OS Max 21 se BX nach ca. 10 Jahren im Keller noch zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS Max 21 se BX nach ca. 10 Jahren im Keller noch zu retten?

      Hallo,

      ich habe einen Impuls 2000 geschenkt bekommen, der ca. 10 Jahr nicht benutzt worden ist.
      Was Verbrenner angeht bin ich totaler Neuling,
      Erfahrungen habe ich nur mit Elektromotoren gesammelt.

      Der Motor hat einen Seilzugstarter, der sich am Anfang nicht bewegen ließ.
      Nachdem ich mit der Zange (ich hoffe für sowas wird man nicht gesteinigt) am Schwungrad gedreht habe lässt sich der Kolben jetzt bewegen, aber immernoch sehr schwergängig. An einen Start per Seilzug ist nicht zu denken, würde höchstwahrscheinlich sofort reissen.

      Die Zündkerze und den Motortkopf habe ich mal abgemacht, aber nichts merkwürdiges erkennen können (was ich allerdings nicht besonders gut beurteilen kann).

      Ist am Motor etwas Mechanisches hinüber, oder kommt die Schwergängigkeit vom langen rumstehen?
      Ist der Motor noch zu retten?
      Habe ich einen Fehler gemacht, muss ich eventuell an einer Schraube drehen, Vergaßer üffnen oder sowas ähnliches???

      Vielen Dank
    • Hi,

      10 Jahre ist ´ne verdammt lange Zeit. Ob am Motor was kaputt ist, läßt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Die Aktion mit der Zange war vielleicht nicht ganz so perfekt (nach fest kommt meistens ab :D ). Am besten baust Du den Motor mal auseinander und postest dann mal ein paar Pics. Dann kann man eventuell mehr sagen.
    • Hi,
      da ist sicher das alte Öl nun verhartzt und verklebt nun den Motor.
      Alles auseinander nehmen und mal mit Petroleum reinigen. Das sollte das Öl auflösen u.U. auch erst nach einiger Einwirkzeit.