OS Max 21 se BX nach ca. 10 Jahren im Keller noch zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS Max 21 se BX nach ca. 10 Jahren im Keller noch zu retten?

      Hallo,

      ich habe einen Impuls 2000 geschenkt bekommen, der ca. 10 Jahr nicht benutzt worden ist.
      Was Verbrenner angeht bin ich totaler Neuling,
      Erfahrungen habe ich nur mit Elektromotoren gesammelt.

      Der Motor hat einen Seilzugstarter, der sich am Anfang nicht bewegen ließ.
      Nachdem ich mit der Zange (ich hoffe für sowas wird man nicht gesteinigt) am Schwungrad gedreht habe lässt sich der Kolben jetzt bewegen, aber immernoch sehr schwergängig. An einen Start per Seilzug ist nicht zu denken, würde höchstwahrscheinlich sofort reissen.

      Die Zündkerze und den Motortkopf habe ich mal abgemacht, aber nichts merkwürdiges erkennen können (was ich allerdings nicht besonders gut beurteilen kann).

      Ist am Motor etwas Mechanisches hinüber, oder kommt die Schwergängigkeit vom langen rumstehen?
      Ist der Motor noch zu retten?
      Habe ich einen Fehler gemacht, muss ich eventuell an einer Schraube drehen, Vergaßer üffnen oder sowas ähnliches???

      Vielen Dank
    • Hi,

      10 Jahre ist ´ne verdammt lange Zeit. Ob am Motor was kaputt ist, läßt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Die Aktion mit der Zange war vielleicht nicht ganz so perfekt (nach fest kommt meistens ab :D ). Am besten baust Du den Motor mal auseinander und postest dann mal ein paar Pics. Dann kann man eventuell mehr sagen.
    • Hi,
      da ist sicher das alte Öl nun verhartzt und verklebt nun den Motor.
      Alles auseinander nehmen und mal mit Petroleum reinigen. Das sollte das Öl auflösen u.U. auch erst nach einiger Einwirkzeit.

      Du kannst auch WD 40 nehmen, aber es ist schwer und teuer den ganzen Motor dort einzulegen, deshalb Peroleum. Ist auch billiger als Bremsenreiniger oder sowas und greift auch keinen Kunststoff an was man von Waschbenzin, Bremsenreiniger, Spiritus o.Ä. nicht sagen kann.

      Am besten den ganzen Motor zerlegen und mehrere Tege einlegen. Zwischendurch das angelöste Öl mit der Bürste entfernen und den Motor wieder einlegen.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hallo,

      ein blick in den Tank hat mir glaube ich ein Erklärungsansatz geliefert.
      Das ist so eine Art Treibstoff-"Gel" drin. Wahrscheinlich dann auch im Motor.

      Kriegt man den Tank wieder sauber oder soll ich mich gleich nach einem neuen umschauen?

      Ähmmm, wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie ich den Motor auseinandernehme :oops:

      Also ich krieg die Glüchkerze ab und den Motorkopf auch.
      Ich schätz mal von da "oben" wird sich nicht viel mehr machen lassen.
      Wie komme ich den an die Sachen unterhalb des Kolbens?

      Danke
    • Den Tank würde ich zusammen mit sämtlichen Spritschläuchen entsorgen. Selbst wenn Du ihn sauber kriegen solltest, dann ist zumindestens das Gummi vom Tankdeckel wohl hinüber.

      Motor aufschrauben:
      Zuerst mußt Du die Kupplungsglocke abschrauben und die Kupplungsbacken abziehen. Du hast dann die "nackte" Schwungscheibe vor Dir, die in der Mitte mit einer Mutter auf der Motorwelle festgeschraubt ist. Wenn Du diese Mutter gelöst hast, dann kannst Du die Schwungscheibe abziehen. VORSICHT: Falls die Schwungscheibe bei dem Motor auch auf einem Konus klemmen sollte (k.A. ob es so ist, ich kenn den Motor nicht), dann wirst Du sie ohne Werkzeug nicht runterbekommen. In diesem Fall KEINE Zange nehmen oder versuchen, die Scheibe mit einem Schraubenzieher runterzuhebeln. Nimm am Besten eine Abziehvorrichtung (die Scheibe kann dabei nicht verkannten und die Motorwelle bekommt keine riefen vom Werkzeug).
      Wenn Du den Kühlkopf runter hast, dann schraube erst mal den Seili und danach die darunter liegende Backplate ab. Du kannst dann in den Motor reigucken und siehst auf die Kurbelwelle mit dem Pleuel. Danach mußt Du von oben die Laufbuchse (in der der Kolben läuft) vorsichtig herausziehen. Der Kolben (und somit auch das Pleuel) haben dadurch soviel Spiel, dass Du das Pleuel von der Kurbelwelle runterziehen kannst. Danach kannst Du die Kurbelwelle aus dem Motorgehäuse ziehen.
    • Hi,

      ein Hr. Offner hat mal einen Tipp gegeben, wie man einen alten Motor wieder sauber bekommt. Zerlegen und über Nacht in Coca Cola einlegen, danach die Imperialistenbrause entfernen und gut abschrubben. Die Ablagerungen sollten sich nun gut lösen. Alles ein bißchen einölen und zusammensetzen. Funktioniert angeblich nur mit der echten Coca Cola, ich habs selber aber noch nie ausprobiert.
      Gruß,
      Andreas
    • Hallo,

      vielen Dank erstmal für die Hilfe.

      Also den Motor habe ich auseinandergenommen. (allerings habe ich Zweifel ob ich je wieder zusammen bekomme )
      Also die Cola-Reinigung werde ich auf jeden Fall probieren. Als ich den Vergaser abgenommen hatte und in die Öffnuing Öl geschüttet hatte lief es schon ziemlich gut, aber die Lager sehen schon ziemlich verklebt aus.
      Meint Ihr ich könnte auch Cola-Light nehmen, die klebt nicht :?:

      Gruß
    • hallo,

      also nachdem ich schon fast die zweite Nacht an der "Mühle" durchgebastelt (eigendlich geputzt) habe, ist beim Motor so weit ich das einschätzen kann nichts mehr von der Schwergängigkeit übrig geblieben.
      Die Verschutzung gingen doch recht leicht weg, so dass ich auf das Cola-Bad vorerst verzichtet habe.

      Morgen werde ich mal testen ob ich das Ding ankriege.

      Gruß
    • Hi,

      also da mir öfter Motoren unterkommen, die schon 25 Jahre nicht mehr gelaufen sind, lege ich die nach dem Öffnen in Nitro-Verdünner ein, die Lebensmittel schütt ich lieber in mich selbst rein. Das löst auch den letzten Rest Harz, Öl, Fett, Schimmel (auch schon gehabt). Meißt lassen die Motoren sich danach gut komplett auseinander nehmen, dann die eigentliche Reinigung und alles mit WD 40 konserviert, dann steht der Wiederbelebung nichts mehr im Weg. Letzt hatte ich einen Motor (10 Euro, also was solls) da ging ums Verrecken die Laufgarnitur nicht mehr raus, also hab ich Sie drin gelassen, kam natürlich nicht an die Lager und das untere Plauelauge hatte wohl noch eine verklebte Schmierbohrung. Was ist passiert?, 3 Minuten Fahrt und Motorschaden. Lehre: Gründlchst reinigen und wieder zusammenbauen, sonst wars für die Katz.

      Viel Spaß damit,

      Michael
    • Hallo,

      ich hab jetzt versucht den Motor anzukriegen. Ein kleiner Teilerfolg ist, dass er kurz läuft wenn ich ein wenig Sprit in den Vergaser giese. Allerdings zieht er kein Sprit aus dem Tank und geht gleich wieder aus (in den Schläuchen bewegt sich nichts). Ich habe es mit dem alten Tank versucht, den ich wieder sauber gemacht habe und das Gummi vom Deckel noch intakt zu sein scheint. An den ganzen Einstellschrauben des Motors habe ich nichts geändert, außer bei der Vergasernadel, die ich 3 Umdrehungen rausgedreht habe.


      Kann mir jemand helfen? (Bitte auch Hinweise für "Dummies", da es durchasu sein kann das ich prinzipiell was falsch mache)

      Vielen Dank
    • Hallo,

      habe den Motor mitlerweile angekriegt. Er läuft im Leerlauf ohne Probleme. (Das mit dem Problem das er kein Spriz zieht habe ich eigendlich immer noch nicht zufriedenstellenden gelöst. Da tut sich beim ziehen am Seilzug nichts, habe mittlerweile auch den Tank ausgetauscht. Mittlerweile bringe ich den Sprit zum Vergaser mit Luft aus einer Spritze - ist zwar immer recht aufwendig aber so läuft der Motor dann.)

      Mein Problem ist mittlerweile ein anderes. Der Motor geht wenn ich Gas geb, egal ob feinfühlig oder volle Pulle, so gut wie immer aus. Wenn das Motor die ersten "Meter" schafft, dann nur sehr langsam - kommt also kaum vom Fleck. Nach wenigen Sekunden ist dann alles normal und ich kann den Tank lehrfahren. Lasse ich den Motor einige Sekunden während der Fahrt im Leerlauf, habe ich wieder das gleiche Problem.

      Ich habe die Hauptnadel schon in kleinen Schritten von sehr Fett bis extrem Mager gedreht, allerding ohne Auswirkung auf mein Problem.

      Hat mir jemand einen Tipp?
      Vielen Dank
    • Mit deinem ansaugen von Sprit haste beim seili durchziehen denn das Reso zugehalten? Dann sollte eigentlich bis zum Gaser Sprit kommen und dann kannste ihn anmachen. wenn er im Leerlauf so probleme hat würde ich mal die Low Nadel einstellen und probieren vllt ist der unten rum zu fett


      Tobi
    • Hi,

      mit dem Leerlauf habe ich eigendlich keine Schwierigkeiten - der Motor lief sogar schon einige Minuten konstant im Leerlauf. Nur wenn ich Gas geb geht er aus. Wie gesagt, wenn er mal das Gasgeben überlebt hat, dann läuft er eigendlich ohne Schwierigkeiten.

      Werd mal versuchen das Leerlaufgemisch magerer zu stellen, vielleicht wirkt sich das ja auch auf die "unternen" Drehzahlregionen aus.

      Gruß
      Josip