AMB Transponder mit neuem Akku füttern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AMB Transponder mit neuem Akku füttern

      Hallo Stefan,
      der Transponder ist komplett mit Silikon vergossen. Auf der Seite mit dem Zapfen sind vier Bohrungen entferne aus diesen Bohrungen das Silikon und fülle sie mit Aceton das Silikon löst sich. ( dauert, immer wieder füllen) Mach dir eine Platte mit vier Stiften dann kannst du das Unterteil herausdrücken.
      Der ACCU hat folgende Spezifikation
      - Gewicht 3,5 g
      - Nennkapazität 80 mAh
      - Durchmesser 1,2 V
      - Höhe 6,3 mm
    • Hallo Stefan,

      in meinem Keller liegen auch gerade 20 Transponder und warten auf einen neuen Akku. Wenn ich morgen dran denke kann ich dir die Akkunummer geben, kannst du beim Grossen C bestellen, ich glaube 3€/Stk. ich mach das aber nicht ganz so liebevoll wie der Kollege oben, Ich brech das Gehäuse vorsichtig mit einem Stechbeitel auf, ringsrum vorischtig ansetzen und hebeln.
      Dann das ganze Silikon rauspfriemeln, jetzt kommt der schöne Teil du musst vorsichtig mit dem Dremel um den Akku herumfräsen da diese ein bisschen mit eingegossen sind ca. 1-3 mm tief wenn die LED auf der rechten Seite ist sind hinter dem Akku 2 Stifte da ist er angelötet auf der linken Seite schauen 2 (vermutlich) Spulen leicht herraus eine davon ist dicht am Akku also vorsicht :)

      viel Spass bei der Sauarbeit :twisted:

      Wir haben uns nun übrigens fürs Training MRT Transponder besorgt, die sind billiger, AMB20 Kompatibel, auf alle 10 Kanäle einstellbar und was am schönsten ist die werden vom Fahrakku gespeist wie ein Personaltransponder. Die orginalen kommen nur noch bei Rennen zum Einsatz.

      team-mrt.com/mrtwebshop/erol.html#15635x0&&
    • Besten Dank ! Das hilft auf jeden Fall weiter.

      Von diesen MRT Transpondern habe ich bisher garnichts gehört. Ist ja interessant. Nur 49 Pfund... wieviel Euro werden das sein? Wenn der Pfund bei 1,60 steht, wären das knapp 80 Euro für soein Teil ?
      puuh...

      Könnte man aber in sein Modell einbauen und drin lassen. Egal wo man fährt, man benutzt seinen eigenen, ja ? (es sei denn der Veranstalter benutzt seine Transponderweiche um andere Transponder zu nutzen).

      Gibts die auch irgendwo in Deutschland ?
    • Bei 10 Stück wird es etwas günstiger wir sind dann mit Versandkosten auf ca 70 pro Stück gekommen.

      Ja könnte man drin lassen wenn mit der alten Anlage gefahren wird. Die bei der Technischen haben allerdings ein Problem. Der Nachbau wiegt ca. 10gr der org. 20gr.

      In Deutschland haben wir nichts vergleichbares gefunden. Bestellung und Versand funktioniert aber sehr gut, war in einer Woche erledigt.

      Helge
    • genau, bei der technischen gibts Mecker :lol: , da Du mit 10g zu wenig antrittst :(

      Es wäre allerdings sehr interessant zu wissen wieviel Strom so ein englischer Transponder zieht, dann könnte man ihn ja auch mit akkus ausrüsten und diese (zusammen mit nem minikleinen Kabel zum laden) zusätzlich einschrumpfen und schwupp, hätte man nen super AMB Klone :)

      Was meint uns "Raph" dazu ?


      Gruß Joe
    • Soderle, nun habe ich mal die Tipps befolgt und einen Transponder versucht zu öffnen. Leider funktionierte der Tipp mit dem Aceton bei mir nicht so wie gewünscht. Das Silikon hat nicht so reagiert wie gehoft. Daher musste doch etwas mehr mechanische Kraft als auflösen durch Aceton wirken. Was sich leider etwas negativ auf das Gehäuse ausgewirkt hat.

      Aber nun liegt das innere frei und ich komme doch nicht an den Akku. Der Akku ist zwar gut zu sehen (Nachdem die Berge von Silikon entfernt habe), aber der scheint eingegossen zu sein. Zumindest läßt er sich nicht raus lösen. Ich will aber nun auch nicht zuviel mechanische Gewalt anwenden ehe er kaputt geht.

      Habt Ihr einen Tipp ?
      Bilder
      • IMGP4968.JPG

        69,05 kB, 550×413, 1.962 mal angesehen
      • IMGP4966.JPG

        72,82 kB, 550×413, 1.960 mal angesehen
      • IMGP4965.JPG

        77,2 kB, 550×413, 2.028 mal angesehen
    • OK, Mut zur Lücke dachte ich mir und habe den Demel angesetzt um die eingegossene Batterie zu lockern. Mit Erfolg. Nun ist sie raus.

      Auf dem Bild ist nun der optizierte Transponder zu sehen. Gekennzeichnet sind die beiden Akku-Kontakte und die grüne LED, welche leuchtet wenn der Transponder in die Ladestation liegt. (Welche bedeutung hat das überhaupt?)

      Damit ist der Transponder nun aufnahmefertig für den neuen Akku. Diese werde ich dann mal kurzfristig bei Conrad besorgen (übrigens danke für den Tipp) und dann einlöten.

      Ich überlege mir nun wie ich die restlichen Transponder auf bekomme, denn wie gesagt ist Aceton keine Lösung. Mechnisch möchte ich die Gehäuse aber auch nicht zu sehr bearbeiten, denn das sieht nachher fies aus wenn die Ecken alle weggebogen sind. Hat jemand einen Tipp ?
      Bilder
      • IMGP4969.jpg

        60,69 kB, 550×395, 2.010 mal angesehen
    • Der Frank wird sich wohl noch vom Krankenhausaufenthalt erholen. Irgendjemand hat Ihn vom Moped geholt mit nem Auto :shock:
      Aber er macht das auch nicht mehr mit den Transpondern leider.

      Wir haben unsere 20 Stück alle vorsichtig mit einem Stechbeitel geöffnet.
      Beim Akkuumfräsen muss man allerdings sehr vorsichtig sein!!! Da sind 2 Kondensatore die man links vom Akku sehen kann die silbernen kleinen Zylinder und die haben natürlich kleine dünne zuleitungen die man sehr leicht mit durchfräsen kann :shock: :? :( ist mir leider 2 mal auch passiert.
      Dann ist der Transponder im Nirvana!