1:8er On-Road-Oldtimer SG Futura VCS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:8er On-Road-Oldtimer SG Futura VCS

      Hallo Leute,

      ich hab' hier 4 Fotos (einloggen!) von meinen SG Futura VCSs. Dieses Modell kennt Ihr sicher alle noch, schreibt mal was drüber.

      Grüße,

      "MadMike" Michael :winken:

      "Fahrt ruhig alle DSM, dann hab' ich auch keine Frequenzprobleme mehr :wink: "
      Dateien
      • rcweb2.jpg

        (13,77 kB, 555 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rcweb1.jpg

        (13,66 kB, 539 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rcweb4.jpg

        (13,98 kB, 514 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rcweb3.jpg

        (13,92 kB, 514 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      das war in den 80iger mein erstes Verbrenner RC-Car (als VCS-L). Habe damit meine ersten Erfolge eingefahren, bis ich dann auf die neuen vierradgefederten umgestiegen bin.

      Würde mir als Erinnerung das Auto nochmal kaufen und in die Vitrine stellen.

      Gruß
      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Hallo Michael,

      erst mal Schade, dass es mit der Veranstaltung nicht geklappt hat. Termin hätte auch bei mir nicht funktioniert.

      Ja, ja damals eben...
      es gab kaum permanente Rennstrecken. Die meisten Bahnen bestanden aus Holzpaletten oder Gummiwandungen. Es wurden 3 Klassen ausgefahren, Sport, Tourenwagen und Formel. Dann die Karossen in der TW Klasse, superflach und einfach schön anzusehen. Zum Einsatz kamen hier Capri, BMW 320 oder Corvette.
      Und dann der Futura, unglaubliche Innovation, weil Pendelachse vorne. Das Teil ging unglaublich und das Sliden war eben noch sehr erwünscht. Dann kam das Tuning, damals hatte ich alles verbaut, was es bei der Hobbythek in Krefeld gab. Mein Auto sah ähnlich Deinen Fotos aus. Da es kein Gewichtslimit gab, war jede Schraube und jedes Kunststoffteil entweder hohl- oder angebohrt. Wenn ich mich recht entsinne kam man trocken auf ca. 1400 g.
      Übrigens ließen sich die Kunstsoffteile wunderschön mit österlichen Eierfarben einfärben. Wenn man alle auf einmal nahm kam ein sattes violett dabei heraus.
      Natürlich war der OS Motor getunt. Es gab damals ein Metall Epoxy mit dem man wunderschön die Kurbelwelle füllen und strömungsgünstig bearbeiten konnte. Der Kühlkopf mit schräger Kerze durfte nicht fehlen.

      Es gäbe noch viel zu erzählen..., wie denn ein Auto von der Strecke in ein Wohnmobil kommt, mit laufendem Motor, während des Rennens und wie schnell dieses wieder im Rennen war... damals eben...

      Schönen Gruss

      Rainer
      Dateien
      • DSC00132-3.jpg

        (266,68 kB, 441 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00134-2.jpg

        (258,91 kB, 442 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ Rainer,

      Rennen ist nur verschoben, bekommst im Frühjahr sicher ne Mail vom mir. 1400g sind ja echt unglaublich, meiner kommt wie auf dem Bild mit 2400g daher, hat wohl das gleiche Problem wie ich :oops: Du kannst dann auch mit dem Fliegengewicht antreten, das will ich sehen.

      @ Carsten,
      da sollten wir uns echt nochmal treffen, ich schick' Dir 'ne Mail. Stell doch mal ein Foto hier rein.

      Grüße, Michael
    • So hier mal 3 Bilder von meinem VCS, offenbar hat der Vorbesitzer, einiges selbst dran gebastelt, wenn ich die Bilder von oben mit meinem vergleiche, fallen mir diverse Unterschiede auf.

      1. Halter der Vorderachse, bei mir ist er aus Metall
      2. Die Servohalter sind bei mir auch aus Metall gefertigt
      3. Die Halter für Akku und empfänger sind bei mir auch aus Metall
      4. Die Halter für den Spoiler sind aus Holz (und ich kann bei euch keine Entdecken
      5. Der Tank ist nur hinten mit dem Chassis verschraubt, vorne wird er durch eine Art Klammer gehalten
      6. Der Spoiler ist mit einer Adadpterplatine auf Höhe der Chassisplatte

      Gruß

      Carsten
      Dateien
      • vcs_halter.jpg

        (70,31 kB, 393 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vcs_vorder.jpg

        (73,51 kB, 395 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vcs_komplett.jpg

        (71,97 kB, 397 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Carsten,

      freu' dich, du hast da ein paar schöne Teile verbaut :D . Die Holzhalter sind natürlich echt krass :shock: , sofort weg damit :!: Es müßte ganz hinten 2 Bohrungen im Chassis geben für einen anständigen Spoilerhalter, falls nicht gibts ja noch die Bohrmaschine. Hast du die Hinterachsböcke auch in Alu :?: Den Motor hast du bestimmt schon für mich aufgehoben :wink: , oder :?:

      Bis bald, Michael
    • Mumins schrieb:

      Wie biste den an den PB Diamond gekommen? Das is ja einer allerersten, die es gab.


      Hi Patrick,

      ich nehme mal an du meinst mich :!: :?:

      Also, ähem :oops: , das war eigentlich Zufall, aus dem Verein raus.

      Danke für den Hinweis, ich wollte ihn schon zum Heizen aufbauen. jetzt ist er von mir befördert worden, zum pflegewürdigen Schätzchen. da muß jetzt wohl ein 2. zum Fahren her. :wink:

      Grüße, Michael

      Zurück zum VCS :!:
    • Hi Michael,

      nee, nee das war damals mit den 1400 g und mein Einsatzauto, das ich natürlich heute gerne wieder hätte. Die Komponenten bekommst Du heute nicht mehr, z. B. Titanachsböcke, Titanklemmbock Vorderachse, erleichtertes Diff., gefräste Vorderachse, Scotchplay Chassis und Pendelplatte, Kohlefaserverbindungsstab Vorderachshälften, Titanschrauben, usw.. Eben alles, was der liebe Horst so hatte oder was Franco Sabatini mal so verschenkte. Einiges habe ich wieder, aber eben nicht alles. Es war ja damals so, dass jeder dieses Auto fuhr. Beim Vereinskollegen saßen wir oft, bei ner Fläsch Bier (oder zwei oder drei...) und haben die Autos hingestellt und wie die weltlich Abwesenden betrachtet und irgendeinem kam dann ne neue Idee.
      Umgesetzt und dann direkt am nächsten Tag gefahren und beurteilt. Wenn ich da jetzt meinen Speed V2 betrachte, sprechen wir bei unseren Oldies nun wirklich von einer überschaubaren Technik. Aber genau das ist es, was mich damals und auch heute noch fasziniert, einfach und so schön zu fahren.

      Schönes Wochenende!

      Gruss
      Rainer
      Dateien
      • 10-1981-7.jpg

        (39,89 kB, 307 mal heruntergeladen, zuletzt: )