Hitzeproblem beim T15 HPI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hitzeproblem beim T15 HPI

      Hi!

      Mein Kumpel und ich haben beim Nitro EVO3 ein ziemliches Hitzeproblem beim T15 Motor. Sobald man die Kiste etwas "spitzer" dreht, verkocht nach ca nem halben tank der sprit vorm Vergaser und der quirl ist aus. die einzige möglichkeit den motor kontant am laufen zu halten ist ne einstellung, die definitiv sehr fett ist und bei der die leitung dürftig ist.

      die kompression ist sehr gut (wirklich sehr gut), der motor hatte nie dreck o.ä. gezogen, haro hat in front und heckscheibe kühlluftöffnungen, luffi ist aus dem luftstrom wegverlegt. vergaser wurde gerade sehr gründlich gereinigt, kerze ist nagelneu (OSR5).die R5 ist die empfohlene kerze, mit ner heiiseren scheint der motor gar nicht glücklich zu sein.
      motor ist nach heiners methode eingelaufen worden, hat jetzt etwa 8liter. sprit ist 16-20% mit genügend öl.

      ich sehe wirklich keine möglichkeit den motor bei einer einstellung, die die vom hersteller versprochene leistung bringt, dauerhaft zu betreiben. und wir habens ja jetzt keine 30grad draussen.

      hat einer noch ne idee, wir sind mit unerem latein am ende?

      grüsse
      marius
    • hi.....

      ich kenne euer problem!hatte mal nen mt2 mit dem gleichen motor!hat man ihn magerer gestellt war nach ner halben tankfüllung ende und war er etwas fetter eingestellt hatte er keine leistung!ich kenn das problem von den 2,5ern die ich vorher hatte und vom t15.hab die schnauze voll gehabt und mir dann was grosses gekauft!ich hab leider niemanden gefunden der mir bei dem problem helfen konnte!......ich kann euch hier leider nicht helfen aber ich bin endlich mal losgeworden das ich auch den ärger hatte.....
    • danke für deine schnelle antwort! vielleicht haben noch andere ne idee oder erfahrungen. meinen tamiya xbg mit nem 12ss kann ich nach mittlerweile 16litern laufleistung! bei ner sehr spitzen einstellung feuern wie ich will. er wird nicht zu heiss und bleibt auch 10 tankfüllungen am stück an wenn ich will!
      beim T15 undenkbar!
    • @ acrobat,
      Ja, das mit dem Tamiya kann ich bestätigen, absolut zuverlässig und läuft(fast) immer.
      Solche Probleme hatte ich mit dem T15 eigentlich nur, als ich eine Zeit lang mit der Simprop-Plörre gefahren bin. Da hatte ich absolut null Leistung im thermisch gesunden Bereich und mit magerer Einstellung starb er mir alle 2-3 Minuten ab. Mit Sidewinder gibt es jetzt keine Probleme mehr.
      Da eine Ferndiagnose recht schwer ist, kann ich dir nur raten Tank und Motor auf Dichtigkeit zu prüfen, alle Kraftstoffführenden Teile (Kraftstofffilter, Schläuche, Tank und Vergaser) zu reinigen und den Motor erst im warmen Zustand einzustellen.
      Eine kältere Kerze könnte auch helfen wenn der Motor noch recht neu ist aber sicher sagen lässt sich das nicht. Probieren geht (in diesem Fall) über Studieren.

      Ps: Welchen Kraftstoff verwendest du (Marke)?
    • hi!

      wir fahr den Klotz 16 und 20% vom C. ja ich weiss er hat keinen sonderlichen ruf, der tamiya zündet damit aber wie ne eins!

      undichtigkeit am motor und vergaser (falschluft, zylinderkopfdichtung) ist absolut auszuschliessen, mechanischer schaden ala riefen in der laufbuchse ebenso. leitungen sind absolut in ordnung. reso und vergaser grade gereinigt.
      es wurde auch der wettbewerbstank ohne pumpe und ohne erfolg ausprobiert, also unwahrscheinlich, daß nen neuer tank gleich undicht ist.

      der motor hat definitiv blasen in der leitung im heiisen zustand, durch diese er dann auch ausgeht. bei (übermässig) fetter einstellung bleibt er ohne blasen und läuft.

      mal ne frage an die motorbesitzer: ist der T15 bekanntermassen hitzeempfindlich oder habt ihr mit den temps absolut keine probleme?

      zu der kerze: die R5 ist ja für nen 2.5er schon sehr kalt, ne heissere wurde erfolglos ausprobiert (ne 8er OS) , die R5 war auch im auslieferungszustand drinn.

      danke für evbentuelle weitere tipps!
    • Also mit ner R5 liegste schonmal richtig die lief bei mir am besten. Aber ich würde vielleicht doch mal anderen Sprit verwenden wie Red Alert oder Sidewinder 16% oder aber auch den Graupner.

      Und wie hier schon gesagt fahr den erstmal bis er richtig warm ist und dann erst einstellen am besten mitm IR Thermometer aber 130°C soll wohl noch okay beim T15 sein ansonsten könnt ich vielleicht nur noch nen Tuningkühlkopf empfehlen obwohls auch so funktionieren muss


      Tobi
    • @bomber28

      ja wir haben ihn schon mit nem IR Thermometer geprüft. bei einer einstellung die power bringt, geht er locker an die 140-150grad.
      bei spätestens 150 wurde er (sofern er nicht baus war) sofort zum schutz des triebwerks fetter gedreht. klar wird er auch erst im betriebswarmen zustand eingestellt.
      man muss sagen, daß er als er neu war mit demselben C. sprit besser lief. da er jetzt nach wie gesagt etwa 8litern schlechter läuft könnte man fast mechanischen verschleiss vermuten. den konnte ich jedoch nicht feststellen. keine riefen der buchse, keine riefen der kurbelwelle im einlassfenster des vergasers. nur das pleuelspiel wurde bisher nicht überprüft, ist aber unwahrscheinlich, daß da etwas ist.
      was den sprit angeht, bin ich vrsichtig, die marke auf verdacht zu wechseln, wenn er mit der alten mal gut lief und die Ölzusammensetzung sich hier auch ändern würde (rizinus/synthetik anteil)

      der motor springt auch an und lässt sich einstellen. er wird halt nur zu heiss wenn man versucht, ihm die versprochenen 1,2ps oder 70km/h des evo rauszukitzeln.
      ich denk man darf davon ausgehen, daß hpi produkte anbietet, die die versprochenen leistungen wenigstens in etwa erbringen, und zwar nicht nur kurzzeitig mit einer einstellung, die jenseits der thermischen dauerbelastbarkeit liegt oder?
    • Bomber28 schrieb:

      Wenn du jetzt dein Renneinstellung hast wo er zu heiss ist, macht sich das nicht mit der Temperatur bemerkbar wenn du 1/8 fetter drehst? Oder macht sich das sooo sehr auf die leistung aus?


      Grüße
      Tobias


      nun, wenn ich ihm auf renneistellung habe, und danach ne achtel fetter dreh, bleibt er vielleicht 2 min länger an, aber nicht dauerhaft. die leistungseinbusse ist erkennbar, wäre aber tolerierbar.
      damit er auch mal nen paar tanks läuft, muss man ihn jedoch mindestens ne halbe fetter drehen. und damit hat er teilweise schon ein problem in den zweiten gang zu kommen (bei werksmässigem schaltzeitpunkt). die eistellung ist dann so fett, daß er nach ca 15sec leerlauf mit anschliesendem vollgas ebenfalls aus geht.
      das auto wurde im frühjahr gekauft und lief nach einem sorgfätligem einfahren gut. die power war teilweise beeindruckend. im sommer bei hitze gings los mit den temp-problemen. man muste ihn wesentlich fetter fahrn, keine power in kauf nehmen und sich auf ein absterben nach einem etwas längerem leerlauf einstellen.
      da hat man schon gesehen, daß der t15 bei etwa 25-30 grad aussentemp am absoluten limit läuft . bei meinem tamiya gabs bei gleichem sprit und hohen temperaturen keinerlei stress....
      jetzt im herbst überhitzt er trotzdem bei sagen wir mal 10-15grad und renneinstellung und entsprechender "rennmässiger" fahrweise

      nur: mehr als front und heckscheibe raus und luffi seitlich ausm weg kann man nicht tun!
    • Du könntest mal probieren den Kühlkopf unter fließend Wasser mit einer alten Zahnbürste zu reinigen, denn viel eingebrannter Dreck verschlechtert die Wärmeleitfähigkeit schon ganz ordentlich.
      Auch wenn das Getriebe zu spät schaltet quält sich der Motor ziemlich.
      Setz den Schaltzeitpunkt mal ein bisschen früher an, vllt. hilft das ja.
      Manchmal wenn die Differenziale am Ende bzw. die Kugellager schwergängig sind äußerst sich das auch in Hitzeproblemen.
    • Wo gerade die Schwergängigkeit angesprochen wurde, ist dein Auto den leichtgängig, dreht sich alles so wie es soll? Wenn du ihn anschiebst rollt er 1-2 Meter?

      Ich würde den Motor und ggf. die Kugellager vielleicht auch mal komplett reinigen vielleicht fällt dir dabei auch was auf was net okay ist. Vielleicht sind deine Motorlager auch naja nimmer die besten. Pflegst du dein Motor mit Afterun-öl oder so?

      Da hat Nitrofreak schon recht wenn er zu buckeln hat wird er heisser. Schau mal nach und auch nach deinem pleuel-spiel und auch auf verharzungen oder Rost achten.

      Grüsse Tobias

      PS Wenn du Pleuel von der Kurbelwelle hast sollte die Kurbelwelle mehr als kinderleicht schnell durchdrehen ohne jeglichen Widerstand

      Das hab ich noch so im Kopf wo man mal nachsehen kann.
    • danke für die guten tipps jungs! also da auto ist leichtgängig, der kopf wird auch mal öfers saubergemacht. am schaltpunkt wurde nie was verändert, rein gehörtechnisch schaltet er relativ früh. das problem ist ja auch nen bissel, das die tipps teilweise mit relativ viel arbeit verbunden sind und ich im moment noch etwas zurückhaltend bin, den motor komplett zu zerlegen um zb. die kurbelwellenhauptlager zu prüfen, ohne diese im geringsten im veracht zu haben.

      zb. im tamiya wurden diese lager 16liter lang nie engerührt und er denkt nicht mal ans überhitzen...

      weiss jetzt nicht wiebvele hier den evo haben, aber seit ihr in der lagbe bei spitzer einbstellung die kiste mit vollgas zu braten ohne das er überhitzt?
    • Indem du den Motor erst im warmen Zustand (ca. 100°C) einstellst.
      Wenn der Motor kalt ist, ist es normal, dass es so aussieht als wäre er zu fett und dagegen hilft wiederrum nur warmfahren.
      Ist der Motor noch kalt und du stellst ihn magerer wird er im normalen Betrieb zu heiß.