schwungscheibe abmachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schwungscheibe abmachen

      hi!
      bin gerade dabei einen tamiya 12fs aus dem XBG chassis in meinen predi einzubauen (weil sich grad mein force verabschiedet hat und ich mir demnächst nen neuen glattbahner hole, somit wollte ich den noch guten tamiyamotor im predi nutzen) .
      nachdem sich bekannterweise die schwungscheibe im tamiya gerne lockert, habe ich seinerzeit die mitnehmermutter mit loctite bearbeitet , dann war ruhe. nun-die mutter hab ich lose, aber die scheibe sitzt trotzdem so bombig auf der welle, daß ich sie einfach nicht loskriege.
      die scheibe muss für den OS-SG wellenaugang ab, da ich die C.. Kupplungsglocke brauche (die tamiya kupplungsglocke funzt mit dem predi hauptzahnrad auf keinen fall.
      ich kann ja nicht zu brachial darangehen, da hab ich am ende das pleuel ab oder die welle ist krumm und der motor hin. hatb einer ne idee? man kann ja die welle nicht mal grossartig gegenhalten wenn man die scheibe mit ner zange drehend lockern möchte.

      danke für tipps!
    • Hi,

      zerleg den Motor mal.
      Also Laufbuchse, Kolben und Pleul raus.
      Dann kannst du mit einem Hammer nicht zu fest von vorne(wo die Schwungscheibe drauf ist) auf die Welle klopfen. Die Schwingscheibe sollte am Motorgehäuse anstehen und sich somit von der Welle lösen...
    • Streetspec schrieb:

      Warum gehst nicht in den nächsten Baumarkt und kaufst dir einen kleinen Abzieher um ein paar Euro?
      Damit kriegst die Schwungscheibe ganz sicher (und das ist wörtlich zu verstehen) runter.


      das wäre auch ne idee. ist ne beschädigung der welle, oder besser der lager nicht die gefahr? durch das loctite sitzt das ding nämlich wirklich sehr fest drauf, und bevor die sich löst zieh ich ja erstmal die scheibe samt gesmter welle.
    • Um die Lager mußt du dich nicht sorgen, da die Kräfte nur zwischen KW und Schwung wirken, also die Lager daran gar nicht beteiligt sind.
      Die Welle kannst du schützen, indem du vorne eine Schraube ganz reindrehst und somit die Kräfte über die Schraube auf die Welle wirken und eine Deformation des Wellenendes ausgeschlossen wird.

      Das ist für alle Komponenten eindeutig die schonendste Methode!
    • ok danke! ähhm, wo soll ich ne schraube reindrehen? ich hab ja nur noch das nackte gewinde mit der festsitzenden scheibe drauf.Kupplungsglocke ist ja ab.
      wenn ich auf das gewinde ne schraube (mutter) draufdrehe, hab ich ja die scheibe damit festgeschraubt und somit ist an ein lösen eh nicht zu denken.

      falls du das kleine innengewinde am vordersten ende der welle meinst, womit man die kupplungsglocke arretiert, das gibt es bei OS wellen gar nicht. erst mit dem umrüstsatz zu SG. und bei diesem satz ist die Mutter für die Schwungscheibe samt endstück mit innengewinde ein teil was auf das hauptgewinde des wellenaugangs des OS motors aufgeschraubt wird.
    • so hab die schwungscheibe nu endlich ab und die C. kupplung samt neuer Kühlschwungscheibe, Sg-Adapter und Kupplungsglocke verbaut. Morgen gehts mal ans testen, mal gucken, wie sich der kleine 2.12er im Predator so schlägt...

      danke noch mal für eure tipps. bissel ziehen, bissel klopfen und dann gings !