Probleme mit PersonalTransponder !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit PersonalTransponder !?

      Im Internet ist ein "Gerät" zu finden dass an die Stromversorgung des PT angeschlossen wir und die Probleme dies mit dem PT gibt beheben kann. Das sollen Stromschwankungen und dadurch bedingt fehlende Runden sein.

      Bisher habe ich von solchen Problemen nichts gehört, aber wenn man das so ließt kann ich es mir durchaus vorstellen dass der PT ein Problem hat wenn über den BEC Anschluss Spannungsspitzen oder Spannungsabfall kommt.

      Das Gerät ist da wohl eine einfache Lösung die kurzzeitige Spannungsabfälle mit einen Kondensator (?) abfängt. Nehme ich zumindest an dass die das so gelöst haben.

      Kann man sowas nicht ganz einfach nachbauen ????
    • Re: Probleme mit PersonalTransponder !?

      sdait schrieb:

      Im Internet ist ein "Gerät" zu finden dass an die Stromversorgung des PT angeschlossen wir und die Probleme dies mit dem PT gibt beheben kann. Das sollen Stromschwankungen und dadurch bedingt fehlende Runden sein.

      Bisher habe ich von solchen Problemen nichts gehört, aber wenn man das so ließt kann ich es mir durchaus vorstellen dass der PT ein Problem hat wenn über den BEC Anschluss Spannungsspitzen oder Spannungsabfall kommt.

      Das Gerät ist da wohl eine einfache Lösung die kurzzeitige Spannungsabfälle mit einen Kondensator (?) abfängt. Nehme ich zumindest an dass die das so gelöst haben.

      Kann man sowas nicht ganz einfach nachbauen ????


      Zeig uns mal das "Geraet". Ich denke das wird ein ElKo sein
    • Stefan, du meinst bestimmt den Bug Booster von MRT, richtig? Ich kenne zumindest kein anderes Gerät in der Art. Auf Ebayauktionen darf man nicht verlinken, auf die Herstellerseite schon.
      Also hier ist das zu finden team-mrt.com/ und dann runter scrollen.
      Wenn man mal die PDF zu dem Bug Booster genauer durchliest kann man schon erkennen daß das nicht einfach ein Elko ist. Der würde zwar auch in einem bestimmten Rahmen helfen wenn die BEC-Spannung zusammenbricht indem er diese puffert. Dies funktioniert aber nur für einen Sekundenbruchteil und nicht für 3 Sekunden, zudem kann er auch nicht die Spannung anheben auf ein konstantes Niveau. Dies ist nur möglich mit einem DC/DC-Wandler wie es auch MRT praktiziert. Das ist dann auch etwas aufwendiger. Laut Aussage von MRT hält der Bugbooster selbst bei unter 2V Eingangsspannung den PT noch auf nem Niveau bei dem er arbeitet. Da haben dann Servo und Empfänger aber schon lange aufgehört zu funktionieren.

      Das Problem mit der Fehlfunktion des PT scheint immer dann aufzutreten wenn man einen Regler mit schwachbrüstigem BEC verwendet, und davon gibt´s genug, und zusätzlich ein stromfressendes Servos wie es die viele Digitalservos nunmal sind. Ich denke daß das Problem vor allem dann auftritt wenn man im Bereich der Zählschleife auch lenken muß oder mit eingeschlagener Lenkung vorbeifährt.
    • Hallo

      Wir hatten bisher nie Probleme mit Pt´s, außer am letzten Wochenende. Bei mir, und bei einem Clubkollegen wurden in einem Lauf zwischen 2 und 5 Runden nicht gezählt. Bzw. die nächste Runde dauerte dann doppelt solage. Eigentlich liegt bei uns die Transponderschleife immer in einer Kurve. Die Theorie mit den Stromschwankungen hört sich dann natürlich sehr plausibel an. Komischerweise gabs bei dieser Transponderanlage noch nie Probleme mit nicht gezählten Runden.
      Dieser BugBooster sieht ja interessant aus.



      Wofür ist denn dieser RCpowerbitz RX Booster Capacitor?



      MFG Andre
      Awesomatix A700L
      Tamiya F104X1
      Team Durango DEX 210
      Team Durango DESC410R
      Team Durango DEX 408
      Sanwa M11 DSM
    • Hallo!

      Also ich habe mir einfach ein Y-Kabel gemacht, das zwischen Akku, Schalter und Empfänger sitzt!
      D.h.: Sobald ich den Schalter anmache, hat der PT Strom!
      Egal ob da nun ein Empfänger dranhängt oder nicht!

      Und sollte der Empfängerakku mal leer sein, brauche ich auch keinen PT mehr, da ich dann sowieso nicht mehr weiterfahren kann!!
      (fahre 1:10 Verbrenner!)

      Und mit Spannungsspitzen hatte ich auch noch nie Probleme!

      Bisher hat mein PT immer bestens funktioniert!

      Gruß

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Unser Problem ist gelöst. Es lag weder an den Transpondern, noch an der Zählanlage. Es lag vielmehr an meiner blödheit.
      Wir hatten als kleinste Rundenzeit 9 sec eingestellt. Das war schon erheblich weniger als sonst, weil wir normalerweise eine eckigere Strecke bauen und auf 10 oder 11 Sekunden gestellt haben. Diesmal war die Strecke aber so flüssig das nach einigen Akkus die Rundenzeiten wohl unter 9 Sec. gepurzelt sind. Da habe ich dann aber auch nicht mehr dran gedacht.

      Ich würd mich aber freuen, wenn mir wer erklären kann wofür der RCpowerbitz RX Booster Capacitor ist.

      MFG Andre
      Awesomatix A700L
      Tamiya F104X1
      Team Durango DEX 210
      Team Durango DESC410R
      Team Durango DEX 408
      Sanwa M11 DSM
    • Hallo AK19E,

      da hat sich jemand wieder einen wirklich tollen Namen einfallen lassen
      "RCpowerbitz RX Booster Capacitor", sollten eine Auszeichnung dafür bekommen :wink:

      Es ist nicht anderes als ein Kondensator, der Stom speichert und bei einem Stomabfall seinen Strom abgibt, um so diesem auszugleichen.
      In der RC-Fachsprache als "Power-Kondensator" bekannt.

      Kannst Du auch beim Modellbauhändler für kleines Geld erwerben.
      Zusätzlich den passenden Stecker für den Empfänger anlöten und in den Batterieanschluß des Empfängers gesteckt, soll verhindern das der Empfänger Spannungsschwankungen erhält.

      Wird gerne bei 1:12ern im 4-Zellen Betrieb in Verbindung mit den DSM Empfängern benutzt.
      Wer später bremst, ist länger schnell !!!
      Team LRP