Wieviel mAh bzw. A brauchen Glühkerzen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel mAh bzw. A brauchen Glühkerzen??

      Guten Tag!!

      Hab mal eine Frage: Wieviel milliampere bzw ampere benötigen glühkerzen??

      Hab da mal was von 2000 mAh gesehen aber auch von leuten die mit nem 10,5 Ah Akku rumhantieren!!

      Welche Stromstärke brauch man?? Unterscheidet sich die Stromstärke bei heißen und kalten Kerzen??


      Danke schonmal für die Antworten!!
    • Hi,

      irh verwechselt da alle was, der Stromverbrauch, den ihr angebt, hat nichts mit der Kapazität der Akkus zu tun.

      Wenn ein Akku 2000 mAh sind das 2Ah, das heißt der Akku ist in der Lage einen Kontinuierlichen Strom von 2A über eine Stunde zu liefern, dennoch kann ich auch 4,5 oder 10 A aus ihm ziehen, aber eben dann entsprechend nur über einen kürzeren Zeitpunkt. Vergleicht das ganze doch mit den Elektroautos die Akkus haben 3800mAh und die Motoren ziehen teilweise weit über 80A nach eurer theorie müßten dann ja richtige Autobatterieen in den AUtos verbaut sein.

      @Sven: die heutigen Glühkerzen sind für eine Spannung von 1,2V ausgelegt eine Batterie mit 1,5V halten sie aus, 2V nur teilweise und deshalb ist dir die Kerze durchgebrannt, nicht weil der Akku eine zu große Kapazität hatte.

      So zum Abschluß:

      700mAh gehen genauso wie 10000mAh, der eine vielleicht 5 Vorglühvorgänge der andere halt 100.
    • Endlich hat das mal jemand klar gestellt. :)
      Verwundert mich schon etwas, dass die aller meisten den Unterschied zwischen A (Ampere) und Ah (Amperstunden) nicht kennen bzw. welche Einheit für welche Eigenschaft verwendet wird. :?

      Ampere: Gibt die Stromstärke an, d.h. wie viele Ladungen pro Zeit durch einen bestimmten Leiter fließen. Je mehr Ladungen in einem bestimmten Zeitraum fließen, desto höher die Stromstärke !

      Amperestunden: 1 Ah (= 1 Amperestunde) ist die LadungsMENGE, die eine konstante Stromstärke von 1A eine Stunde lang hervorrufen könnte !
      Ladungsmenge, die im Akku "gespeichert" ist = Kapazität des Akkus
    • Also zieht sich die Glühkerze immer den Strom den sie braucht?? Es liegt dann nur am Akku wie oft sie das kann??

      Wollte mir nämlich ein 2600er Racingpack holen und dann immer eine Zelle beim Startvorgang verwenden. Ich hab ne X-Race Glühkerze No. 5 mittel o,8-4,00 ccm:
    • AgentJ schrieb:


      @Sven: die heutigen Glühkerzen sind für eine Spannung von 1,2V ausgelegt eine Batterie mit 1,5V halten sie aus, 2V nur teilweise und deshalb ist dir die Kerze durchgebrannt, nicht weil der Akku eine zu große Kapazität hatte.


      hi
      jetzt verstehst du da was falsch!
      ich meinte mit abgeraucht die spg versorgung , die ich gebaut hatte mit einem 2A permanent spg-quelle mit 2V.
      ich sagte nicht das sie abgeraucht ist weil der akku zu "groß" war.
      also von akkus versteh ich schon so einiges!
      ich mein es gibt leute die meinen n akku mit 2A donnert mit 2A in eine kerze, und es wird halt nur das aus dem akku gezogen was auch verbraucht wird.(einfach gesagt)

      naja wie gesagt ich bin wieder zurück zum normalen glühkerzen stecker.
      find ich besser und einfacher als ne dauer spg. versorgung.

      bis dann
      Sven
      ..:: powered by ::..
      ..:: http://www.schroeder-design.com ::..