Was versteht man unter einer UNTERSETZUNG ????? Hilfe??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was versteht man unter einer UNTERSETZUNG ????? Hilfe??

      Hallo zusammen

      Ich besitze seit ein paar Monaten einen gebrauchten Gm tc4 und bin ein absoluter Neuling :oops: was Einstellungen am Fahrzeug angehen. Eine Anleitung war auch auch dabei. Dort waren einige Einstellungstipps vorhanden. Zum Glück, sonst wüsste ich bis jetzt noch nicht was Sturz und Vorspur bedeutet. Wie gesagt, ich bin halt noch ein Anfänger und Parkplatzfahrer. Auf der letzten Seite der Anleitung fand ich eine Untersetzungstabelle :?: :help:

      Sofort gab ich den Begriff in die Suchfunktion ein, doch irgendwie find ich nicht das, was ich wissen möchte. BITTE HELFT MIR WEITER.

      Die Tabelle zeigt in der senkrechten Reihe die Ritzelanzahl (weiß ich schon was das is :D ), in der waagrechten die Haupzahnanzahl (HZ) an. Dazwischen stehen zahlen wie 6,99 und 9,55.

      Wie kommen diese Zahlen zustande?
      Welche Zahl wäre die beste Lösung?


      Vielen Dank im Voraus

      gm-tc4-besitzer
    • Hi !

      Eine Untersezung ergibt sich wie du schon sagtest aus dem Hauptzahnrad & dem Ritzel.

      Je nach Motor fährt man verschiedene Untersetzungen, ich z.b. fahre mit dem Carson CE-4 auf einer engen Strecke eine Untersetzung von 6,0.

      Errechnen kannst du dies mit folgender Formel:

      Hauptzahnrad / Ritzel x Interne Untersetzung

      Die Interne Untersetzung ist bei jedem Auto anders und sollte normalerweise in deiner Anleitung zu finden sein.

      Ich selber fahre ja einen 415 mit einer Internen Untersetzung von 2,187, daher muss meine Rechnung wie folgt aussehen.

      72 / 26 x 2,187 .. Da kommt ein Wert raus von 6,056307~ usw. Grob gesagt also, ich fahre 6,0 bei einem 72er Hauptzahnrad und 26er Ritzel.