Empfänger Antennen Kabel !!! Need Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfänger Antennen Kabel !!! Need Info

      Hi leute...

      Kurze einleitung in mein Problem.

      Ich habe damals inner 6ten Klasse einen Modellbau Kurs belegt und haben dort schiffe gebaut (fahren sogar ;) ). So nun hat mir damals mein Lehrer das antennenkabel einfach angeschnitten. Ich weiss jetzt das man sowas niemals tun sollte aber jetzt frage ich EUCH kann ich da ein neues bekommen oder muss ich mir nen neuen Empfänger kaufen.

      Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre es echt schön....weil ich hab net soviel geld das ich es zum fenster rausschmeissen kann ;) Bin halt noch Lehrling... Naja freue mich über jede Vernünftige antwort.

      Danköö.....
    • Entschuldigung, aber das ist kompletter Blödsinn!

      Weder die Art des Kabels noch die Länge des Kabels ist egal!!!
      Das steht nicht umsonst in jeder vernünftigen Bedienungsanleitung!

      Antennenkabel hat zwingend einen bestimmten Wellenwiderstand, der bei der Abstimmung eines Empfängers einberechnet wird. Ebenso ist die Länge entscheidend für den jeweiligen Empfangsbereich.


      Wenn dir Reichweite und Störanfälligkeit egal ist, dann mach es so wie Kermit es beschrieben hat!
      Wenn du es richtig machen willst, dann besorgst du eine Ersatz-Antenne vom Hersteller. Pfennigartikel.


      Und deinen Leherer verklagst du auf Schadenersatz! :roll:
    • An sich hat Lotter recht aber ich denke nicht das das mein im Hobbybereich auf sowas gross achten muss. Man fährt höhstens 100m weit weg mit seinem Car alles andere ist schon unsicher aber nicht wegen der Reichweite sonder wegen dem Gelände was man aus 100m nicht mehr gut beurteilen kann und schwupps kann das Auto gegen einen im Gras verdeckten Stein knallen. Aber meiner Meinung nach ist die Antenne vom Empfänger nur eine Wurfantenne eigentlich ein einfacher Draht. Länge sollte man aber schon beachten damit Wellen auch passen. Vielleicht einfach nen Hersteller anschreiben und fragen was man in so einer Situation macht. Ich denke die Leute haben am meisten "Peilung" gg

      Gruss nicK--
    • Wenn du die Antenne exact auf die Frequenz abstimmen willst, dann mache sie 7,5m lang, das ist die Wellenlänge im 40MHz Band. Damit hast du den optimalen Empfang.

      300.000.000m/s geteilt durch 40.000.000Hz ergibt nun mal 7,5m.

      Jede Verkürzung der Antenne ist eine Notlösung, wobei gilt, desto kürzer, desto weniger Empfang. Deshalb mein Rat, Antenne möglichst lang machen.

      Du kannst für die Antenne jede Kupferlitze nehmen, ca. 0,25mm² Querschnitt, aber auch einen Eisendraht, wird gerne bei Booten genommen (Stabantenne).

      Sorry @Lotter: Das ist nun nicht nur Theorie, sondern funktioniert auch in der Praxis.
    • Antennen funktionieren auch noch recht gut, wenn sie genau halb oder viertelt so lang sind wie die zu empfangende Wellenlänge, aber selbst das ist noch sehr lang, wenn es sich um eine 27, 35 oder 40MHz Steuerung handelt. Bei 2,4 GHz ist die Wellenlänge übrigens nur noch 12 cm, da kann man tatsächlich eine optimale Antenne einbauen :)
    • Antennen funktionieren auch dann noch wenn die Drahtlänge nur einen Bruchteil der Wellenlänge beträgt. Es ist nur wichtig daß es ein gerades Teilungsverhältnis ist. Bei 40 MHz würden z.B. auch 46 cm (1/16 Lambda) oder 23 cm (1/32 Lambda) noch gut funktionieren wobei gilt, je länger desto besser. In einem 1:10 Fahrzeug sind 46 cm auch noch unterzubringen. Im Sinne der Störunempfindlichkeit würde ich auf Verlängern durch dranlöten o.ä. verzichten. Mach den Empfänger vorsichtig auf und löte ein komplett neues Kabel dran, das ist die beste Lösung. Wie Kermit schon sagt, ein normaler Kupfer-Klingeldraht reicht völlig aus.
    • hallo :)
      mir ist bei meinem empfänger von der xs6 pro sport die antenne abgerissen und das restliche kabel habe ich (wie sollte es auch anders sein) verloren :(. graupner gibt an das das empfängerkabel 600mm lang ist, das wäre aber dann kein optimales Ergebnis oder wie ist das?
      brauche dringend hilfe BITTE.

      ps.: soll keine notlösung sein da ich auf einer permanennten hallenstrecke fahre, und da kann ich keine störungen gebrauchen.
      thx im vorhinein
    • Im Baumarkt um die Ecke, beim Conrad, Media Markt, Saturn, oder überall sonst, wo man irgendwas kaufen kann, das irgendwas mit Strom zu tun hat :) Vielleicht hast Du ja sogar noch einen altmodischen elektronik Fachhändler mit Werkstatt in der Nähe, da bekommt man so ein Stück Draht entweder geschenkt, oder man holt ihn sich einfach aus seiner Mülltonne.
    • Halbe Senderantennenlänge? Was ist denn das für eine Logik? Die Länge der Senderantenne hat nun wirklich gar nix mit der optimalen Länge der Empfangsantenne zu tun. Wie schon angedeutet reden wir bei 27MHz - 40MHz über Wellenlängen, die im Modell ohnehin nicht optimal zu handhaben sind, also mach die Antenne einfach so lang, wie es noch geht, ohne das es beim Fahren stört.