[SUCHE] ausführliche Anleitung zum einstellen des Leerlaufs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SUCHE] ausführliche Anleitung zum einstellen des Leerlaufs

      Hallo,
      Ich habe mir gestern mal neue kerzen goholt und bin gefahren.
      Nur bekomme ich es einfach nicht gebacken den Leerlauf einzustellen.
      Ich bin jetzt Nach der Anleitung von Heiner Martin ausgegangen.
      Aber leider ohne erfolg.
    • Hallo Modelfreak!

      Bin zwar auch recht neu dabei beim RC Sport aber kann Dir ja meine Hilfe anbieten. Kannst du genauere Daten geben welchen Motor welchen Sprit,Kerze.. usw. bzw was der Motor macht oder auch nicht ;)
      Denke dann können die "alten Hasen" auch besser Hilfestellung geben.

      lg
      Plastik
    • Hallo Modelfreak

      Ich hatte auch Probleme mit Leerlauf ... und bei mir war es so das ich beim Servogestänge Vergaser/Bremse zu wenig Spiel hatte. Somit konnte ich den Leerlauf nicht richtig einstellen da er je nach laune mal mehr oder weniger Standgas hatte.

      Danach Leerlaufanschlagschraube neue Eingestellt (ist bei mir so ne kleine) damit so ca. 1mm oder ein bissi weniger Spalt ist beim Vergaserschieber. Seit dem läuft er super!

      Vorausgesetzt ist natürlich eine halbwegs passende Vergasereinstellung.
      Wichtig ist auch das sich das alles verzögert abspielt beim einstellen (hab ich auch ned geschnalt am Anfang :)) also bissi drehen an der Schraube ne runde fahren und wieder schauen dann wieder ein bissi drehen. Gilt für alle Einstellungen also auch die Hauptgemischnadel und die Leerlaufgemischnadel. Und nur bei Betriebstemp. einstellen sprich nicht anstarten und gleich rumdrehen sondern mal 3 - 4 Runden fahren.

      Ist hald eine Spielerei :) und braucht ein bissi Zeit (bei mir zumindest) und ich hab meinen mit Sicherheit auch nicht optimal rennen.
      Ich hab mich beim Einstellen auch an die Anleitung von Heiner gehalten und mir auch ein IR Termo geholt (wollte gewissheit über die Motortemp.)
      Finde die Anleitung sehr gut und hat mir sehr geholfen mich der Optimaleinstellung meines Motors näher zu bringen.

      Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

      lg
      Plastik
    • Oh, Ich glaube ihr denk jetzt ich weis nicht wie man die standgas schraube einstellt.

      Ich habe probleme die schraube and der seite einzustellen. die große bronze schraube.

      Manche sagen das man erst die hauptdüsennadel einstellen musss.


      gibts da wirklich reihenfolgen ???
    • der bleibt an. Nur ich fahr ein stück und dann fängt der an irgendwie zu sottern oder die drehzahl geht hoch wenn ich mal ein bischen gas gebe.und er is dann halt wieder aus.

      Das gasgestänge funktioniert einwandfrei. beim bremsen bremst er auch nur,. und wenn ich gas gebe. dann geht nur der vergaser lufteinlass auf.

      es ist halt die vergaser einstellung.
    • Hört sich doch schon gut an :) (besser als bei mir am Anfang *g*)

      Dann versuch mal folgendes:

      Starten ein bissi rumfahren bis der Motor Betriebstemp. hat. Dann an der Hauptdüsennadel so einstellen das er ihm oberen Drehzahlbereich sauber läuft. Ist das in Ordung Motor im Leerlauf stehen lassen und schauen was er macht. Fängt er auf Standgas an zu stottern wird langsamer und geht dann aus ist er zu fett. -> Leerlaufgemischschraube ein bissi magerer stellen (das ist die große). Dann eine Runde fahren wegen der Verzögerung und wieder auf den lauf des Motors achten bei mittlerer und hoher drehzahl und wenn nötig mit der Hauptdüsennadel den Lauf korrigieren. Läuft er dann wieder sauber wieder im Leerlauf stehen lassen und beobachten. Ist er noch immer zu fett wird er wieder (wenn auch wahrscheinlich ein bissi später) langsamer werden und absterben. Dann das ganze von vorne.

      Ist der Motor im Leerlauf zu mager läuft er ein bissi will dann sogar schneller werden und geht dann aus. (Ist zumindest bei mir so)
      Was bei mir noch war ist das der Motor auch heißer gelaufen ist.
      Wenn das so ist wieder mit der HDN sauber den oberen Bereich einstellen und dann an der LDN ein bissi fetter stellen. Ne runden fahren und bei der HDN nachjustieren wenn nötig damit er wieder sauber läuft. Da sich die beiden Düsennadeln gegenseitig beeinflussen. Das merkt man vorallem bei mittlerer Drehzahl das du die Hauptdüsennadel fetter einstellen mußt wenn die Leerlaufdüsennadel zu mager ist damit er richtig läuft. Und natürlich umgekehrt.

      Ich hoffe das ist dir hilfreich. Da ich das selbst noch nicht solange mache ist das sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, doch ich hab meinen Motor wie oben beschrieben eingestellt und das funkt. jetzt auch.

      Ist wie gesagt eine spielerei.

      Was mir auch geholfen hat waren Videos von Verbrennern da man dort einen ungefähren vergleich hat wie sich der Motor anhören soll. Und ein IR Thermometer das gibt Sicherheit am Anfang wenn man so wie ich die Anzeichen des Motors noch nicht richtig deuten kann.

      Ich drück dir die daumen das du deine Einstellung bald findest :)
    • Also immer wenn man die dicke setliche nadel etwas justiert hat, erst wieder die hauptdüsennadel gut einstellen.
      Dann wieder leerlauf anschauen und justieren.
      Dann wieder hauptdüse, bis es inordnung ist.

      Ich hoffe das ich das jetzt richtig verstanden habe.