Carbon??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmmmm... kommt darauf an was für ein Offroader und für was du diesen nutzt. Aber eigentlich macht es bei einem Offroader keinen Sinn, denn die Gewichtsersparung bleibt so gering, dass es sich fast nicht bemerkbar macht und billig ist es auch nicht gerade. 8)
    • Mh, stabil, darüber kann man sich streiten.
      Was bezeichnest du denn als "stabil"? Lange Haltbarkeit? Es wieder grade biegen zu können? hohe Zugfestigkeit? Hohe Schlagfestigkeit? Positive Kraftverteilung beim Crash, damit keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen werden? Resistenz gegenüber aggressiven Flüssigkeiten?
      Oder interessiert dich nur die Optik?
    • @Redbull: Ja deshalb gibts ja auch die Atemmasken für Maler etc. was ist denn bitte nicht gesundheitsschädlich??? *gg* Maske auf, abflachen, nen bissl luft hohlen, Sekundenkleber raus, vorsichtig versiegeln fertig!

      @DirrtRaceface: Carbon erspart ein bischen Gewicht, macht aber wenn es nur um eine Radioplatte geht nur einen Optischen Sinn! Also wenn ich mich nicht ganz irre, ist Carbon ja sogar steifer als Plastik, also müsste es bei starker Belastung nicht verbiegen und die Kraft weiterleiten sondern brechen! Hmm aber eigentlich machte es erst in TW richtig Sinn, wenn wirklich alles auf das Gewicht geht!
    • Hi,
      bevor eine 5mmDicke Carbonplatte bricht muß schon einiges kommen.
      Carbon hat die Eigenschaft sehr Biegesteif zu sein, das bedeutet das meistens etwas anderes nachgibt, und die Carbonplatte i.O. bleibt.
      Gerade bei der vorderen Dämpferbrücke würde ich persönlich eine Carbonplatte einen vorteil nennen.
      Wenn sich eine Alubrücke heftig verbiegt, kann sie auch den Dämpfer in mitleidenschaft ziehen.
      Das würde bei der Carbonplatte nicht passieren.
      Als ich noch Rennen gefahren bin, haben wir beim Inferno die vordere Dämpferbrücke aus GFK gemacht (damals war Carbon nicht wirklich bezahlbar), weil die verbogenen Aludämpferbrücken zu einem Blockieren bzw behindern des Dämpfers führte, und man das Rennen nicht mehr vernünftig zu ende Fahren konnte.
      Und mal Ehrlich, wer hat Carbon nicht AUCH wegen der Optik drin.
      Ich gebe es zu, ich bin auch Optik Freak!!!

      Gruß
      Holger