Sprittkauf als U18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprittkauf als U18

      Hallo zusammen,


      ist ne frage an alle unter 18,


      wie kommt ihr an den spritt????


      wollte die tage spritt kaufen, meine der händler "ausweis,bitte!""ne, du bist noch keine 18, darf ich dir net verscheuern"
      ich dachte nur WAT FÜRN FISCH????

      schreibt mir doch mal, wie ihr da drann kommt!

      Thx , Kamikaze :help: :vertrag:
    • Hi,
      tja, da bist Du an einen Verantwortungsbewussten Händler geraten.
      Da in dem Sprit Nitromethan ist, und das irgendwie was mit "Sprengstoff" zu tun hat, ist der Verkauf an unter 18Jährige verboten.

      Gruß
      Holger


      PS: Zum Mischen und verarbeiten von Nitromethan braucht man einen Sprengstoffschein, meine ich.
    • Hi
      So ist das eben. Mir ist neulich seit vielen Jahren mal wieder ein Händler begenet der ne Unterschrift für den Sprit wollte. Das macht auch kaum noch einer.
      Wenn du dich mit dem Sprit in die Luft jagst dann ist der Händler drann und bekommt im Extremfall sogar den Laden dicht gemacht!

      Hast du nicht nen älteren Bruder oder kannst du nicht deine Eltern hinschicken? Zumindest ein paar ältere Kumpels hat doch jeder. Aber denk drann: Wenn was passiert dann bekommen die den Stress!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi,
      Nitromethan ist sicher einer der Gründe. Der andere ist wohl das Methanol, welches bekanntlich sehr giftig ist.
      Du musst Dich halt in dem Fall der Hilfe Deiner Eltern bedienen, oder eines großen Bruders/Schwester.
      Im Grunde ist es schon richtig, daß es Sprit erst ab 18 gibt.
      Gruß,
      Andreas
    • Also ich hatte mit meinen 14 Jahren noch nie Probleme damit Kraftstoff zu kaufen. Alle drei Modellbauhändler, bei denen ich bis jetzt war, haben mir den Sprit ohne einen Erwachsenen bzw. dessen schriftliche Erlaubnis ausgehändigt.
      Allerdings muss ich sagen, dass Jugendliche, die daurauf aus sind pyromanisch tätig zu werden, eher zum wesentlich günstigeren und in jedem Falle frei verkäuflichen Benzin von der Tankstelle greifen werden als zum teuren "Modellschnaps". Außerdem sind die meisten Verbrennermodelle als "ab 14 freigegeben" deklariert , was es meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll macht den Kraftstoff nur Volljährigen zu verkaufen. Ebenfalls zu bedenken ist, dass das Alter eines Großteils der Modellbauer unter 18 Jahren liegt.
    • Verbrennermodelle als "ab 14 freigegeben" deklariert , was es meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll macht den Kraftstoff nur Volljährigen zu verkaufen


      Mal eine Theorie: Du kannst kein Sprit (normalerweise) unter 18 kaufen.

      Somit müssten deine Eltern dir den Sprit kaufen und die als Aufsichtsperson können somit das auch alles nachhalten und sicher gehen (normalerweise) das du kein Sprit hinter deren Rücken kaufen kannst und pyromatische Neigungen ausüben kannst.

      Aber ein 14Jähriger handelt/denkt/gebildet nicht unbedingt wie ein 16Jähriger...

      aber den Sprit sollte man schon ab 16 Verkaufen dürfen das ist glaube ich schon zu verantworten.


      Hab mein sprit auch mit 16 bekommen, ausser beim großen C in Düsseldorf die wollten ne Unterschrift.


      Gruß
      Tobias
    • Hi,



      mugenfan schrieb:


      dann muss halt nen "grooser bruder"her :D :D


      Habbich nich.....

      ne, war gestern mit mutten bei C*n*a* , und ACHTUNG: Persoausweiskopie, nummer+adresse abgeschrieben, und die obligatorische unterschrift.

      Da kann ich nur sagen: LOL. :evil: :evil:


      Greetz, Kamikaze
    • Evian schrieb:

      Hab mit meinen 16 Jahren noch nie Probleme gehabt Sprit zu kaufen, weder fürn Roller noch fürs Modell.
      Kauf beim Fischer in München ein.
      Vielleicht liegts aber auch daran dass ich nicht wie 16 ausschau ;)


      ^Wenn das die Richtigen lesen, dann darfst du das nächste mal deine Geburtsurkunde vorlegen und musst mit Blut unterschreiben :vertrag:
    • Hi
      Fakt ist: Es ist nicht erlaubt und normalerweise müssen die Händler nachweisen können an wen sie ihr Gift verkauft haben.
      Aber:
      Die meisten nehmen es nicht so genau damit. Mein Haus und Hof Händler hat garkeine Liste und der andere von dem ich Topsprit hole verlangt Unterschrift und nen Nachweis das man wirklich der ist der da seinen Otto drunter setzt. Also wenn man nicht mit Karte bezahlt will der nen Ausweis, Führerschein... sehen.
      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Ein Freund arbeitet bei den BAYER-Werken und er hat für mich mal die Zusammensetzung als Formel rausgesucht. Unfassbar lang, unglaublich aufwendig und in Deutschland nicht an unter 18 jährige etc.

      Spritkauf als minderjähriger (damit meine ich nun nicht vom Kopf, sondern unter 18 ;D) stelle ich mir ziemlich.. öhm.. unmöglich vor?!
      Man kann sicherlich mit Freunden die 18 sind Sprit holen, und/oder mit den Eltern, sollte dann aber auch daran denken, dass die meisten Händler ein "Gefahrenbuch" führen, wo die Person eingetragen wird die den Sprit kauft.

      Inkl. Tel. Nr., Adresse etc. etc.

      Zumindest ist es bei Lasnig so.
    • ist bei Conrad auch so.

      Ich find es ist auch schon eine anständige Sache so.

      Obwohl ich auch der Meinung bin ein 16Jähriger sollte das auch ruhig kaufen können. Soviel Grips sollte ein 16Jähriger haben und viele RC-Car besitzer sind ebenhalt "jünger"



      Tobias