immer wieder luft im spritschlauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • immer wieder luft im spritschlauch

      hallo,
      bin neu hier im forum und grüße erst einmal alle :)

      ich habe ein problem,
      habe jetzt neu einen carson rockwilder und das problem das immer luft im spritschlauch ist und der motor mangels sprit ausgeht.
      ich habe den tank abgedrückt, der ist absolut luftdicht,
      habe den schlauch vom auspuff zum tank ( druckschlauch ) heute erneuert mit gewebeschlauch und rückschlagventil.
      der schlauch zum vergaser ist aus silikon, also man kann ganz klar sehen das luft der grund ist.
      wenn ich den tank ganz voll mache, läuft der wagen so lange bis der spritpegel unter den ausgangspegel des vergasers fällt, also meine vermutung ist das dieser reso nicht genug druck im tank aufbaut.

      habt ihr evtl. noch andere vorschläge ?

      habe mit der suche nichts weiter gefunden was mir hilft.

      danke schon einmal :)
    • Wo bilden sich diese Blasen denn? Im kompletten Schlauch oder nur in unmittelbarer nähe des Düsenstocks vom Vergaser? Sofern sich nur dort blasen nach ungefähr einem halben Tank bilden würde ich darauf tippen, dass der Motor zu heiß wird und somit der Kraftstoff schon im Vergaser vedampft und es den verdampften Sprit zurück in den Schlauch drückt. Sollte dies der Fall sein, hilft es meist den Motor ein wenig fetter zu stellen.
    • hi,
      die luftblasen bilden sich im ganzen schlauch, der motor ist auch nicht so heiss, das der sprit da schon hätte verdampfen können.
      das ist nicht 1/2 tank , sondern gerade mal ein bruchteil sprit der raus ist dann, max. 2 min motor laufen lassen.
      der auslass ist bei dem tank oben, habe mal ein bild mit angehangen.
      wenn ich den wagen schräg halte ( nach hinten kippe ) läuft er einwandfrei, dann ist der spritschlauch auch gefüllt.



      also die luftblasen entstehen schon im ansatz des schlauches am tank.
    • Mh, es könnte natürlich auch am Rückschlagventil liegen, da bei dieser Art von Auspuffsystem unverbranntes Öl in den Druckschlauch laufen kann und das Ventil dann verstopft. Auch der Nippel am Auspuff könnte verstopft sein. Ein Kraftstofffilter wäre ebenfalls sinnvoll, denn wenn Dreck in den Vergaser gerät kann er ihn verstopfen oder den Motor beschädigen.
      Aber Luftblasen kann all das nicht verursachen, die einfachste Antwort wäre ein Loch im schlauch zum Vergaser, das solltest du unbedingt mal prüfen bzw. den Schlauch ersetzen falls du es noch nicht getan hast.
    • also den schlauch zum druckaufbau habe ich neu gemacht, das rückschlagventil habe ich heute geholt um auszuschliessen das nicht genug druck im tank aufgebaut wird ( problem war vorher dasselbe ).
      kraftstofffilter hatte ich dazwischen, aber zum ausschluss des problems herausgenommen, der tank hat einen sinterfilter unten drinne.
      schlauch vom tank zum vergaser ist auch schon gewechselt worden.

      wenn ich den auspuff zuhalte wird auch sprit in den vergaser gepumpt, also sollte der überdruck im tank entstehen.

      ich habe jetzt schon den verdacht das im tank ein fehler ist, zb. das in dem steigröhrchen evtl. eine undichtigkeit ist, weiss noch nicht wie ich das feststellen kann.
      weil er ja läuft, bis der sprit unter den tank auslass abfällt, dann ist ende.
    • das ist gerade mein problem, leider nicht :(

      habe den tank gerade mal ausgebaut und werde ihn jetzt noch einmal abdrücken, aussen ist er ja dicht, werde mal sehen wenn ich ihn mit flüssigkeit fülle und dann durch pusten in den überdruckanschluss, ob dann kontinuierlich die flüssigkeit läuft oder mit luftblasen, mal sehen.

      auf alle fälle erst einmal danke für die schnellen antworten :wink:


      also der tank scheint in ordnung zu sein, habe auch den motor einmal rausgenommen mitsamt dem reso, auch der anschluss am reso ist frei, also daran sollte es nicht liegen.
      verstehe nicht wie da die luft in den schlauch kommt.

      aber mal eben noch ne andere frage, ist es normal das auf dem motor-rumpf eine 3.5 steht bei einem 4,1 cm³ motor von carson= force ?

      ok , fehler gefunden, ist doch der tank, ganz oben an diesem steigrohr ist ein riss, also fertigungsfehler.
      morgen erst einmal anrufen bei dem händler und um austausch bitten. :?


      trotzdem vielen dank für die hilfe
    • Ist ja schön, dass du jetzt Gewissheit hast. Ich hätte zuerst wohl auch alles andere gecheckt bevor der Tank als Fehlerquelle in betracht gezogen worden wäre, denn eigentlich sind die Teile sehr zuverlässig.
      Am besten wirfst du das Rückschlagventil wieder raus, bei deinem Auspuffsystem wird das oft verstopfen und man kommt auch gut ohne aus. Nun zu deinem Force, wenn auf dem Kühlkopf eine 25 eingraviert ist, dürfte der Hubraum stimmen, in diesem Fall bezeichnet 3.5 die Größe des Gehäuses; sprich ein 3.5ccm Normgehäuse. Ist eigentlich bei allen Motoren bis 5ccm so, dass es im Grunde nur "aufgebohrte" 3.5er sind.
    • @Nitrofreak
      danke für deine aufklärung bzgl. des motor ;)
      hatte mich doch gewundert die 3.5auf dem block.

      @-Mr-P-
      na das ist ja nen ding, da müssen die ja wohl bei der fertigung mist machen :twisted:

      habe den händler wo ich den gekauft habe erst einmal angemailt, mal sehen was der dazu sagt. habe den ja erst ganz neu, war heute das erste mal los zum ein-fahren. ( war ein kurzer spass )