Revo oder FG Monster Truck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Revo oder FG Monster Truck

      hallo

      ich will mir einen Monstertruck kaufen und wäre froh um entscheidungshilfe.

      Wie ist der Vergleich vom Fahrverhalten und welcher ist der stabilere? Sind mit dem FG Monster Truck kleinere Sprünge möglich ohne dass er einen Schaden davon trägt? Welcher ist weniger wartungsintensiv?

      Bin nur just 4 fun Fahrer

      danke schonmal für die antworten
    • Tja, das sind relativ verschiedene Konzepte, kann man nicht wirklich vergleichen. FG hat viel Alu und der Revo ist ein Plastikbomber, aber ein schöner! :P
      Ich wäre nie auf die Idee gekommen nen FG zu kaufen, wobei bestimmt beide schnell und stabil sind, und beide machen Fun - auf ihre Art.

      Der Revo war viel mehr nach meinem Geschmack, und irgendwie war noch nie jemand vom Revo enttäuscht, hab ich jedenfalls noch nie davon gehört.

      Musst dir halt im klaren sein, ob du wirklich so nen Brocken wie den FG haben willst, oder den wesentlich agileren (und günstigeren) Traxxas.
    • Hi,
      wie mein Vorredner schon sagt, es sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

      Weniger Wartungsintensiv ist aber ganz klar der FG.

      Aber es ist auch eine andere Klasse, vor allem Preisklasse.

      Ich möchte meinen FG nie mehr missen, es ist halt schon schön, zu Tanken und dann erstmal eine 3/4 Stunde zu fahren, natürlich ohne das der Motor zwischendurch ausgeht.
      Gerade in der Motoreinstellung unterscheiden sie sich ganz krass, der Fg ist eben ein Benziner, mit gutmütigen Laufeigenschaften, der unempfindlich auf Umgebungseinflüsse, wie Temperatur usw. reagiert!

      Aber ein Nitro hat eben auch seinen Reiz!!!

      Gruß
      Holger
    • Kommt halt auch darauf an wo du fährst.
      Ich habe mich damals für den Revo entschieden da ich mehr auf der Strecke und in der Sandgrube zu finden bin,der Revo ist mehr in der Luft als auf dem Boden :D und Revo Saves Money.

      Die BigMama würde mich zwar auch derbe Jucken ,fette Optik usw aber die Ersatzteile sind mir zu Teuer.
      Ich will einfach Gas geben ohne überlegen zu müssen was eine Reperatur kosten könnte.

      mfg
    • Ach ja was ich unbedingt noch sagen muß.
      Die Big Mama hat nicht sooo tolle Fahreigenschaften, die Optik ist da wohl eher der Ausschlag gebende Punkt.
      Ich habe mich für den Marder entschieden weil das Fahrverhalten wesentlich Gutmütiger ist, und man damit auf einer permanenten Strecke viel schneller Unterwegs ist.

      Natürlich nur im Vergleich Marder/Monster!!!

      Ich werde mir auch noch einen Revo holen, find halt auch Nitro gut und wenn man die Motoren beherrscht sollte das kein Problem sein.

      Gruß
      Holger
    • Holger66 schrieb:

      Hi,
      Weniger Wartungsintensiv ist aber ganz klar der FG.

      Ich möchte meinen FG nie mehr missen, es ist halt schon schön, zu Tanken und dann erstmal eine 3/4 Stunde zu fahren, natürlich ohne das der Motor zwischendurch ausgeht.
      Gruß
      Holger


      Hmmmm...... wir haben bei uns in der Gruppe u.a. sowohl ´ne BigMama, ´nen Marder und einen Indianer. Keiner von denen ist bisher auch nur eine Tankfüllung am Stück gelaufen (außer vielleicht im Leerlauf :mrgreen: ). Nach spätestens 20 Minuten war immer was fritte. Sei es der nachgerüstete Kugelantrieb der BM, HZR vom Marder, Diff vom Indianer etc. etc. etc. . Es sieht allerdings schon irgendwie beeindruckend aus, die ganzen 1:6er nebeneinander aufgereiht am Rand der Kuhle stehen zu sehen :mrgreen: .
    • Hi,
      Du sagst das irgend etwas immer schief ging.
      Das heißt also das es nicht immer am Motor lag.
      Selbst die 1:6er Motoren dürfen auch mal ein Zündkerzenproblem, oder eine kaputte Dichtung haben.
      Auch bei 1:6ern handelt es sich um Modellfahrzeuge die einer Gewissen Pflege und Wartung bzw. Sorgfalt beim Bau bedürfen um zuverlässig zu Laufen, was aber eigentlich jedes Modell angeht.
      Selbst einige Tuningteile sind ein muß, um langfristig Spaß haben zu können.
      Dies ist nicht zuletzt ein Grund das sich diese Fahrzeuge in einer anderen "Klasse" bzw. Preisklasse befinden.

      Auch bei 1:6er Modellen führt ein schlecht Eingestelltes Zahnflankenspiel zur Zerstörung des Zahnrades, ein 1:6 oder 1:5 RC-Car ist NICHT Narrensicher.

      Gruß
      Holger
    • Hi,

      die angesprochene BigMama ist mein Modell.



      Der FG war mein 26. Modell und mein erstes mit Benzinmotor, bis auf 5 Modelle besteht der Rest aus Nitros.
      Also kann ich doch schon von mir behaupten, etwas Ahnung zu haben und auch wenn das mit dem FG ein Sprung ins kalte Wasser war, so habe ich mich vorher ausreichend informiert.
      Das Modell hat jetzt knapp 5 Liter durch und hat noch KEINE Tankfüllung am Stück gehalten - und im Gegensatz zu meinen Nitros (MTs: Maxx, MTA4 und Dirt Demon) wird der FG wirklich geschont.

      Neben den hohen Anschaffungskosten kamen gleich neue Zahnräder, Aluzahnradmitnehmer, Shocksox, Reso, Motorausfailsafe, Kugelantrieb, Zahnradschutz und Kleinteile dazu - also nochmal einige 100 Euro zusätzlich - Haltbarkeit ist immer noch nicht vorhanden.

      Da man ein Großmodell eh mit einer PCM Funke fahren sollte, muss man also nicht den reinen Kaufpreis, sondern das *jetztkannichvielleichtauchmalGasgebenohneAngstzuhabendaswaskaputtgeht* Paket sehen, was sich denn so bei ~ 1300 Euro einpendeln wird.

      Dagegen ist ein Revo für 500 Euro schon fast geschenkt, möchte aber noch ganz gerne erwähnen das gerade der darin verbaute TRX 2.5R Motor ein Hitzkopf ist und nicht einfach zu handhaben ist. Also Nitro rein und fahren, fahren, fahren ist nicht, das geht eher: fahren, abkühlen, fahren, basteln, fahren usw :D

      Zum stunpfsinnigen Rumheizen würde ich da eher den MTA4 empfehlen.

      ciao
      Sönke
    • Huch,
      Du scheinst Dich ja durch meinen Beitrag ziemlich Heftig angesprochen zu fühlen.
      Ich habe dein Wissen in keinster Weise bezweifelt, woher sollte ich das auch wissen??
      Ich denke das ich meinen Beitrag sehr Allgemein gehalten habe.

      Wenn Du so ein Gerät hast, ist es viel "Pech"(??) das er so unzuverlässig läuft, ich kann jedenfalls nicht Behaupten das die 1:6er Benziner nicht zuverlässig laufen.
      Ich bin in Besitz von 1:5 und 1:6 Benzin FG's seit ca. 1994, und habe diesbezüglich keinerlei Probleme mit den Auto's oder gar Motoren gehabt!!
      Allen anderen aus unserem Verein ergeht es da sehr Ähnlich wie mir.
      Entweder Du hast eine Art "Montagsauto" oder etwas anderes stimmt nicht, was es sein könnte, vermag ich von hieraus nicht Beurteilen zu können.
      Das die 1:6er Benziner erheblich teurer sind als ein Revo, wurde ja schon hinreichend erwähnt.

      Achja, noch was ganz wichtiges.
      Ich meine das eine Big Mama "empfindlicher" als z.B. ein Marder ist, und zwar durch die Wesentlich größeren Reifen die bei einem Überschlag auch noch als verlängerter Hebel wirken, dann die höheren ungefederten Massen, und wegen der größeren Reifen wird oft gemeint das er mehr aushalten, kann und muß,was leider nicht stimmt.
      Außerdem wiegt mein Marder 9,7kg und ist somit 3-4 Kilo leichter als eine vergleichbar ausgestattete Big Mama, was sehr viel bei Überschlägen etc. ausmacht, der beschleunigten Massen wegen :wink: !!

      Viel Glück und Erfolg bei der Reperatur deines Autos.

      Holger

      Mein Hauptauto:
      http://www.andreas-online.org/wbb2/gale ... ild-32.jpg
      http://www.andreas-online.org/wbb2/gale ... ild-31.jpg
      http://www.andreas-online.org/wbb2/gale ... ild-33.jpg

      Ich weiß ebenfalls wovon ich Rede :wink:
    • Hi, ich muss mich auch mal hier reinmischen ;)


      Also ich persönlich besitze kein 1:5 , 1:6 Modell bin aber eine zeitlang mit Leuten unterwegs gewessen die FG Beetle, FG Monster Beetle und den Mader gefahren sind.

      Zum Hardcorebashen sind diese Autos echt nicht geschaffen aber das sollte jedem einleuchten zumal so ein Auto ca 13Kg-15Kg wiegt.
      Aber über den Motor kann ich wirklich nur gutes berichten, einmal angezupft lief das Teil bis kein Sprit mehr drin war und das bei jedem der Fahrzeuge ..
      Wir sind sogar einmal knapp 5 Stunden am Stück gefahren, die Motoren liefen zuverlässig.

      Ach Soenni vielleicht solltest du den Revo etwas fetter stellen ;) oder einen Novatuningkopf kaufen. Probleme mit der Hitze kennt der Motor eigentlich nicht so.

      Und ja der MTA4 läuft wie ein Käfer seitdem ich auf den Novakühlkopfgewechselt habe sind Temperaturprobleme kein Thema und Power hat der "3,5ccm" Motor echt mal massig.
    • Also ich kann nur sagen, das die 1:5er absolut geil laufen, Motortechnisch.
      Mir persönlich fehlt an den Kisten das Allrad. Sie sind bollenschwer, vergiss es mit nem 1:5er es mit nem Nitromonster im Gelände aufzunehmen! Der große Vorteil ist natürlich die Normalbenzinmischung, welche natürlich nicht so am Geldbeutel weh tut, wobei man dann aber bei FG wieder von den teuren Teilen absehen muss! Und dass man an 1:5ern nicht so viel schrauben muss wie an Nitros, stimmt auch nicht, denn es kommt immer darauf an, wie dein Auto behandelt wird, und Verbrennerklasse ist und bleibt Schrauberklasse! 8)
    • Nitro,
      nicht nur die Verbrenner Klasse ist eine Schrauberklasse, es handelt sich hierbei ganz allgemein um ModellBAU, egal ob RTR, Elektro, Nitro, Benzin, zukünftig Wasserstoff, oder sonst irgend etwas.
      Wir sind Modellbauer, alle samt die in diesem Forum agieren und sich mit RC beschäftigen.

      Jedem der dieses Hobby angeht, sollte sich bewusst sein, daß man selber Hand anlegen muss :wink: um die Autos am laufen zu halten.
      Da ist die Entscheidung ob Nitro oder Benziner nebesächlich.

      Wer aber einmal mit dem Virus Modellbau bzw. RC-Car's infiziert wurde, wird letztendlich nie wieder davon los kommen :D

      Gruß
      Holger
    • Genau so ist es! Dagegen gibt es auch kein Anti-Vir :mrgreen:
      Ganz klar, Modellbau heißt schrauben schrauben und nochmal schrauben, aber es gibt schon noch einen Unterschied, zumindest im RC-Car-Modellbau zwischen Elektro und Verbrenner 8) Aber gerade das Schrauben machts doch aus, oder?
    • Ich fahre lieber als ich schraube...!


      Wenn es mir ums basteln gehen würde, hätte ich nur Lego Technic :D

      Im ernst ich freue mich nicht gerade darauf den LSP-R zu zerlegen und jede Metall-Metallverbindung mit Sicherungslack zu versehen .. könnte mir auch spannenderes vorstellen ^^ aber es gehört dazu und ich hab schon oft einen ganzen Tag in der Garage verbracht mit meine MTA :D zerlegt gewaschen wieder zusammengebaut ... ect. :D

      Gibt es an den 1:5er auch so kleine Schrauben mit Innensechskannt wie bei den kleineren 1:8 ... Modellen? Irgendwie find ich die scheisse :D
    • soppman schrieb:

      Ich fahre lieber als ich schraube...!


      Wenn es mir ums basteln gehen würde, hätte ich nur Lego Technic :D

      Im ernst ich freue mich nicht gerade darauf den LSP-R zu zerlegen und jede Metall-Metallverbindung mit Sicherungslack zu versehen .. könnte mir auch spannenderes vorstellen ^^ aber es gehört dazu und ich hab schon oft einen ganzen Tag in der Garage verbracht mit meine MTA :D zerlegt gewaschen wieder zusammengebaut ... ect. :D

      Gibt es an den 1:5er auch so kleine Schrauben mit Innensechskannt wie bei den kleineren 1:8 ... Modellen? Irgendwie find ich die sch**** :D


      Das ist ja mal richtig Klasse!
      Der erste bekennende Antischrauber den ich Kennenlerne :shock:
      Jaaaa, auch an 1:5ern gibt es kleine Inbusschrauben.
      Die meisten sind etwas größer als bei 1:8, aber es sind durchaus welche vorhanden.
      Viel ist auch mit Kreuzschlitz, Du kannst aber auch auf Torx umrüsten.

      Ich bin auch bekennender Schrauber, mir macht das Schrauben nach einem Einsatz mindestens genauso viel Spaß wie das Fahren!!!
      Und je besser ich geschraubt und gebaut und verbessert habe, desto mehr Freue ich mich über mein Werk.

      Gruß
      Holger
    • Hey!
      Kann mich da nur dem Holger anschliessen...schrauben gehört für mich mindestens genauso dazu wie das fahren! Über das Verhältnis möchte ich mir keine Gedanken machen, aber ich denke ich schraube mehr als ich fahre!
      Wenn Du wirklich soo allergisch aufs basteln bist kann ich Dir nur den Revo empfehlen.
      DENN: Was man nicht gern macht, macht man nicht gut und Fehler beim basteln sind beim 1/5 er deutlich teuerer!!
      Was Du auch nicht vergessen solltest, ist das Du eine ganz andere Art RC Technik für die Big Mama brauchst! Da kommst Du mit 250 Euronen für ne gscheite Funke mit guten Servos nicht hin!!

      mfg
    • Moin,

      Huch,
      Du scheinst Dich ja durch meinen Beitrag ziemlich Heftig angesprochen zu fühlen.


      Nein, nicht wirklich :wink:

      Ich habs nur ausführlich beschrieben, weil:

      1. Ich die Mam noch nicht so lange habe und dadurch aus erster Hand zu diesem thread berichten kann

      2. Hätte ich es nicht ausführlich gemacht, wären die nächsten 5 posts gewesen, was ich noch ändern muss *g*

      Möchte aber noch erwähnen das der Motor überhaupt nicht zickt, habe nur hauptsächlich das Problem das mit die Diffcups wegknacken, selbst vom Kugelantrieb (Harm).
      Das Diffgehäuse ist schon arg verbeult aber da hab ich mir eine neue Hülse gedreht. Sonst keinen Ärger (außer die Kunsstoffzahnräder am Anfang).

      ciao
      Sönke (dem das Basteln manchmal zuviel wird)
    • Ich muss echt mal lachen !!!!!!!!!!!!!


      Ihr seid mir paar...


      Jetzt werde ich hier fertig gemacht und mir werden Vorschläge unterbreitet ich solle mir einen Revo kaufen :D "nie im Leben"

      MTA ist schon ein ziemlich geiles Gefährt und was stört euch das nur weil ich halt nicht so gerne 4 Stunden am Tag in der Garage bin und am Auto zimmer? Was ich eh nie mache :D

      Ich liebe das Fahren es macht mir halt viel mehr Spass das Auto in Bewegung zu sehen als zerlegt in der Garage.

      Michael Schumacher wechselt sich auch nicht die Reifen und tankt ne Runde mit seinen Ferrarie an der Box :D

      Ich mach immer das was erforderlich ist damit mein Auto solange es geht fährt und ich wenig dran schrauben muss.

      Im Lexikon müsste unter "Zuverlässigkeit" eigentlich TT MTA-4 stehen ^^
      Es ist noch nie was einfach so kaputt gegangen sondern meine ungeschickte Fahrweise hat dazu geführt das ich mal Teile wechseln musste.

      Nach dem Fahren wird beim mir das das Auto mit Afterun Öl versorgt und der Luftfilter gewaschen falls er dreckig ist. Ansonsten klopf ich den Dreck grob ab.

      Das wars ;) bis zum nächstenmal.
    • soppman schrieb:

      Im Lexikon müsste unter "Zuverlässigkeit" eigentlich TT MTA-4 stehen ^^
      Es ist noch nie was einfach so kaputt gegangen sondern meine ungeschickte Fahrweise hat dazu geführt das ich mal Teile wechseln musste.


      Meine Oma fährt nen roten Opel Ascona von 1976, der sieht aus wie neu und is nie kaputt, muss wohl ihrer geschickten Fahrweise liegen :lol:
      (35 km/h = wahnwitzige Geschwindigkeit)
    • Also ich glaube nicht das dich hier jemand fertig machen will!
      Du hast ne frage gestellt und ne menge Sinnvoller Antworten bekommen!
      Wenn Du Dich so darstellst können wir doch nichts für! Hier will dir bestimmt niemand was böses oder Dich reinlegen wenn er Dir nen REVO empfiehlt!
      :)