FG oder HARM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi leutz....
      ich überlege mir in naher Zukunft einen 1:5 Glattbahner zu holen.
      Ich habe mich fleißig beim Händler, in Katalogen und hier im Forum informiert.

      Nach dem was ich gelesen habe sind die FG Modelle Sportsline und Competition wohl die besten. Aber auch der HARM SX-3 soll ganz gut sein.

      Naja bei Carson scheint ihr euch einig zu sein, dass die nur Schrott produzieren.

      Könnt ihr mir bitte mal eure Einschätzungen der Firmen geben und dies evtl. mit Fakten wie Preisen oder Rennerfolgen (ich suche nach einer Rangliste der Meisterschaften, finde die bloß nicht) belegen?

      Ich habe die Vermutung das sich HARM in der letzten Zeit stark verbessert hat, aber noch viele Vorurteile gegen die Firma im umlauf sind.

      Schon mal Danke, Grüße HeatHunter
    • Ich dachte eigentlich an Einsteigermodelle die man bei Bedarf auch zum Rennwagen aufrüsten kann. Darum denke ich, ist es sehr wichtig den richtigen Hersteller zu finden.
      Und gerade FG und HARM sind relativ große und daher wohl auch preiswerte Hersteller im Vergleich zu Technokit.

      Wie gesagt ich bin Einsteiger und wenn dies nicht so ist berichtigt mich bitte.
    • Ich dachte eigentlich an Einsteigermodelle die man bei Bedarf auch zum Rennwagen aufrüsten kann. Darum denke ich, ist es sehr wichtig den richtigen Hersteller zu finden.
      Und gerade FG und HARM sind relativ große und daher wohl auch preiswerte Hersteller im Vergleich zu Technokit.

      Wie gesagt ich bin Einsteiger und wenn dies nicht so ist berichtigt mich bitte.
    • Hallo, ich dachte eigentlich an Einsteigermodelle die man bei Bedarf auch zum Rennwagen aufrüsten kann. Darum denke ich, ist es sehr wichtig den richtigen Hersteller zu finden.
      Und gerade FG und HARM sind relativ große und daher wohl auch preiswerte Hersteller im Vergleich zu Technokit.

      Wie gesagt ich bin Einsteiger und wenn dies nicht so ist berichtigt mich bitte.

      ^^ Wieso steht das da drei mal drin und ich kann nur alle drei Einträge gleichzeitig löschen?
    • Hi,
      wenn ich mal ein paar Worte aus meiner Saison dazu fügen darf !!
      Ich bin dieses Jahr in der HARM Challenge mitgefahren, leider nicht bei jedem Lauf !
      Und zwar habe ich von Anfang an einen HARM SX-2 eingesetzt, ohne Tuning, lediglich den Schnellwechselrammer vorne und die Schnellwechsler bei den Dämpfern habe ich verbaut. Aber das wirkt sich ja nicht auf das Fahrverhalten aus.
      Meiner Meinung nach ist der SX-2 DAS Einsteigerauto wenn es Richtung Wettbewerb geht. Die Grundausstattung reicht aus um das Fahrzeug ins Finale zu fahren >> siehe HARM Challenge Asbach oder Fichtenberg (Da leider nicht ganz) !!
      Die Ausstattung ist perfekt, vorne Scheiben mechanisch hinten Diffbremse, Alu an den wichtigen Stellen wie Motorhalter und sowas, also echt OK. Und der Preis ist da super.
      Was ich dann später noch nachgerüstet habe war eine andere Kupplung, aber das hast bei allen irgenwann nötig.
      Das Auto zeichnet sich durch ein sehr gutmütiges Fahrverhalten aus und kann trotzdem schnell bewegt werden.
      Den Sportsline dagegen zu nehmen ist "heiß", mit den gekanteten Alublechchassis und den Kunststoffteilen im Antrieb hat man nicht so richtig Freude, so meine Beobachtungen an Strecken !!!
      Und die Möglichkeit aufzurüsten haste beim HARM sowieso, wenns sein muss bis hin zum SX3-2005, aber das sollte man sich überlegen, denn das wird zum Enden hin richtig teuer.
      Vielleicht dann eher gleich über einen SX-3 nachdenken, mit der neuen HARM Seilzugbremse !!! :roll:

      Aber entscheiden musste selber, vielleicht auch drauf achten wie du an welche Teile kommst, und zwar nicht über einen Online Shop sonder an der Strecke !!

      So long

      Alex
    • Hallo,

      kommt auch darauf an wo, und mit wen du fährst. Wenn du in einen Verein fahren willst, schau was die fahren. Weil wenn du hilfe beim Abstimmen oder vielleicht ein Ersatzteil brauchst ist es gut das gleiche Fahrzeug zu haben wie die meisten.
      Meiner meinung nach nehmen sich die Hersteller nicht viel in der Qualität.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Erstmal danke für eure schnellen Reaktionen.

      @Uwe: Im Umkreis von ca. 50-100km gibt’s hier keinen Fahrer oder sogar Vereine die ich kenne. Fahren werde ich dann wohl meist alleine im Gewerbegebiet. Also auf einem Parkplatz.
      Wenn’s zeitlich passt würde ich aber auch gerne mal auf einer Rennstrecke vorbei sehen.

      Preislich will ich noch nichts festmachen, die Preisleistung und zukünftigen kosten möchte ich möglichst gut abwägen.

      @Speed Inn: Dein Vorschlag mit dem SX-2 hört sich gut an, aber wieso raten trotzdem so viele zu FG(Sportsline/Compitition)?
    • Hi DU,
      das dürfte wohl überwiegend an der nicht, bzw. wenig vorhandenen Lobby von HARM liegen. Aber eigentlich, wenn man es richtig vergleicht, spricht alles für den SX-2, immer noch, oder eben für den Sportsline.
      Aber nochmal, bei allen zählt dass das Tuning keinen Sinn macht, bzw. im Verhältnis einfach zu teuer ist !!!!
      Deshalb:
      Für Sportsline, SX-2 und Technokit EXS gilt >> Kaufen, Fahren und nichts tunen, dann hast du einen günstigen und fairen Einstieg.
      Wenn es aber darum geht auch mal ein Rennen fahren zu können dann geht wieder alles in Richtung SX-2, der ist zwar ein paar Euro teurer, aber hat alles drin was du zum Wettbewerbseinstieg benötigst.

      Also ein ewiges hin und her, und wenn du mehr wissen willst kannst mich auch dirket anmailen, da kann ich dir noch bissl ausführlicher über dieses Thema berichten.

      So long
      Alex Scholl
    • Ich hab nen FG Sportline mit ein bissle Tuning
      -Das FG Tuning Reso (Nicht das FG Big Power)
      -Dann Alu Achsschenkel vorne
      -Stabiset
      -Seilzug Scheibenbremse vorne
      -an der Kupplungsglocke das Stahlritzel
      -Und das Alu-HZ Mitnehmer

      Ich bin sehr zufrieden damit fahre meist auch nur im Gewerbe gebiet damit.

      Diese Ausrüstung ist Set von Hobbythek Krefeld gibt es als RTR und als Naja Ohne RTR ;) in Ebay wenn die wieder was drin haben so 700-800 €


      Gruß
      Tobias
    • @Speed Inn: Danke für dein Angebot mir per Mail zu helfen.
      Aber ich bin hier im Forum um möglichst viele Meinungen zu dem Thema zu hören, um mir meine eigene Meinung zu bilden.
      Denn eine Äußerung ist meist subjektiv und basiert auf eigenen Erfahrungen und nur durch viele dieser Einschätzungen ist eine objektive Kaufentscheidung möglich.
      Außerdem ist es immer schwer hier im Netz den Erfahrungsstand eines Einzelnen einschätzen. Man kann Möchtegern nur schwer von Leuten unterscheiden die Ahnung haben. Besonders wenn man selbst nicht ausführlich Informiert ist. Daher würde ich gerne hier im Threat weiter diskutieren, dafür ist so ein Forum ja da.
    • War ja nur ein Angebot, will dich ja nicht beeinflußen sondern nur informieren, natürlich sollst du verschiedene Meinungen einholen, das ist auch richtig so.
      Nur wenn du eben weitere Infos brauchst dachte ich dass das per Mail besser geht als hier !!

      Gruß
      Alex
    • Gut ich will die von dir gewünschte Diskussion mal lostreten :D

      FG bessere Ersatzteilversorgung, weil wesentlich mehr davon laufen.
      Auch in der Bucht sind wesentlich mehr Teile zu bekommen. Außerdem diesbezüglich ein ganz großes +++++++ die HT in Krefeld! Bis 14.00 Uhr bestellen, alles auf Lager, meist schon am nächsten Tag da. (Hoffentlich hab ich nicht schon wieder Händlerwerbung betrieben und der Besenwagen kommt bald vorbei :wink: )

      Also ihr Harm Fahrers, ran an die Tastatur. 1:0 für FG. Legt mal nach.
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Okay. Für mich ausschlaggebenster Punkt, wie Bomber schon erwähnt hat das Forum fgdriver.de .
      Da werden Sie geholfen. Mal ganz provozierend 2:1 sagt :D Mal schauen wie das Spiele am Ende ausgeht..

      Im Ernst. Echt nette Community. Probleme sind da um gelöst zu werden und hab noch nichts erlebt wobei ich dort keine Hilfe bekommen hab.
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Hi,
      eigentlich ist es schade das ein Hersteller favorisiert wird, es ist ja nicht so das FG das Non plus Ultra ist.
      Aber "leider" bin ich auch im FG Lager zuhause.
      Ich kenne nur FG-Fahrer und der Händler in Kassel hat eben auch alle FG-Teile da.
      Wenn man dann mit einem anderen Auto kommt, und dann ein Problem hat, ja hat man erstmal ein Problem.....die Kollegen aus den Verein können einem nicht Helfen, Setup, Fehlerbehebung muß allein, ohne helfende Hände selbst herausgefunden werden.
      Ist das ein 3:1??

      Ich möchte es aber auf jeden Fall nochmal Betonen, die anderen Hersteller sind deswegen auf keinen Fall schlecht bzw. Schlechter!!!!!

      Gruß
      Holger