Aus Asien bestellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus Asien bestellen?

      Hallo,
      ich habe etwas rumgesurft und was tolles endeckt:
      Ein Internetshop,der von Hongkong weltweit liefert bietet den Tamiya Desert Gator für 80 .
      Aber egal: Jetzt sind die Versandkosten umsonst für Packete unter 2 Kilo.
      Also wollte ich dort bestellen.
      Nun die Frage: Muss ich da noch irgendwelche zusätzliche Kosten berechnen?
      Ist das auch sicher?
      Also mein Bruder hat sich etwas über die die Bucht bestellt und musste nicht noch mehr bezahlen/hatte keine Probleme.
    • Hi, ich hab mir mal was aus Hong Kong für mein Kyosho Motorrad bestellt. Das waren vor allem ein paar Aluteile, die es in Deutschland gar nicht gibt. Ich musste damals beim Zoll antanzen und das Paket dort abholen. Zahlen musste ich nur die 16% Mehrwertsteuer. Zoll an sich nicht, da das unter die Rubrik "Spielzeug" fiel. Auf der Homepage vom Zoll kann man sich informieren, ich habs mal geschafft mich durchzuklicken durch die verschiedenen kategorien. Ist aber ziemlich unübersichtlich und kompliziert... weiß nicht, ob ich das nochmal schaffen würde. kannst ja mal dein Glück probieren.
      Ciao,
      Andreas
    • Wenn Du in Hong Kong bestellst, bekommst Du die Ware ziemlich sicher nicht mehr bis Weihnachten. Der Zoll interessiert sich erst dafür, wenn der Wert des Packets einen gewissen Betrag überschreitet. Zoll kostet 4% und die Einfuhrsteuer 16%. Leider weiß ich jetzt auch nicht genau ab welchem Betrag das interessant wird, glaube aber mich an etwas um die 20 Euro erinnern kann. Wenn Du einen Buggy bestellen willst, überschreitet das mit Sicherheit die Grenze und Du musst also zu den Preisen, die im Shop angegeben sind etwa 20% hinzurechnen und Du solltest Zeit und Lust haben zum nächsten Zollamt zu fahren. Welchen Wert das Packet hat muss der Händler angeben. Es gibt Händler, die Grundsätzlich alles mit 50 Hong Kong Dollar (etwa 6 US Dollar) ausweisen, das ist riskant und illegal, aber spart dem Deutschen Käufer 20%, wenn beim Zoll keiner auf die Idee kommt mal in das Packet rein zu gucken. Mit den Versandkosten sollte man übrigens auch aufpassen, so ein Buggy kostet schnell mal 60-80 Dollar Versand aus Hong Kong.
    • Wie gesagt, ich hatte mal Teile in Hong Kong bestellt im Wert von über 100 US-Dollar und mußte nur die 16% Mehrwertsteuer bezahlen. Hab aber immer brav die Wahrheit gesagt, und hatte auch ursprünglich mit deutlich mehr Aufschlag gerechnet. Für mich hat sichs gelohnt. Sonst frag doch vorher einfach mal ganz doof an beim Zoll.
      Ich hab mal auf der Zoll Seite gesurft: Da gibts eine Möglichkeit sich die Zollsätze ausrechnen zu lassen:
      europa.eu.int/comm/taxation_cu…s/cgi-bin/tarchap?Lang=DE
      Dann Ursprungsland angeben und beim TARIC Code auf "Blättern" klicken.
      Auf "Abschnitt XX - verschiedene Waren", weiter auf "Kapitel 95 - Spielzeug,..", dann auf "9503 - ...maßstabsgetreu verkleinerte Modelle...auch mit Antrieb", weiter mit "9503 20 - maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen, auch mit Antrieb", zuletzt "9503 20 10 - aus Kunststoff". Nun müsste automatisch wieder die Eingabemaske da sein. Jetzt auf Zollsätze klicken und VOila, bei mir 0%
      Der TARIC Code ist demnach für Modelle "9503201000".
      Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.
      Andreas
    • Hi,
      plus 16% Mehrwertsteuer, um die kommst du nicht herum. Außerdem möchte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass tatsächlich kein Zoll anfällt. Wer weiß, was der einzelne Beamte für Tricks auf Lager hat. :twisted:
      Viel Glück,
      Andreas
    • hi,

      jeder sollte ja seine eigene Erfahrungen machen aber hier mal meine Erfahrungen die ich selbst im Laufe der Jahre gemacht habe.

      bzgl. Zusatzkosten hoffe ich für dich das du gut genug Englisch kannst. Ein seriöser Laden der keine Versandkosten nimmt bei internationalen Versand habe ich noch nie gesehen. Also viel Glück.

      Je nachdem mit welchen Paketdienst die Ware dir angeliefert wird kannst du die Verzollung nicht selber machen sonst musst dem Paketdienst diese Dienstleistung separat bezahlen. In der Regel sind das 12 Euro pro Verzollung.

      Je nach Bezahlverfahren fallen noch diverse Gebühren an z.b. bei internationalen Geschäften nehmen die Kreditkartengesellschaften auch von dem Käufer also dir Gebühren.

      bzgl. Zollsatz ist der nicht fest sondern der wird quasi jeden Monat neu festgesetzt. Der Zoll arbeitet 100% korrekt und da dreht nicht mal ein Zollbeamter und will dir was böses. Also nach Zolltarifcodenummer erkundigen und hoffen das der Zollsatz noch gültig ist wenn deine Ware eintrifft.

      bzgl. Einfuhrsteuer: die beträgt 16 % und die musst du auf alle Fälle bezahlen.

      Es kann durchaus passieren das du die Ware zwar bezahlt hast aber du diese erst nach Monaten bekommst wenn überhaupt. Da der Gerichtsstand im Ausland ist hast du keine Chance dein Geld wieder zu sehen wenn du bei einen unseriösen Händler kaufst.

      mfg
      Axel
    • Liebe Kollegen,

      da hier manchmal richtiges, aber auch falsches und spekulatives
      geschrieben wurde, hier ein Erfahrungsbericht:



      Bestellung 1 in Macau/China:

      8 Stück Keramikkugeln 3mm (Diffkugeln für Tamiya 415xxx)
      24 Stück Kugellager 5x11x3 (die Tamiya MS Radlager)

      Gesamtpreis inklusive Versand (per Einschreiben!) 13,73 US Dollar,
      per PayPal bezahlt macht das 12,02 Euro. Bestellt wurde am 30.11.05,
      an der Haustüre angekommen am 05.12.05. Einfuhrumsatzsteuer wurde
      wegen des geringen Betrags nicht erhoben. Zoll keiner. Wer weiß, was
      hier alleine für ein Kugellager genommen wird kann den Preis würdigen.



      Bestellung 2 in Osaka/Japan

      1 Tamiya 415MSX Baukasten
      1 Satz Titanschrauben für Tamiya 415MSX
      1 Satz (7 Stück) Titanspurstangen

      Hier die Antwort auf meine Anfrage:

      > Hello.How are you doing,sir?
      > OK,here is total amount for your order.
      >
      > Tamiya 415MSX with titanium screw set Discount price 43000Yen
      > Lunsford KL-03 Titanium turnbuckle shaft set for TRF415/415MS Discount
      > price 2533Yen
      >
      > Item total 45533Yen
      > Shipping 5400Yen
      > Paypal 2599Yen
      > Grand total 53532Ye

      Per PayPal bezahlt sind das genau 388,92 Euro.
      Ist ok dachte ich und habe vorbestellt. Die Mitteilung,
      daß die Baukästen eingetroffen sind kam am 06.12.05,
      die, daß das Paket aufgegeben wurde am 07.12.05.
      Mitgeliefert wurde eine Trackingnummer, mit der es
      möglich ist bei http://www.post.japanpost.jp/english/tr ... index.html
      das Paket online zu verfolgen. Von der Einlieferung in Osaka, über
      die Anlieferung beim deutschen Zoll, bis zur Auslieferung ist alles
      dokumentiert.

      Bei mir angekommen wollte DHL noch 29,99 Euro Einfuhrumsatzsteuer.
      Ist nicht so hoch wie befürchtet, da der Versender noch den Wert
      des Paketes für den Zoll mit 20000 Yen angegeben hat. Zoll ist aus
      Japan für Spielwaren offensichtlich nicht fällig.

      Summa summarum kostete die ganze Bestellung 418,91 Euro und wurde
      in 6 Tagen an die Haustür geliefert. Preisvergleiche mit Eurem
      Lieblingsversender könnt Ihr gerne anstellen.


      Weitere gute Erfahrungen habe ich mit einem großen Versender in
      den USA gemacht. Neben der obligatorischen 16% Einfuhrumsatzsteuer
      war manchmal auch ein geringer Prozentsatz Zoll (4% wenn ich mich
      richtig erinnere) fällig. Die Höhe hängt auch davon ab, ob sich
      die EU gerade mal wieder im Handelskrieg mit den USA befindet oder
      nicht.


      Mein Fazit ist, daß der weltweite Onlinehandel, vertrauenswürdige
      Händler vorausgesetzt, kein bischen schwieriger ist als der
      hiesige Versandhandel.

      Vorausgesetzt werden nur Schulenglisch und ein PayPal Account, für
      den man wiederum eine Kreditkarte braucht.

      Viele Grüße und und frohes Fest

      MH
    • Für einen Paypal Account braucht man keine Kreditkarte, das funktioniert auch mit einem einfachen Girokonto problemlos.

      Für Kleinteile, die ich in China bestellt habe waren bisher keine Einfuhrsteuern oder Zölle fällig. Die Versandkosten lagen bei 3-7 Euro je nach Gewicht. Die Bestellung eines ganzen RTR 1/8 Verbrenner kostete allerdings etwa 70 Euro Versand (war damit aber immernoch deutlich günstiger als in D :? ) Einfuhr wäre hier sicherlich nötig gewesen, aber irgendwie ist das Packet beim Zoll durchgerutscht. Möglicherweiße auch deswegen, weil der nette Chinese den Wert mit nur 50 Hong Kong Dollar ausgewiesen hatte. Wären Einfuhrsteuern und Zoll tatsächlich noch dazu gekommen, dann hätte ich das Auto auch auf ebay.de zu ähnlichen Preisen haben können.
      Die Versanddauer von China nach Deutschland variiert zwischen etwa 1 Woche und 3 Wochen. Wovon das abhängig ist habe ich noch nicht herrausgefunden. Ich hatte sogar einmal den Fall, dass sich 2 Bestellungen, die ich im Abstand von 2 Tagen getätigt habe auf dem Postweg "überholt" haben und im Abstand von 5 Tagen bei mir eingetroffen sind.
    • Nachtrag:

      Robert hat natürlich Recht, die Versandkosten des Baukastens liegen bei
      ca. 38 Euro. Ist aber auch unerheblich, da ja die Gesamtsumme zählt.
      Schlußfolgern läßt sich sicher, daß der Preisvorteil mit zunehmender Größe/Gewicht schwindet. 5 Kg Blei sind in D sicher billiger zu haben.

      Die Versandkosten zu Bestellung 1 lagen bei 4,10 US Dollar. Geliefert
      wurde in einer Art eingeschriebenem Maxibrief.

      Zu der Zeit als ich bei PayPal einen Account angelegt habe, war das ein reines US Unternehmen. Damals nur möglich mit einer in den USA
      gängigen Kreditkarten. Mittlerweile benötigt man für PayPal tatsächlich keine Kreditkarte mehr, man kann sein PayPal Konto auch durch eine Überweisung auf ein deutsches Konto ausgleichen.

      Noch eine Anmerkung. Einige der Hongkong Versender haben auch große
      Shops bei Ebay USA. Dort werden manche Teile zum gleichen Preis wie im Online Shop angeboten. Da der PayPal Käuferschutz (siehe Ebay AGBs) auch für Einkäufe in allen Ebay Domänen gelten müßte, sollte man - wenn
      möglich - diesen Weg nutzen.

      Frohes Forschen

      MH
    • hi,

      bzgl. Paypal hört und liest man nicht nur positives. Ein Freund von mir hat trotz Paypal sein Geld nicht wieder gesehen. Wer sich darauf einlässt sollte sich mal diese Seite anschauen paypalsucks.com
      ich kann es nicht beurteilen ob das alles stimmt was negatives über Paypal berichtet wird aber ein gesundes Misstrauen hat noch nie geschadet wenn es ums Geld geht. Schaut euchs halt selbst mal an.

      mfg
      Axel
    • Coca-Cola schrieb:

      hi,

      bzgl. Paypal hört und liest man nicht nur positives. Ein Freund von mir hat trotz Paypal sein Geld nicht wieder gesehen. Wer sich darauf einlässt sollte sich mal diese Seite anschauen paypalsucks.com
      ich kann es nicht beurteilen ob das alles stimmt was negatives über Paypal berichtet wird aber ein gesundes Misstrauen hat noch nie geschadet wenn es ums Geld geht. Schaut euchs halt selbst mal an.

      mfg
      Axel


      Also ich bin seit 1999 Paypalmitglied und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

      Am 1. November habe ich von einem Oesterreicher einen knapp 400 Euro teuren Bausatz auf Ebay gekauft und zum Glueck mit Paypal bezahlt.

      Der Penner hat den Bausatz inzwischen an jemand anderen verkauft und keinen anderen herbekommen weil er beim Importeur ausverkauft war.

      Nachdem die 10-taegige Frist bei Paypal abgelaufen war habe ich sofort mein Geld zurueckbekommen, obwohl der Verkaeufer nicht kooperativ war.

      Haette ich die Kohle ueberwiesen, haette ich sie wenn ueberhaupt, erst nach einem Gerichtsurteil und Eintreibungsprozeduren in Oesterreich zurueckbekommen.

      Paypal ist das beste was Ebay und Onlineshops passieren kann.