Benötige HILFE zur Erstausstattung !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige HILFE zur Erstausstattung !!

      Hallo,
      ich möchte mir einen 1:8 Verbrenner Buggy zulegen. :D
      Da ich leider keinen passenden Fachhändler gefunden habe, mußte ich mir meine Ausrüstung im Internet zusammen suchen. Nach langem Stöbern habe ich mich nun für folgendes Modell entschieden:
      - X-Ray XB8R mit Rex PR421B/N und Mielke 2011 (Angebot)
      - Graupner XS6FM (oder Sport - wo ist da der Unterschied)
      - Hitec 5945 als Lenkservo
      - als Gasservo soll der von Graupner mitgelieferte erst reichen ?!?

      Was für Reifen und welche Glühkerzen sollte ich als Anfänger nehmen und was für Ausrüstung benötige ich noch?

      Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten!!! Fachhändler im Raum Münster/Warendorf?
      Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.
    • Oha, da legst aber gleich mit richtig großen Schritten los :lol: ---richtig soooo :P

      Also zwischen den beiden Funken Race und Sport gibt es eigentlich keinen großen Unterschied, bis auf das, dass die teurere Sport die Farbe silber hat, einen größeren Akku und ein anderes Lenkrad hat 8)
      Es gibt aber nochmal eine andere, und zwar kann man da noch 10 Kanäle im 41 Mhz Band wählen. Das Lenkservo sollte beim Offroader mind.8 kg (mit Metallgetriebe) haben, und das Gas-/Bremsservo mind. 5kg. Der Rex Motor hört sich ganz gut an, übers Auto kann ich leider nichts sagen.
      Als Grundazsstattung solltest du haben:
      Glühkerzen (bei dem Motor) 3-5er (am besten Rossi)
      Glühkerzenschlüssel
      Glühkerzenvorglüher (mit Ladegerät)
      Spritflasche
      Sprit :lol:
      Empfängerakku (5 Zellen 6V)
      8 normale Batterien (AA Mignon für die Funke)
      Starterbox(soviel ich weiss, hat der Motor ja kein Seili)
      2X 7,2V Akkus oder Kabel zur Autobatterie deines echten Auto
      Ladegerät für Empfängerakku und eventuell für Starterboxakkus

      Also für dieses Auto kommt da schon ne Menge zusammen, aber anscheinend mangelt es dir ja nicht am Finanziellen :lol:
    • Hi,
      also ich bin zwar auch noch relativ neu im Verbrennersektor (RC-Wiedereinsteiger) aber ich schreib trotzdem mal was ich so denke was noch an Grundausrüstung nötig ist:

      - Startbox +Akkus oder 12V-Versorgung aus Autobatterie (bevorzuge ich)
      - Glühkerzenstecker mit Akku oder gleich ein Powerpanel, das spart das Aufladen des Kerzensteckers bzw. den Ärger wenn mans vergessen hat
      - Tankflasche
      - natürlich Sprit

      - einigermaßen vernünftiges Werkzeug, aber da ist beim Xray (Hudy) glaub ich schon das wichtigste dabei, oder? Am Werkzeug sparen macht viel und unnötigen Ärger

      - diverse Öle und ander Mittelchen: Luftfilteröl, evtl. Afterrun-Öl (zur Konservierung, ich nehm dafür Ballistol, aber nur bei langen Standzeiten), WD-40 zum Reinigen und Schmieren (aber nicht im Motor!), Silikonöl für Dämpfer und Differenziale, hochwertiges Fett, Reifenkleber (elastischer Sekundenkleber), Schraubensicherung mittelfest (z.B. Loctite), Bremsenreiniger (zum Entfetten), Lack für die Karosserie.

      Kann durchaus sein, dass ich was vergessen hab aber das ist mir jetzt mal so auf die Schnelle eingefallen.

      Zum Thema Händler kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber es gibt hier im Forum eine Händlerliste, vielleicht ist da ja was in deiner Nähe dabei.

      Bzgl. Reifen hängt die Wahl natürlich vom Untergrund ab auf dem man fahren will, das kann man so pauschal eher schlecht beantworten.

      Eine Glühkerze müsste bei deinem Motor eigentlich dabei sein, ich fahr eine Novarossi C6S mit der ich sehr zufrieden bin, ein baugleiches Pendant von REX (=Marke von Novarossi) sollte es wohl auch geben und das dürfte wohl ziemlich Standard sein ( bei einem angenommenen Nitrogehalt von 20-25%)

      Gruß
      Michael

      EDIT: Da war ich wohl zu langsam
    • Hi
      die Sports Funke hat noch nen Vorteil: Der Empfänger ist kleiner und die Pottis sollen nicht so schnell ausleihern.

      Allgemeine brauchst du noch:
      - Starterbox (am besten was kräftiges) mit Racing Packs. Meine Mugen Box hatte schon arge Probleme mit nem Sirio oder auch OS.
      - Vergissden Servo der bei der Funke dabei ist.
      - Glühstecker. Das mit dem Power pannel finde ich nicht so gut. Mir hats zu oft das Kabel um die Achsen gewickelt;-) Gerade wenns haktisch wird ist das nix.
      - Kerze: Vergiss die Rossi Dinger! Die kannst du in nen Force oder so schrauben. Aber nicht in nen guten Motor! Novarossi, R&B, Sirio evtl auch OS. Da wirst du nix falsch malchen. Refferenz: C6s von NR.
      - Reifen: Best, Medial Pro... Gibt viel gute und günstige Hersteller die alle möglichen Profile und Mischungen haben. Such dir was aus was zur Strecke passt.
      - Werkzeug: Soweit ich weis ist bei dem Bundel kein Werkzeug dabei!
      - Und dann halt noch viel Kleinkram. Wurde ja oben schon einiges ausgezählt.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Also mit den Rossi-Kerzen hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht weill ich noch meine Originalkerze fahre, die erste die beim Mototr dabei war also.
      Aber meine Freunde haben in ihren Autos Rossi-Kerzen drin und sind regelmäßig am Tauschen. Und preislich nehmen sich die beiden nicht viel.

      Powerpanel ist meiner Meinung nach Geschmackssache, kann schon sein dass das im Rennbetrieb zu hektisch wird und ein normaler Akku-Stecker handlicher ist aber mir gefällts so ganz gut, brauch halt keine Akkus laden außer für die Funke.
      Ich hab mal ein Foto angehängt wie meine Startbox so aussieht, hab in meinem Koffer eben immer alles dabei.

      Ich hab eine LRP-Startbox die ich aber nicht unbedingt wieder kaufen würde, sie war zwar sehr günstig aber hatte beim Einlaufen so ihre Probleme den Motor zu starten. Außerdem kann man die Gummischeibe nicht einzaln kaufen sondern nur mit dem Zahnriemen zusammen, der bei mir aber noch nicht kaputt war.

      Wenn kein Werkzeug beim Bausatz dabei ist würde ich mir auf jeden Fall gutes zulegen, nichts ärgert einen mehr als ausgenudelte Schrauben wg. schlechtem Werkzeug.

      Gruß
      Michael
      Dateien
    • Hi,
      ich hätte da noch einen extrem starken Motor zu verkaufen.
      Den haben wir immer benutzt um unsere 1:8er Off-Road, im Rennbetrieb, anzuwerfen. ohne untersetzung, einfach die Reibscheibe auf die Welle montieren und los geht's!
      Der Motor ist der Lüftermotor eines Audi 100 5E, jaaaa so alt, aber dafür Stahlneu und nie benutzt (meine ich).
      Das war mein Ersatzmotor, falls der andere mal Kaputt ging, was aber nie passierte!

      Gruß
      Holger
    • Re: Benötige HILFE zur Erstausstattung !!

      hardy schrieb:



      Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten!!! Fachhändler im Raum Münster/Warendorf?


      Hier sind glaub ich auch ein paar Händler aus Münster drin, ob die gut sind und ob sie in deiner Nähe liegen weiß ich aber nicht.

      Gruß
      Michael
    • Vielen Dank für Eure Tipps !! :D
      Ich habe mir gestern Abend meine Komponenten bestellt.
      Gibt es für den Xb8R eine deutsche Bauanleitung ? :idea:
      Verwunderlich sind die großen Preisunterschiede; ich habe meine Gesamtausrüstung bei 3 verschiedenen Händlern geordert - trotz 2x Versandkosten.
      Jetzt warte ich mit Spannung die Lieferungen ab !! :D
      Gibt es eine gute Bezugsquelle für den Sprit?