Savage S25 stärkerer Motor. Welchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Savage S25 stärkerer Motor. Welchen?

      Hallo Leute,

      möchte mir für meinen Savage einen stärkeren Motor zulegen.
      Hab nun auch 2 gefunden die nach Schnäppchen aussehen.
      1. "Team Losi Mach 26" (139€) und
      2. PRO28BD(R) (Marke Thundertiger?) (125€)

      Der Mach 26 (3,5 PS) wird auf der Shop-Seite (rc-tuning24.de) ziemlich in den Himmel gelobt.
      Bei dem PRO28BD(R) steht das die 2,4 PS ein realer Wert seien, und kein Prüfstandwert wie bei anderen Motoren. Und die könnten 3,8 PS schreiben weil das der Prüfstandwert ist... hmm

      Hat jemand Erfahrungen mit diesen Motoren oder kann sogar einen Vergleich ziehen.

      Die Dinger sind für die versprochene Leistung ja wirklich günstig, aber taugen sie auch was?

      Bin im moment ziemlich ratlos, denn wenn sich herausstellt das die günstigen Motoren eh nix sind und man schon in Richtung LRP Z28R gehen muss.... also 200€ und mehr ausgeben, dann kann ich auch gleich auf den Truckzilla-Umbau sparen.

      Für Meinungen und Aufklärung in diesem Thema wäre ich sehr dankbar.


      Gruß und schonmal einen guten Drift ins neue Jahr

      Olli


      P.S.: Hab natürlich auch schon die Suchfunktion im Forum genutzt, aber leider keine befriedigenden Antworten gefunden.
    • hi!der normale savy 25 hält nen starken motor wie z28 u.s.w. nicht aus.
      der motor wird dir alles zerlegen.ich habe den 4.6er und da hält nichtmal das 2ganggetriebe lange.ich habe selbst beim 4.6er noch die getriebezahnräder gegen welche aus alu tauschen müssen.
    • Hui,

      danke für den Hinweis.
      Was kann man denn dafür so an Kosten veranschlagen?

      Das Hpi 3-Gang Getriebe für den Savy ist doch auch ein stärkeres, kann das dann verwenden? Wäre ja praktisch, denn das gibt ja nochmal zusätzlich Schub und Speed.
      Und gibts noch mehr Teile die dann ausgetauscht werden sollten....?


      Olli
    • Ich hab nen LRP 28 Spec 2 eingebaut.

      Was Du wechseln solltest da es in der Stockversion nicht lange hält:
      Die Centerwellen, die Antriebswellen, die Diffs auf 4 Spider wenn noch nicht gemacht, Diffs shimen, die 13T Zahnräder shimen, sämtliche Cupjoints, sämtliche 2,5mm Stahlstifte gegen Federstahl tauschen, da die normalen wegbrechen werden, wo es geht auf 3mm Federstahl umbauen, Nova 4 Backen Alukupplung, alles andere burnt Dir weg, Den Bremsenmitnehmer auf HD tauschen.....die Felgenmitnehmer auf Alu wechseln....hoffe ich habe nichts vergessen... :roll:
      Truckzilla Umbau taugt nicht viel, der Motor geht Ratzfatz fritte. Da kannste lierb das Geld für den LRP Umbau ausgeben.
      Tjo was kostet der Spass.
      Ich habe verbaut:
      Motor 28er Spec 2 : 198 Euro
      Nova Kupplung : 20 Euro
      Kardans von HB: 30 Euro
      Antriebswellen von HB: 60 Euro
      Shimkit: 5 Euro
      Bremsenmitnehmer: 14 Euro
      Federstahl: 5 Euro
      Aluumbau Getriebe: 50 Euro
      Reso für LRP: 40 Euro
      Alumitnehmer: 20 Euro
      Cupjoints: 70 Euro
      Hoffe wieder ich hab nichts vergessen.
      Soll jetzt auch keine Angeberei sein oder ähnliches....
      Macht zusammen: bummelig 500 Tacken und Du hast ne Menge Spass und einen Super haltbaren truck....
    • Das wäre dann ja auch eine möglichkeit.

      Wenn der schon die entscheidenden Bauteile in stärkerer Ausführung hat, sind die dann auch stark genug für den LRP Z28S ?

      Wollte ganz gerne gleich so ein Leistungschub haben das ich nicht nach kurzer Zeit wieder was stärkeres haben will. :)
      (Obwohl... mehr geht ja immer hehe)

      Den migelieferten Motor kann ich dann ja Verkaufen.

      Wenn ich mir so das ganze umgebaue vom S25 sparen kann, mal abgesehen davon das es (vorrausgesetzt die Teile sind stabil genug) wahrscheinlich sogar günstiger ist den 4.6er zu nehmen, wäre das wohl eine gute Lösung.

      Oder?



      Olli
    • Wozu soll er sich dann einen 4.6er Savy kaufen und dann den LRP einbauen wenn beide Motoren gleich sind.
      Das 1 PS bringt bei der Belastung schon recht viel. Jeder 28er LRP der normal eingefahren und eingestellt ist hat mehr Leistung als der 4.6er der im Savy drin ist...
      Im 4.6er sind die HD Bones von HPI drin und die halten....Mit einem 28er LRP sind die ratzfatz abgedreht...Das sind meine Erfahrungen.
    • Also ich werde nun wohl doch zum altbewährtem LRP Motor greifen.
      Diesen habe ich nun für 169€ gefunden.

      Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Anbauteilen.

      Als Kupplung hatte mir Daywalker ja die 4-Backen Nova Kupplung empfohlen....

      Bleibt bei mir noch die Frage ob ich erstmal meinen original Krümmer und Reso verwenden kann und ob ich den Roto vom S25 auf den LRP bauen kann. Darüber konnte ich bisher noch nichts finden.

      Alle anderen Teile werde ich nach und nach austauschen oder eben nach einem 4.6er ohne Motor ausschau halten. Mal sehen was die Bucht so hergibt.


      Olli
    • Hi
      Also anstatt dem LRP (nicht Spec2) würde ich mir jederzeit wieder den Nosram holen. Über den alten LRP gabs einfach zuviele negative Berichte. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.
      Ich weis nur: Dem Nosram im KOD/Rockwilder/Sonstwasgefuttel Umbau kommt kein Savage mit K4.6 mit oder ohne 3 Gang hinterher;-)

      Als Kupplung hatte mir Daywalker ja die 4-Backen Nova Kupplung empfohlen....

      Die habe ich seit letztem WE auch drinn. Mal schauen wie lange die mitmacht :roll:

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Und wie ist das mit dem Nosram in Sachen Roto und den anderen Teilen.
      Und was für Umbauten sind das?

      Mir scheint ich bin noch weit davon entfernt einigermassen informiert zu sein :)

      Ich dachte der LRP und vor allem nun der Spec2 wäre das Ding in der Preisklasse.
      Wenn bei anderen Motoren "baugleich mit LRP" oder ähnliches steht werde ich immer gleich skeptisch. Denke Abklatsch, Nachbau nicht so hochwertig.

      Hmmm


      Olli
    • Das Gerücht gibts immer wieder. Aber das ist gängige Praxis. Ich kann am Nosram keinen qualitativen Mangel feststellen. Allerdings hat der bis jetzt auch erst gut 6 Liter durch.
      Der LRP Spec 2 und der Nosram sind Baugleich. Ergo -> Es passen alle Teile die auch an den LRP passen.
      Aber im Endeffekt musst du selbst entscheiden was du machst. Der LRP und der Nosram sind m.M. nach absolut (bis auf die Farbe des Kopfes) identisch. Preislich liegen 20-50€ dazwischen. Ergo: Nimm den wo dein Bauchgefühl hinzeigt.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • hallo,


      nur so einen tipp.

      wenn ihr den basismotor mal sehen wollt dann geht einfach mal
      auf die seite von sh engines .
      ist wie mit nova rossi..steht halt immer etwas anderes drauf.
      und der wo mehr ordert bekommt halt den besseren preis den man
      dann wieder an den endverbraucher weitergeben kann.

      nur muss man sagen das LRP nun wirklich darauf schaut das hier
      einwandfreie motoren geliefert werden mit qualitätskontrolle
      und garantie.Und die dinger haben von LRP eigene steuerzeiten bekommen, für die extra power.



      grüssle
      Grüssle aus dem Ländle wünscht

      Chris Grenz
    • Hä???
      Nosram/SH und LRP/SH da kann ich ne Linie ziehen. Das sind beides billig Motoren aus dem selben Haus von GL. Die kommen von ganz weit weg zu uns.
      Aber Novarossi??? Was ham die damit zu schaffen???
      Na wo die herkommen ist ja wohl jedem bekannt!
      Oder meinst du nur die Geschichte von NR, RB, Rex und Top?
      Und die dinger haben von LRP eigene steuerzeiten bekommen, für die extra power.

      Nochn LRP/HPI Mitarbeiter???
      Wenn du das so genau weist:
      Nenn mal die Steuerzeiten vom Nosram RS 28 und dem LRP z.28 Spec 2. Wo unterscheiden die sich denn?
      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallo,

      ich meine die geschichte ist so änlich wie mit nova rossi als rex,rb usw.

      nein,ich bin kein mitarbeiter von lrp.

      ich hatte vor ca 2,5 jahren die einführung der sh monster motoren für den deutschen markt bei einer bestimmten firma inne und habe die motoren auch bis zum erbrechen getestet.sie haben alles mitgemacht
      und nun vertreibt sie fast jeder unter immer anderen labels.

      was die lrp jungs für steuerzeiten beim hersteller angegeben haben weis
      ich nicht und wenn, dann würde ich es für mich behalten da ich keine
      tratschtante bin sondern bei so sachen schon loyal bin.


      grüssle
      Grüssle aus dem Ländle wünscht

      Chris Grenz
    • Hi
      Das die SH Motoren unter verschiedenen Labels geführt werden ist ja kein Geheimnis. Ich persönlich habe damit auch in keinster weise ein Problem. Im Gegenteil. Die Motoren sind in meinen Augen qualitativ hochwertige Einsteigermotoren. Nicht mit den bekannte High End Marken zu vergleichen aber für den Preis sind die wirklich OK.
      Ansonsten: Die Steuerzeiten sind ja kein Geschäftsgeheimnis. Die kann ja jeder selber nachmessen. Aber solange halt immer nur Gerüchte kommen wie: "Andere Steuerzeiten", "anderes Material" oder "bessere/schlechtere Verarbeitung" bleibt das für mich ein Gerücht. In meinen natürlich rein subjektiven Augen sind die Motoren identisch. Da kommt halt dann schnell der Verdacht auf das solche Aussagen gerne von den "Top" Marken in Umlauf gebracht werden um nicht von den "Budget" Produkten den Rang abgelaufen zu bekommen.
      Aber wenn mal jemand Beweise auf den Tisch legen würde dann würde ich mich natürlich gerne eines besseren belehren lassen!

      Für mich ist das genauso wie in anderen Branchen: Es existiert ein Werk das Produkte baut. Die werden von einer Marke an den Endkunden gebracht. Oftmals haben die Werke aber eine bedeutend höhere Kapazität als über den hochpreisigen Markt vertrieben werden kann. Also wird der Rest umgelabelt und unter anderen "No Name"Marken vertrieben. So kann die Versorgung der primären Marke jederzeit sichergestellt werden und die Überproduktion bleibt nicht auf der Halde liegen. Für jede Marke (Top und Budget) einzelne Produktionsstraßen aufzubauen ist meist teurer als einfach alle Produkte gleich herzustellen. Das ganze führt dann dazu, dass große Massen qualitativ recht hochwertiger Produkte hergestellt werden können bei denen man nicht gleich Arm wird.
      Ich finde das gut!

      Aber natürlich kann ich nix davon beweisen! Ich bin kein Metallurge und nicht in der Lage die Zusammensetzung der verscheidenen Materiealien nachzuprüfen. Aber da das in vielen Branchen gängige Praxis ist gehe ich mal stark davon aus, dass genau das auch hier gemacht wird.

      So. Das war jetzt einfach nur meine Sicht der Dinge. Wenn du willst kannst du ja gerne nochmal deine Sicht schlidern aber dann sollte es auch gut sein. Denn sonst wird das ganze hier zu nem Glaubenskrieg. Echte Beweise hat wie sooft keiner in der Hand und von daher sollte jeder glauben was ihm plausibler erscheint.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359