Graupner Flash '99

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graupner Flash '99

      Sees Leute!

      Hab vor ungefähr 3 Jahren mir nen Flash mit OS MAX 21 RZ-V99 B (P) ABC Motor, 2.4 PS bei 3,46 ccm und bei einer Drehzahl von 30.000 U/min , für damals 2000 Mark :shock: gekauft. Dieser stand jetzt ungefähr 2 Jahre lang aufm Speicher rum. Hab wieder Bock bekommen und richte ihn grad wieder her.
      Jetzt wollte ich fragen ob der noch gut ist also im Vergleich zu heutigen Modellen oder hoffnungslos veraltet? :?

      Danke für eure Hilfe.

      Mfg

      PhiL
    • Also dieser Motor kann sich auch heut noch echt sehen lassen, er dreht sogar bis 40000 upm :shock: , die 2,4PS erreicht er bei 30000upm 8) . Is ja ein Motor für 1:8er Onroader oder so. Echt geiles Teil muss ich sagen. 3 Jahre is doch nix, wenn er schön trocken gelagert wurde, seh ich kein Problem. Achja, das dürfte er sein oder?
      Dateien
      • OS21rz.jpg

        (12,12 kB, 430 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jo genau das ist er. Naja sah scho ziemlich heruntergekommen aus weil ich ihn einfach so stehen gelassen hab :oops:
      Naja mitlerweile ist er entharzt und der Rest soweit auch gesäubert.
      Meint ihr ich soll mir nen neuen kaufen oder den weiter fahren?

      Mfg

      PhiL
    • Das ist eigentlich n Offroadmotor, das Onroad Pendant hiess RZ-R.

      Ich hab den Motor 2 mal, und einen VSpec; ein wirklicher Unterschied ist nicht zu merken, dem RZ-B fehlen vielleicht die letzten 2000 U/Min, aber er ist sparsam, haltbar und vor allem super zuverlässig. Power hat er in jedem Falle sehr ordentlich.

      Der Motor ist fast schon sowas wie eine "Legende". Der ist absolut prima, allerdings würde ich ihn, nachdem er so lange gelegen hat, zerlegen, putzen und ölen bevor er wieder in Betrieb genommen wird.

      Gruß Olli
    • Ist auf jeden Fall schön zu hören dass ich damals nicht das falsche gekauft hab euren Kommentaren nach zu urteilen.
      Hab ihn heute nach dem entharzen und einölen das erste mal wieder laufen lassen, allerdings nur im Leerlauf für paar Minuten.
      Werd mein Ansaugsystem noch bissal überarbeiten, sprich den Ass verkürzen und nen Seldmadeluffi dranmachen, spricht dann giftiger an.
      Was habt ihr für Erfahrungen mit Timings anheben etc? Also wie ich das sehe geht da noch einiges am Auslaus, an der KW sieht das alles sehr strömungsungünstig aus, wie auch die Squish (OT) scheint mir sehr groß auszufallen.

      Freu mich über euer Feedback

      Mfg

      PhiL
    • Hi,
      schöner Motor, aber wenn man wenig Ahnung hat, sollte man die Kurbelwelle so lassen wie sie ist. Mir scheint´s als ob du das aus irgend nem Forum aufgeschnappt hast, aber eigentlich nicht weißt, was du vor hast?! Bitte nehm´s mir nicht übel, dass ich deine Fahigkeiten anzweifle, aber man muss was davon vertstehn, wenn man da anfängt rum zu feilen. Die Leute, die das machen, haben meiner Meinung nach etliche Motoren zum Teufel gejagt, bis die es konnten.
      Besser Finger weg, der Motor scheint bei richtiger Einstellung schon ordentlich ans Werk zu gehn.

      gruß
    • Nö nehm ich nicht übel, Zweifel darf jeder haben :D

      Da ich mich aber sehr auf dem Gebiet Zweitakter auskenne durch meinen Roller den ich laut P4 Prüfstand auf 18,2 PS gebracht hab, was bei 70 ccm schon ganz ordentlich ist, werd ich das schon hinkriegen.

      Bissal Sorgen machen mir nur die kleinen Dimensionen und die Frage ob ich ne ruhige Hand für sowas hab ^^

      Achja wisst ihr vielleicht was mein Zyli derzeit für Timings hat, bin grad zu faul mir ne Gradscheibe zu basteln.

      Also den Ansaugweg werd ich auf jeden Fall machen, sprich die Einlassreso zugunsten der Zylinderfüllung bearbeiten. Weiß jemand ob der Gaser im 45° zum Gehäuse steht? Vllt würd ich mich sogar in das Thema Auspuffanlage stürzen, nur dafür bräucht ich halt wieder die Timings damit ich die Resolänge und die Leistungsdrehzahl berechnen kann.

      Naja jetzt ist erstmal feiern angesagt bin viel zu spät dran!!!

      Guten Rutsch 8) 8)

      Mfg


      PhiL
    • An dem Motor würde ich nicht machen, da es bei den kleinen teilen eher um Hundertstel als um Zehntel geht und du bei einer Bearbeitung sehr schnell mehr Schaden anrichtest als Gutes tust. :twisted:

      Das Auto ist nicht mehr ganz Stand der Dinge, vor allem sind die Diffs nach heutigem Stand viel zu groß und schwer und auch sonst hat sich die Technik im Beriech OR 1:8 deutlich weiter entwickelt was sich vor allem in der Beschleunigung bemerkbar macht

      Der Flash ist aber bei sehr schlechten Bahnverhältnissen sicherlich noch in der Lage auf Vereins- oder Regionalniveau in ein Finale zu fahren.
    • Naja also um ehrlich zu sein will ich gar keine Wettbewerbe gewinnen geschweige denn mitfahren, einfach nur Spaß an der Materie haben!

      @ Samsemilia: Diffs könnte man ja gegebenenfalls austauschen. Das ist denke ich auch der Hauptgrund worauf du deine Nachteile in der Beschleunigung beziehst, oder? Ja der Wagen ist schon nicht leicht aber wirkt sehr solide und fast unzerstörbar ;)

      Da ich grad keine Cam zur Hand hab, hab ich im Inet ein Foto gefunden. Allerdings mit anderem Motor und anderer Lackierung.




      Mfg

      PhiL
    • Evian schrieb:

      Kommt schon Leute, helft mir!! :( :D

      mfg

      phiL


      Was willst du wissen?? Wie gesagt, von dem Motor würde ich die Finger lassen, da ein Tuning sehr viel Wissen und leider auch Versuche erfordert um da auf gute Ergebnise zu kommen. Auch dein Wissen hinsichtlich Rollermotoren hilft nur begrenzt, da es sich in wesentlichen Punkten um andere Motorentechnik handelt.

      Ausserdem ist der Motor schon einer der besseren, vor allem im Hinblick auf die Einstellbarkeit.

      Hinsichtlich des Autos würde ich lediglich prüfen ob allle Lager frei laufen und würde vor der ersten Ausfahrt evtl. vorhandene Reste alten Sprits aus dem Tank spülen und neuen Silikonschlauch verlegen.
    • Sorry, weiß dass ich aufdringlich bin :oops:

      @ Greenpiece: Roller Motoren unterscheiden sich nur marginal von Modellbaumotoren. Das Gemisch wird ebenso durch die Kw vorverdichtet und gelangt durch die Überströmer in den Brennraum. Die Kraft wird dannüber eine Fliehkraftkupplung übertragen. Unterschiede bestehen in der Zündung welche halt extern gesteuert wird und durch eine Zündspule und einer Variomatik welche bei richtiger Abstimmung die durch Gewichte erfolgt und mit Hilfe der Zentrifugalkraft ähnlich wie bei der Kupplung stets auf Leistungsdrehzahl hält.

      Dann noch ne Frage:

      Ich habe noch Titan Sprit von Graupner mit 12 %, doch auch dieser stand die 3 jahre über kühl und trocken aufm Speicher. Ist der noch zu gebrauchen oder hat das Nitro mitlerweile die Luftfeuchtigkeit aufgesaugt? Ganz zu schweigen von den Ölen die sicher auch nicht ewig halten? Wär schade drum, ist noch zu 6/8 voll :cry:

      Mfg

      phiL
    • Und es ist gerade die externe Zündung die den großen Unterschied ausmacht. Bei einem 3,5cm³ Motor müssen die Überströmkanäle viel genauer nden Zündzeitpunkt angepasst werden, da du keine Möglichkeit hast diesen zu verschieben.

      Der Sprit ist:

      1.) zu alt, so dass er vermutlich Feuchtigkeit gezogen haben wird.

      2.) Ist es eh der falsche Sprit für den Motor. Der Titan RS mit 25% Nitro wird deinem Motor deutlich mehr Leben einhauchen 8) als irgendwelche Tuningversuche :wink:
    • Ok, Aktion Zylinder bearbeiten ist von der Liste gestrichen, allein schon weil ich viel zu hibbelig für so ne Arbeit bin ;)

      In der Anleitung vom Motor steht zwar nur Sprit mit 12 oder 20 Prozent zu verwenden aber die scheint nicht mehr up to Date zu sein ;)

      Hier noch ein paar Bilder ohen Motor Reso und Tank.






      Mfg

      PhiL
    • Da stimmt irgend etwas nicht :idea: Die Bremsscheibe muß auf den hinteren Ausgang des Mitteldiffs, so dass die Hinterräder gebremst werden.

      Besser noch ist es das Auto auf zwei Bremsscheiben unmzubauen. Dafür benötigst du einen andere Brücke zwischen den Mitteldiffböcken und die fehelnden Bremsteile. Ein RC Car Shop in Harpstedt (Google :wink: ) bei Bremen sollte die Teile für das Auto noch auf Lager haben.

      Gruß

      Nigel
    • Danke für den Tipp, hab nachgeschaut, aber die haben leider keine Ersatzteile mehr :(

      Dass mit der Bremse ist so gewollt, hab mich damals tierisch geärgert dass sie nur eine Scheibe geliefert haben und diese dann auch noch so zu verbauen dass nur hinten gebremst wird empfand ich als völligen Schwachsinn. So hab ich sie vorne verbaut und es funktioniert 1A.

      Mfg

      PhiL