Angepinnt Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      kann man eigentlich im Mini-T (in verbindung mit einem Speed 300)
      ein 20er ritzel einbauen ? natürlich dann nur für glattbahn.
      Grund: BL ist mir zu teuer, will aber trotzdem etwas schneller sein^^
      Momentan hab ich das standard ritzel mit 14 Zähnen drauf


      Mfg

      Uchiha Sasuke
    • Staubschutz beim BL

      Moin,
      ich beabsichtige mir auch einen Pro zuzulegen. (Bin früher mal 1/10 Tourenwagen gefahren).
      Benötigt man einen Staubschutz für das Hintere Lager wenn man einen BL Motor fährt?
      Gibt es auch zusätzliche Alukühlkörper für den Motor?
      Oder ist das alles nicht notwendig?

      Gruß
      Dirk

      PS: Hallo HJO bin nu auch da.
    • Also zuerst zu deinen Fragen. Staubschutz und Kühlkörper benötigst du nicht. Der BL läuft reibungslos (weil er keine Bürsten hat) und erzeugt somit kaum Wärme. Du wirst ohne Pausen zum Abkühlen des Motors fahren können. Die Alukühlkörper gäbe es, wenn es dich interessiert, dann kann ich dir Links geben.

      Jetzt das, warum ich eigentlich schreibe.
      Für den Mini-T sind auch Stabilisatoren erhältlich. GPM bietet leider nur welche für die Hinterachse an. Atomic hat welche für vorne(TR34) und hinten (TR35).
      Was bringen Stabis ganz grob gesprochen? Stabilisatoren verhindern Überschläge in Kurven, indem durch die Konstruktion bedingt das Auto sich in der Kurve automatisch tiefer legt.
      Ich fahre mein Modell auf einer Indoorteppichstrecke. Die Mini-T Pro Hinterreifen bieten wesentlich mehr Grip als die der RTR. Die Folge war, dass mein Wagen in Kurven nicht mit dem Heck ausbrach sondern überschlug. Dank der Stabilisatoren hat sich das Problem so gut wie erledigt.
      Die Montage ist sehr einfach und preislich liegt das Stabiset für vorne und hinten um die 20€. Ein Händler kann per Pn erfragt werden.
      Hier noch ein paar Bilder.
      Die blau Stange über der CVD ist der Stabi.


      Der vordere Stabi ist rot.

      Und hier noch ein Bild für den Gesamtüberblick.
    • Hallo,
      ich weiß nicht ob die Fragen in dem Thread schonmal gefragt wurden
      (habe sie nicht gefunden)

      Habe in meinem Mini-T ein Mamba Competition X drin,
      lässt sich bedingt kontrollieren, weil die Räder sehr locker sind.
      D.h. Sturz und Spur sind locker, wenn ich den Servo festhalte
      kann ich die Räder immernoch ein bissche nach links und rechts bewegen.
      Dachte erst es liegt am Spiel der Kugelköpfe in den Kugelpfannen, aber dass ist nicht der fall.
      Beim Sturz nicht anders.
      Klingt sehr kompliziert^^ wenn jmd weiß was ich meine bitte ich um Rat.

      Gruß Jul
      Team Durango DEX210
    • Hallo!

      Hast Du schon Tunning Teile im Bereich der lenkung verbaut?
      Wenn nicht solltest Du da Anfangen.
      Hatte das selbe Prob, aber nachdem nach und nach die Losi Teile getauscht wurden habe ich nur noch minimal Spiel in der Lenkung.

      greetz

      HJO
      Garage:
      Mini T
      Micro T
      Amphi Car

      Rennboote:
      2x 7UP Evo
      Rockster Hydro1
      Speeder limited Edition
    • Habe folgende Tuningteile für den mini-t abzugeben
      Einen Satz GPM Aludämpfer mit einem zusätzlichen Federpaar.(VP 18€)
      Aluaufhängungsteile:
      -Hintere Rädträger(6€)
      -Vodere Radträger(6€)
      -Lenkhebel(6€)
      -Vordere Dämpferplatte(6€)
      Stahlkardans(8€)
      Sowie eine neues gelbes Haupzahnrad und 3 neue Ritzel.

      Habe auch noch ein fast neus Hpi Stahlritzel(13Zähne) für den rs4 micro(hatte ich im mini-t).(VP5€)

      Habe auch noch Reifen.

      Falls interesse einfach melden hab auch noch Bilder, gibts per e-mail.


      mfg
      Christian
      Xray t2 009
      Traxxas Rustler

      http://rccc-rosstal.de
    • Hi!

      Standardservo geht nicht, maximal geht ein Servo wie das HS81MG rein, da musst du aber schon nacharbeiten.
      Ansonsten größe HS55. Regler und Empfänger müssten eigentlich alle gängigen reingehen. GM V4R, GM SX3R, usw usw., Graupner Spektrumempfänger sind auch kein Problem.
    • hallo ich wollte mich kurz vorstellen , und habe aber auch gleich die erste frage .also ich bin 14 jahre alt , betreibe seit 7jahren rc modellbau anfangs zwar nur tamiya eloy aber eben schon kein spielzeug , ich wohne in bochum .
      ich fahre hauptsächlich 1:8 verbenner ( hb lightning pro r +LST 1 mit sehr viel tuning ) aber bin irgenwann letztes jahr mal auf einen mini t gestossen .... leider konnte ich den pro nicht tunen weil kein geld und habe ihn nur mit flugregler gefahren und habe ihn dann wieder verkauft da ich zu dem zeitpunkt eine andere baustelle hatte ( LST ) bin aber dan vor kurzem auf einen komplett alu +carbn miní t gestosse für 180 euro . und irgenwie war es liebe auf den ersten blick , geld hatte ic h auch und ich dachte nur : du hast wieder geld und zeit für ne neue baustelle also schnapp ihn dir . gedacht getan . ein paar tage später brachte der postmann ein packet und die freude war groß. habe mir zum anfangen und zum im ausland bestellen üben einen bl aus hong kong kommen lassen , für umgerechnet 30euro kam motor +regler zu mir . aber schon nach sehr gerigner zeit merkte ich das der 396 watt / 3800rpm/v motor mir einwenig lahm wurde daich vom LST und dem lightning andere geschwindigkeiten gewohnt war .
      nun dachte ich an ein mamba 8000 mit 3zellen und oder 2 zellen LiIo( weiss aber nicht ob der 8000 nicht zu wenig karaft hat aber genug drehzal , würde also auch den 6800 kaufen ) die ich schon daheim habe . bei der suche viel mit der inline 330 und der tekin 9200 ins auge und ich war ratlos was ich bestellen soll .
      nun zur eigtl farge: welchen brushless motor +regler im mini t ? und welche übersetzung?? welche akkus bzw wieviel zellen ? ich bin auch für gebrauchte angebote und links wo es mamba günstig gibt dankabar
      ich bedanke mich im voraus
      mfg chrissi

      ps rechtschreibfehler dienen zu allgemeinen belustigen :lol: :lol:
    • Re: Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

      Hi!

      Wird ein nettes Setup werden :)
      Aber die Original Fernsteuerung und den origialen Empfänger wirst du nicht verwenden können. Da es eine kombinierte Regel/Empfangsanlage ist. Somit kannst du deinen Mamba Regler nicht einstecken.

      Und die beiden Akkus würde ich jeweils als 6 Zellen Akkus behalten. Das ist auch so schon schnell :D
    • Re: Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

      ich drück ma , dreisst wie ich bin, meinen Senf dazu ;)

      Ich persönlich empfehle zur Acoms "Technisport Hayabusa"
      Irgendwie kann der Empfänger, alle Regler die ich habe, einwandfrei ansprechen.
      Ich nehme mal an das du einen passenden Servo und die Blöcke hast. falls nicht kannst einen Händler per PN bei mir erfragen.

      ok es geht mich nichts an aber:
      Du sagtest das sei neu für Dich. Wenn das so ist würde ich vielleicht erstmal einen graupner speed 300 einbauen (normaler bürstenmotor für 6 Euro) das ist schon eine etwas höhere geschwindigkeit. Ich weiß nicht ob es so ratsam ist direkt mit Mamba (dem wohl zerstörerischsten Brushless-Motor den ich kenne) einzusteigen. du wirst warscheinlich viel an Ersatzteilen für deinen Mini-T einkalkulieren müssen. Davon abgesehn ist das Fahrverhalten seehr viel anspruchsvoller. Mal eben eine 180° Grad-Kehre auf der Stelle kann je nach Boden tödlich für die Achsen enden....
      Ich betreibe Modellbau seit 4 Jahren und traue mich jetzt erst an eine BL set in meinen Mini-T heran (den mini-T fahre ich schon seit etwa 2 Jahren)


      Gruß


      Uchiha Sasuke
    • Re: Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

      Als ich das hier gelesen habe, ist mir auch der Gedanke der Übermotorisierung gekommen. Wir fahren in unserem ZK-2, einem dem Mini-T vergleichbaren 2WD Modell, den Graupner Speed 6V mit 6 Zellen. Das Auto hat damit einen Speed, der bei mir bislang noch nicht den Wunsch nach einem Brushless hat aufkommen lassen. Mit diesem Motor ist das Auto schnell aber noch beherrschbar. Mit einem Brushless würde es wohl nur noch schnell sein.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

      Ich kann Conehead nur zustimmen. auf den meisten videos sieht man oft Cuts, weil der Mini-T nur "geradeaus-beherschbar" ist.
      Das liegt an dem Druck von Mamba.
      Ich rüste demnächst auf Graupner Genius 30r Sport und Inline 330 BL um. das sind dann ungefähr 10.000 U/min mehr nach meinen Rechnungen als der speed 300 mit 30.000 U/min hat und meiner meinung nach noch im rahmen des Beherrschbaren. Außerdem: Mamba-Motoren futtern 25A und der Graupner inline 330 nur knapp 6A bei vollem Wirkungsgrad.... daraus resultiert sich eine sehr lange Fahrzeit.

      .. aber über 50.000 U/min mit Mamba ? .... ne da muss ich ganz entschieden "nein danke" zusagen^^. tödlich wie die echte Black-Mamba-Schlange.... ich möchte den Boden unter den Rädern behalten.
      Wie gesagt hör nicht auf mich.

      Wenn du davon überzeugt bist mache das so wie du möchtest. Ich hoffe nur du verlierst nicht deswegen allzuschnell die Lust an diesem schönen Hobby.....



      Gruß

      Uchiha Sasuke
    • Re: Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

      achja, liebe "Modi´s"
      sry wegen Off-topic ;)

      um wieder zurück zukehren: Racy schrieb letzens (hier auf S.15 weiter oben) das ein BL-Motor kaum bzw. nahezu keine Wärme erzeugt. also da muss ich aber gegen sprechen.... Mein BL-Motor erzeugt selbst im Leerlauf etwas Wärme (das liegt an den Spulen bzw. dem erhöhten Induktionseffekt. Ähnlich wie beim Induktions-Küchenherd) Entweder stimmt was mit meinem Motor nicht oder Racy hat eine falsche Aussage gemacht.... zumal wir beide den selben Motor haben...
      Ich hätte gern eine 2. Meinung.

      mfG

      Uchiha Sasuke
    • Re: Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

      Soo leute ich konnte es nicht unterlassen schonmal vorab ein Bild von meinem kleinen mit meinem letzen Tuning in sachen Elektronik zuzeigen. die Anschlüsse sind alle selbst "geschrumpft" worden. die Kunststoff-stecker sind schon vorhanden gewesen. den des akkus muss ich noch umrüsten auf das passende von dem Genius regler.
      Das einstellen war ja mal sowas von einfach.... genial. außerdem ist der Regler ein Musiker^^ (wer den regler hat weiß wovon ich spreche: Genius Sport 30r.) ein kleiner Test lauf hat auch schon stattgefunden. einziges makel am Motor. keine passenden schrauben dabei und die gewinde sind nicht wie die des speed 300 oder 280er standard motor. da muss wohl noch was gebastelt werden.

      Ansonsten: die Reifen von ProLine "Dirt Hawk" und die Felgen ebenfalls von ProLine.
      Hier ein kleiner Tipp an Bastler: laut Hersteller gehn diese felgen beim Mini-T nur hinten, da sie ursprünglich für den RC18T konzipiert waren.
      trotzdem habe ich mir welche für vorne bestellt, weil alu-felgen zu schwer sind und das Fahrgefühl "beeinträchtigen".
      einfach aufbohren (so tief wie kugellager breit sind) von beiden seiten sodass die kugellager rein passen und dann bevor die kugellager rein kommen den mittelweg ein stück weiter aufbohren damit die Achse durch passt. um max. leistung zu erzielen am besten so bohren, dass die Achse den mittelweg der felge nicht mehr berührt aber die kugellager nicht durchrutschen können.
      das resultat: einfach schöner, besonders beim Photoshooting. speichenfelgen sind beim Mini-T immer ein hingucker weil es keine für vorne gibt oder nur schwer Auffindbare. Dazu kommt, dass das Gewicht abnimmt aufgrund der Speichen. Außerdem ist das für Saubermacher wie mich hilfreich man kommt einfach besser an die felge heran und kann auch besser die teile mit druckluft abpusten.

      Das wars erstmal. Für fragen was das basteln betrifft stehe ich gerne zur Verfügung. (bin aber nicht der schlaueste^^ ich stelle auch gern noch fragen ;)

      Gruß

      Uchiha Sasuke
      Dateien
      • P1010002.JPG

        (102,45 kB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010004.JPG

        (102,35 kB, 285 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

      Genau da liegt noch mein Problem.

      Aber ich werde in den nächsten 2 Tagen zu "meinem Händler des Vertrauens" fahren und wegen Schrauben und einer eventuellen Adapter-Platte fragen. Wenn ich Glück hab bekomm ich die Schrauben heute vielleicht sogar beim Bauhaus bei mir um die Ecke^^.

      Achja die passenden Akkustecker (der rote auf dem Bild) gibts bei Conrad. jedoch sei man gewarnt: es werden seltsamerweise pro Stecker ein Buchse- und Steckergoldkontakt mitgeliefert also sollte man genau überlegen wieviel man braucht ;) Preis : ca. 3 Euronen

      @ Conehead: Ich werde höchstwarscheinlich ein komplettes Video drehn. Mit allen möglichen Erklärungen, Details und Berücksichtigungen.
      als kleine anmerkung: beim Inline ist mir auf gefallen als ich ihn an mit kunststoff-ritzel an das hauptzahnrad gehalten habe und mal aufgdreht habe, dass er die die Reifen shcon etwas "voluminöser" macht als der speed 300 trotzdem ist der inline-BL-Motor so laufruhig.... als ich ihn unter voller Drehzahl hab laufen lassen dachte ich der dreht langsam weil es keine vibrationen gab.... der schein trügte extrem !
      Die Wärme des Motors hält sich so bei ca. 30-40°C herum aber das war auch unter extremen bedingungen. der motor ist laut Hersteller hitze beständig bis 90°C


      Nach dem "Lesen" des beiliegenden "Handbuches" von knapp 1 Seite sah ich was nettes: zitat: Schrauben : (2,5Mx5 bzw. 3Mx6) warum sind da 2 angegeben ? macht nix am Donnerstag bin ich bei meinem Fachhändler und werd ihn Löcher in den Bauch fragen xD. ich freu mich schon auf die ersten Testläufe mit meinem Kleinen.
      Einen umfassenden Bericht gibts bald, plus Bilder mit den Speichen-Felgen.

      Gruß

      Uchiha Sasuke
    • Re: Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

      Der erste Teil des Berichtes gestaltet sich nur durch Fotos.
      Dateien