Angepinnt Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Fahrtenregler
      Den kann man sicher mit mehr Spannung versorgen, allerdings muss man darauf achten, in welchem Modus man fährt z.B Modus 3 mit Bürstenmotor max. 9,6V! Ich werde vorraussichtlich im Modus 4 unterwegs sein. Den ausführlichen Testbericht gibt es erst am Mittwoch, da ich in der Uni zur Zeit etwas "belastet" werde.

      @Akkus
      Da mach ich mir im Moment noch keine Sorgen, denn ich habe im "ZK-2 Thread" mal nachgefragt und die haben speziell die Mignon Akkus von Jamara und LRP empfohlen. Die fahren ihre Zk-2 mit der Mamba und haben sich jetzt nicht über Spannungseinbussen beklagt. Im Moment kann ich nur sagen, dass meine 3A Autolämpchen wesentlich heller leuchteten als mit dem Humppack. Mittwoch...

      @Löten
      Hast du Mignon mit Lötfahnen gehabt oder "Rohlinge"? An die mit Lötfaden hätte ich mich auch rangetraut. Ist aber gut zu wissen, dass man die Mignons auch löten kann. Bei meinem System ist es halt praktisch, dass wenn die Akkus stark an Leistung verlieren über die Fahrten, dann schneid ich den Schrumpfschlauch auf, steck neue (vielleicht noch bessere Zellen 3000mAh) hinein, neuer Schrumpfschlauch rum und weiter gehts. Der Zeitaufwand ist halt recht gering. Aber die nächsten Zellen werden bei mir eh Lipos sein...
    • Ich hatte soeben einen Crash mit dem E-Maxx meines Kollegen. Wir sind beide auf die Rampe zugefahren und auch beide gleichzeitig abgesrpungen sowie hoch.

      Sein E-Maxx drückte meinen kleinen dann ein wenig zur Seite und ich schlug frontal mit einem etwas festeren Stück Holz zusammen.
      Schaden in Euro: ~90€

      Das Ergebnis seht ihr hier:

      pier57.de/crash1.JPG
      pier57.de/crash2.JPG
      pier57.de/crash3.JPG

      Gebrochen ist das Chassis an der Front, sowie das Servo, das ist nun auch im Eimer (ist hinten rausgefeuert; konnte ich aber nicht richtig fotografieren), die Halterung für die Karo an der Front (diese Stiftchen) sind ebenfalls abgebrochen, Antriebswelle hinten rechts gebrochen, Antenne abgerissen (mal wieder; aber mit Lötkolben und Co wieder wie neu).

      Joa, das war's dann erstmal. Der wird erst repariert wenn ich meinen neuen Verbrenner habe. Gaaaanz langsam, oder hat jemand ein Angebot für den Wagen? ^^
    • Racy schrieb:

      @Fahrtenregler
      Den kann man sicher mit mehr Spannung versorgen, allerdings muss man darauf achten, in welchem Modus man fährt z.B Modus 3 mit Bürstenmotor max. 9,6V! Ich werde vorraussichtlich im Modus 4 unterwegs sein.


      Ich meinte NICHT den Fahrtenregler sondern den Motor! Der Regler kann bis 14,8 V, der MOTOR aber nicht. Hab ich auch so geschrieben.

      Modus 4 schwebt mir auch vor, hab keinen Bock ständig hinzurennen wenn der Kleine sich gegen ne Wand gefahren hat, da ist so ein Rückwärtsgang schon recht hilfreich.

      cu
      KaoT
    • Ich werde die Reste wohl bei eBay anbieten. Mal schauen was sich da noch machen lässt. Das Fahrzeug neu zu kaufen ist nicht wirklich mein Wille, tut zwar schon weh weil 1:18 fahren Spaß macht aber wieder 90€ für ein neues Fahrzeug hinzulegen und dann irgendwann wieder den Crash zu haben, das tut mir zu sehr weh. ^^

      Mal schauen, ich verkauf die Reste erstmal und werde dann später wieder auf den Mini-T Zug aufspringen. Angesteckt wurde ich zu 100%. :)

      Kommt alles unter den Hammer, bis auf das Chassis und die ESC (Funke aber). Werde die ihn die Tage mal bei Biete/Suche eintragen. :/
    • Hi

      Werfe mir jetzt aber bitte nicht vor, dass ich es verschriehen hätte.

      Aber genau das gleiche ist bei meinem T auch passiert, als ich in einer mehrstöckigen Tiefgarage aus versehen vom 2. in den 1. Stock "gesprungen" bin.

      Dann habe ich mir eben den vorderen Teil gleich aus Alu gekauft echt teuer. Und wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe sind noch einige Teile mehr futsch gegangen die dann durch bessere ersetzt habe.

      Ich wünsch Deinem kleinen trotzdem rasche und gute Besserung.

      Gruss Falk
    • Ich verkaufe die Reste und werde nachdem ich den Rockwilder bei mir habe wieder langsam anfangen den Mini-T aufzubauen. Werde mir also einen neuen holen und die ESC gleich verscherbeln, bzw. aufbewahren für evtl. Ausfälle.

      Funke werde ich die 40Mhz FM nehmen die ich mir zum RW hole. Dann noch einen Empfänger der die "frisst" und dann gehts wieder los. Ich komme aber auf jeden Fall zurück zum 1:18er. :D
    • Hallo,
      Fährt zufällig jemand einen Mini-T mit nem Mamba 8000 wie ich mit Lipos, und kann mal berichten?
      Ich habe nämlich das Problem, dass der Akku nach 10 Zyklen absolut kein Saft mehr, das ist ein einziger Spannungseinbruch :(
      Keine Wheelies, kein gar nichts.
      Die Fahrzeit ist dann auch mies (Mit neuem Akku 40min)

      Ich habe mir jetzt ein 1500mAh Kokam Akku gekauft, der mit 20C belastabr ist. War aber auch recht teuer (Knapp 40 Euro).
      Ich hoffe der hält besser durch.

      Vielleicht liegts auch am Ladegerät?
      Ich benutze in Jamara X-Peak 3.
      Unterspannungsschutz bei Regler ist auf 6V eingestellt.


      Gruß

      Alex
    • Fährst du zwei oder drei Zellen? Bei 3 Zellen ist der Unterspannungsschutz vielleicht etwas zu gering. Wenn bei den Lipos die Sapnnung einmal zu gering ist, geht er sofort kaput und du kannst nen neuen kaufen. Das Gleiche gilt auch für kurzzeitiges Kurzschliessen. Andere Möglichkeiten kann ich mir kaum vorstellen.

      @ein Gast
      Na die Bilder schon ja derbe aus. Ist eigentlich eher nen Grund sich das Kohlefaserchassis für 50€ zu holen und weiter zu rüsten als alles "hinzuschmeissen". Vielleicht bringst du ihn ja doch noch wieder hin.

      @Fahrtenregler
      Ich will nur hinweisen, dass beim Genius 30 die unterschiedlichen Modi mit unterschiedlich hohen Spannungen gefahren werden dürfen. Der Motor kann bis zu 8,4V ab.
      :lol: :lol:
    • Ich habe grade nochmal alles genau durchgeschaut. Das einzige was ich brauche ist das "Mittelstück" zwischen dem Chassis selbst und dem vorderen Lenkgestänge. Aber bei der Aufhängung für die Lenkung ist der ganze untere Strang zerrissen. Die Gewinde von den Schrauben sind zerfressen vom Druck der da wohl zustande kam.

      Ich schmeisse eigentlich nichts hin, sondern will mich erstmal noch auf meinen Verbrenner konzentrieren und dann wieder einen Mini-T kaufen, diesmal aber die Pro-Edition und dann auch gleich BL rein (Genius).
      Evtl. behalte ich ihn, aber wenn mir wer ein Angebot macht das mir gefällt verkaufe ich ihn auch. Ich muss mal schauen, habe eine Mail bekommen.

      Verhandlungen laufen also. ;)

      Trotzdem werd ich hier noch weiter schreiben. ;D
    • Gerne würde ich meinen Wagen jetzt mit einigen Veredelungen ausstatten, z.B. mit der Bug Karosse, Smasher Reifen. Auf der Losipage kostet die Karo 11.99$, was ungefähr 10€ macht. Hab die Karo jetzt im Internet in einem Shop gefunden für 18.90€ zzgl Porto (also unbezahlbar). Da Graupner die Losi-sachen hier in Deutschland ja vertreibt, bin ich auf deren Homepage und hab dort nach der Karo und deren UVP gesucht...Leider nix gefunden. Nun folgende Fragen:
      1. Vertreibt Graupner auch die Ersatzteile von Losi?
      2. Wo bekomme ich deren UVPs her?
      3. Hat jemand ein gutes, zuverlässiges Shop, wo ich die Tuningteile zum "Losipreis" bekomme?

      Gruß Racy
    • Hallo

      ich bin seit kurzem auch bestitzer des Mini-t (pro)

      Möchte auch gleich auf brushless umrüsten. :punk:

      Meine frage :

      Welchen BL system ist den besser (vor und nachteile)
      Genius 40 oder 70 (was ist da der unteschied oder besser) mit inline 330 oder das mamba 8000KV??

      Mfg Fabian
      Ich bin der Schrauber (Vater) von Fabian !
    • Warum nimmst du nicht Genius 30? Ist wesentlich billiger. Genius 30 mit Inline 330 ist eine gute Kombination.
      Den Mamba 8000 würde ich auch nur mit nem Mambaregler betreiben.

      PRO vs Contra
      Die Power vom Mamba ist höher als vom Inline, allerdings ist die Verfügbarkeit in Deutshland relativ schlecht. Den Mamba kann man auch mit mehr als 8,4V betreiben, um noch mehr Speed herauszukitzeln, was das kontrollierte Fahren aufgrund der extremen Leistung dann allerdings schon erschweren soll. Das Getriebe wird natürlich auch stärker belastet; Häufig habe ich schon vom Einsatz neuer Metallzahnräder gelesen.

      Die Motorenfrage ist ne Philosphie für sich. Ich habe mich für Genius 30 + Inline 330 entschieden, da das auch son von Graupner für das Modell empfohlen wird. Ab einem bestimmten Tempo wird es irrsinning bei 1/18, für mehr muss man halt 1/10 nehmen.
    • Moin Racy, hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:

      Racy schrieb:

      1. Vertreibt Graupner auch die Ersatzteile von Losi?


      Antwort: Ja.

      Racy schrieb:

      2. Wo bekomme ich deren UVPs her?

      Z.B. vom Graupner Händler deiner Wahl - einfach anrufen und die Ersatzteilnummer von Losi durchgeben. Hat Graupner genauso übernommen. Auf der GM-Racing Seite gibts die aktuelle Preisliste zum Download als PDF, ab Seite 6 (rechte Spalte) fängt Mini-T an, alles was mit "B" anfängt, z.B. B0200 RTR Version etc.... Die UVPs scheinen mir aber veraltet zu sein.

      Racy schrieb:

      3. Hat jemand ein gutes, zuverlässiges Shop, wo ich die Tuningteile zum "Losipreis" bekomme?


      Tja, ich hab keinen Bock jetzt hier gross mit PN etc... anzufangen, ich sag mal so, der Shop heisst wie das Auto was wir fahren. Ja, ich weiss, Shop Umschreibungen sind nicht erlaubt...

      Und - hast du deinen Inline 330 und Genius schon am Start? Meiner soll heute oder morgen kommen - ich bin gespannt. Karo hab ich noch nicht soweit, da lass ich mir nächste Woche Aufkleber macher, aber meine neuen Felgen sind da - Herstellerlink: zu RPM - voll geil! Gepaart mit den Streat Meats sehen die soooo edel aus - ich hab die allerdings mit Absicht nicht in Chrom sonder schwarz genommen. Bei one18th in der Gallerie sieht man die jetzt auch manchmal - echt nette Felgen.

      cu
      KaoT[/url]
    • @Kaot
      @UVPs
      Super Tip mit dem "B" und dann einfach die Losinummer. Da findet sogar die Graupnerhomepage alles mit Bildchen und Preisen. Danke! :D :D :D
      @Shop
      Ah das bestell ich jetzt alles über meinen Händler. Der richtet sich an den UVPs des Herstellers und da komm ich um einiges günstiger weg.
      @Motor
      Das Zeug liegt mit den Goldkontakten hier rum. Das Wetter ist erstens noch zu kalt und ich muss für die Uni arbeiten. Werde aber posten, sobald ich alles verbaut habe und ne Spritztour hinter mir hab.
      Die Streat Meats Reifen sind doch kaum grösser als die Standard oder?Also wenn ich bei meinem die Pins noch weiter abfahren, dann habe ich Street Slicks. Ich wollte mir die Smasher (Chrom) kaufen fürs Gelände. Poste mal von deinem Wagen Bilder, wenn er fertig ist.
    • So jetzt habe ich heute Abend das BL System in den Mini gepackt.
      Im Grunde ging es ganz easy. Goldkontakte an Fahrtenregler und Motor gelötet. Schrumpfschlauch rüber. Der Motor passt perfekt in die Motorhalterung im Gegensatz zum Speed 300 wo man doch ein bisschen nachfeilen musste. Getriebe gefettet und Fahrtenregler mit doppelseitigem Klebeband montiert. Besonders gut sieht man den grossen Kondensator am Regler, der zu hohe Leistungsanforderungen vom Motor an den Akku wohl ausgleichen soll. Nachstehend ein paar Bilder.

      Übrigens habe ich mir jetzt noch die Baja Bug Karo für 14.90 bestellt.

      Gruß Raser

      P.S.: Fahrbericht folgt noch.
      Dateien
      • Verbaut.JPG

        (63,42 kB, 698 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • die komplette Einheit.JPG

        (64,49 kB, 698 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Alt vs Neu.JPG

        (61,62 kB, 685 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ok. Die Wheelyzeiten sind vorbei. Der Wagen fährt auch nicht schneller, aber die Bremse funktioniert ganz gut. Der Kauf des BL-Systems hat sich vorerst nicht gelohnt. Werde jetzt ein kleineres Ritzel draufpacken und mit dem anderen Akku fahren. Vielleicht geht dann mehr. Die Leistung ist auf gar keinen Fall gösser als die vom Fusion Micro Modified.

      Bis nachher
      Racy
    • Also, auf den Videos und aus anderen Foren zum Thema Mini-T (BL) ging eigentlich immer hervor dass man bei halbgas schon schnell unterwegs sei und mit Vollgas auf halber Geschwindigkeit der Wagen vorne immernoch etwas hochgeht.

      Was hast du denn jetzt alles genau verbaut in deinem Wagen und wieviel hat's dich gekostet. Das wäre denke ich in erster Linie interessant. ;)
    • Bin auf Modus 4. Rückwärtsgang... alles klappt. Aber beim Anfahren denkt der noch nicht mal dran die Nase zu heben, sogar wenn der Akku ganz hinten ist. Hab jetzt noch schnell aufs kleinste Ritzel gewechselt um seine Drehmomentprobleme zu beseitigen aber nix. Der Speed 300 war auf Teppich ja schon fast unkontollierbar, weil der noch bei Schrittempo die Vorderpfoten hob, aber beim Inline...zzz. Goldkontakte nutz ich auch... alsi ich weiss nicht woran es liegt. Lade gerade noch den selbst gebauten Akku, vielleicht liegt es ja an der VTEC Zelle und mach dann noch ne Probefahrt. Leider ist der Akku Marke Eigenbau auch etwas schwerer, so dass auch hier nicht unbedingt Wheelys aus phsikalischen Gründen drin sind.
      Als ich das Video vom Microfied gesehen habe, war deutlich zu erkennen, dass die Reifen durch die Zentrifugalkraft stark nach aussen gezogen werden. Beim Inline ist das in wesentlich abgeschwächter Form nur zu sehen.
      Wenn ich richtig rechne 7,2V*6200U/minV=44640U/min. Ok unter Last darf das etwas geringer sein, sagen wir nur 80% -> 35712U/min. Der Speed 300 hatte 29000U/min, unter Last dann nur noch 23200U/min. Also müsste der BL doch um einiges besser gehen. Da stimmt was in den Angaben wohl nicht.
      @Gast
      Genius 30 65€, Inline 330 55€, Mini-T Pro 133€, den Rest habe ich schon gehabt.