Angepinnt Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, ich wage mal zu bezweifeln dass die VTEC Zelle Probleme macht. VTEC Zellen sind schon verdammt gut und ich darf sagen dass sie in der 1:18er Klasse die absoluten Spitzenakkus sind.

      Ich glaube eher dass etwas am Setup falsch ist oder der Motor/Regler einen Defekt hat? Ich habe schon 2-3 Videos gesehen von einem Inline Mini-T und der ging verdammte Hölle. Das Teil konnteste mit der Kamera und nem guten Objektiv nichtmal richtig verfolgen. ^^
    • Also wie ich es mir schon gedacht habe. Scheiss VTEC Zelle hat überhaupt kein Dampf. Mit dem Selbstbau (billige 1,50€ Mignon Zellen) geht das Biest ab wie Schmidts Katze. Ich möchte gar nicht erst wissen, was los ist, wenn ich mit nem grösseren Ritzel fahre. Die Reifen zieht es schon ziemlich nach aussen. Meine Schätzung: Ungefähr 15-20 schneller als mit dem Speed.
      Wheelys hat er jetzt allerdings keine gemacht. Kann mir das nur so erklären: Akku wiegt 50g mehr und kann nicht in der Position verschoben werden, liegt also zu weit vorne. Und der Motor ist etwas leichter geworden. -> zu wenig Gewicht im hinteren Bereich des Fahrzeugs.
      Meine Reifen leiden schon unter der brutalen Verzögerung. Demnächst kommt dann noch ein LIPO ins Haus und die Karre wird zu einer vernünftig guten Leistung finden. Wäre ja langweilige, wenn es auf Anhieb gefunzt hätte. :P Dennoch Leistung kann man nie genug haben, wäre cool, wenn ihr mal von euren Inline 330 Setups und Erfahrungen posten könntet.
      Den Slipper habe ich ein bisschen öffnen müssen. Bin es mit meinem Eagle (relativ gutes Modell von Graupner vor knapp 10Jahren) so gewohnt gewesen, dass wenn das Modell irgendwo ansteht und man Vollgas gibt, dann der Slipper anfangen darf sich langsam zu drehen. Der Speed 300 war relativ kräftig, daher habe ich den Slipper damals etwas fester gedreht.
    • Hallo,
      Die Zelle ist NICHT sofort im Eimer, wenn sie einmal unter 3V entladen wurde.
      Ich hatte schon Zellen mit 2,5V die noch "funktionieren".
      Ich fahre mit 2 Zellen.
      Drei Zellen halte ich für absurd, da die Kiste mit 2 Zellen, welche ordentlich Dampf haben, schon extrem schnell ist.

      Ich habe jetzt den neuen Kokam Akku, den kann man bis 30A belasten.
      Soviel zieht ein Mamba8000 nämlich auch aus dem Akku, wenn auch nur sehr kurz.
      Aber gerade solche Stromstöße sind denke ich mal schädlich!

      Ein Video von meinem (alten) Mini-T mit normalem Lipo Pack sieht man hier:

      graupner.de/354.0.html


      Hört sich blöd an, aber da der Akku schon ordentlich Zyklen auf dem Buckel hat, und daher ekin Dampf mehr hat, ist das Fahrzeug auf dem Video eher lahm.

      Gleich mache ich mal die erste richtige Probefahrt mit meinem Mini-T Pro (dem Gewinn :) ) und den neuen Zellen.


      Gruß

      Alex

      Gruß

      Alex
    • Das Video kenn ich schon und hatte mich zum Kauf des Mini-t überhaupt motiviert. Ein Mini-t Pro reicht eigentlich als Geschenk von Graupner nicht aus...

      Also bin jetzt fleissig umhergezischt. Der Akku will nicht alle gehen. 45min ohne Schonung...puhhh... ich werde morgen weiter fahren. So macht der Wagen erst richtig Spass. Leistung und die noch Open End. Leider ist mein Antennenröhrchen jetzt hinüber....Gruss an Ari
    • Hallo,
      Danke für das Kompliment! :)
      Ich kann ja mal bei Graupner anrufen und sagen, dass sie mir rückwirkend nochmal ein paar Reifen zusenden sollen ;)

      Du brauchst dir kein neues Röhrchen kaufen, nimm einfach ein Stück Benzinschlauch von nem Verbrenner, und verbinde die beiden Stücke des Antennenröhrchens miteinander.

      Dann bricht nichts mehr ab :)


      Gruß

      Alex
    • Moin Racy,

      freut mich zu hören, dass es dann doch noch geklappt hat. Ich hab auch gestern abend meinen Genius 30 mit Inline 330 eingebaut. Zuerst tat der Regler keinen Zucker - aber nach diversem Ein/Ausstecken des Akkus und Set Taste drücken erwachte er dann doch noch zum Leben. Kurz auf Modellmodus 4 konfiguriert, dann noch den Max Rückwartsgang auf 10% und Setup soweit beendet. Kurze Probefahrt in der Wohnung stand an. Was soll ich sagen - er machte erstmal einen Purzelbaum rückwärts. Akkus im Einsatz: 6 Zellen GP1100 Red Label und 6 Zellen LRP VTEC 1200. Mit beiden konnte ich auf der 15 Meter Geraden (wenn ich alles aussem Weg räume) den Gashebel max. 30% durchziehen und dann schauen dass man in die Bremse steigt. Sehr gute Bremse. Ich glaub das Ding ist die Hölle.

      Wieviel Zellen hast du in deinem neuen selbstgelöteten Akku verbaut? 6?

      cu
      KaoT
    • Haha Racy, willkommen im Club. ^^
      Auch wenn mein Mini-T nun in Einzelteilen verkauft wird, die Sache mit dem Antennenröhrchen hat mich auch schon immer angepisselt.

      Habe den Mini-LST gesehen und der ist doch mal echt knuffig oder? Der zieht mich mehr an als der Mini-T. ;)
    • @Kaot
      Holla.. Salto rückwärts ist nicht schlecht, da bin ich irgendwie noch Meilen von
      entfernt. Poste mal ein Video, damit ich das mal mir genauer angucken kann, ob da ein starker Drehmomentüberschuss herrscht. Wie hast du denn den Fahrtenregler und den Empfänger verbaut (Pic)

      @VT 340 u. einGast
      Das Antennenröhrchen wird wahrscheinlich nicht mehr so belastet, wenn ich die Bug Karo habe, weil der Wagen dann nicht mehr so flach auf dem Dach liegen kann.

      @Akku
      6Zellen, Bild mit genaueren Daten paar Seiten zuvor.
    • @VTEC
      Heute gleich den Akku (VTEC) in der früh geladen. Was soll ich sagen? Der Wagen ist nicht wieder zu erkennen. Wheelys pur. Ich musste gleich die Rutschkupplung härter ziehen, weil sonst nur ein Säuseln aus dem Auto kam.
      Der Akku scheint durch die lange Lagerung wohl etwas an Power verloren zu haben, die er beim 2.ten Laden wieder herbingt. Echt irre der Mini so. Heute Nachmittag werde ich noch einen kleinen ThunderTiger in Grundausstattung bügeln. Hehehe..
    • @Racy
      Genau so sehe ich das auch. Hatte schon die Käfer Karo bestellt. Die Lieferung hat wegen irgendwas gedauert. Konnte es zum Glück noch stornieren, da mein Wagen ja kaputt ging.
      Deswegen finde ich den LST auch so genial. Wenn der aufm Dach liegt hat die Antennen garkein Problem, weil die Antenne ca. 1-1.5cm unterhalb des Daches ins Wagen-Innere geht.

      Mach Fotos von deinem Käfer Mini. :D
    • Dämpfer immer undicht

      Hallo :D

      Bin neu , habe in den letzten Jahren nur Boote gebaut . Wir ,mein Sohn und ich haben uns zwei Mini T Pro geleistet . Einfach toll , auch ohne BL .

      Nun einige Fragen : Wie bekommt Ihr die Dämpfer dicht , ok. hab auch zwei Dichtscheiben verbaut . Ist immer noch undicht .
      Wie stellt Ihr die Spur der Vorderräder ein , nach Innen oder Aussen ????????? Der Mini ist sehr empfindlich auf kurze Lenkbewegungen.

      Wäre super wenn Ihr uns helfen könntet .:lol:

      Grüße Klauso
    • Welche Dämpfer sind das? Die "Pro-Dämpfer"?
      Ja, der Wagen reagiert äußerst emfpindlich bei kleineren Lenkeinschlägen, das liegt an der Power die er als so kleiner Wagen hat und dem 2WD. Stell einfach an der Funke so ein, dass er nicht so einen enormen Einschlag hat dann gehts oder üb' zu "sliden", dann kommste um jede Kurve rum und es sieht auch noch "cool" aus. ;D

      Ein 4WD Selfmade-kit das wäre doch mal was geiles für den Mini-T. Hat der LST eigentl. 4WD?
    • Also ihr habt also den Mini-T Pro. Normalerweise ist er ab Werk ideal eingestellt.

      Die Federbeinchen sind bei mir immer dicht, also da kann ich euch nicht weiter helfen. Ich kann euch nur als Tip geben, die Dämpferöffnung fürs Öl nicht zu fest zu zuschrauben, weil sonst das Gewinde nachlässt. Handfest reciht. Eine Dichtung reicht auch, die schliesst vor allem besser ab als mit 2.
      Durch die elektronischen Komponenten ist der Mini etwas schwer. Damit der Mini wieder hoch kommt empfiehlt es sich einiges an Federklipsen anzustecken. Ansonsten könnt ihr auch die Federbeine an der Aufhängung ein Loch weiter nach aussen tun. Dies empfiehlt sich besonders für hinten.

      Vielleicht ändern obige Einstellung euer Fahrverhalten schon so, dass der Mini sich gut fahren lässt. Im Sturz und Spurbereich würde ich auf gar keinen Fall rumfummeln. Ich fahre auch Onroad mit nem Strassenflitzer. Kleinste Änderungen hier können alles ändern. Am besten notiert ihr euch die Grundeinstellung und dreht dann an den Spurstangen rum.

      Normalerweise reicht die Power vom Mini aus, dass er stark untersteuert. Erst wenn man vom Gas geht, lenkt er hart ein. Wenn euch die Kurvenradien zu klein sind, dann müsst ihr ihn einfach gut angasen und es wird funzen.

      Gruß Racy
    • Hi Klauso!

      Durch den kurzen Radstand wird der Mini-t sehr agil auf der Vorderachse!
      Weniger Lenkeinschlag bei der Funke und etwas Vorspur an der Vorderachse sollten reichen um nich mehr solche Hacken zu schlagen!!

      Die Dämpfer waren bei mir auch so ein Problemfall; ich hab sie mit zwei Dichtungen und nur handfest verschrauben hinbekommen!
      Geduld is angesagt!

      Viel Glück
      Knuth
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Hä? Jede Funke hat das, hat sie es nicht, schmeiß sie weg.
      Alle Funken die ich bisher gesehen habe von RTR-Modellen oder sonstigem haben das. Die billigste Funke von Graupner, und die RTR-Funken von Graupner sind der Horror, hat diese Option.

      Sogar meine RS-Funke hat das und alle CARSON-RTR Funken ebenso.
    • Hi Klauso

      Bei den Dämpfern hilft auch zäheres Öl damit sie nicht auslaufen das hilft auch gegen das Durchschlagen nach Sprüngen.

      Wenn Das Auto zu agil beim Einlenken ist ist es schlecht die Vorspannung der vorderen Federn durch die Clipse zu erhöhen weil damit der vordere Ausfederweg sozusagen kleiner wird und dadurch das Auto noch agiler einlenkt.

      Sinnvoller ist es vorne härtere Federn ein zu bauen oder die Dämpfer steiler zu stellen (Wenn das noch möglich ist) Oben weiter nach aussen oder unten an der Schwinge weiter nach innen. Und vorne wenig Sturz

      Gleiches erreichst Du wenn Du hinten weicher machst (Federn weicher Dämpfer flacher) und mehr Sturz gibst.

      Die Spur ist bei mir nach aussen eingestellt (Nachspur).

      Viel Spass

      Falk
    • Lenkeinschlagbegrenzer an den Funken sind mir vollkommen neu. Normalerweise kann man doch nur die Trimmung einstellen. Bin gerne zu neuen Sachen bereit, dachte aber das da immer etwas mehr dahinter stecken muss wie bei meiner mc14.

      Die Lenkung habe ich ruiniert. Der kleine Mini hat ein paar Räder geschlagen und schwups... hinüber. Naja werd dann wohl in Alu investieren müssen.