Angepinnt Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Hab zwei Mini`s in der Pro Version . An dem einen sind die Dämpfer dicht , an dem anderen nicht(vorne) . Hab mir dickeres Öl besorgt , werde mal mit Dämpferplatten mit mehr Löcher probieren .
      Vorspur/Nachspur , kann mir das mal einer erklären ???????????
      Von mehr Federclipsen halte ich nicht viel , werde mal schauen wo ich härtere Federn herbekomme .
      Habe in den einen einen Speed 300 eingebaut , toll , der Slipper muss dann aber schärfer eingestellt werden . Hab Ihn so eingestellt , dass der Mini nur bei voll durchgezogenem Gashebel vorne hochgeht . Alles andere ist Verschwendung . Meine Meinung !!
      Von BL halte ich in dem Auto auch nicht viel , ist zu teuer und das Auto ist üüüüübermotorisiert . Lipo ist ok. aber bitte mit einem entsprechenden Regler .

      Grüße Klauso :)
    • Da gebe ich klauso recht. BL ist evtl. echt etwas übermotorisiert. ;)
      habe heute bei one18th.com rumgeschaut und da gibt es ein Video von einem User, der einen richtig dicken BL eingebaut hat. Der Wagen zischt nur so ab bei der kleinsten "Gas-Geb-Aktion". Das ist echt unnormal.

      Das Ende von dem Video ist folgendes:

      Brushless-Set: 215$
      Losi Mini-T: 125$
      Smashing the car to the wall: priceless

      Gibt leider kein Filmmaterial zum Crash selbst, aber ich denke das erklärt alles. ;D
    • Hallo

      Das Ritzel bekommst du einfach runter , wenn du zwei Schraubendreher L+R drunter schiebst und langsam mit Gefühl das Ritzel ab hebelst . Aber immer schön so , dass keine einseitige Belastung auf die Welle kommt .
      Wenn der Motor schneller dreht ist wohl eine kleinere Übersetzung besser . Wird zu lang übersetzt zieht der Motor mehr Strom , was ewtl. nicht gut für den Akku ist . Musst du testen . Besser sind da schraubare Stahl bzw. Alu-Motorritzel .
      Was hat dein Set gekostet ? Ich denke ein Set mit neuem Regler (Lipo geeignet) und Lipo Akkus bringen mehr , zb. Fahrzeit , Drehmoment durch geringere Masse .

      Grüße Klauso
    • @ JoBUCHER

      Den Satz versteh ich auch net!
      Mit dem Ritzel hat Klauso recht; immer schön langsam von beiten Seiten hebeln!
      Bei Lipo Accus solltest Du Dir gute zulegen (Kokam), die halten den hohen Strom vom Mamba aus. Dem Regler macht das nix!
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Hallo

      Ich mein damit , es wird zuviel von den BL-Antrieben im "Mini T ect." erwartet . Drehzahl und/oder Endgeschwindigkeit ist nicht alles . Das Auto sollte noch beherschbar bleiben . Bei den 1:10ern siehts anders aus . Aber der Aufwand ist schon groß . Denn nicht jeder BL-Regler ist für den Car-Sport geeignet , ich fahre seit 2Jahren BL im Mono 1 Boot , was mich schon einiges an € gekostet hat . Der Mini wird von uns auf der Terasse gefahren und dort ist ein 300er , 6 Zellen und das 12er Ritzel völlig ausreichend . Der Wagen ist noch zu kontrollieren .
      !!!!!! Alles meine eigene Meinung !!!!!!
      Für größere offenere Strecken , ist ein 1:10er einfach besser geeignet (bei gleichem Speed) . Länge läuft !!!!!!!!!!!!!

      Bin am überlegen ob ich einen Mini Pro komplet abgeben werde . Wenn jamand Interresse hat bitte melden , wir reden drüber .

      Grüße Klauso
    • hallo

      Vielen dank es hat wunderbar keklappt mit dem Ritzel aber woher bekomme ich die alu Ritzel ??

      Ich brauch nun erst mal wieder Geld dan lege ich mir auch lipos zu danke für den tip (kokam) hätte mir welche von graupner geholt !! ist da eigentlich ein unterschied ?? .

      Das Angebot hört sich zwar gut an mit dem mini-t pro aber sorry leider kein intresse.
      Ich bin der Schrauber (Vater) von Fabian !
    • @ JoBucher

      Mit den Aluritzel kann ich Dir nich weiterhelfen!
      Da müßtest Du mal Deinen Fachhändler fragen!
      Die Empfehlung für die Kokam hab ich von meinem Händler bekommen und noch keine Probs gehabt!

      @ Klauso

      Mit einen Mini-t (2WD) und Mamba geb ich Dir völlig rech!!
      In meinem kleinen Losi hab ich einen Speed 300 6V verbaut und das reich alle mal !

      Mein neues Project is ein Trinity Itsy Bitsy Spyder Pro (4WD)
      Mit Mamba 8000 !!!
      Testbericht folgt von mir oder Basti !
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Gute Frage, nächste Frage!
      Welchen Verbrenner: 1:10, 1:8, 1:5, Onroad, Offroad, 1Gang, 2Gang?
      Aufn Parkplatz oder Rennstrecke?
      Ich hab keine Ahnung!!!
      Einen Einsteiger RTR mit Standart Motor und 1Gang vielleicht!

      Vresuch Dein Glück! :wink:
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • @Klauso

      Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf 1/10 allrad Glattbahner aber ich konnte das gleiche auch bei den MiniTs beobachten.

      Zitat ausm XRay Setupbook

      Vorderachse

      Mehr Vorspur: (Räder sind vorne näher zusammen als hinten)
      Einfacher zu steuern

      Weniger Vorspur:
      Weniger untersteuern
      Mehr Lenkung am Kurveneingang
      Schnelleres Ansprechen auf Lenkbefehle
      Weniger stabil beim Beschleunigen
      Schwieriger zu fahren

      Ich denke beim MiniT kann man die Hinterachse sowiso nicht einstellen deshalb führe ich das Zitat nicht weiter.

      Gruss Falk
    • Das ist vollkommen richtig.

      Mit Vorspur hast du einen stabileren Geradeauslauf. Das Auto reagiert sehr gutmütig auf Lenkbewegungen. Allerdings werden die Vorderräder auch stärker belastet. Dieser Nachteil dürfte beim Mini so gut wie weg fallen, weil er vorne so leicht ist, dass er eh kaum Abrieb dort hat.

      Mit der Nachspur (Reifen zeigen nach aussen) ist die Fahrt etwas labiler. Mit kleinen Lenkausschlägen reisst man das Heck schon rum. Die Hinterreifen werden hier natürlich stärker belastet.

      Im Grunde musst du den Wagen auf unterschiedlichen Oberflächen unterschiedlich einstellen. Auf Teppich fährt der Mini wesentlich straffer als auf der Strasse. Weiterhin bevorzugt jeder Fahrer ein auf seinen Fahrstil angepasstes Auto. Pauschal Tips zu geben, was eine ideale Einstellung ist, kann man nicht.

      @Buggy vs. Mini
      Der Mini wird das wahrscheinlich nicht gewinnen. Ein optimal eingestellter Benziner mit 20 % Nitro ist einfach zu kräftig, zumal die Biester auch schon 30000U/min und höher drehen.
    • JoBUCHER schrieb:

      Was denkt ihr werde ich es schaffen mit meinem Mini-T +MAMBA n :shock: en verbrenner abzuziehen :D natürlich nur auf höchstgeschwindigkeit?? :twisted: Mein freund sagt das man es nicht schaft ich denke aber schon . :wink: Was ist eure Meinung !!


      Denk garnet erst dran. Klar ist es ne feine Sache wenn man sowas schafft, aber nicht 1:18 vs. 1:10. Das kannst du sofort verwerfen. Der Motor in einem 1:10 Verbrenner-Modell ist verdammt kräftig und bedingt durch den stabilen Aufbau eines solchen Modells würde der Mini-T es nichtmal mit Vollgas schaffen, denn der Verbrenner hat mehr Leistung und vorallem sehr viel mehr Power die er auch nutzen kann.

      Wenn du einen Mini-T mit einem zu starken motor ausrüstest ohne "Kohlen" nachzulegen und den Wagen zu optimieren, zerreißt es dir den Wagen ganz schnell und leicht. Das heißt, du darfst erstmal viel nachkaufen weils verschlissen ist bzw. richtig durch ist. ^^

      Wenn dann solltest du einen 1:10er gegen einen 1:10er antreten lassen. Brushless gegen Verbrenner, aber da spielt beim Elektromodell einfach noch zuviel eine zu große Rolle. Aber es geht, du kannst einen Verbrenner mit einem Brushless-Fahrzeug überholen und hinter dir lassen. Mit einem 1:18er wird dir das gegen einen 1:18er Verbrenner nicht gelingen.
    • Hallo,
      Ich behaupte mal dass ein Mamba 8000 so ziemlich jeden 1:10 verbrenner abzieht, wenn das Getriebe richtig abgestimmt ist.
      8000*12,6V = 100800 umdrehungen/min.
      Da geht die Post ab!


      Noch mal was zum Mini-T Teppich Setup:

      Ich war zum ersten mal in einer Indoor Strecke, hatte mir extraa Slicks gekauft.
      Leider kippt die Kiste viel zu schnell um, sobald man ruckartig eingelenkt hat.
      Außerdem schaukel sie sich schnell auf.
      Man bräuchte also viel weniger Grip auf der Hinterachse.
      Hat jemand eine Idee?
      Auf der Geraden konnte ich locker mti den "großen" mit halten, aber in der Kurve musste ich viel zu früh abremsen, damit der Wagen nicht umkippt.


      Gruß

      Alex

      Gruß

      Alex