Angepinnt Team Losi Mini-T - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich behaupte mal dass ein Mamba 8000 so ziemlich jeden 1:10 verbrenner abzieht, wenn das Getriebe richtig abgestimmt ist.
      8000*12,6V = 100800 umdrehungen/min.
      Da geht die Post ab!


      Sorry, aber *klopf klopf*. Noch alles dran? ^^

      100.800 U/min... Da muss ich denke ich nichts zu sagen.

      Was das Aufschaukeln angeht musst du mal Tuningdämpfer kaufen, die bringen den Wagen nicht so zum Wippen und dass er umkippt, das hatte ich noch garnicht. Ansonsten müsste man mal schauen dass er viel rutschigere Reifen hat/bekommt, damit er im Heck eher ausbricht als das Heck hochzureissen um dann umzukippen.

      Gibt da bestimmt etwas. Kommt Zeit kommt Rat.

      Ein Brushless kann keinen Verbrenner der gleichgestellten Klasse überholen. Ich sag dir auch gleich mal wieso:

      Wenn du die Systeme gleichstellst, ist der Verbrenner weiter weg. Man muss auch schauen in welchem Wagen, du kannst einen 1:10 nicht gegen einen 1:18 oder so antreten lassen. Das Gewicht spielt dabei auch 'ne große Rolle, das solltest du nicht vergessen.

      Wenn ich meinen MT habe, setz ich den auf Race und dann komm du mir mal mit deinem Elektro-Brümmerlein, dann machen wir mal ein Rennen. ;P
    • Oh Mann habt ihr Probleme

      Eh kuksch Du meiner is länger aber ne kuksch meiner is dicker Uh Uh Uh aber kuksch Du jetzt meiner is de schnellschte. :D

      Hinten geht der Grip weg wenn Du hinten härter machst (Öl und Federn) oder Dir sogar den Stabi für hinten zulegst. Ausserdem Wähle die Aufhängungspunkte für die Spuhrstangen so, dass sie am längsten sind (Innen ganz nach innen und aussen ganz raus (hinten)) dann ist die Sturzzunahme beim Einfedern kleiner oder sogar weg.

      Vergesse aber nicht auch vorne etwas härter zu machen sonst kreiselt er ein.

      Ausserdem meiner ist noch schneller :wink:

      Gruss Falk
    • Es geht um einen Vergleich zwischen einem 8000er BL und einem Verbrenner und nicht um so dümmliche Kinderspiele wie du grade versuchst hier aufzuziehen. Bleib doch mal beim Thema bitte.

      Fakt ist nunmal dass ein 1:18er gegen einen 1:10er nicht "fair" wäre/ist. Gleich auf gleich, also "Golden Elektro" vs. "Golden Nitro".
    • Sturz schön als "A" fahren, damit die Reifen nicht kanten können. Karo soweit runter wie möglich! Fahrtenregler am besten nach unten neben den Akku legen. Federbeine ganz nach aussen, dann kommt der Wagen und sein Schwerpunkt weiter runter und die Federung wird automatisch strammer. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.

      @Schnellster
      unsinnige Diskussion!
    • Racy schrieb:

      @Schnellster
      unsinnige Diskussion!


      Naja, nicht unbedingt unsinnig aber erstmal nicht relevant, weil ich z.B. niemanden kenne der einen Mini-T mit 0.5ccm Verbrenner-Motor hätte, obwohl das mal echt eine spitze Idee wäre.

      Ein Mini-T mit 0.5ccm Motor? Frage ist da aber, wieviel kostet so ein "kleiner"?
    • Das soll doch ein Infothread zum Mini-t sein. Tuningteile, Eigenbauten, Fahrberichte...
      Kommentare wie " Ja der packt des!" sagen überhaupt nichts aus.
      Es ist Unsinn einen Verbrenner herauszufordern. BL im Mini-T, dann pack in den 1:10 aber bitte auch das Beste, ja und der Rest der Diskussion erübricht sich dann wohl. Mini-t und ein 1:10 Verbrenner werden sich wohl auch kaum in einer Rennklasse wiederfinden.
    • Hallo,
      für kurze zeit hält der Mini-T das sicherlich aus ( wie gesagt, für kurze Zeit)
      Man kann überings auch mit 4 Zellen fahren das ergibt dann 134400 U/min.
      Wie viel kmh das wohl sind? ;)
      Aber du hast recht, eigentlich totaler Humbug.

      Eure Tuning Tips werde ich mal testen. Tuning Dämpfer habe ich natürlich schon. Ich habe "einfach mal so" ganz weiche Federn hinten eingebaut, wodurch der Wagen automatisch tiefer sinkt.
      Damit ging es dann direkt besser, aber immer noch nicht 100%ig gut.
      Wenn ich die Dämpfer ganz nach außen mache, dann wird der Dämpfer doch eher lascher?
      Wie wirken diese Distanzringe aufs Fahrverhalten?

      Gruß

      Alex
    • Wenn du die Federn nach aussen packst, dann wir er härter, weil das in der Natur der Heblegesetze liegt. Kraft*Hebelarm= Drehmoment. Die Kraft ist dir vorgegeben, durch die Federhärte, da kannst du nichts ändern; aber der Hebelarm ist variabel. Gehst du weiter nach aussen, dann ist der Hebelarm gross und du erzeugst ein grosses Drehmoment -> Wagen liegt härter.
      Wenn du die Federbeine zudem noch verkippst also nicht senkrecht einbaust, dann hast du eine progressive Federung. Da kommt dann in obige Formel noch ein Sinusterm rein. Der Anstellwinkel ändert sich laufend beim Federn -> progressive.
      Die Distanzringe bestimmen einfach nur die Höhe deines Wagens. Wenn du auf einer Hallenstrecke fährst, würde ich sie lieber weglassen, da sie nur unnötig deinen Schwerpunkt hochbringen. Im Gelände ist es wichtig, dass der Wagen nie komplett ausfedert nach einem Sprung, sondern immer leicht eingefedert steht. Kommt ein Schlagloch kann dieser Reifen dem Loch brav folgen. Das Auto bügelt dann ziemlich kompromisslos über alles hinweg.

      Gruß Racy
    • "Das soll doch ein Infothread zum Mini-t sein. Tuningteile, Eigenbauten, Fahrberichte..."

      Und was ist wenn jemand ein 8000er BL in sein Mini-T'chen bauen will und wissen will in welchem "Arrangement" er sich dann bewegt? Das gehört ebenso zum Tuning, oder kaufste dir auch ein Auto (1:1) wo du net weißt wieviel PS der hat oder mit welchem Sprit der fährt? :P

      Naja, zum Thema BL im Mini-T:

      Ja, ein Mini-T hält ein BL-System aus.
      Ja, man muss dann ein paar Sachen tunen.

      Dämpfer, Dämpferbrücke, Kugellager etc.

      Mit wieviel km/h sich ein Mini-T dann fortbewegt misst man am Besten selbst mit einem dafür geeigneten Gerät. Die Geschw. hängt immer von der Umgebung ab, also Strassenbelag, Akkus, Zustand der Lager oder ob überhaupt Lager drin sind (nciht die Reibungsdinger).

      Wenn ich mir wieder einen Mini hole, dann warscheinlich und bitte erschlagt mich nicht, den Mini-LST, weil der einfach ein schickeres Äußeres hat und MT zieht mich etwas mehr an. ;O
      Naja, Mini-T und Mini-LST machen sich ja net viel..

      P.S.: Habe herrausgefunden dass das Chassis des Mini-T verdammt schnell bricht. Da mein's ja an der Front ausgebrochen war, hinten aber noch komplett, habe ich mal einen Test gemacht und bei 2kg / 2000g, bricht das Chassis am hinteren Teil was für mich eigentlich unvorstellbar ist wenn ich bedenke dass das Chassis im Laufe der Zeit doch manchmal auch mehr als 2kg Druck aushalten muss. oO

      Also seid vorsichtig wenn ihr mit dem Hintern zuerst aufkommt.
      Die Schwingen halten viel aus, ich sag mal ganz grob dass die ca. 200 heftige Aufschläge aushalten ohne einen Bruch (Offroad nicht Asphalt!).
    • Oh Mann

      @Racy

      Deine erklärung mit den Hebelgesetzen ist nicht ganz richtig um nicht zu sagen falsch. Bei Schräg stehenden Federn geht ein Teil der Kraft der Feder (Sinus F) nach aussen, und nur der Cosinus der Kraft der Feder wirkt in Richtung des Querlenkers.

      Es ist zwar richtig das wenn du die Feder weiter aussen paltzierst der Hebelarm des Querlenkers (und damit das Drehmoment) grösser wird aber das gilt nur wenn Du die komplette Kraft der Feder zu verfügung hast (und nichtnur den Cosinus), d.h. das Federbein senkrecht zum Querlenker steht.
      -->Senkrechte Federbeine Härter
      -->je flacher desto weicher

      @Gast

      Ironie ist nicht Deine Stärke selbst Smilies usw können Dir nicht zum richtigen Verständniss helfen. Auch ich halte die Diskussion für müsig und brachte dass mit meinem Spruch zur Geltung.

      Aber wenn Du willst kann ich dazu auch noch meinen Senf dazu abgeben.

      Also die Frage war ob ein Mini-T gegen einen Verbrennen eine Chance hat. Nicht in der Kurve, nicht bei einem Chrash, nicht gegen einen "goldenen Nitro"usw. Nur in der Höchstgeschwindigkeit. Auch nicht auf Dauer (Lebensdauer) und da bin ich mir sicher das der Verbrenner alt aussieht.

      Leistungsgewicht usw macht in diesem Vergleich doch sehr viel aus und solange der Mini-T nicht abhebt braucht er nicht mehr Gewicht.

      Deshalb und ich hoffe das war das Letzte zu diesem Thema, denn Eure Meinungen kann man ja bereits oben nachlesen, meine ich "Verbrenner pack ein"

      Gruss Falk
    • Noch zur Theorie:
      Also ich halte daran fest, dass das ein Sinus des eingeschlossenen Winkels zwischen Hebelarm und Feder sein muss. Senkrecht stehende Federn =90° -> sin 90 =1 -> maximale Kraft.
      Steht die Feder schief -> Alpha<90°, -> sin Alpha< 1-> Kraft ist kleiner.
      Wenn du die Feder schief einbaust, dann vergössert sich der Winkel zwischen Feder und Hebelarm beim Einfedern, d.h. die Federung wird immer härter umso weiter der Wagen einfedert -> progressive. Das hat den Vorteil, dass du zu Beginn des Einfederns schön weich sein kannst und zum Schluss, wenn Feder und Arm dann ideal (nahe 90°) stehen, du die maximale Kraft dann zur Verfügung hast und das Beinchen nun schnell wieder runtergedrückt wird.

      Noch ne Frage: Gibt es irgendwo ne Homepage von GPM, wo man sieht, was die Teile für UVPs haben? Mir kommt das in den ganzen Shops etwas abgezockt vor. Im Amiland kosten die Teile fast nur die Hälfte. Mein Händler richtet sich immer nach UVPs, daher würde ich die gerne wissen.
    • Ich habe halt den Winkel der Feder zur Senkrechten angenommen (Du den zur Waagrechten) um daraus die senkrecht wirkende Kraft zu ermitteln. Dann nämlich hat eine senkrechte Feder 0° --> cos 0°=1==>Maximale Kraft nach unten.

      Mein Zweifel bezog sich nicht auf die Progressivität sondern auf die Aussage dass die Aufhängung bei schräg eingebauter Feder härter ist.

      Denn auch wenn eingefedert ist wirkt nicht die gesamte Federkraft in Richtung des Bodens.

      Aber genug klugscheisserei

      Ne Adresse für UVPs von GPM Teilen weiss ich leider auch nicht. (musste nur sagen dass man auch mit dem cosinus rechnen kann) :wink:

      Gruss Falk
    • :lol: :lol: :lol: Ich setz noch eins drauf: Ich hab nie geschrieben, dass die Federung dann härter sei. Ich hab nur geschrieben, dass bei schiefen Federn, die Federung progressiv ist.:!:

      Gruß Racy 8) 8)

      P.S: Die Firmen GPM oder 3racing werden doch im Internet irgendwo vertreten, oder? Da muss es doch ne Homepage geben.
    • Hallo,
      Ich habe meinen Mini-T teilweise wirklich ziemlich gequält, mit hohen Sprüngen und harten Unfällen.
      Eigentlich ging immer nur was der Achsgeometrie kaputt (Spurstangen brechen schonmal).
      Das liegt aber auch daran, dass ich mit Lipo Zellen fahre, die erheblich leichter sind als Nimh Zellen.
      Dadurch hält dann bei Unfällen auch alles besser.

      Desweiteren ist der Test den du gemacht hast, nicht wie in einer realen Situation, da du im Fahrzeug noch verschiedene Dinge zur stabilisierung hast.


      Gruß

      Alex
    • Hallo

      Noch dazu wird nicht gesagt wo die Kraft (20N) ansetzt und wieweit von der Einspannstelle entfernt Den Bruch den "des Gasts" Mini-T hatte habe ich auch gehabt aber das liegt zum einen an der Konstruktion des T`s zum anderen an der enormen Sturzhöhe von Locker 2.5m auf Asphalt bei Vollgas

      Das hinten irgendwas bricht habe ich auch noch nie erlebt auch wenn er aufm Motorsaver landet oder Räder schlägt.

      Gruss Falk
    • Kone schrieb:

      Schick schick

      vor allem die Reifen. Erfahrungen über die Lebensdauer würden mich interresieren. Was sinds für Felgen?


      Danke, danke...

      Felgen sind von RPM - Link ist in diesem Thread ein paar Seiten weiter vorne von mir gepostet. Reifen sind Streat Treads von Team Losi - Haltbarkeit noch ungewiss.

      cu
      KaoT
    • Hi !

      Wollte hier auch mal meinen Kleinen vorstelllen!!
      Dateien
      • IM000007.JPG

        (39,33 kB, 540 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000004.JPG

        (40,64 kB, 553 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000003.JPG

        (49,84 kB, 552 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!