Tweak board anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht am einfachsten mit 2 vernüftigen Briefwagen. Besser sogar 4!
      Bei 2 Waagen musst du dir noch einen Klotz für die andere Achse bauen der die Höhe der Waagen hat.
      Bei 4 Waagen ist das ganze ja hinfällig.

      Das Problem bei den Waagen ist nur die Räger exakt gleich auf auf den Waagen zu positionieren.

      Aber wenn man 2 gute Birefwagen oder 4 halbwegsgute Briefwagen kauft kann man auch gleich auf ein Tweakboard zurückgreifen.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Hallo Templer,

      warum soll das mit den Waagen ein scherz sein??

      Ich betreibe das Hobby nun auch schon ein paar Jahre und kann nur sagen das mit den Waggen funktioniert hervorragend und ist haeufig genauer als mit ner Libelle an der Wippe.

      Ausserdem im Rennsport 1/1 wird ja auch mit Waagen gearbeitet.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Na ich denk mal das da das gesamte Gewicht bzw. die Gewichtsverteilung ungenau aus gemessen wird. Beim 1/8 ist es doch so,das der große Anteil des Gewichtes hinten ist. Dadurch gehen dann die Waagen an der Hinterachse in die Knie. Zumal da nicht sehr präziese das Achslastverhältnis von links zu rechts gemessen werden kann. Das mit der Libelle,da stimme ich zu,ist nicht genau , denn da muss ja schon die Arbeitsfläche plan sein und das ist auf einem Rennen kaum zu realisieren.

      Gruß Thorsten
    • Hallo,

      dem ganzen kann ich nur widersprechen, erstens sollte man die Waagen natuerlich entsprechend auslegen z.B. 1/12 1/10 Pancars 500g die Waage dann 2 Stueck entsprechend hohes gegenstueck fuer die nicht gemessene Achse, Arbeitsplatte die sich ueber einsteller in die Waage bringen laesst. Und schon kann man sehr praezise die Radlasten ermitteln und gegebenen falls korregieren bei 1/12 und 1/10 Fahrzeugen der Elektroklassen sind als grenzwert 5 g anzusehen.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Templer schrieb:

      Das mit der Libelle,da stimme ich zu,ist nicht genau , denn da muss ja schon die Arbeitsfläche plan sein und das ist auf einem Rennen kaum zu realisieren.


      Deine Bemerkung zu den Libellen kann ich nicht ganz nachvollziehen:
      die sind schließlich dazu da, etwas ins Wasser zu stellen - dazu auch die Einstellschrauben.
      Und wenn Du Angst hast, dass es von vorne nach hinten parallel versetz ist wegen der unebenen Arbeitsfläche gibts 2 Abhilfen, die auch leichter als 4 Briefwagen zu transportieren sind:
      1. Libelle auch in den Längs-Stab
      oder
      2. einen Regalboden (z.B. von IKEA) als glatte, ebene Unterlage - ist auch für andere Einstellarbeiten hilfreich (wie mißt Du z.B. Sturz, wenn Du dem Untergrund wegen der Unebenheit nicht traust???)
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • hi!

      zum thema untergrund. hier mal ein etwas treure aber dafür sehr exakte idee wie man immer eine 100%ig plane fläche hat die auch noch im wasser steht.

      man nehme eine grant- oder mamorplatte, setze diese auf ein stabiles stahlgestell. dieses stahlgestell steht auf 4 M10 Maschinenschrauben mit kontermutter. dann kaufe mann sich 2 libellen ( 0,35mm/m=0,0201°) genauigkeit. macht sie sauber an die mamorplatte und nun kann man immer wieder eine sehr exakte im wasserstehende unterlage schaffen um ein tweakboard darauf zu benutzen.

      die sache hat halt nur 2 kleine haken einmal eine saubere glatte mamorplatte zu bekommen (geldfrage) und das gewicht der konstuktion. hat aber den vorteil einmal zb. bei rennwochenenden einmal hingestellt und ausgerichtet wird sich da kaum was verändern sofern man sie nicht verschiebt, und somit kann man immerwieder auf einen reprouzierbare gerade fläche zurückgreifen um den tweak oder gar setup arbeiten vorzunehmen.

      solche libellen sind nicht mal teuer kosten über den daumen gepeilt 5-10€ im internet. somit eignen sie sich auch hervorragend für das selbstbau tweakboard wie es im AMT beschrieben wurde.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Ihr macht es euch echt schwerer als es ist. Eine simple Spanplatte oder MDF-Platte tuts genauso. Ist viel leichter und einfacher zu händeln! Auf dieser Platte kann man auch gleich seinen Sturz usw. einstellen, da sie gerade und plan ist.
      Das Hudy-Setup-Board ist eine tolle Sache - aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Eine einfache Tweak-Waage mit Libelle tuts auch.

      Ich habe mir ein Board selbst gebaut. Das ist mir allerdings zu unhandlich. Mittlerweile greife ich auf 2x500 gr Waagen zurück, die ich in meine MDF-Platte eingelassen habe.

      Wenn man nur eine Achse ausmisst, ist es übrigens wurscht, wie hoch die Räder vorne stehen...
    • hi

      Tweakboards bekommt man schon für 50€ zbs von Speed mind und fertig. Renn doch nicht mit 2bis 4 waagen durch die gegend , auchnoch ersatz Baterien mit nehmen ^^ lieber einmal was ausgeben und dann ruhe ich kann nur das set von hudy im koffer empfehlen.

      mfg
    • Hi,

      ich habe mir ein Tweak-Board aus einer 20 mm dicken Acryl Platte selbst gebaut. An allen vier Ecken 5 mm Gewinde geschnitten und Inbusschrauben hineingedreht. Seitlich eine Bohrung für eine kleine Wasserwage. So kann man die Platte immer schön ins Wasser bringen.
      Vorne eine Bohrung für die Libelle. Die Libelle ist aus einem Alu Vierkant Profil gebaut. Auch hier eine Wasserwage eingebaut und los gehts.

      Ich möchte das Teil nicht mehr missen, zum einen kann man das Auto nsch einem Crash mal schnell checken,zum anderen dient es mir als Arbeitsplatte,
      oder um Wellen auf Rundlauf zu prüfen usw.

      Ich mach die Tage mal Foto´s wenn Interresse besteht.

      Gruß

      Marc