Motor hat zuviel kompression

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor hat zuviel kompression

      hallo erstmal, bin neu hier und hab auch gleich ein anliegen
      hab mir bei ebay nenn kyosho verbrenner gekauft und nun läuft das ding nicht,
      beim anreissen fühlt sich das an als hätte er eine super kompression also unnatürlich doll und er macht auch null anstalten zu zünden...
      gibts das vielleicht etwas grundlegendes was ich nicht weiß?
      danke schonmal für die tips und ideen

      ng bulli311
    • Also, lässt sich der Seilzug schwer ziehen?
      Falls ja ist er abgesoffen.

      Kerze raus, 2-3 mal mit dem Seilzug durchziehen und nochmal versuchen. Restlichen, rausgehüpften Sprit mit nem Tuch entfernen und fertig.

      Zuviel Druck kann eigentlich nicht sein, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    • Hallo!

      Sollte der Kolben wirklich etwas zu streng laufen in der Laufhülse infolge Passungenauigkeit, kann aber nur sein, wenn der Motor sehr neu ist.
      Ansonsten nachsehen, ob keine Beschädigungen sonstiger Art am Kolben oder Laufhülse vorhanden sind.

      Also bei neuen Motoren die "stecken" macht man es in der Regel z.B. im 1:8 Buggybereich so um sie noch zu retten:

      Den Motor nicht auf Standgas einlaufen lassen sondern gleich damit fahren und auch auf Touren gehen, nicht vollgas laufen lassen, einfach beherzt damit fahren, aber mit fetter Mischung!

      Wenn man den Motor auf Standgas einlaufen lässt kann folgendes passieren:
      Motor wird schlecht gekühlt, der Kolben läuft zwar langsam, aber auch ziemlich kraftlos, durch die starke Hitzeentwicklung kann es dann sein dass sich der Kolben festfrisst durch zu geringes Drehmoment!

      mfg Gregx!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Jop, ich habe meinen Glattbahner auch nicht aufgebockt und "einlaufen" lassen. Habe ihn auf die Straße gesetzt, angemacht und bin dann gemütlich gefahren mit wenig Gas, mittlerem Gas und zwischendurch langsam etwas höher und wieder runter.

      Halte von der "Aufbock" Methode nicht sehr viel, weil der Motor dadurch keinen großen Widerstand hat durchden er nun schlußendlich einlaufen sollte.
      Ein Verbrenner-Kollege mit dem ich auf nem Platz war, hat seinen neuen auch langsam und mit Gefühl eingefahren, weil er der gleichen Ansicht ist:

      Ein Motor im Stand einlaufen zu lassen ist seiner Meinung nicht so gut, denn der Motor soll sich ja auch an den kommenden Verlauf gewöhnen und das kann er nur unter den für die Zukunft gesetzten "Maßstäben" bzw. Bedingungen.

      Ich werd's auch weiter so machen und ihn "fahrend" einlaufen.
    • heyho,
      hab ja gar bicht mit soviel antworten gerechnet....
      danke erstmal,

      hab den bei ebay günstig bekommen ein kyosho 1: 10 er

      ja das mit der gemisch einstellung war mir schon immer ein kleines rätsel
      meine flugmodelle die ich per hand am propeller starte oder mit dem handstarter laufen problemlos
      gibts da ne grund einstellung oder regeln zum motor einstellen?

      ng bulli311