Betrifft alle XRAY XB8 Fahrer!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betrifft alle XRAY XB8 Fahrer!

      Hi Leute!

      Habt ihr auch das Problem mit eurem XB8 das ihr nicht zurecht kommt? Ich kann mich mit meinem nicht beklagen, aber einer meiner Kollegen vom Club berichteten mir das sie mit dem Auto Probleme hatten und einfach nicht schnell genug waren. Soll ewig viel Griff auf der Vorderachse haben und damit kommt nicht jedr zurecht.
      Kauften sich dann einen King Of Dirt. Und waren auf anhieb 2 Sekunden schneller!!! Als ist schon heftig vor allem der Preißunterschied. :twisted:

      Was meint ihr dazu könnt ihr mir vielleicht dazu Tipps geben was ihr gemacht habt, also vom abstimmen und so. :lol:

      Wären andere Auto z.b Mugen oder Kyosho einfacher im Ungang?
    • Naja. Das ist wohl einfach der Unterschied der Autos. Der XB8 und der Mugen gelten als eher passiv. Der SP1 und der Crono dagegen sollen etwas aggressiver sein. Den KOD würde ich als recht neutral einschätzen.
      Aber du kannst ja mit dem Setup gegensteuern. Etwas zäheres Öl ins Mitteldiff und ggf auch hinten, vorne nen stärkeren Stabbi, hinten etwas weicher eingestelle Dämpfer.
      Haben bei euch im Club alle den Xray? Ihr könnt doch einfach mal mit anderen Autos Testfahrten machen.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi
      Also ich würde einfach mal auf ein nicht dem Fahrstil angepasstes Setup Tippen. Wie du schon sagst: Man kann halt auch viel verstellen.

      Ich würde deinem Kumpel empfehlen einfach mal verschiedene Autos zu fahren und zu gucken welche Eigenschaften ihm am ehesten zusagen. Dann würde ich hingehen und versuchen das Setup Schritt für Schritt nachzubauen. Der Xray liegt doch eine super Beschreibung aller Einstellmöglichkeiten bei. Da steht immer welche Änderung an welcher Komponenten was bewirkt. Damit sollte es mit ein wenig Gedult möglich sein das Auto an die eigenen Bedürfnisse einzustellen.
      Ich kann mir aber nicht vorstellen das das KOD Baukasten Setup sonderlich brauchbar ist. Das ist doch von vorne bis hinten auf einfachste, möglichst neutrale Fahreigenschaften ausgelegt. Aber ganz sicher nicht auf hohe Performance.
      Wenn er mit gleichem Motor im Baukausten KOD schneller war dann würde ich mal ganz verstärkt drauf tippen das dein Kumpel mit dem Xray "überfordert" ist und sich zu oft z.B. aus den Kurven rausschießt. Da hilft nur: Setup anpassen und fahren üben;-)

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Nö. Bin kein Wettbewerbsfahrer da mir dafür einfach die Zeit fehlt. Aber der Xray ist recht weit verbreitet und ich kenne ihn ein bischen.
      Im übrigen liegen die Wettbewerbschassies qualitativ sehr eng beieinander und sind allesamt auf sehr hohen Niveau. Lediglich in der Fahrcharakteristik gibt es gewisse unterschiede.
      Das wichtigste ist daher das Setup. Man muss kein Experte sein um das zu erkennen. Ich selber hab nur nen KOD bin aber letztes Jahr z.B. mal nen MBX 5 mit Torsen Diff und vielen anderen Spirenzien gefahren.
      Im Bezug auf Beschleunigung und Top Speed war der gleichauf mit meinem KOD. Auf ner winzigen Strecke hat der mich aber total verblasen. Als wir dann die Funke getauscht haben bin ich jedoch mit dem Mugen ebenso abgestunken. Warum: Ich bin mit dem aggressiven Auto absolut nicht klar gekommen und noch bedeutend schlechter als mit meinem KOD gefahren. Er dagegen fand meinen KOD zu zahm. Er war damit langsamer als mit seinem Mugen.
      Das zeigt, denke ich, sehr deutlich das ein gutes Auto alleine nicht genug ist. Man muss auch fahren können. Und da fehlt es mir einfach an der Übung.
      Ein eher mittelmäßiger bis schlechter Fahrer wie ich kommt mit einem sehr zahmen Setup besser zurecht als mit einem aggressiven. Ein guter Fahrer der das Auto beherscht dagegen verliert mit dem zurückhaltenden Setup zeit. Das ist auch der Grund weshalb ich mir kein Wettbewerbschassie holen würde. Ich könnte die Vorteile sowieso nicht nutzen. Es kann durchaus sein das ein "schlechter" Fahrer mit einem "schlechten" Auto besser fährt als mit einem agressiven High End Chassie. Daraus sollte man aber nicht schließen das das High End Chassie schlechter als das billig Auto ist nur weil man selber damit nicht klar kommt.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359