Der neue Baja 5b 1/5 Vebrenner Buggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      okay, dann will ich einmal hierzu ein Statement abgeben.


      Längerer Radstand stimmt, könnte aber auch Hecklastig bei Sprüngen werden, wie die Echten eben auch.

      Weshalb der einen Tieferen Schwerpunkt haben soll leuchtet mir nicht ein.

      Die Teflonbeschichtung sehe ich nicht lange als Vorteil, da Teflon sehr weich ist und sich nicht lange auf den dünnen Kolbenstangen halten wird.

      Stoßdämpferprobleme durch abgerissenen Dämpfer sind mir Fremd

      Robbe hat damals auch versucht mit dem Tiger schraubbare Felgen zu bringen, wollen wir Hoffen das dieses System besser funktioniert.

      Mein Marder wiegt ohne Frontbremse und einigen Tuningteilen (z.B. 2 Lenkservos und vollem Akku :D ) 9,5kg also von 11,5kg bin ich noch weit weg, ist ja kein MT :shock:

      Niederquerschnittsreifen sind ebenfalls für Marder und Co. zu bekommen.
      Und ob das Profil die Eierlegendewollmilchsau ist muß sich erst noch Herausstellen, bezüglich der Haltbarkeit sieht das Profil eher Mau aus.

      DIFF:
      Es hat nichts mit HighTech zu tun, sondern das Du das Diff als Geldwerten Vorteil, in Höhe von 250Euro, bezeichnet hast.
      Ein Viskodiff hat im Normalzustand nur eine geringe Sperrwirkung, wenn aber ein Rad mehr dreht als das andere steigt die Sperrwirkung, also quasi ein Selbstperrendes Diff.

      Ein Flüssigkeitsgefülltes Diff hat, je nach verwendetem Öl, eine permanente Sperrwirkung.

      Auch für Marder und Co. gibt es z.B. spezielle Fette um das Diff zu sperren, also kein besonderer Vorteil.
      :wink:

      Ich sehe hier nicht die geringste "mein Auto ist besser als Deins" Geschichte

      Hier hat lediglich der eine oder andere einige Kritikpunkt zu dem Auto abgegeben und das hat "anderen" nicht so gut gefallen......

      Ich bin sehr gespannt wenn ich Ihn das erste mal in Echt sehe, ein Video habe ich schon gesehen, ist Okay.......

      Gruß
      Holger (Der,der nicht sagt das der HPI Sch**** ist) :wink:


      PS: Kannst mich ja mal Fragen was am Marder nicht so toll ist, ich werde bestimmt nicht sagen.....nichts.......! 8)
    • Gääääähn,

      nur um meine Meinung zu eurem Thema zu äußern.


      Beim D-Cup darf der HPI nur mitfahren wenn der Verein ein FR Rennen ausschreibt, genauso wird es Eisi gesagt haben und net anderst, dann bleibt noch das Problem des Schalldämpfers, wenn zu Laut dann keine Teilnahme.


      Übrigens hat der HPI ein echtes Visco Diff und net nur ein mit Öl gefülltes Kegelrad Diff.
    • Man sollte das Ganze zwar nicht direkt niedermachen (macht ja auch niemand) man sollte es aber vor allem nicht durch die "blaue Brille" betrachten! :wink:

      Ob die genannten Vorteile sich auch wirklich als solche rausstellen, wird wie bei jedem anderen Modell vorrangig die Praxis zeigen und nicht die vollmundigen Ankündigungen!

      Das erste Modell in einem bisher für den Hersteller unbekannten Maßstab bringt zwar frischen Wind in den Markt und das ist auch gut so.
      Es wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Maß der Dinge werden.
      Mit Sicherheit jedenfalls nicht von der Stange.

      Egal mit welchen Projekten sich der Entwickler schmücken kann, Vorschußlorbeeren sind gerade im Modellbau eine sehr gefährliche Sache!
    • Hallo in dir Runde !

      Ich fahre den FG MB und bin damit sehr sehr zufrieden !

      Ich möchte trotzdem hier zum Ausdruck bringen, dass der HPI Baja 5B einen fairen Start bekommen sollte.
      Die eingebauten Features ab Werk klingen sehr vielversprechend.
      • wasserdichter Verbau der Elektronik
      • Alu-Diff
      • Luftfilter noch vorne:
      Ist übrigens viel besser, weil der meiste Staub hinterm Fahrzeug aufgewirbelt wird und durch Turbulenzen
      bei den FG-Autos schön zum Luftfilter transportiert wird. :wink:
      • ein Klasse-Fahrwerk. Die HPI-Videos zeigen es ganz deutlich:
      Der Baja steckt auch große Wellen super weg.
      . . . .

      Lasst ihn uns einfach etwas herzlicher begrüßen, wo er doch sehr bald zu haben ist. . . :wink:

      Allzeit gute Fahrt !

      Do.
    • Hallo Leute! Bin neu hier und habe gleich mal was zu Sagen!

      Fahre eigentlich bisher nur Kleinere 1/8 mit 3,5ccm Motoren, und habe mich jetzt entschieden aus Zeitmangel ein Großmodel zu kaufen!

      Habe unzählige Foren durchgeschaut und mit vielen Händlern gesprochen und mich dan für den BAja entschieden, und hoffe das es endlich zur Auslieferung kommt!

      Was mich an allen Leuten in den Foren Stört( sollte jetzt nicht böse gemeint sein) , ist das alle immer nur von gewissen Modellen schwärmen (Marder und co) und anderen keine Chance lassen!
      Ich denke mal jedes Modell hat so seine Probleme( Findet man genug in den Foren)! Außerdem gibt es auch Leute so wie mich, die es nur als Hobby sehen und nicht damit rennen fahren wollen!
      Da hört man ständig ein geschwätz....ja der ist aber Teuer......der ist ja viel zu Groß......usw!
      Ich finde das die Technik im Baja und das Fahrverhalten( kann ich nur von den Videos ableiten) sehr gut sind! Der M;otor ist auch völlig ausreichend!
      Beim Preiß muß ich sagen, das der Baja mich komplett 950.- kostet!
      Wenn ich mir andere Modelle anschaue sehe ich da kein großen Unterschied!

      Naja ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten!
      Man sollte halt nicht immer alles so schlecht machen, obwohl man noch nciht mal weiß wie es in wirklichkeit ist!
      Tschaui
    • gut, dann gebe ich als begeisterter fg-marder fahrer jetzt auch mal meinen senf dazu!
      ich finde auch, dass wir dem baja ein chance geben sollten, denn technisch macht er wirklich was her.
      ABER:
      bei uns in der nähe in ilsenburg findet seit 2005 jetzt warscheinlich jedes jahr das großmodell-offroad-treffen statt (in der aktuellen c&d vorne bei den news drin).
      ich würde mal behaupten, dass der baja locker mithalten kann, aber auch ich brauchte bei dem rennen für meinen marder eine neue kugelkopfpfanne und eine neue antriebswelle.
      in die kleine halle reingelaufen, gefragt, gefunden, gekauft, repariert und 2. geworden :D
      da denke ich aber, dass das beim hpi nicht wirklich der fall wäre, denn mit sofortiger ersatzteilversorgung sieht es da denke ich mal eher sehr schlecht aus, und ob sich da noch was ändert ist wohl eher fraglich.
      und jetzt zu der funke.
      sie mag zwar nicht schlecht sein, aber mal im ernst, welcher offroad-fahrer der ein fahrzeug ab 1000€ aufwärts besitzt fährt eine fm funke aus nem rtr set?
    • Erst mal Glückwunsch zum 2. @happydriver2000 :P

      Und jetzt kommen wir wieder zum Thema, das es auch Leute wie mich gibt, die es einfach nur als Hoby machen! Wenn bei meinen kleineren 1/8er Modellen was kaputt geht, Bestell ich es halt und bekomme es in 2-3 Tagen wenn es nicht vor Ort da ist!! Was mich weiter nicht stört!

      Man sollte halt immer auseinanderhalten, was man damit vorhat! Mir reicht eine fernbedieung aus dem Set! Was soll daran verkehrt sein?
      Jeder sollte halt das kaufen können was ihm gefällt und zusagt!
      Und das ganze sollte jetzt keine Bosheit gegenüber zb. Marder Fahrern sein, mich stört halt nur das einige Leute etwas gleich so schlecht machen, ohne es überhaupt mal geteste oder gesehen zu haben!

      Also viel SPaß mit euren Fliegenden Kisten :lol:
    • danke!
      nein, das mit den ersatzteilen ist sicher kein problem für hobbyfahrer.
      ich wollte mit meinem beitrag lediglich sagen, dass der baja 5b noch lange nicht populär genug ist für rennen.
      und die funke würde für hobbyfahrer sicher auch reichen.
      also für das geld mit der ausrüstung würde ich sagen, dass es ein super fahrzeug mit innovativer technik für hobbyfahrer ist :wink:
    • Der HPI Baja lief gestern hier in Dachau.

      Wer sich ein Video ansehen mag:
      pummelfee.com/fileadmin/rcvideo/HPI_Baja.wmv
      Laufzeit: 1:13
      Größe: 14MB

      Hinweise zum Video: Der Kollege der den gekauft hat, fährt den noch ein.
      Das war erst die zweite Tankfüllung und seine zweite Fahrt überhaupt auf der Dachauer Bahn.
      Das Setup ist so wie aus dem Baukasten, Tuningteile wurden ebenfalls keine verbaut.
      Die Bahn ist sehr hart und staubig, kein Sand oder so.
      Sie hat viele Löcher (bis zu 4-5cm Tiefe) - mit nem 1:8er Buggy ist das schon eine Herrausforderung. Im Vergleich zu den anderen Großmollen (Carson und Gröschl) die ich bisher auf der Bahn gesehen habe, fährt der Baja wie auf Schienen und dürfte in der jetzigen Abstimmung schon die meisten hinter sich lassen. Unklar.

      Was negativ aufgefallen ist: Lockeres Getriebeteil aufgrund fehlender Schraubensicherung. HPI typisch. :aerger:

      viel Spaß,
      Sebastian
    • Die Aussagen von Sebastian kann ich nur bestätigen. Ich bin überhaupt kein Großmodellfahrer, deswegen kann ich nur meinen persönlichen Eindruck im Vergleich zu meinen Buggies und den in Dachau fahrenden FG und Attacks wiedergeben.
      Die Bahn in Dachau hat zur Zeit wieder richtig Krater. Da kann man locker einen 1:8er Buggy drin verstecken :wink: . Mich hat vor allem beeindruckt, wie der Baja über die Strecke "schwebt". Sicherlich merkt man den reinen Heckantrieb in den Kurven, er wirkt aber deutlich stabiler als die üblichen Großmodelle. Wenn die Strecke so rauh ist, wird man auch mit einem 1:8er Buggy gegen den Baja Schwierigkeiten bekommen. Die Endgeschwindigkeiten auf der Geraden liegen in etwa auf gleichem Niveau. Das ist aber bei den FGs & Co auch so. Er ist also nicht unbedingt schneller, aber das Fahrwerk ist meines Erachtens um Welten besser.

      Andi
    • schön wenn man so ne tolle Strecke für Großmodelle hat. Da haperts hier in NRW wohl noch gewaltig.

      Mein Baja scheint mir aber doch schon mal ne Menge mehr Dampf zu machen. Aber vielleicht war der Fahrer ja erst mal sehr vorsichtig.

      Ich musste auch lernen, daß so ein 23ccm-Vergaser nicht so feinfühlig beim Einstellen reagiert wie ein Nitro-Vergaser. Nach einem herzhaften Dreh an der Gemischschraube geht's nun mal richtig voran!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp