Der neue Baja 5b 1/5 Vebrenner Buggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe den Baja auch endlich bekommen und muß sagen, daß das Fahrverhalten echt super ist! Die Motoreinstellung und die einstellung des Gas/Bremsservos mußte ich bei meinem noch verbessern! Ansonsten fährt das teil wie auf schienen! Hab jetzt 5 Tankfüllungen durch und läuft echt super! DIe Dämpfer sind vom Werk aus super eingestellt! Springen macht mit dem Teil richtig spaß und er kommt noch da durch wo andere schwierigkeiten haben :D !
      Ich denke das sich die 960.- echt lohnen.
      Also ich bin begeistert, egal was viele andere hier sagen!
    • Brazzo schrieb:

      Was is da eigentlich für ein Motor drauf? Zenoah oder Solo`oder doch was anderes?
      Die FGs fahren ja inzwischen mit 26ccm, mal sehen wann der Baja aufgerüstet wird.


      23er CY, baugleich mit Zenoah 230RC01

      Leider gibt es noch kein vernünftiges Reso, von daher ist der Baja noch sehr schwach auf der Brust (im Vergleich zu meinem 23er RC04 mit dem üblichen Reso)
    • Hi Markus,

      fein, daß Dir meine Demorunden gefallen haben :)

      Ich denke auch, daß der Baja im Vergleich zu den anderen Großmodellen sehr gut aussah. Nicht nur im Speed - er fuhr auch völlig ohne irgendein Problem das ganze Wochenende. (was man nicht von allen anderen "Dickschiffen" sagen kann) :D

      Mir fiel auf, daß er Baja auch als der Grip weniger wurde um spektakulären Drift um die Ecken sehr einfach handlebar war und das ausbrechende Heck sehr gut kontrollierbar war. Das Sperrdiff macht hier wirklich einen sehr guten Job.

      Ich habe das Fahrzeug übrigens "wie aus der Kiste" betrieben. Keine Änderung am Fahrwerk - nichts. Einzige Modifikation war die Verwendung des LRP Empfängerakkus mit 3800mAh und ein klein wenig Justage am Vergaser.

      Es standen das ganze Wochenende ohne Ende Leute mit Kameras um die Rennstrecke. Ich würde mich sehr freuen, wenn einige Ihre Bilder und Videos zum Baja hier einstellen oder linken würden.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Jörg,
      ich war die ganze Zeit vor Ort und sehe das nicht ganz so ... bis der eine Baja überhaupt lief, war er erst einmal sehr lange in den guten Händen von MCD-Atze ... und von der "guten Figur" habe ich persönlich nicht viel gemerkt ... muss aber auch anerkennenswerter Weise sagen, dass die Fahrkünste des Fahrers in jedem Fall hervorzuheben sind ... aber der Baja an sich war für mich ausser durch den Fahrer und die Spurtreue im Sprint nicht überzeugend.

      Meine Entscheidung fiel auf den Buggy von MCD, der sogar mit dem defekten Motor noch eine gute halbe Runde Vorsprung hatte ... und das Cola-Pulling war auch deutlich ...

      Ich bin sicher, dass mit beiden Fahrzeugen ausserordentliches gezeigt wurde. Mir liegt der 4WD-Spaß aber eher als das Rumschleudern und daher habe ich eben einen anderen Favorit ... den racerunner-buggy ... auch mit Standard aus der Box.

      @markus: wenn ich wüsste, was günstig ist, hätte ich da vielleicht einen Baja-Händler ...

      @joerg: Video vom pulling habe ich ... leider nicht vom Rennen :) Holger schon gefragt ???
    • funracer schrieb:

      Hallo Jörg,
      ich war die ganze Zeit vor Ort und sehe das nicht ganz so ... bis der eine Baja überhaupt lief, war er erst einmal sehr lange in den guten Händen von MCD-Atze ...

      Was mit dem anderen Baja war, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, daß der nicht den Serienmäßigen Motor drin hatte. Wenn jetzt ein Tuningmotor (möglicherweise aufgrund mangelnder Erfahrung damit?) nicht so gut läuft, hat das sicher nicht so viel mit dem restlichen Auto zu tun.

      Mein Baja (absolut serienmäßiger Zustand) sprang immer problemlos an und leistete sich das ganze Wochenende keinen einzigen Ausfall oder sonstige Problemchen.

      und von der "guten Figur" habe ich persönlich nicht viel gemerkt ... muss aber auch anerkennenswerter Weise sagen, dass die Fahrkünste des Fahrers in jedem Fall hervorzuheben sind ... aber der Baja an sich war für mich ausser durch den Fahrer und die Spurtreue im Sprint nicht überzeugend.


      Naja...dann sind wir bezüglich der "guten Figur" sicherlich unterschiedlicher Auffassung ;) Auf eine einzelne schnelle Runde war die allradgetriebene Konkurrenz sicher auch mal kurzzeitig 0,5 bis 1 Sek schneller. Dann war es aber genauso oft andersherum und der Baja lag um die gleiche Zeit vorn.

      Sehr interessant wäre ein Vergleich mit genauer Zeitnahme und über eine längere Fahrzeit gewesen. Ich gehe absolut jede Wette ein, daß ich bei einem 10-Minuten Vergleich mit dem Baja einen sehr deutlichen Vorsprung herausgefahren hätte. Ein Teil dieses Vorsprungs wurde durch die Zuverlässigkeit des Baja erreicht, der bei den anderen Autos zu keiner Zeit wirklich zu erkennen war. Ein längeres Rennen kam ja leider nie wirklich zustande, weil die Gegner immer irgendwie vorzeitig raus waren. :P

      Meine Entscheidung fiel auf den Buggy von MCD, der sogar mit dem defekten Motor noch eine gute halbe Runde Vorsprung hatte
      *lach* der war gut....dann waren wir ganz sicher auf verschiedenen Events...

      :lol: und das Cola-Pulling war auch deutlich ...


      ok, als Pulling-Maschine hat der MCD einen Vorteil. Aber Du wirst mir zugestehen, daß das wohl für niemanden der sich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden will, ein Kriterium ist. ;)

      BTW: waren die MCDs eigentlich alle serienmäßig, oder was haben die an Tuning verbaut gehabt?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Jetzt muss ich auch erst mal ein Statement zu dem Baja abgeben.

      Das ist mein zweites Fahrzeug in der Größe und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Heute bin ich mal in meiner Stamm-Kiesgrube gefahren. Nach ein paar Einstellungen am Vergaser ging er richtig gut. Drei ganze Tankfüllungen habe ich verfahren. Er war nicht einmal am mucken. Mit meinem Comanche hatte ich da eher mal Probleme gehabt :oops: .

      Die Kiesgrube bietet alles was Fun macht. Schlamm, Schotter, Kies, Sand und knietiefe Pfützen. Der Baja hat sogar die Pfützen gemeistert. Extreme Sprünge hat er trotz des Gewichts mit Bravur und elegant dargeboten.

      Übrigens sprang er immer wieder schlagartig an. :lol:

      Hier las ich auch, dass viele doch nur allrad betriebene Monstertruck oder Buggys bevorzugen. Ich finde es einfach klasse geile Drifts hinzulegen mit einem Buggy, der sofort die Spur wieder kriegt. Man muss halt fahren können :D .
    • ich habe den Baja vom Ammerseer letzte Woche bei uns auf der Bahn gesehen, und es waren bisher auch schon 2 andere da (-> wird zeit dass neue Karossierieteile kommen zur Unterscheidung :lol: )
      Das Fahrwerk ist auf jeden Fall aus der Box raus sehr gut, allein die Federwege beeindrucken.
      Motormässig sind die Bajas sehr weit unten im Grossmodellbereich angesiedelt. Der CY ohne Reso ist nicht wirklich eine Wucht und das trägt auch zur guten Kontrollierbarkeit bei (mein Eindruck).
      Ein Baja hat jetzt ein Jetpro dran, da sieht man dann schon dass die Kontrolle schwerer fällt. Die ersten Schwachstellen zeigen sich nun auch schon, z.B. sind die Felgen zu weich und schleifen dann am Querlenker.
    • also zusammendfassen kann man sagen, dass alle die einen Baja5B besitzen bzw. fahren damit zufrieden sind, oder?

      Mit dem Adapter kann man auch andere Felgen fahren.


      Welches Zubehör sollte man denn gleich mit kaufen?

      Reicht die Heckbremse aus? eigentlich wäre es doch wesentlich besser wenn man auch eine Bremse an der V-Achse hätte, oder?
      Das Auto stellt sich ja sonst bei jedem Anbremsen quer...


      Bin früher 4WD Elektro Off- und Onroad gefahren, dentsprechend Bremswirkung auf beiden Achsen...