Der neue Baja 5b 1/5 Vebrenner Buggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der neue Baja 5b 1/5 Vebrenner Buggy

      Hallo,

      ihr habt sicherlich schon gesehen das es ein neues Großmodell aus dem Hause hpi-racing gibt. Wenn ihr es schon kennt, wie findet ihr es? Oder was waren eure ersten Eindrücke?

      Hier noch einige Informationen zum Baja:

      EINE NEUE DIMENSION FÜR RC CARS!

      Der Baja 5B ist ein Heckangetriebener Off-road Buggy im Maßstab 1/5 und somit ca. 817mm lang! Sein Design ist (das mir persönlich auch sehr gut gefählt) ist reolutionär für Großmodelle, da es nah an die klassischen Baja Buggies angelehnt ist:
      Lange Schwingen für große Bodenfreiheit und extreme Federwege. Die Größe erlaubt es dem Baja 5b auch dort zu fahren, wo kleinere Autos nicht zurecht kommen. Genau das macht das Fahrgefühl so unglaublich als wäre man in einem 1/1er Auto.

      Der Baja 5b ist wirklich groß, kommt als "fahrfertiges" Auto und wird von einem standart Benzin Motor angetrieben. Einfacher geht es wirklich nicht mehr richtig Action zu erleben.

      23 ccm BENZIN MOTOR

      Leistung satt bringt der große Benzin Motor mit 23 ccm. Dabei wirkt der Baja 5b so lebendig, leichtfüßig und flink wie ein 1/10 Buggy. Der Baja 5b läuft mehr als 30 Minuten mit einer Tankfüllung Benzin, welches deutlich günstiger als Modellautokraftstoff ist. Der Motor besitzt natürlich einen Seilzugstarter, Primer, Choke, Not-Stopp und einen hochwertigen, zweiteiligen Schaumstoff-Luftfilter. Der Baja ist bald(oder vielleicht ist er schon lieferbar) für stattliche 1139,90€ zu haben.

      Weitere technische Daten:

      Der Baja 5b ist wie schon erwähnt 817 mm lang. Hat einen Radstand von 480 mm und ist 255 mm hoch.
      Weitere Daten und Informationen stehen auf hpi-racing.de/.

      Für alle diejenigen die diesen Buggy kaufen wollen oder schon fahren wünsche ich viel Spaß :D :!:

      Gruß
      Max
    • Marccom schrieb:

      Radstand 570mm (nicht 480mm = Spurweite hinten)...ganz toll. Karosseriealternativen = Fehlanzeige.

      Flüssigkeitsgesperrtes Diff = nicht schlecht.

      Einige Details sind ganz pfiffig, aber ein bissel teuer find ich das Trumm schon.


      Gruß

      Marc


      Jaja wichtig ist, daß man bei solch einem Hammerteil erst mal alle Nachteile aufzählt...Karosserievarianten...wer braucht die denn? :?

      Daß der längere Radstand und die größere Spurweite ganz klar den Fahreigenschaften zugute kommt, ist doch klar, oder?

      Schau nach der Serienausstattung (u.a. 25KG Futaba Lenkservo, selbstsperrendes Visco-Diff, 40Mhz FM-Anlage mit Fail-Safe, Sub-C Empfängerakku etc.) und vergleiche da ruhig mal mit den Alternativen, bzw. mit dem was Du für eine Alternative hältst. ;)

      Alle ähnlich ausgestatteten 1:6er sind teurer und der Unterschied zu den günstigeren 1:6ern ist doch schon recht groß...
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,
      naja Hammerteil?
      Okay, von der Optik her schon, mehr kann man aber nicht dazu sagen.
      Ein 25kg Servo für eine Großmodell ist nichts aufregendes, ich habe 2 Servos drin, das sind dann 36kg, und genau da fängt das Problem schon an, kann ich ein 2. Servo nachrüsten???
      Ich persönlich finde 2 Servos auf der Lenkung sehr wichtig, jedenfalls habe ich noch kein Lenkservo kaputt gemacht.

      Ist das Diff ein Viskodiff oder nur ein Kegeldiff welches ich mit diversen Ölen sperrbar einstellen kann? Ich denke aber letzteres wird der Fall sein.

      Der Luftfilter liegt voll in der Einflugschneise von Staub, Matsch und Dreck.

      Eine andere Karosserie wäre sehr Wünschenswert, weil die allgemein offene Konstruktion dann eventuell besser abgedeckt wäre.
      Die Monatage eines Resos könnte sich schwierig gestalten, weil der Auslass nach hinten raus geht. Ein Reso für einen 23ccm Motor muß halt schon relativ lang sein.....
      Der motor hat "nur" 23 ccm, alles anderen aktuellen Großmodelle im Offroad haben 26ccm.

      Das sind halt erstmal die offensichtlichen Nachteile die mir Auffallen, die Vorteile muß ich erst noch sehen.
      Ich behaupte jedenfalls nicht das es ein Sch... Modell ist, gefallen tut er mir letztendlich schon.

      Wir werden sehen, die Teilequalität bei HPI ist ja schonmal gut!
      Außerdem für 1200Euro ist eine FM Fernbedienung mit Akkus und Servos wohl drin.

      Gruß
      Holger


      PS: z.B. einen Marder bekomme ich für 1200 Euro mit T3PK, Servos und Akkus......
    • ändert aber auch nichts daran,
      das es nen anderer maßstab ist.
      und man für fast das gleiche geld auch nen leo mit dsm funke bekommt.

      mal von dem 23er motor und der fm funke abgesehen.


      klar wer was fertiges haben will um auf bisschen spaß zu haben ist das ok.


      aber das wars dann auch schon

      just my 2c
    • Hi,

      @ Jörg

      ich weiß auch garnicht, wass es für einen Grund gibt, da schon gleich leicht aggressiv zu werden.

      Ist doch gut, dass Geschmäcker und Prioritäten unterschiedlich sind. Stell Dir vor, wir würden alle das gleiche RC-Car fahren...wäre ganz schön langweilig.

      Ob einem meine angeführten Punkte als relevant erscheinen oder nicht, muss doch jeder selbst entscheiden.

      Das sperrbare Diff habe ich ja gelobt, die Optik hiermit auch, obwohl er für meinen Geschmack schon ein bissel langgezogen und schmal wirkt.

      Buggies find ich persönlich sowieso eher doof (egal welcher), da Wiedererkennungswert = 0...daher finde ich die Geschichte mit den Karossen schon mal kriegsentscheidend.

      Unseren Nachrednern kann ich in den wesentlichen Punkten auch nur beipflichten. Ob allerdings der Motor ein richtiger Nachteil ist, kommt wohl drauf an, was man vorhat. Mein Solo z.B. reichte mir als Hobbyfahrer selbst ohne Reso schon völlig. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein ein Reso anzubauen...so ein bissel gezielte Leistungssteigerung ist eben doch ganz schön.

      Was den Preis angeht, kann man lange streiten, was man dafür besser kaufen könnte. Fest steht, dass ich (wenn auch ohne FB) für das Geld einen MCD Blackline (sogar 4WD, offene/sperrende Diff nach Wahl), einen Standard-Leo, einen gut ausgestatteten Marder, einen HARM Bx-1 und viele andere, etabliertere und wandlungsfähigere Modelle bekomme oder für den halben Preis einen voll restaurierten PRAFA Rambo, der 4WD, drei Diffs besitzt und nach einigen Updates äußerst robust und langlebig ist...deshalb bin ich da - neben meinem HARM Pajero - auch gerade dran...aber das ist eine andere Geschichte ;-))


      Gruß

      Marc
    • Also aggressiv bin ich ganz bestimmt nicht...sorry wenn das so rübergekommen sein sollte.

      Aber wir haben hier im Forum öfters die Diskussion, daß hier Neuheiten - egal wie neu und herausragend die sein mögen - erst mal schlecht geredet werden, anstatt sich dafür zu begeistern, daß wir überhaupt solche Neuheiten bekommen. (Was z.B. US-Foren genau andersherum ist. Die Jungs überschlagen sich geradezu vor Begeisterung)

      Da passte dieser Thread halt grad wieder so ins Bild. ;)

      Der FG 1:6er ist meines Wissens nach seit ca. 13 Jahren (!) fast unverändert auf dem Markt. Die meisten anderen 1:6er sind mehr oder weniger Varianten davon.

      Jetzt kommt endlich ein völlig neues Modell mit vielen guten Ideen und ich habe bislang mehr Nachteile als Vorteile aufgezählt bekommen.

      Das wundert mich halt ein wenig. Aber wenn's Eure Meinung ist - meinentwegen.

      Bin jedenfalls schon sehr auf die Vergleichsfahrten mit den bisherigen Großmodellen gespannt. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • von der technik her ist das ding ja ok auch wenn ich keine fm funke dabei haben wöllte. beim motor frage ich mich nur warum sie da nicht gleichen den 260er nehmen.


      hätten sie das ganze auf dem 1:6er maßstab rausgebracht wäre das ne ganz andere sache.

      innovative technik ja, aber im gleichen schritt offroad mit 1:5er maßstab, ist nicht so toll.

      aber mal schauen wie er sich durchsetzen wird :wink:
    • Aber wir haben hier im Forum öfters die Diskussion, daß hier Neuheiten - egal wie neu und herausragend die sein mögen - erst mal schlecht geredet werden, anstatt sich dafür zu begeistern, daß wir überhaupt solche Neuheiten bekommen.

      Hi

      das finde ich auch. Es könnte schon sein das man für das Geld einen besseren Buggy (etc.) bekommt, aber ich habe diesen Thread erstellt um
      um die Kaufentscheidung zu erleichtern und die Daten und näheren Details
      über dieses Modell zu erklären. Ich selbst interessiere mich ehr weniger für diesesen Buggy. 1) fast nur Elektro fahre und 2) weil mir der Maßstab
      einfach zu groß ist.

      MfG Max
    • @ Holger: Guckst Du bitte hier: http://www.hpieurope.com/kit-info.php?p ... 01&lang=de

      Da ist alles sehr detailliert beschrieben. Muß ich dann nicht alles nochmal hier reinschreiben. ;)

      Ich nehme an, die Wirkung und Funktion eines Visco-Sperrdiffs ist Dir ja sicher bekannt. Sowas kostet bei FG übrigens ca. 250€ extra.

      Ein 25KG Lenkservo ist hier mehr als ausreichend und sicher nicht überall Serienstandard. (Haben mir zumindest andere Großmodellfahrer bestätigt)

      h4wk schrieb:

      beim motor frage ich mich nur warum sie da nicht gleichen den 260er nehmen.


      a. möglicherweise ist man überzeugt, auch mit dem 23er schnell genug zu sein um die anderen zu schlagen. :)

      b. auch andere HPI-Fahrzeuge kamen später noch mit einer stärkeren Motorisierung heraus. Möglicherweise lässt man sich diese Option hier auch offen.

      hätten sie das ganze auf dem 1:6er maßstab rausgebracht wäre das ne ganz andere sache.


      Und welche Sache wäre das dann?
      Warum wäre das besser?
      Findest Du eine schmalere Spur und einen kürzeren Radstand irgendwo vorteilhafter? Musst Du mir erklären. Vielleicht hab ich da ja nicht soviel Ahnung. 8)

      innovative technik ja, aber im gleichen schritt offroad mit 1:5er maßstab, ist nicht so toll.


      Warum nicht? Das verstehe ich nicht. Bitte erklärs mir. Ist das nur ne "Geschmackssache" von Dir, oder gibt's dafür ne logische Erklärung?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,
      also wie Vermutet, nur ein Kegeldiff welches mit Öl gesperrt werden kann, das ist mit einem Viskodiff in KEINSTER Weise zu vergleichen!!!!

      Serienstandart bei Offroad ist mindstens ein seeehr Stakes Einzelservo oder 2 Servos, die Einzelservofahrer haben oft genug ein Abrauchendes Servo, dieses ist beim Einsatz von 2 Servos nicht der Fall

      Ein 26er Motor wäre eben Sinnvoll weil es Serienstandart ist, und das Drehmoment, welches im Off-Road sehr wichtig ist, erheblich höher ist.

      Der 1:6er Maßstab währe Sinnvoll weil der HPI sich dann auch gegen Marder und Co im Rennen hätte behaupten können so ist er jedenfalls nicht DMC Legal

      Gruß
      Holger
    • Holger66 schrieb:

      Hi,
      also wie Vermutet, nur ein Kegeldiff welches mit Öl gesperrt werden kann, das ist mit einem Viskodiff in KEINSTER Weise zu vergleichen!!!!

      Serienstandart bei Offroad ist mindstens ein seeehr Stakes Einzelservo oder 2 Servos, die Einzelservofahrer haben oft genug ein Abrauchendes Servo, dieses ist beim Einsatz von 2 Servos nicht der Fall

      Ein 26er Motor wäre eben Sinnvoll weil es Serienstandart ist, und das Drehmoment, welches im Off-Road sehr wichtig ist, erheblich höher ist.

      Der 1:6er Maßstab währe Sinnvoll weil der HPI sich dann auch gegen Marder und Co im Rennen hätte behaupten können so ist er jedenfalls nicht DMC Legal

      Gruß
      Holger



      das ist der springende punkt.

      aber vielleicht gibts auch bald eine eine buggy 1:5 klasse.
    • Zu den Servos:
      Leider habe ich trotz intensiver Suche auf den Herstellerseiten keine Angaben zu den Servos bei den RTR Modellen anderer Hersteller gefunden.

      Daß man im Competition-Bereich möglicherweise stärkere Servos einsetzt mag sein. Aber RTR-Fahrzeuge mit individuellen Wettbewerbslösungen zu vergleichen hat schon immer gehinkt.

      Bei Carson, FG, Harm, Lauterbacher entweder keine Angaben zur RTR Ausstattung, oder kein RTR verfügbar - dann also auch nicht vergleichbar.

      Zu den Motoren:
      FG-Marder -> 26ccm Motor
      Carson Attack -> 23ccm Motor
      Carson Attack Evo -> 23ccm Motor
      Harm BX1-Offroad: -> 23ccm Motor
      Lauterbacher L3 Super Cross -> 23ccm Motor (26ccm gegen Aufpreis)

      ist also nicht so, daß das 23ccm völlig unüblich sind. Serienstandard ist 26ccm nur bei FG.

      Zu den Wettbewerben:
      Das hat mich besonders interessiert. Ich habe aber nur sehr wenig über Großmodell Offroad-Rennen gefunden. Es gibt wohl einen "Deutschland-Cup". Aber dazu habe ich nirgends ein Reglement gefunden. Also bin ich nicht wirklich sicher, ob der HPI dort ins Reglement passt.

      Edit: Nach neuesten Infos soll der HPI im Deutschland-Cup startberechtigt sein.

      DMC-Rennen für Offroad-Großmodelle werden nach meinen Infos bisher keine ausgetragen. :(

      Der HPI ist 100% EFRA-Legal in der Klasse "Large scale Offroad" - darf also in allen Rennen eingesetzt werden, die nach EFRA-Reglement fahren.

      Na da bin ich doch mal sehr gespannt. :P

      Da Ihr die Wettbewerbe schon ansprecht: Wer von Euch fährt denn Großmodell-Wettbewerbe? Also für wen ist das Reglementsthema denn überhaupt relevant?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,
      RTR ist nicht das Maß der Dinge, jedenfalls nicht wenn ich RICHTIG gute Fernsteuerungen für den Preis bekommen kann.
      Deswegen lasse ich mich auch nicht weiter dazu ein.


      Leider ist der für DMC-Offroadrennen nicht zugelassen!
      Reglement Teil D: 5.3.1
      Chassis. Gesamtlänge ...750mm; Breite ...470mm; Höhe ...360mm

      Ein Attack ist auch nicht wirklich für die Rennerei gedacht, zumindest ist mir bisher kein Attack auf einem Rennen aufgefallen.
      Die Motoren......naja ich wäre schon für die neueste Generation zumal sie im Off-Road Reglement zugelassen sind......
      Wer greift schon gerne auf älteres Material zurück wenn das neuere auch noch besser ist.

      Außerdem wollten wir doch nicht meine Argumente untergraben sondern Du wolltes etwas Positives über den HPI sagen, oder?

      Meine Positive Aussage ist nachwievor das er gut Aussieht und die Teilequalität sicher den gewohnten HPI stand hat.

      Jörg, welches sind denn nun Deine positiven Aussagen zu dem HPI Buggy?

      Gruß
      Holger
    • @ Oliver: Da der Baja erst im April dieses Jahres ausgeliefert wird ist klar, daß in den Reglementen 2005 noch nichts dazu erwähnt wird.

      Due Zusage, daß der Baja im Deutschlandcup 2006 starten darf, stammt von Thomas Eisenreich. Wenn Du Rennen in diesem Maßstab fährst, solltest Du ihn kennen. Er hat auch eine entsprechende Info an alle DC-Ausrichter angekündigt.

      Es ist allerdings so, daß der Baja nur an den einzelnen Rennen teilnehmen darf, jedoch keine Ranglistenpunkte bekommt.

      Wenn ich oben schrieb daß es sehr wenig Rennen für Großmodell-Offroader gibt, dann stimmt das wohl. Die Termine die ich in Deinen Links gefunden habe, sind ja alle nur im südlichen Teil Deutschlands (bis auf den einen Dormagener Termin, an dem ich versuche, teilzunehmen)

      Es ist zweifelsohne so, daß HPI mit dem Modell nicht in erster Linie auf irgendwelche Wettbewerbsfahrer geschielt hat (hat FG sicher damals auch nicht) Von daher war es auch nicht nötig, sich bei einem solchen Modell an irgendwelchen Normen zu orientieren. Der Baja ist ein amerikanisches Modell und in USA gilt immer noch "bigger is better" :)

      Was die echten Racer betrifft, werden sich sicher genauso wenig mit einem Serien RTR-Baja Rennen fahren, wie sie das mit einem Serien Marder oder Attack tun würden. Daß die Basis aber schon mal sehr gute Voraussetzungen für den Wettbewerb bietet, ist sicher offensichtlich.

      Womit wir zu Holgers Frage nach den Vorteilen kommen.

      - Größere Spurweite, längere Querlenker = weniger Kippneigung, besseres Kurvenverhalten
      - Tieferer Schwerpunkt = dito
      - längerer Radstand = wesentlich ruhigeres Fahrverhalten, besonders auf unebenem Untergrund.
      - steifer Kastenrahmen = Fahrwerk kann besser arbeiten. Ein steifes Chassis ist die Basis für ein gutes Fahrwerk
      - sehr lange, hochwertige Dämpfer mit Teflonbeschichtung= konstanteres Dämpfungsverhalten, größeres mögliches Schluckvermögen.
      - 2-teilige, progressive Federn= feinfühligere Abstimmung auf die strecke möglich
      - geschützte Dämpferaufhängungen oben + unten = bei einem Crash oder Überschlag werden die Befestigungsschrauben nicht so leicht beschädigt.
      - 3teilige geschraubte Felgen- wie groß dieser Vorteil ist, muß ich sicher nicht erklären. Jeder der schon mal öfters 1:5/1:6 Räder geklebt hat, weiß damit was anzufangen.
      - Niederquerschnittreifen mit Profil sehr ähnlich dem wie es auch bei 1:8 Buggys zum Einsatz kommt = Reifen sind im Rennsport oft gut 70% der Rundenzeiten wert. Daß diese Reifen tauglicher aussehen, als alles bisherige, ist zumindest MIR klar. ;)
      - leicht demontierbare, wasserdichte RC-Box = den Vorteil davon muß ich sicher nicht erklären.
      - Visco-sperrbares Diff = auch wenn es einigen nicht "hightech" genug sein mag - trotzdem in der Serienausstattung bereits vorhanden und ein unschätzbarer Vorteil.
      - nur ca. 9 KG "Kampfgewicht" = Leichter als andere 1:6er Buggys. Zum Thema "Vorteile eines günstigen Leistungsgewichts" muß ich sicher nichts sagen. Soll heißen: Wenn ein anderer Buggy 11,5 KG wiegt, dann darf er ruhig 26ccm haben. :)

      Es gibt noch ne Mange anderer Features, die auch bei anderen Fahrzeugen zu finden sind. Hier kann man sich ja am betsen auf der HPI-Seite informieren.

      Ich will hier übrigens keineswegs andere Fahrzeuge schlecht reden. Ich habe über ein Jahr lang selber einen FG Marder gefahren (auch in Wettbewerben damals) und denke, daß ich halbwegs weiß, worüber ich rede. ;)
      Hier geht es ja vor allem nur um die Vorstellung eines neuen Modells, welches die Großmodellszene zweifelsohe wieder neu belebt und nicht um die alte "mein Auto ist besser als Deins"- Geschichte.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp