CEN CT4 S: Ich benötige Hilfe beim Zusammenbau!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CEN CT4 S: Ich benötige Hilfe beim Zusammenbau!

      Hi,

      habe mir gestern den CEN CT4 S gekauft.
      Verschiedene Dinge müssen noch eingebaut werden, wie z.b. die Servos, Nun habe ich folgendes Problem:

      1. Frage

      Ich bekomme die Verbindung zwischen Servo und Vergaser nicht zusammen!

      Beim CEN sieht die Verbindung wie folgt aus:
      - eine Stange mit einer Feder in der mitte
      - das eine Ende der kleinen Stange, wird mit einer Schraube am Throttle-Servo befestigt (dies ist kein Problem)
      - das andere Ende der kleinen Stange ist ein Kugelgelenk,
      d.h. das sieht aus wie eine "Anhängerkupplung" bei einem Anhänger für ein richtiges Auto

      Mein Problem:

      Ich bekomme die "Mulde" der kleinen Stange nicht auf den "Kopf" am Vergaser.
      Ich habe schon mit aller Gewalt gedrückt, doch es klappt nicht...
      (habe es auch schon mit ein wenig Fett versucht)

      Wie fest muss ich da drücken, damit das Teil drauf geht ?
      Mache ich irgendetwas falsch?
      Möchte auch nicht so stark drücken, um nicht das Gegenstück am Vergaser zu zerstören oder die kleine Stange zu zerbrechen!


      2. Frage

      Ich habe gehört, daß beim Cen öfters die Riemen reißen.
      Stimmt das? Und wenn ja, wie oft geschieht das?
      Und wie lange seit ihr dann immer beschäftigt die Riemen auszutauschen?
      Denn beim CEN liegen die ganz in der Mitte vom Fahrzeug...
      Sieht recht kompliziert und zeitaufwendig aus, die Riemen auszutauschen.


      Hoffe es gibt hier einige CEN-Fahrer, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen können.


      Danke im voraus!
    • Guten Abend,

      Also erstmal herzlichen Glückwunsch für dein neues Chassis.

      Also ich selber bins chon seit einem Jahr begeisteter Cen CT4-S fahrer. Ich fahre nur auf Parkplaätzen (noch). Ich musste bis jetzt nur ein Satz Riemen ersetzen sonst nichts weiteres. Also falls der Mittlere Riemen am Ende sein sollte, dann brauchst ein bissl Zeit um ihn auszubauen. Wenn du aber soweit bist, empfehle ich die die STS Riemen reinzubauen, sind günstiger als die Originalen aber sind Qualitativ besser und stabiler. Meine Erfahrungen.

      Also das mit der Verbindung, ja ist sehr schwer reinzubekommen, aber drück draut und bewege gleichzeit dieses Teil auf dem Kopf, müsste schon gehen!
    • hi,

      Danke für die schnelle Antwort!

      Wollte nämlich nur wissen, ob ich nen denkfehler hab und das teil deswegen so schwer drauf geht.
      Werde es gleich nochmal versuchen und hoffen, daß nichts kaputt geht! :D
      denn ich hab schon gedrückt wie ein ochse.

      ich werde berichten, sobald ich es geschafft hab.

      P.s. Ich könnte meinen händler schlagen... er hat mir eine VIEL zu lange Batterie verkauft... die bekomm ich auf dem chassis NIE unter...
      Das wird wohl nix mit dem einfahren morgen :( selbst wenn ich die Nacht durchschraube... :)

      Aber THX nochmal @Glattbahner
    • hi nochmal :)

      hab das teil immer noch nicht drauf... und mein daumen schmerzt vor lauter drücken....
      könnte es sein, daß des teil einen verarbeitungsfehler hat?
      oder muss man da wirklich drücken wie ein ochse?
      haste evtl noch nen kleinen tipp?

      jo mein "fachhändler" hat voll den dicken raushängen lassen, dh er hat so getan als ob er voll die ahnung hätte...

      aber die batterie werd ich wohl wirklich schwer unter bringen können:
      händler meinte ich solle die batterie unter den sender "schnallen" nur leider ist da rechts der servo für die lenkung, sprich KEIN platz...
      omg :)

      (hab leider keine digi-cam..., deswegen ein link) :)

      - den link musste ich wieder entfernen - :)

      was hälste davon?
      auf dem akku steht fett: "nur für 6V servos"
      Aber auf den Servos (Throttlel = Graupner / Lenkung = guter von Futaba)
      steht 4,8 V!
      Ist das okay? wird die differenz durch den sender ausgeglichen?

      über einen tipp wegen der länge der batterie wäre ich dir dankbar :)
    • Also schnall auf gar keinen fall den Akku ran! Deine Original Servos verkraften das nicht die werden dir durchbrennen. Was ist das für ein Verkäufer der keine Ahnung hat?

      Also ich bekomme mein Teil gut drauf und gut wieder runter, schau mal unter dem Kugelkopf nicht das da was drin steckt!

      Oder nimm Seife unsch mir die teile ein und versuchs nochmal!
    • jo,

      hab mir sowas schon im laden gedacht...
      hatten den akku 5 sec an den servos dran, um zu schauen ob die servos auch funktionieren!
      Meinste des war schlimm ?

      Das ist ein Modellbau-"Fach"geschäft in Heidelberg...
      Diesen Laden gibt es schon seit 20 Jahren und der Besitzer bekommt am Montag von mir was zu hören...
      Erst ein zu langer Akku und dann auch noch mit falsche Volt-Zahl...
      Ich könnt kotzen! :)
      Nix mit einfahren morgen...

      Also du meinst, die Volt zahl des Akkus muss mit denen der Servos übereinstimmen?
      Aber was solls, des teil is eh zu lang .... kein bock das mir bei 80 km/h der motorblock durch einen rumfliefgenden Akku zerstört wird...
    • Also, würde ich auch machen, klar ich weis jetzt nicht ob du die Originale Cen Servos drauf hast, aber 6V verkraften die schon, aber die gehen sehr schnell kaputt habe ich festgestellt. Hast du ICQ oder msn? Dann gehts besser melde dich bei mir per PN Danke
    • jo jo,

      schon geschehen.
      Ist ja in jedem forum anders...
      mal sind links erlaubt, mal eben nicht.

      sorry

      allerdings steht in den regeln bestimmt auch irgendwo, daß
      unnötige verlängerungen von wörtern vermieden werden sollten!
      siehe "gaaaaaaanz" :D

      gruß
    • Back to Topic :)

      Also nochmal meine Frage an Alle:

      Mein Händler hat mir wie gesagt folgende Chassis-Batterie verkauft:

      Graupner Ni-MH 5N-1000 A (2/3); 6,0 V, 1000 mAh

      Mein Empfänger ist ebenfalls von Graupner (Batt. 4,8... 7,2 V)

      Nun meine Frage:

      Kann ich diese Batterie einbauen, obwohl meine servos eine 4,8 V haben?
      Wandelt der Empfänger die Volt-Zahl um oder muss ich ein Durchbrennen der Servos befürchten, wenn ich diese Batterie verwende?

      Wäre wichtig zu wissen, da ich morgen eigentlich meine erste langsame Fahrt geplant hatte^^

      Zwischenbericht "Servo an den Vergaser anbringen"
      - immer noch nicht geschafft, vertagt auf morgen - :)

      THX
    • GESCHAFFT!!! :D

      Habe nun endlich das gestänge am vergaser anbringen können!

      Mit einer kleinen Zange, die sich weit öffnen lässt, hat es nun endlich geklappt!!!
      Durch die hebelkraft lies sich die Pfanne auf den Kopf drücken!

      *FREU* :D

      das mit der batterie hat sich denk ich auch erledigt, da ich heute und morgen eh nicht zum einfahren komme, werde ich die batterie am dienstag umtauschen.
      Wegen Volt zahl und falscher Größe!

      grummel :)