Neuen Motor am besten starten ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuen Motor am besten starten ??

      Hallo Leute,

      hab jetzt endlich meinen XB8R fertig und wollte das
      Ding dann gestern zum ersten mal starten um mal nen
      Tank so durchlaufen zu lassen.

      Hab als Motor einen REX BR21SB drin und als ich
      das Teil auf die Startbox gesetzt hab das der Motor
      eine Umdrehung gemacht und ist dann am Oberen Totpunkt
      stecken geblieben und lies sich dann auch nicht mehr
      bewegen. So fest steckte der Kolben.

      Musste dann den Kopf runter machen um den Kolben wieder
      frei zu bekommen.MIr ist zwar klar das ein neuer Motor
      oben noch ein bischen klemmt aber ich wollte mal von
      Euch wissen wie Ihr eure Kisten am besten startet und was
      ich eventuell besser machen kann.

      An der Temp lag es nicht. Der Motor hatte Raumtemperatur
      als ich Ihn starten wolle.

      Bin für jede Info dankbar.

      Gruss
      PSY
    • Probier mal vor dem Starten den Motor etwas mit dem Fön anzuwärmen, hat bei mir auch geholfen als er neu war.
      Dann noch ein paar Tropfen Sprit in die Kerzenöffnung hinein und los kann´s gehen!! 8)

      Klemmte ansonsten bei mir auch wirklich übelst im OT....

      Hoffe ich konnte helfen!!
    • Hi,
      klar läuft der Motor nach 2 Tanks leichter, er läuft halt ein.

      Du hast oben geschrieben "um mal nen
      Tank so durchlaufen zu lassen."
      Meinst Du etwa damit den Motor eine Tankfüllung lang im Stand laufen zu lassen?
      Mach das nicht, das ist sehr ungesund.

      Gruß
      Holger
    • Holger66 schrieb:

      Hi,
      klar läuft der Motor nach 2 Tanks leichter, er läuft halt ein.

      Du hast oben geschrieben "um mal nen
      Tank so durchlaufen zu lassen."
      Meinst Du etwa damit den Motor eine Tankfüllung lang im Stand laufen zu lassen?
      Mach das nicht, das ist sehr ungesund.

      Gruß
      Holger


      Und da ist sie wieder,die leidige Diskussion,den neuen Motor aufgebockt einlaufen zu lassen oder nicht.
      Bevor es jetzt hier zu einer nicht enden wollenden Grundsatzdiskussion kommt wie es richtig ist,sag ich einfach mal,beides kann man machen.
      Da ich ja vor meiner Elektrokarriere auch Verbrenner gefahren bin,kann ich sagen,nein es schadet dem Motor nicht wenn er ein bis zwei Tanks im Stand läuft,warum auch!? Ganz wichtig ist natürlich die Temperaturkontrolle,so sollte der Motor bei ca 65 °C dauerhaft laufen.Dies
      muss man über die Hauptdüsennadel steuern.Wird der Motor wesentlich heisser muss man ihn natürlich auch etwas fetter stellen(in 1/8 Schritten).
      Die Methode den Motor direkt unter Belastung,sprich fahrend,einlaufen zu lassen ist auch weit verbreitet und schadet dem Motor bei umsichtigem Gasfinger auch nicht.Auch hier bitte die Temperatur kontrollieren und gegebenenfalls den Motor fetter stellen,wenn zu heiss.
      Nur noch kurz zum Begriff einlaufen lassen.Nein,ein Motor ist nicht eigelaufen wenn er 2 Tanks aufgebockt gelaufen ist,er ist bestenfalls etwas lechgänginger.Einlaufen lassen kann man den Motor tatsächlich nur unter Last.
      Hoffe das hilft weiter...
    • Hallo zusammen

      Tipp von Heiner Martin
      Wenn ihr Probs habt eure Motoren zu starten kann ich euch nur empfehlen bei einem örtlichen RCClub eine starke Startbox auszuleihen. Mit diesen kann man jeden Motor problemslos starten. Billige Startboxen haben da manchmal schon ihre Problemchen.

      Es gibt euch Leute die an der Schwungscheibe mit der Rohrzange ansetzten. Diese Methode halte ich aber für unnötig.

      mfg

      PS: Ich kann immer wieder die Einlaufanleitung von Heiner Martin empfehlen: vth.de/archiv/texte/amt2003_06_018.pdf
    • es schadet dem Motor nicht wenn er ein bis zwei Tanks im Stand läuft,warum auch!? Ganz wichtig ist natürlich die Temperaturkontrolle,so sollte der Motor bei ca 65 °C dauerhaft laufen.Dies
      muss man über die Hauptdüsennadel steuern.Wird der Motor wesentlich heisser muss man ihn natürlich auch etwas fetter stellen(in 1/8 Schritten).

      Hoffe das hilft weiter
      ...[/quote]

      Hilft leider nicht wirklich weiter :lol:

      wie du selbst festgestellt hast, läuft der motor damit nicht wiklich ein ( eher leiert er aus), also schon mal spritverschwendung und laufbuchenvergewaltigung, nicht gut.

      im leerlauf wirst du ihn viel magerer drehen müssen um überhaupt auf etwas temperatur zu kommen-ergo weniger öl zum abschwemmen des abriebs, nicht gut.

      die laufbuchse dehnt sich weniger als im fahrbetrieb unter betriebstemp aus, in zusammenhang mit der amfang eh sehr festen passung zwischen laubuchse und kolben wird das pleuel zusätzlich belastet, nicht gut.

      bei dauerhafter temperatur unter normalbedingungen passt sich das spiel zwischen kolben und laufbuchse auf diese temperatur an; nach dem einlaufen dehnt ich diese aber bei forderung des motors und somit steigender temperatur weiter aus und führt zu kompressions und leistungverlusten-gar nicht gut.

      heiner hat es in seinem thread geschrieben-motoren gehören eingelaufen und nicht eingestanden!
    • Hab meinen MTA auf den Boden gestellt, Akkuschrauber an den Rotostart und angeschmissen. Im Leerlauf, aufgebockt.. Das ist in meinen Augen das dümmste was man tun kann oder lässt man den Wagen seine anderen Tanks dann auch nur aufgebockt laufen?

      Nee, der wird auf den Boden gestellt und dann bei den ersten 3-4 Tanks auf 1/3 Gas gefahren. Dann Temperatur im Auge behalten und erstmal bissel magerer (i.d.R. 1/8) dann mit maximal 1/2 Gas.. Muss man halt schauen wie sich die Temperatur hält.

      Bin momentan bei Tank 4 oder 3.. Keine Ahnung. Ist mir auch garnicht so wichtig. Wenn der Wagen läuft läuft er und eine Kontrolle des Motors kann nie falsch sein. Ausbauen, anschauen, ggf. säubern/ölen einbauen.

      Maximum halbes Gas bin ich momentan weil ich der Meinung bin dass er soweit ist. Noch 3-4 Tanks und ich fahre 1/2 bis Vollgas. Mal durchgezogen und mal nicht. Hochdrehen, runterkommen und immer weiter so. Da kommt er am Besten mit klar und natürlich Temperatur bei 100°. Dann kannste nix falsch machen. :)
    • mal meine erfahrungen zum einlaufen:

      ich laß motoren bei angenehmen außentemperaturen einlaufen. also nich gerade bei -10° ^^

      ich hab 2 starke startboxen (serpent mit 2 GM 17Turn) und TT.
      dazu nehm ich immer mein 25A netzteil als Versorgung für die Boxen.

      das kann schon n kleines bissel dauern bis der motor die ersten lebenszeichen von sich gibt. ich lass die motoren immer im modell einlaufen und auch nicht im stand. er soll ja einlaufen und nicht einleiern :)

      immer darauf achten, dass der glühkerzenstecker wirklich voll ist, die startbox genug power hat und man von anfang an guten sprit nimmt.
      als empfehlung zum sprit .... Orcan und Mugen

      sollte die startbox es nicht schaffen den motor durch zu drehen einfach die kerze etwas lockern. sobald er dann wirklich an ist die kerze wieder fest schrauben. wenn der motor anfangs desöfteren mal ausgeht ... kein problem :) neu starten und weiter gehts

      man sollte am motor auch anfangs nicht soviel rumfummeln. die motore der meisten hersteller haben ne gute einlaufeinstellung.

      ansonsten gabs ne gute einlauf und einstellhilfe in der AMT. Gibts auch als pdf-download auf deren hp.