Rauchverbot bei Rennveranstaltungen - wäre das ein Thema?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rauchverbot bei Rennveranstaltungen - wäre das ein Thema?

      Viele Veranstalter gehen inzwischen mit gutem Beispiel voran: "Rauchverbot in der Halle bei Rennveranstaltungen"
      Mir geht's immer tierisch auf den Keks wenn meine RC Car Klamotten noch Tage nach dem Rennen im Keller stinken, man sich auf dem Nachhauseweg im Auto kaum selbst riechen kann und man bei niedrigen Hallen am Ende vom Abend kaum noch von der einen Seite der Halle zu anderen gucken kann - alles voller Rauch. Beim Fahren ist das auch nicht sonderlich angenehm, vielen fangen die Augen da recht schnell an zu brennen.
      Ganz davon abgesehen dass es sicherlich nicht sehr gesund ist - es ist einfach absolut eklig für die meisten Nichtraucher.
      Wer rauchen möchte kann dies ja gerne tun, aber dann bitte vor der Tür und nicht in meiner Nähe.

      Was sagt ihr zu diesem Thema? Ist es euch egal oder würdet ihr den Rauch auch lieber verbannen? Was sagen die Raucher dazu? Wäre es ein Problem für einige in die Kälte zu gehen und draußen zu rauchen?
      Wäre das unter Umständen vielleicht sogar ein Thema für das man offiziell einen Antrag beim DMC stellen könnte um ein generelles Rauchverbot bei DMC-Veranstaltungen zu erreichen? Das wäre dann zwar nicht zwingend für alle anderen (und damit die meisten) Rennveranstaltungen - aber wer weiß, vielleicht würde sich so etwas ja durchsetzen...
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Also ich Stimme Everglow zu. Ich bin Raucher finde aber in den Hallen hat der Qualm nichts zu suchen. Bloß einen Antrag muss er da nicht Stellen.
      Ein Appell an die Veranstalter und Fahrer sollte doch Ausreichen. :dafuer:
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Stimme ich auch zu. Bei den meisten Veranstaltungen ist es ja doch eher üblich das in der Halle ncht geraucht wird.
      Bei uns in Essen ist es wegen der Brandmeldeanlage eh nicht erlaubt in der Halle zu rauchen (die geht schon beim satubfegen an).
      Daher darf man bei uns nur im Bistro rauchen. Das wird von den Rauchern auch sehr positiv angenommen. Wo wir anfangs noch befürchtungen hatten dass die Raucher meckern und stänkern, bekommen wir immer wieder positive Rückmeldung. So kann man sich auch mal unterhalten oder einen Kaffee trinken.
      Aber klar, wenn es nicht so wäre würden die Raucher auch lieber am Platz qualmen.

      Es war bei uns halt nie anders, daher ist es wohl OK. Anders sicher in Hallen wo z.B. in der Woche geraucht werden darf und nur bei Rennen das Verbotsschild raus kommt. Da murren die Raucher schon mal eher. Und wenns vorher generel erlaubt war, wird man sowas auch kaum eingeführt bekommen.

      Mir sagt das "es geht alles wenn man will".
      Sinnvoll und ein kleines bisschen gesünder ist´s eh wenn man auf´s rauchen in der Halle verzichtet. Aber das mögen Raucher anders sehen als ich.
    • Stimme ebenfalls zu. Rauchen okay, aber es muss nicht unbedingt bei ner Rennveranstaltung sein, zumindest nicht in der Halle. Die Fahrer müssen sich konzentrieren und wenn ein Nichtraucher dabei ist der halt etwas empflindlicher darauf reagiert, dann hat er nachher noch Kopfschmerzen und das wäre "rauchenden" Fahrern gegenüber ja unfair.

      Der Rauch muss raus. Rauchen vor der Halle ist ja okay, aber drinne nicht.
    • Obwohl ich selber auch Raucher bin, kann ich nur in Anlegung eines bekanten Zitates sagen :

      "Ohne Dampf, viel Kampf"

      bei uns ist es auch so, von vornerein galt absolutes Rauchverbot in der Halle und alle haben sich daran gehalten, wer eine qualmen will geht vor die Tür, bei den derzeitigen Temperaturen überlegt sich das so mancher Raucher.
      Kritisch ist natürlich die Situation wenn in der Woche geraucht werden darf und an Renntagen Rauchverbot herrscht.

      mfg
      Peter W.
    • Ich bin auch Raucher und kann bzw will auf der arbeit net alle 5 min zum rauchen ins Treppenhaus rennen. Also lass ich es lieber, mach meine Arbeit und wenn die fertig ist (manchmal den halben Tag bei 11 std Arbeit) dann gönnen sich meine Kollegen und ich mal ne Zigi.

      In der Halle raucheverbot bin ich dafür!
    • Keine Frage,Rauchen bei einer Veranstaltung gehört untersagt.
      Ich muß dennoch den Rauchern ein großes Lob zollen,die seit Jahren sich an diese seitens der Rennleitungen vorgebrachten Verbote halten.

      Was mich bei Aussenrennen seit Jahren ungemein ärgert:

      wenn Fahrer,die nach ihrem Lauf auf Helferposten stehen,sich unbedingt eine anzünden müssen. Da kommt mir die Galle hoch! Diese 5-7 Minuten kann man doch noch warten,oder?
      Und ausserdem möchte ich gerade diese Jungs mal sehen,wenn sie am Lenkrad drehen und genau diesen Helfer brauchen,der erst einmal sehen muß,wie er sich in seiner Funktion als Helfer um seine glühende Zigarette kümmert und dann versucht,das Auto zu bergen.

      Dies ist eine äußerst unüberlegte und primitive Unart,sorry !!


      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Hallo @ all,

      erstmal ganzklar bei einer Hallenrennveranstaltung habe auch ich als Starker Raucher absolut nichts gegen ein Rauchverbot da gehe ich gerne raus, denn wenn die Halle verqualmt ist traennen auch meine Augen.

      @ Dromi, na ja mache das Hobby nun schon seit ueber 30 Jahren und seit 22 rauche ich und auch ich gehoere zu denen die sich bei outdoor Veranstaltungen sofort eine Kippe anmachen wenn sie auf den Helferposten gehen (das entspannt dann) aber in den 22 Jahren hat deshalb noch nie ein Teilnehmer deshalb von mir eine schlechte Helferleistung erhalten. Da gibt es mit sicherheit auch unter den Nichtrauchern schlechtere oder abgelenktere.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Ich denke, in Hallen sind sich die meisten einig, dass nicht geraucht werden sollte. Ich habe es das ein oder andere Mal erlebt, dass bei einem Rennen, wo geraucht wurde, und die Sonne hereinschien, die Sicht stark beeinträchtigt war. Das ist dann erstens eklig, und zweitens fährt es sich auch schlecht bei Nebel...

      Drausen kann von mir aus so viel geraucht werden, wie jeder will, solange ich den Rauch nicht abbekomme.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Ich finde auch das man nicht überall Rauchen muß ich wahr selber Raucher,damals hatt es mich nicht gestört aber heute.Da sieht man erst mal was man den Leuten antut und man sollte auch daran denken das bei solchen Veranstaltungen auch Kinder da sind. :oops:
    • Das hätte ich nicht gedacht, das sich so viele Raucher GEGEN das Rauchen aussprechen :respekt: !
      Meine Frau hat Asthma. Daher können wir schon nicht viel weg gehen. Es wird immer schwieriger irgendwo noch einen rauchfreien Ort zu finden. In kürze erwarten wir Nachwuchs. Dann will ich erstrecht keinen Rauch um mich herum haben.
    • Hi Jungs!!
      Ich als Kettenraucher :lol: begrüsse das Rauchverbot in den Hallen auch bzw. es macht mir nix aus auf ein Schwätzchen vor die Tür zu gehen.
      Kein Thema. Bei den meisten Veranstaltungen wird das eh schon so gehandhabt.

      @Dromi:
      Aber Uwe, in welchem schlechten Traum hast du dir das mit dem Helferposten ausgedacht?! :lol:
      Stell' dir mal vor, die Jungs hören alle auf zu rauchen und nehmen zu!? :lol:
      Gruss,
      Mobbes
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • hi,
      ich als starker raucher möchte auch mal meinen "qualm" dazu geben:
      ich habe nichts dagegen, wenn irgendwo nicht geraucht werden darf, schließlich gibt es meist ausweichmöglichkeiten.
      ABER:
      ich finde es ganz schön unüberlegt (eigentlich wollte ich hier etwas anderes als "unüberlegt" schreiben, lasse es aber lieber) in unseren rc-hallen von gesundheitsbeeinträchtigungen oder belästigungen durch raucher zu sprechen. wenn ich mal überlege, was da so alles in der "guten, gesunden" hallenluft ist. ich denke an
      bremsenreiniger,
      haftmittel (auch wenn es nicht stinkt)
      klebstoffe
      reifenschleifmaschinen
      drehbänke
      die ausdünstungen und stäube sind mindestens so schädlich wie tabakrauch. und wenn ich dann noch höre, dass jemand wegen tabakrauch seine kinder nicht mit in die halle nehmen möchte, dann geht mir der hut hoch.
      würde man an unseren rc-arbeitsplätzen mal eine raumluftanalyse durchführen, dann würde das hobby wahrscheinlich nur noch mit schwerem atemschutzgerät erlaubt sein und heranwachsenden völlig untersagt sein. schwangere frauen dürften dann absolut keinen zutritt zu unseren rc-hallen erhalten oder erst nach unterzeichnen einer entschädigungsverzichtserklärung.
      so, das musste auch mal gesagt sein.
      verqualmte grüße
      detlev
    • Ähm, meiner Meinung nach gibt es nur diese 3 Möglichkeiten.

      1. Du findest Raucher beknattert, also sollen sie woanders rauchen.
      2. Du bist dir zu bequem und bleibst lieber in der Halle.
      3. Dich stört das nicht und es geht dir am Heck vorbei.

      Welche Möglichkeiten soll es denn noch geben?

      Eine Reise zum Mond mit Touristenführung und Raucherzonen?
      Ein Monster aus dem All mit unbeschränktem "Racuhwegsaug"-Volumen?

      Also, wer raucht sollte auch Rücksicht nehmen. Die Luft ist schon genug verpestet und wenn man mal reinen Sauerstoff geatmet hat weiß man auch wie sehr die Luft schon verpestet ist, da sollte man dann nicht sagen "Ach, scheiss drauf. Nichtraucher sind mir egal, die atmen eh schon nur Mist ein."

      Man muss ja nicht noch einen draufsetzen oder? Wenn man jemanden verletzt hat, schneidet man ihm ja nicht auch noch die Hand oder den Fuß ab, also bleibt mal auf dem Teppich. So fatal ist das nicht.

      Klar, ich finde die Begründung "Wegen den Rauchern bringe ich meine Kinder nicht mit." auch selten dämlich, aber jedem das seine, dann soll er doch Nitro fahren und kann seinen Kindern bei laufendem Motor erklären wie so ein Fahrzeug funktioniert. Mir ist es in der Hinsicht egal.
      Diese Leute gehen auch in Eisdielen wo geraucht wird, die Kinder spielen auf dem Spielplatz neben Spritzen und Jointstümmeln, was also kratzt es einen?

      Man sollte wenn man raucht auch ein wenig auf die Nichtraucher achten, denn an dem Satz "Passiv-Rauchen" ist schlimmer als aktiv ist auch was dran. Die Raucherlungen sind an "das Rauchen" gewohnt, Nichtraucher-Lungen werden viel stärker angegriffen, weil es in dem Sinne ein unbekannter Duft ist mit bislang für die Lungen in einer best. Menge noch unbekannten Folge.

      Also, Fazit: Draussen rauchen und drinne fahren oder im Bistro rauchen und an der Strecke halt nicht. Finde ich nicht so verwegen und halte ich für sehr gut.
    • dewi schrieb:

      hi,
      ABER:
      ich finde es ganz schön unüberlegt (eigentlich wollte ich hier etwas anderes als "unüberlegt" schreiben, lasse es aber lieber) in unseren rc-hallen von gesundheitsbeeinträchtigungen oder belästigungen durch raucher zu sprechen. wenn ich mal überlege, was da so alles in der "guten, gesunden" hallenluft ist. ich denke an
      bremsenreiniger,
      haftmittel (auch wenn es nicht stinkt)
      klebstoffe
      reifenschleifmaschinen
      drehbänke
      die ausdünstungen und stäube sind mindestens so schädlich wie tabakrauch. und wenn ich dann noch höre, dass jemand wegen tabakrauch seine kinder nicht mit in die halle nehmen möchte, dann geht mir der hut hoch.
      würde man an unseren rc-arbeitsplätzen mal eine raumluftanalyse durchführen, dann würde das hobby wahrscheinlich nur noch mit schwerem atemschutzgerät erlaubt sein und heranwachsenden völlig untersagt sein. schwangere frauen dürften dann absolut keinen zutritt zu unseren rc-hallen erhalten oder erst nach unterzeichnen einer entschädigungsverzichtserklärung.
      so, das musste auch mal gesagt sein.
      verqualmte grüße
      detlev


      Hm, das heißt also: Ach, hier ist die Luft sowieso nicht so gut, dann mach ich sie eben noch dreckiger? Mal im Ernst, man sollte die Luft "so sauber wie möglich" halten. Außerdem bin ich noch nie in eine Halle gekommen und dachte, hier riechts aber nach Bremsenreiniger / Gummi / etc. Der Rauch fällt hingegen sofort auf.
      Mit einer guten Lüftung bekommt man auch die anfallenden Gerüche (wie von dir schon gesagt Bremsenreiniger etc.) gut weg. Würden jedoch alle Raucher sich eine Zigarette anstecken hat selbst die beste Lüftung keine Chance.

      Gruß
      Alex
    • einGast schrieb:


      Also, wer raucht sollte auch Rücksicht nehmen. Die Luft ist schon genug verpestet und wenn man mal reinen Sauerstoff geatmet hat weiß man auch wie sehr die Luft schon verpestet ist, da sollte man dann nicht sagen "Ach, sch*** drauf. Nichtraucher sind mir egal, die atmen eh schon nur Mist ein."


      da bin ich vollständig deiner meinung und handle auch entsprechend

      einGast schrieb:


      Also, Fazit: Draussen rauchen und drinne fahren oder im Bistro rauchen und an der Strecke halt nicht. Finde ich nicht so verwegen und halte ich für sehr gut.


      auch einverstanden

      AlexWerz schrieb:


      Hm, das heißt also: Ach, hier ist die Luft sowieso nicht so gut, dann mach ich sie eben noch dreckiger?


      alex, das habe ich so nicht gesagt. ich habe nur auf andere schadstoffe aufmerksam gemacht. einzig mit dem ziel, nicht immer nur die bösen raucher zu verurteilen. das ist nämlich ziemlich leicht, weil, wie du selber ausführst, unser qualm so gut zu sehen ist, während man die anderen schadstoffe zum großen teil weder sieht noch riecht!

      ich wollte mit meinem beitrag nur bezwecken, die diskussion nicht zu einseitig zu lasten der raucher ausarten zu lassen, zumindest nicht unter dem aspekt gesundheitsschutz. das kann man sich echt klemmen, da das nur ein scheinargument ist.

      es grüßt ein hinter dichten rauchwolken verborgener
      detlev
    • dewi schrieb:


      AlexWerz schrieb:


      Hm, das heißt also: Ach, hier ist die Luft sowieso nicht so gut, dann mach ich sie eben noch dreckiger?


      alex, das habe ich so nicht gesagt. ich habe nur auf andere schadstoffe aufmerksam gemacht. einzig mit dem ziel, nicht immer nur die bösen raucher zu verurteilen. das ist nämlich ziemlich leicht, weil, wie du selber ausführst, unser qualm so gut zu sehen ist, während man die anderen schadstoffe zum großen teil weder sieht noch riecht!

      ich wollte mit meinem beitrag nur bezwecken, die diskussion nicht zu einseitig zu lasten der raucher ausarten zu lassen, zumindest nicht unter dem aspekt gesundheitsschutz. das kann man sich echt klemmen, da das nur ein scheinargument ist.

      es grüßt ein hinter dichten rauchwolken verborgener
      detlev


      Nicht zu lasten der Raucher? Gut, welche Vorteile hat denn das Rauchen? Keine. Sorry, aber der Rauch der Zigarette geht zu lasen der Nichtraucher. An die wurde in der Vergangenheit viel zu wenig gedacht.

      Daher begrüße ich ein generelles Rauchverbot in der Halle, eben aus dem Grund, dass man etwas schlechtes nicht noch schlechter machen sollte.

      Ist es denn als Raucher so schwer kurz vor die Tür zu gehen? Vielleicht kannst du, als Kettenraucher, mir das mal erklären.

      Gut, alle anderen Gerüche gehören einfach zum Hobby. Ohne Bremsenreiniger etc. geht es nunmal nicht. Das ist sozusagen der kleinste, gemeinsame Nenner. Und jeder der auf ein Rennen geht weiß, worauf er sich einläßt.

      Ich gehe sogar so weit, dass ich rauchen als eine Belästigung ansehe. Ich habe nicht gegen Raucher, jedoch sollten sie da rauchen, wo sie niemanden stören. Daher sollte es in einem guten Restaurant auch eine Raucher und eine Nichtraucherzone geben. Dann kann sich jeder entscheiden wie er will und wird vom jeweils anderen nicht belästigt.

      Jetzt muss ich leider doch nochmal den Gesundheitsaspekt einführen. Meine Frau hat, wie ich glaube schon gesagt zu haben, Asthma /genauer: chronische Bronchitis). Komischerweise "verträgt" sie eine Halle in der nicht geraucht wird, obwohl dort die anderen Schadstoffe sind. Aber eine Halle in der geraucht werden darf kann sie nicht betreten.
      Daher meine klare Stellungnahme gegen das Rauchen in der Halle!

      Gruß
      Alex

      P.S.: Hat sich schonmal jemand über Brandsicherheit Gedanken gemacht? Bremsenreiniger etc.
    • @alex
      ich amüsiere mich ein wenig darüber, wie vehement du dich gegen das rauchen einsetzt. aber ich kann dich auch verstehen, denn zigarettenqualm gehört nun mal echt nicht zu den düften, die man gerne riecht, mal ganz abgesehen von der unbestrittenen gesundheitsschädlichkeit.
      aber es geht doch hier nicht um rauchen im allgemeinen sondern um rauchen in rc-hallen. natürlich kann man das nicht 100%ig voneinander trennen, denn schädlich bleibt schädlich, egal wo. ich fand einfach nur die argumente, die weiter oben von schmiddi007 angeführt wurden, völlig unüberlegt und wollte deutlich machen, dass imho der gesundheitsaspekt das am wenigsten schlagende argument gegen rauchen in rc-hallen ist.
      es wurden ja auch schon viel bessere argumente angeführt, nämlich sichtbehinderung, konzentrationsbeeinträchtigung der nichtraucher, geruchsbelästigung. ist auch alles einigermaßen nachvollziehbar.
      ich möchte hinzufügen, dass ich selber mal 15 jahre nicht geraucht habe (nein, das waren nicht meine ersten 15 lebensjahre :lol: ) und deshalb auch ganz gut mit jedem nichtraucher mitfühlen kann. trotzdem war es mir in der zeit und ist es auch heute völlig latte, ob geraucht werden darf oder nicht.
      als raucher möchte ich nur wenigstens irgendeine möglichkeit haben, einigermaßen wettergeschützt ab und zu meiner sucht frönen zu können.
      ich hoffe, meine rauchzeichen sind angekommen und grüße euch
      detlev