Wie lange hält ein Nitro-Motor eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange hält ein Nitro-Motor eigentlich?

      HI!

      Nehmen wir an ich kaufen einen Stormracer Nitro.

      Wie lange hält den so ein Motor im Schnitt? Natürlich wenn man ihn schön einlafuen lässt usw. wie es sein muss.

      Mir wurde gesagt ein Nitro ist nach "spätestens" 2 Liter kaputt! Das sind ja nur ca. 22 Füllungen?
      Das kommt mir echt wenig vor!

      Da schreckt man doch ab einen Nitro zu kaufen.
    • Derjenige hat keine Ahnung. Hör am Besten garnicht auf so einen Mist.
      Das sind Menschen die meinen sie könnten Eindruck schinden indem sie zu allem Mist ihre Stimme kreisen lassen. Ist mir ein Rätsel wie solche Personen überhaupt überleben können, ich dachte dumme Menschen sterben nach 2 Jahren. ;)

      Es gibt Leute die fahren ihren Motor 2L und tauschen ihn dann, aber meistens aus Leistungsgründen. Auf meiner Seite ist ein Artikel von Guzzi, der sein Getriebe ausgebaut hat... Nach 30 Litern!

      Es kommt drauf an, man kann nicht genau sagen wie lange ein Nitro-Motor hält. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle..

      - Einlaufphase
      - Sprit
      - Pflege
      - Fahrstil
      - Unfälle ?!

      Wenn du ihn in der Einlaufphase gut eingefahren hast, sieht es schonmal gut aus für die Zukunft. Der richtige Sprit bringt keine großartigen Verunreinigung (siehe Cars & Details, da gab es einen Artikel darüber). Wenn du den Motor pflegst und immer schön sauber hälst, sowie evtl. Problemen schon entgegenwirkst hält er auch länger. Wenn du dauernd Vollgas fährst und den Wagen garnicht zur Ruhe kommen lässt, ihn dann auch nichtmal pflegst, ist er schnell kaputt.

      Last but not least:

      Wenn du mit deinem Wagen auf dem Motor landest, weil du intelligenter Weise ohne Karo gefahren bist, kann der Motor schon beim ersten Tank Fratze sein. ;)
    • Danke!

      Das ist ja interessant. Hat mich auch gewundert.
      Ich glaube dir will mir nur keinen Nitro verkaufen... als "Anfänger" solle man lieber Elektro fahren... hab ich mir sagen lassen.

      Aber Nitro Kitzelt mich schon lange in den Fingern. Was kostet eigentlich der Spritt so? Ist ja nicht ganz billig....
    • Im durchschnitt der liter 5 € wird aber bei massenkauf billiger z.b. 5 liter und 10 liter!
      Aber kauf net soviel sprit aufeinmal nur weil es billiger ist!
      Denn wenn der Sprit zu lange rumsteht zieht er wasser und der moter geht Kaputt --> Rost!

      greez Bambi ^^
    • @bpshop: "Ein gewähnlicher Verbrennungs-Modellmotor entwickelt erst nach ca. 10 Litern seine volle Leistung. "

      völliger schwachsinn!!!


      sprit für 5€, das kann ja was sein, orcan oder tornado (eine der verbreitetsten spritsorten) kosten ca 12€ pro liter und selbst simprop sprit gibts nicht für 5€...

      mfg
    • Ich bin Powerboote gefahren bzw. 2 habe ich immer noch hier stehen. Das eine Boot mit 14 Zellen und das andere mit 22 Zellen. Und da man ja schließlich nicht nur einen kompletten Pack verfahren will (ca. 7 min), nimmt man schließlich mehrere komplette Packs mit. Das kann bei richtigen Markenzellen von Panasonic oder GP richtig ins Geld gehen. Und laden kann man die auch nicht unendlich, die Zellen sterben genauso wie ein Verbrennermotor. Natürlich kann man im Auto laden, das dauert dann aber auch paar Minuten, die man ans Bein bindet.

      Modellbau kostet Geld und wenn ich mir die Elektroszene ansehe, kostet Elektrofahren noch mehr Knete als einen Verbrenner zu jagen.

      Ich denke folgende Sachen haben Einfluss:

      - thermische Belastung des Motors
      - je mehr Nitro, um so höher der Verschleiß
      - je magerer der Motor um so höher der Verschleiß
      - je höher die Drehzahl, um so höher der Verschleiß
    • Also Verbrenner und Elektros kosten eigentlich gleich viel. Elektro evtl. einen Tick höher wegen den Akkus und dem Ladegerät.

      Nitromethan, der Modellbau-Sprit, kostet grob um die 10-12€ pro Liter. Mit einem Liter kommste aber gescheid vorran. Also an einem Tag ist es durchaus machbar das zu verhauen aber dann musste schon ein krankes Hirn sein. :P

      Ich brauche nach knapp 3-4 Tanks ne kleine Pause.

      5L 20% mit 15% Öl gibts für knapp 35€ und das ist denke ich ein guter Preis bei guter Quali.
    • Holger66 schrieb:

      Hi Bananenfan,
      ....je mehr Nitro, um so höher der Verschleiß.....

      Das stimmt so nicht, die Verbrennung wird Kühler dadurch, deswegen kann man nicht pauschal sagen das der Verschleiß höher wird.

      Gruß
      Holger


      Hmmm, dachte gelesen zu haben, dass durch das Nitro die Leistung steigt und gleichzeitig die Wärme. Ich glaube auch nicht das unbedingt das Nitro kühlt, sondern eher der gesamte Kraftstoff, den ich durchjage.
    • einGast schrieb:

      Also Verbrenner und Elektros kosten eigentlich gleich viel. Elektro evtl. einen Tick höher wegen den Akkus und dem Ladegerät.

      Nitromethan, der Modellbau-Sprit, kostet grob um die 10-12€ pro Liter. Mit einem Liter kommste aber gescheid vorran. Also an einem Tag ist es durchaus machbar das zu verhauen aber dann musste schon ein krankes Hirn sein. :P

      Ich brauche nach knapp 3-4 Tanks ne kleine Pause.

      5L 20% mit 15% Öl gibts für knapp 35€ und das ist denke ich ein guter Preis bei guter Quali.


      Die BL-Motoren sind ja gar nicht so teuer. Was mich von brushless immer wieder von ab gebracht hat, ist dass ein Brushlessregler für mich nicht gerade günstig erscheint. Für diesen Preis bekomme ich ein Verbrennercar.
    • Hmmm, dachte gelesen zu haben, dass durch das Nitro die Leistung steigt und gleichzeitig die Wärme.


      Das stimmt in gewissem Maße auch.
      Mit dem mehr an Nitro (bspw. 20% statt 16%) steigt bei identischer Motoreinstellung sowohl die Leistung, als auch die Temperatur an.
      Doch kann der Motor, bei gleicher Leistung, fetter gefahren werden.
      Und durch die fettere Einstellung wird er auch wieder mehr gekühlt.

      Ist halt immer die Frage was man möchte.
      Wenn Du (semi)proffessionell Rennen fährst, dann willst Du natürlich die Leistung.
      Als Hobbyfahrer wirst Du mehr Wert auf ein langes Motorleben legen.
      Generell sollten natürlich auch die Empfehlungen für den jeweiligen Motor beachtet werden.

      Was mich von brushless immer wieder von ab gebracht hat, ist dass ein Brushlessregler für mich nicht gerade günstig erscheint.

      Die eigentliche Kunst der Brushlesstechnik liegt halt im Regler.
      Die Technik in den Motoren ist mittlerweile in vielen Anwendungsfällen relativ günstig herzustellen.
      Vorreiter sind wohl die Aussenläufer, für RC-Cars wohl weniger interessant, die bspw. in jedem CD-Rom Laufwerk stecken.
      In den Reglern sind es auch nicht die Bauteile, die den recht hohen Preis erzeugen,
      sondern die Entwicklungskosten und Pflege der Software, die im Regler arbeitet.

      Denn wenn der Sprit zu lange rumsteht zieht er Wasser und der Moter geht Kaputt --> Rost!

      Viel schlimmer als Rost nach längerem Stand ist das mögliche Abreissen des Schmierfilms.
      Wasser schmiert bekanntlich gar nicht oder halt nur sehr schlecht.
      Ist wie bei den PKW Motoren, die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden.
      Da kann der gering hinzukommende Wasseranteil durch nicht ausreichende Hitze nicht verdampfen.
      Daher sollten auch nach ca. 1Jahr das Öl gewechselt werden, obwohl man nur wenige tausend km gefahren ist.
    • Hi,
      Zitat Chris:
      Viel schlimmer als Rost nach längerem Stand ist das mögliche Abreissen des Schmierfilms.
      Wasser schmiert bekanntlich gar nicht oder halt nur sehr schlecht.
      Ist wie bei den PKW Motoren, die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden.
      Da kann der gering hinzukommende Wasseranteil durch nicht ausreichende Hitze nicht verdampfen.
      Daher sollten auch nach ca. 1Jahr das Öl gewechselt werden, obwohl man nur wenige tausend km gefahren ist.
      --------------------------------------------------------------
      Naja, wenn der Motor vom Rost Zerstört ist, macht ein reißender Ölfilm auch nichts mehr.
      Wenn bei 1:1 Autos nur das Wasser ein problem wäre, wär das mit einer Autobahnfahrt behoben, viel Schlimmer ist das die Additive im Öl flüchtig sind und deshalb entstehende Säuren nicht mehr richtig neutralisiert werden und Bindemittel z.B. für Ruß, nicht mehr richtig funktionieren. Auch das Problem der Verschlammung ist immer noch bei 08/15 Ölen möglich.

      Gruß
      Holger

      PS: Ich finde es leider nicht mehr, aber irgend etwas hat der Nitromethangehalt auch mit der Verbrennungstemperatur zu tun....die wird mit steigendem Gehalt tatsächlich Kühler,meine ich zumindest in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben.
    • @Holger:
      Hast ja Recht!
      Habe mich mit dem Rost wohl wirklich etwas unglücklich ausgedrückt.
      (gehe heute hoffentlich mal was eher schlafen...)
      Natürlich ist Rost im Motor höchst ungünstig. ;)

      Bei altem Sprit ist die nicht sichergestellte Schmierung, durch den möglichen Wasseranteil, wohl das erstmal grössere Problem.
      Bei Defekten am Kolben oder an der Laufbuchse hilft dann auch kein Afterrun mehr. :D
    • Nein, es stimmt tatsächlich, dass mit mehr Nitro die Verbrennungstemperatur ansteigt aber genug Leistung zur Verfügung steht um fetter fahren zu können ---->geringere Motortemperatur.
      Nitromethan ist ein Sauerstoffträger und Sauerstoff lässt jede Verbrennung heißer ablaufen.Wurde auch hier schon öfter diskutiert.

      Leider sind die Artikel in den "Fach"-Zeitschriften nicht mehr das was sie mal waren :roll: .
    • Hi zusammen,

      also das mit mehr Nitro und dann fetter fahren ist eigendlich ein zweiter Grund das mehr Nitro genommen wird.

      Die Verbrennung kann zwar heißer sein, Nitromethan kann aber eine hohe Wärmeenergie aufnehmen (u.a. durch den Sauerstoff) und damit ist die Verdampfungstemperatur geringer. Der Motor wird also "von innen" zusätzlich gekühlt.

      Einfach mal testen: Niedrigprozentigen Sprit auf die Haut tuen und dannach eines mit mehr Nitro. Man wird sehen das der Spreit mit mehr Nitromethan "schneller" verdampft und dabei mehr Wärme aunnimmt, oder mehr kälte abgibt, ganz wie man es sehen möchte. Aber nur kurz, Methanol und Nitro werden durch die Haut aufgenommen!

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • HI!

      Klingt ja lustig! Klar verdunstet mehr Nitro schneller als weniger Nitro-Anteile. Die kühlung entsteht aber durch das "verdampfen" dadurch kühlt es.

      Je schneller etwas verdampft desto kühler wird es. So funktionieren auch Klimaanlagen und Kühlschlänke! :) Kondensation genannt!

      Aber im Motor wird der Spritt VERBRANT! und es entsteht "FEUER", also hitze, wenn man mehr Nitro im Sprit hat, wird das "FEUER" heftiger, dadurch entsteht mehr Hitze im Motor!

      Fetter schmiert besser... weniger Luft kommt rein, also schmiert besser und wird auch icht so heiß! :)

      Mit "normalen" 4-Takt und 2-Takter kenn ich mich ja aus. Nur mit diesen kleinen Nitro-Dingern noch nicht.
    • Hi Claus,

      alles richti8g was du sagst, aber ich habe auch nichts anderes geschrieben.

      Ich habe nur gesagt, das nitrohaltiger Sprit schneller verdampft und dadurch Kälte abgegeben wir, oder Wärme aufgenommen. Und dazu stehe ich immer noch.

      Ich kann natürlich nicht erwarten, das ich 20 Grad weniger Temperatur habe wenn ich 20% Nitro reinkippe.
      Wenn ich den Motor Nitromäßig anpasse muß ich auch andere Sachen beachten. Das Kopfspiel z.B.. Motoren sind für bestimmte Nitrogehalte abgestimmt.
      Eerhöht man den Nitrogehalt muß man auch das Kopfspiel anpassen und die Verdichtung herabsetzen.
      Es gab Zeiten, da wurde sehr viel Nitro bei Rennen benutzt, auch ich bin Anfang der 90er 1/8er Buggyrennen gefahren, teilweise mit 40%tigen Sprit. Und damals haben wir viel Nitro verwendet um die Motoren recht kühl zu fahren, aber triotzdem viel Leistung zu haben.

      Aber back to topic....

      Ich habe früher die Rennmotoren etwa eine Saisin gefahren, das waren ca. 15-20 Liter. Heute kann das auch mehr sein, kommt darauf an wie man den Motor pflegt und wie man Ihn einstellt.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • wie schon früher mal erwähnt, es kommt darauf an, ob du bei dem gleichen motor mit jeweils mehr oder weniger nitro die gleiche leistung haben möchtest oder die jeweils maximal mögliche. bei gleicher leistung mit mehr nitro fetter möglich, also kühler, bei jeweils maximaler leistungsabgabe in beiden fällen so spitz wie möglich eingestellt. bei mehr nitro mehr leistung, sprich stärkere verbrennung, spirch auch mehr hitze.

      ein ganz wichtiger punkt ist, daß man mit einem angepasstem nitrogehalt den motor besonders in der teilastschraube feinfühliger einstellen kann, und eine falsche teillasteinstellung kann zu überhitzungen im ganzen drehzahlnband führen.

      lange rede kurzer sinn: soviel nitro wie für deinen motor optimal ist.

      stichwort lebensdauer: ich finds gefährlich im forum über sowas angaben zu machen, ohne zu ehen, was der einzelne damit macht. ein guter motor kann die beschriebenen laufleistungen erreichen, aber ich kann den besten motor nach einem tank zum totalschaden verwandeln. (z.b in ner staubigen kieskuhle luffi abgeflogen...)