Eloxierte Teile behandeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eloxierte Teile behandeln

      Ich habe mal eine Frage und hoffe das es hier ein paar Leute gibt die mir weiter helfen können.
      Und zwar habe ich ein paar blaue Alufelgen bekommen und würde diese ganz gern bearbeiten, das heißt sie sollen die blau eloxierte Farbe verlieren und ganz normal silber werden damit ich sie polieren kann.
      Ich habe mal gehört man soll die Felgen in eine Säure oder so legen und schon geht die Farbe ab.
      Stimmt das oder bekommt man sie nie mehr ab, ich will sie aber nicht abschleifen oder so, sondern sie soll sich einfach ablösen mit irgend so einem Zeug.
      Da muß es doch eine Möglichkeit geben, ich wäre über jeden Tip sehr dankbar.
    • Klar kannst du die Eloxalschicht ab ätzen, aber ob du das so gleichmäßig hin bekommst. So ein Säurebad muss eine bestimmte Temperatur haben und will ständig Umgewalzt werden und das mus extrem gleichmäßig passieren, sonst ist das ergebnis :x

      Was eine andere Möglichkeit wäre, lass die Felgen Sandstrahlen. Sieht sogar auch toll aus :idea:


      ciao
      Elias
    • Wenn man die Sicherheitsdatenblätter der Natronlauge beachtet,
      für ausreichende Schutzbekleidung (Handschuhe, Schutzbrille, ...)
      und gute Belüftung (am Besten draussen) sorgt, dann geht das gut.

      Dieses Video kann man bei h-trainer.ch.vu/ :
      http://n.ethz.ch/student/webetho/h-trai ... xieren.MPG

      Ich ätze regelmässig Leiterplatten, allerdings mit Ätznatron.
      Habe aber auch schon das Deseloxieren von Alu (Grafikkartenkühlkörper) und Natronlauge getestet.
      Das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen.
      Selbst in den kleinsten Ritzen ist keine Eloxierung mehr erkennbar.
    • Um polierte Aluteile zumindest eine gewisse Zeit vor Oxidation zu schützen,
      kann man ganz gut normales Autohartwachs oder Lackschutz auf Acrylbasis benutzen.
      Ungeschützt, die Eloxierung hat ja auch schützende Wirkung, kann es je nach
      Umbebung schonmal passieren, dass bspw. Fingerabdrücke sichtbar bleiben.
      Klarlack geht zwar auch, aber da hat man bei stark beanspruchten Teilen immer
      wieder mal kleinere hässliche Lackabplatzer oder Kratzer drin.

      :!:
      Und IMMER ganz VORSICHTIG sein, denn Natronlauge ist wirklich ein Sauzeug!!!
      Habe schon heftige Verätzungen mit Natronlauge gesehen, wo nachher
      Esslöffelweise gelöstes Fleisch aus einem Oberschenkel gekratzt wurden.
      --> Ist zwar auch von der Konzentration abhängig, aber garantiert nicht angenehm!
      :!:
    • Das Problem ist einfach das solche Sachen wie Sandstrahlen nicht in Frage kommen, weil ich nicht erst ewig ne Firma suchen will die das für mich macht und da kommt mir das mit der Natronlauge ganz gelegen noch dazu das meine Bekannte in einem Chemielabor arbeitet und mit der habe ich heut gesprochen und die will es mit nehmen und es dort machen damit auch wirklich nichts passiert.
      Sie arbeitet fast jeden Tag mit sehr gefährlichem Zeug und von daher klappt das ganz gut.
      Muß ich dann nur noch sehen wie ich sie dann danach behandele damit sie sehr lange so schön bleiben, weil ich sie nicht nur für die Vitrine haben will sondern auch mit fahren will.