"Hubraumvergrößerung" und Kopfplanen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Hubraumvergrößerung" und Kopfplanen??

      Wie verhält sich soetwas bei den kleinen, hochdrehenden Motoren. Da ich ja auf Arbeit CNC MAschinen habe, habe ich an sowetwas schonmal gedacht. Buchsen und Kolben im Übermaß kann man selber drehen, Kopfplanen kann man auch selber machen, abewr das geht sicherlich auf die Lebensdauer oder??? Also Planen würde ich im 100stel Bereich machen, also vielleicht n halbes zehntel... Übermaß Kolben und Buchsen müsste man sehen... hat jemand sowas schonmal versucht???
    • Re: "Hubraumvergrößerung" und Kopfplanen??

      R/C Tuner schrieb:

      ....Buchsen und Kolben im Übermaß kann man selber drehen, ...


      Na ja, also ganz so einfach ist das nicht. Vor allem die Buchse, die ist innen noch beschichtet, üblicherweise mit Chrom. Außerdem ist die Oberfläche innen gehohnt, um eine absolut glatte Oberfläche zu erhalten. Die Buchse verjüngt sich auch noch nach oben hin, daher das Klemmen bei neuen Motoren. Die Abweichungen im Durchmesser von unten nach oben liegen im Hundertstel Bereich. Damit noch nicht genug, man muss ausserdem noch die Öffnungen für die Überstromkanäle und den Auslass reinmachen. Da deren Position die Steuerzeiten für den Gaswechsel (Frischgaseinlass/Abgasauslass) beeinflussen, müssen diese absolut genau gearbeitet werden, da macht ein 10tel schon Welten aus. Vor allem muss man wissen, wo die hinkommen, damit der Motor auch nachher die optimale Leistung bringt.
      Die Kolben sind üblicherweise nicht gedreht, sondern gegossen. Das ist auch keine 0815 Alulegierung, sondern ganz spezielle, da die Belastungen aufgrund der hohen Drehzahlen enorm sind.
      Selbst wenn Du bei Dir in der Arbeit die ganzen Maschinen für die Bearbeitung besitzt, Du benötigst vor allem unheimlich viel Know How über Werkstoffbearbeitung, Werkstoffverhalten und über die Funktionsweise der kleinen Nitromotoren.
      Wenn Du mehr Leistung willst, dann hol Dir einfach einen stärkeren Motor von einem renommierten Hersteller, die haben seit Jahrzehnten Erfahrung mit der Herstellung von Modellmotoren.
      Ciao,
      Andi
    • Hi,

      Profis stellen den Motor schon mal so mager wie möglich und verringern dann die Kompression so weit, dass er nicht mehr zu heiß wird. Du hast scheinbar das Gegenteil vor, Kompression erhöhen und den viel zu heißen Motor dann fett drehen. Ok, angenommen du machst dass, also so ganz ohne CNC-Maschine würde ich einfach eine dünnere Dichtung einbauen, fertig. Bei gescheiten Motoren bekommst du die 1/10-weise. Ansonsten auch von mir die Empfehlung, spar Dir die Zeit und nimm einen gescheiten Motor, du brauchst die RC-Car-Motoren wirklich nicht neu erfinden. Große Firmen investieren da schnell einen Millionenbetrag für die Entwicklung, nur eine CNC-Maschine auf der Arbeit reicht da nicht aus.

      Ist wie beim Corsa, da kannst du tunen soviel du willst, es wird kein Formel 1 Auto draus :wink:

      Grüße, MM.
    • Hallo

      Wie schon gesagt: Die kleinen Motörchen sind schon sehr nah an der höchstmöglichen Leistung. Wenn du noch mehr willst, wird gant sicher die Lebensdauer darunter leiden. Hol dir einen gescheiten Motor, das ist besser als jeder Twin und jeder billig getunte Motor. Was du machen könntest wäre den Motor bearbeiten zu lassen.

      Obwohl es sich auch um einen 2-Takter handelt, hat er nichts mit einem Mofamotor zu tun :lol:

      mfg