Will mal wissen wie oder wo man ein transponder herbekommt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Will mal wissen wie oder wo man ein transponder herbekommt

      Hallo will mal so langsam kleinere Rennen mitfahren nur leider habe ich keine ahnung wie das da alles abläuft.
      Also wenn ich jetzt den sh-cup mitfahren wollte bekomme ich ein Transponder zu verfügung vom Verein gestellt,oder muss ich ihn mir selber kaufen?
      Wenn ich ihn mir selber kaufen muss wie teuer ist den son Transponder,und wo bekomme ich ihn her?
      Und wie wird das dingen angeschlossen am empfänger oder wie(sry aber ich habe echt keine ahnung wie das funksionieren soll).
      MFG Patrick
    • Es gibt 2 Möglichkeiten.

      Entweder du bekommst von der Zeitnahme einen Leihtransponder oder du hast einen eigenen "Personal Transponder".

      Der Leihtransponder benötigt in der Regel keine externe Stromversorgung. Es sei denn der ausrichtende Verein hat keine Leihtransponder sondern Personal Transponder als "Leihtransponder" im Einsatz.

      Einen Personal Transponder kannst du dir kaufen und dann bei jedem Rennen einsetzen wo die aktuelle AMB Zeitnahmeanlage verwendet wird. Ein PT hat eine einmalige Codierung welche du bei jedem Rennen angibst. Der PT zieht seinen Strom aus einem dritten Kanal Anschluß an dem Empfänger.

      Vorteil Leihtransponder: Der kostet dich nix da wie gesagt "geliehen"
      Nachteil Leihtransponder: Vor jedem Lauf musst du losrennen dir den Transponder geben lassen und in dein Auto einbauen. Direkt nach dem Lauf gleiches Spiel umgekehrt. Theoretisch kann es dann auch noch in der hecktig vorkommen daß die Transponder vertauscht werden und und und.

      Vor und Nachteile PT sind dann natürlich genau umgekehrt.

      Mein Tip:
      Wenn du nur mal 1 oder 2 Rennen fahren willst um zu schauen ob dir Rennen fahren liegt dann nutze erstmal die Möglichkeit mit den Leihtranspondern.
      Willst du allerdings wirklich regelmäßig Rennen fahren dann kannst du dir und den Veranstaltern viel Stress ersparen in dem du deinen Persönlichen Transponder hast.
    • Ist das so ein Transponder ( siehe Bild im Anhang )den ich in meinem 1:5er RC-Car bei Rennen verwenden kann??? Der wäre ja relativ günstig. Mir hat man gesagt die Dinger kosten ab 70,- Euro...
      Bilder
      • transponder.jpg

        21,37 kB, 638×330, 973 mal angesehen
    • Hi,

      dieser Transponder ist für eine spezielle Zeitnahme von Robitronic. Mit dem kannst Du auf Rennveranstaltungen nichts anfangen, da er dort nicht funktioniert.

      Hier brauchst du einen AMBrc Personal Transponder, zu beziehen entweder über den DMC als DMC-Mitglied für 72,50 + Versand, oder direkt bei AMB in Holland, dort ist er allerdings teurer...