Höchste drehzahl ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höchste drehzahl ?

      Erst mal ein hallo an alle hier,
      ich komme aus einem ganz anderen forum dort fragen wir uns was der drehzahlrekord für verbrennermotoren ist.
      Ich habe mir gedacht schneller wie die kleinen motoren die auf der kreisbahn gefahren werden, wird wohl kein verbrenner dieser welt drehen.
      Ich habe schon gesucht aber dazu angaben zu finden ist nicht leicht, könnt ihr mir seiten zeigen auf denen ich infos zu eben diesen motoren bekomme ?
      Interessant auch aus welchen materialien die kolben und pleul hergestellt werden, auch die kanäle (laufbuchse) eines solchen motors wären sehr interessant.
      Was ist eurer meinung die höchste drehzahl die ein solcher motor erreichen kann ?

      Danke euch
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      da liegst Du wohl falsch, mit Deinen Drehzahlen über 50000.

      Aber, die Anforderungen sind bei den Speed-Cars auch anders: Gerfragt ist maximale Geschwindigkleit. Dazu ist maximale Motorleistung bei dieser Geschwindigkeit notwendig. Also wird der komplette Antrieb nur auf diese Höchstgeschwindigkeit ausgelegt (Untersetzung, Reifengröße).

      Im RC-Car ist dies anders: Hier gilt es einen Rundkurs so schnell wie möglich zu umrunden. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden ist da nur eine Größe. Wichtig ist auch die Beschleunigung (bezogen eben auf die ganze Strecke). Auf allen mir bekannten RC-Car-Strecken wird ein Fahrzeug kürzer untersetzt, als es der maximal möglichen Geschwindikeit auf der Geraden entspricht Das bedeutet, dass der Motor auf der Geraden dann weit über den Punkt hinausdreht, an dem er seine höchste Leistung angibt. Deswegen dreht ein 3,5er auf der Geraden auch so um die 42000 - 45000 U/min. Die maximale Leistung gibt er so ca. bei 35000 U/min (ein sehr guter Motor optimal mit Reso abgestimmt!) ab.

      Ich habe ziemlich guten Kontakt zu den Speed-Fahrern und nach deren Angaben drehen die 1,5-ccm-Motoren bei maximaler Leistung (siehe oben, also auch im Betrieb), so um die 45000 U/min. Je größer der Hubraum, desto weiter geht die Drehzahl runter (klar, KOlbengeschwindgkeit), bei einem 10-ccm-Motor sind das dann noch um die 25000 U/min.

      Insoweit ist die Frage nach einem Drehzahlrekord eigentlich völliger Unsinn.

      Webseiten zu diesen Motoren gibt es meines Wissens nicht. Auch sonst wirst Du weitere Informationen kaum bekommen. Es gibt da eigentlich nur die Möglichkeit des direkten persönlichen Kontaktes auf eine Speed-Rennen. Wobei ich zugeben muss, dass die SPeed-fahrer RC-Car Fahrer nicht so arg mögen ( "die reden soviel Blödsinn und können auch nicht riochtig mit Motoren umgehen"). Die Speed-Motoren sind nur bei den Insdern käuflich zu erwerben (auch nicht immer, manchmal nur Teile ...). Diese Leute veräündern an Ihren Motoren meist ziemlich viel, so dass man da recht häufig von Eigenbauten sprechen kann.

      Die Materialien für Kolben,Laufbuchse und Kolben sind identisch zu den RC-Car-Motoren. dabei wird natürlich immer wieder mit den Materialien experimentiert, aber das tun die RC-Car-Motor-Hersteller auch. Die Kanäle sind bezogen auf RC-Car eher konservativ (außer in der 3,5er-Klasse, da nehmen die RC-Car-Motoren). Was aber ziemlich anders ist, sidn die Steuerzeiten. Bis zu 195 ° Auslass wird da verwendet, geht aber im RC-Car weniger ...

      Du wohnst ja in Visselhövede. Es gibt eine Speed-Bahn in Hannover. Besuche dort doch mal einen Wettbewerb.

      Viele Grüße
      Heiner