Projekt Startbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt Startbox

      Hi Leute!

      Ich bin zwar erst seit diesem Jahr RC-Car Besitzer. RC hat mich sber schon immer sehr gereizt doch war der Einstieg für mich immer sehr teuer, doch wie gesagt dieses Jahr hatte ich mich dazu überwunden das Geld dafür auszugeben. Also bin ausgezogen zu dem einzigsten Modellbauhändler bei mir in der Gegend und habe mir nach einigem hin und her einen CT-4S gekauft, weil ich wollte einfach ein Verbrenner RC.

      Zu Hause angekommen wollte ich natürlich gleich mal den Motor starten und meine ersten Erfahrungen sammeln. Gesagt getan, sprit rein und los gings mit dem Seili geziehe. Nun ja die ersten Versuche waren nicht von erfolg gekrönt. Ich habe ehrlich gesagt mehrere Tage gebraucht bis der NX-15-Motor das erstemal zum Leben erwachte. Diese Zeit war gezeichnet von Motorenklemmern ohne Ende und ich glaube ich habe so gut wie jeden Anfängerfehler gemacht den man nur machen kann. :(

      In dieser Zeit keimte in mir natürlich die Idee, eine Startbox muss her, am besten eine wo alles drin is was man braucht. Doch so wirklich fündig wurde ich nicht. Also was macht man dann, wenn es Etwas nicht gibt wie man es sich vorstellt :?:

      Richtig :!:

      Selber bauen :!:

      So habe ich mich an mein persönliches Projekt Startbox gemacht. ich bin noch nicht weit, aber ich denke das ich trotzdem schonmal ein kleines Review zu meiner Box abgeben kann.



      so sieht sie im moment aus. die Maße sind ca. 310x160x120

      Weitere Bilder findet ihr Hier

      Ich habe einfach mal ins Bild geschrieben wo ich was verbauen will.
      Vorne soll auf jedenfall ein PowerPanel rein welches weiß ich noch nicht genau, Graupner bzw. Robbe hab ich mir schonmal ein wenige angeschaut.
      An der Seite soll ein Starttaster und evtl. ein ausgang für einen Glühkerzenstecker kommen.

      Als Startermotoren habe ich den ECO-90 bzw. den Goldee 90 in die engere Wahl genommen.

      Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken auch noch eine Spritpumpe zu integieren damit man den Sprit direkt vom 5l Kanister in sein Car pumpen kann. Die PowerPanels bieten ja diese Möglichkeit an.

      Mal sehen ob ich auch noch einen kleinen 7Ah Bleiakku unterbekomme, aber soweit bin ich mit der Plan noch nicht. Erstmal muss der Richtige Starter und PowerPanel gefunden werden^^

      So das war im groben die Projektvorstellung.

      Über eine kleine Diskussion und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vor allem was den Startermotor und das PowerPanel angeht wäre ich über Vorschläge und Pro und Contras der genannten Komponenten dankbar.

      MfG
      Timo

      P.S.:Special Thx gehen an Gaunt der mich mit den Bildern seiner selbstgebauten Startbox endgültig dazu gebracht hat sowas selbst in angriff zu nehmen :wink:
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Hi Timo,

      Ich habe vor einiger Zeit auch einmal eine Startbox selbst gebaut. Ich müsste sie mal rauskramen, dann gibts auch Foto´s. Ich habe damals einen Simprop Motor genommen.

      Für den Motor habe ich einen 12 V 7,2 AH Accu und für den Kerzen Heizer einen 2 V 10 AH Accu benutzt. Das war vollkommen i.O.und hat alles noch bequem in die Kiste gepasst. Ich würde mir das Power-Panel kneifen.

      Auch die Sprit-Pumpe würde ich nicht einbauen,da sich eine einfache Srit-Pulle bei mir immer bewährt hat,-ist einfach praktischer.

      Ich weiss ja nicht wie Du deine Kiste befeuern willst,aber ich denke sie ist etwas zu klein gewählt. Von der breite war meine Kiste ähnlich, nur ein ganzes Stück länger.

      Gruß

      Marc
    • Hi Marc

      der Vorteil an einem PowerPanel is halt das ich keinen 2ten akku verbauen muss, zudem kann man den Strom des Kerzenglühsteckers Regeln.

      Der Goldee is ja von simprop.

      und die Spritpumpe das steht halt noch nich fest ob ich eine verbaue oder nicht. das mit dem akku is auch noch nich sicher. weil ich ja immer mit em auto zum fahren fahre^^ von dem her hab ich ja immer 12V vor ort.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Hi
      Na die Kiste sieht auf jeden Fall schon mal besser aus als meine;-)

      Viel Erfolg kann man da nur wünschen!

      Aber eine Frage:
      Da steht: "Drucktaster zum starten"
      Willst du den Motor über einen Schalter statisch ein- und ausschalten?
      Wäre doch einfach über einen gefederten Deckel und dann über einen simplen Kontaktschalter.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi nils

      ich stelle mir das so vor entweder kommt ein drucktaster an die seite den man per finger drückt oder einer in den deckel der dann schaltet wenn man das car auf die box drückt.

      es wird kein rastender schalter sein sondern ein Taster^^

      MfG
      Timo

      P.S.:Hab soeben einen GOldee GM-90 bei ebay geschossen^^
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • hallöchen!

      ich bin auch gerade dabei eine box selber zu bauen... bin ja mal gespannt wenn deine bilder eine weitere entwicklungsstufe erreicht haben...

      meine box wird aus holz sein und als starter hab ich einen graupner super starter... mal sehen was das so wird...

      ich hab zwar schon eine selbstgebaute aus acryl, aber ich wollte einen stärkerern motor verbauen und da vertrau ich lieber auf holz, da ich mich im metallbau nun garnicht auskenne...

      die maße werden ca. sein: 30cm lang, 14cm breit und 10cm hoch... und darauf soll auch ein or8 gestartet werden...

      allerdings hab ich bedenken das mein/dein starter 90 den kleinen bleiakku zum kochen bringt... aber auch da... versuch macht kluch...
    • Hi,

      Ich habe einen Drehmomentstarken 12V Lüftermotor aus einem Audi 100 5E, die haben wir immer zu Wettbewerbszeiten für unsere 3,5ccm 1:8er OR verwendet.
      Einfach eine Universalscheibe aufstecken und schon gehts los!
      Der Motor hat endlos Dampf, und zieht jeden Verbrennermotor durch.
      Das ist kein Vergleich zu Motoren die es als Startermotoren zu Kaufen gibt!!!
      Wenn es die Motoren nicht mehr geben sollte und jemand möchte meinen Motor haben, bin ich gern Bereit diesen abzugeben.
      Der Motor ist neu und kommt aus dem Ersatzteilfundus von VAG

      Gruß
      Holger
    • hi holger

      die frage is passt der lüftermotor in unsere startboxen^^

      @alex
      ich schwanke noch ob ich den gm-90 von meinem auto her über die autobatterie versorgen soll oder ob ich einen kleinen 12V bleiakku in die box integriere.

      ich kann erst die nächste ausbaustufe posten wenn der GM-90 gekommen ist und die alu-motorblöcke gefräßt sind. aber ich denke das dies spätestens in 2 wochen erledigt sein wird.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Gomez schrieb:

      @alex
      ich schwanke noch ob ich den gm-90 von meinem auto her über die autobatterie versorgen soll oder ob ich einen kleinen 12V bleiakku in die box integriere


      hallo!

      alo lt. graupner sollte man auf jeden fall nc akkus verwenden die hohe ströme abkönnen... wenn du einen bleiakku hast (12 volt 6-7amp) kann die spannung zusammenbrechen und es passiert noch weniger wie vorher... ich bin auch sehr gespannt, probier es aber auf jeden fall aus...
    • @ako

      ähm du weißt ja das bleiakkus also zb. die aus em auto mehrere 100A bereitstellen können??? ich meinte nich das der akku 7A bringt sondern das er 7Ah Kapazität hat. wenn ich die startbox an die autobatterie hänge klappt das zu 100% da mach ich mir keinen kopf^^
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • also tragen is kein thema bin ja ein starker junge^^ zudem wofür gibts ein auto??? zudem werde ich garantiert keine 60Ah autobatterie einbauen. aber die 7Ah batterie sollte schon gehen und genug saft wird die auch zur verfügung stellen das is sicher.

      aber back zum projekt:

      Also Folgendes steht im moment fest.
      Simprop Goldee GM-90 wirde die treibende kraft werden in der Box. Stark genus sollte er auf jedenfall sein da er für Motoren bis 20ccm ausgelegt ist.

      Desweiteren versuche ich im moment ein Power Panel zu ergattern. Ich hoffe in 2 Tagen kann ich dann die Erfolgsmeldung verkünden.

      Dann muss ich mir noch den Kerzentecker besorgen den ich dann ans Power Panel löten werde sofern die jagt erfolgreich war^^

      Sobald der Goldee da is wird eine Motorhalterung aus Alu gefräßt.

      Dannach wird sich entscheiden ob noch genug Platz in der Box ist um einen 7Ah Bleiakku direkt in der box unterzubringen oder ob ich immer Strippen zum Auto ziehen darf ;)

      MfG
      Timo

      to be continued...
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Technische Zeichnungen Für Motorhalterung

      Update!!!

      Hi Leute!

      es gibt was neues zu berichten. habe die motorhalterung für den startermotor fertig!

      hab mir die mühe gemacht und habe mal die technischen zeichnungen in medusa4 gezeichnet damit ihr sie nachbauen könnt. ABER DENKT DRAN DIE MASSE STIMMEN NUR FÜR DEN GM90!

      für andere motoren müsst ihr die maße etwas abändern, aber ich hoffe sie helfen euch bei dem "nachbau" meiner box.



      Das ist der Halter im Detail so sieht er bei mir aus.

      Und hier wie die komplette halterung aussieht:



      Kurz um zwischen den beiden L Halterungen ruht der GM90 befestigt wird er über die 2 gewindestangen über die normalerweise die kunststoffteile am GM90 Montiert sind. habe einfach die L-Halter drangeschraubt und dann die L-Halter auf eine 2-3mm starke platte mit einer länge von 150mm und der breite der L-Halter geschweißt und dann sauber mit der flex verschliffen. Bilder werde ich wohl erst dann machen wenn die box fertig ist, aber sie werden kommen^^.

      diese Halterung wird später auf Federn ruhen, so das die antiebsscheibe ca. 5-10mm über die startbos rausguggt und durch das draufdrücken des modells eintacht, dadurch wird der verschleiß der scheibe zb. ausgeglichen und man hat immer den gleichen anpressdruck der startscheibe auf die motorschwungscheibe.

      ich hoffe das dieses projekt den nerv der community trifft und jetzt wieder reichlich diskutiert wird darüber

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4