Reifentypen / Reifenhärten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifentypen / Reifenhärten

      Hallo,


      ich versuche gerade herauszufinden, welche Reifen für welche Bedingungen am Besten geeignet sind. Kann mir jemand erklären, wofür folgende Reifentypen und Reifenhärten verwendet werden und welche Auswirklungen auf das Fahrverhalten hat, würde dann gerne zum Schluss eine kleine Tabelle zusammen stellen.


      Slick mit weichen / mittleren und harten Inlays
      Y-Profil mit weichen / mittleren und harten Inlays


      Wer kann mir die Unterschiede dieser 6 Kobinationen nennen und hat vielleicht noch andere Varianten, die man in eine Tabelle aufnehmen sollte?


      Danke und Gruß,

      MCT
    • hallo MCT

      wenn du so eine Tabelle aufstellen willst, was super finde. Dann solltest du auf jedenfall bei slicks noch zusätzlich zwischen moosgummi und gummi machen.

      ich kenne mich leider auch nicht aus bei dem thema bereifung, deshalb bin ich mal gespannt was hierbei raus kommt ;)

      sorry wenn ich nicht viel zu dem thema beitragen kann

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • @thomasrace: toller beitrag... :roll:

      zu den reifen kann man generell sagen, dass je höher die asphalttemperatur ist, desto härter sollte die reifenmischung gewählt werden, da sich die reifen sonst zu sehr abnutzen bzw. weiche reifen bei hohen temperaturen "schmierig" werden.

      auf teppich in der halle fährt man eher weiche reifenmischungen.
    • Hy,
      also klar sollte sein ,das medium Reifen meist bis ca.35°c gut funktionieren,alles was drüber ist verträgt der Reifen nur auf kurze Distanz.Deswegen ab ungefähr 36°c Asphalt besser auf die harte Mischung setzen. Weiche Reifen sind gut für Frühjahrstemperaturen so bis 27°c. Y-Reifen sind durch ihr Profil gerdae zu perfekt für leicht nasse Fahrbahnen,da durch das Profil das Aquaplaning deutlich weniger zu spüren ist . Sie sollten nur mit Medium oder weichen Einlagen gefahren werden ,wegen der Temp. Einlagen verhalten sich ähnlich ,sind in ihrem Verschleiß jedoch nicht ganz so hoch.
      Alles hier beruht auf meiner eigenen Erfahrung -Also ohne Gewähr! :wink: Außerdem varieren die Angaben von Hersteller zu Hersteller
      Gruß Dani