Kraftstoff selber mischen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstoff selber mischen?

      Hallo,

      den Kraftstoff kann man doch vom prinzip her selber mischen, oder?
      Man braucht doch nur Methanol, Nitromethan und Öl.
      Die Nitromethan menge ist ja bekannt(meist 5-25%). Öl sollte wohl so zwischen 10-15% liegen, evtl. weniger, oder?

      Nur woher bekommt man passendes Öl und vor allem Nitromethan?
      Was kostet der spaß denn so?
      Methanol könnte ich günstig bekommen.

      Gruß
      Joker
    • Mischen von Kraftstoff ist im Grunde kein sehr komplizierter Vorgang, allerdings sollte man schon wissen, was man tut.
      Dazu gehören zwei wesentliche Punkte:
      1. Peinlich genaue Beachtung der Mischverhältnisse
      2. Verwendung von hochqualitativen "Rohstoffen"
      Zu Punkt zwei denke ich, dass das Methanol, an das du "günstig" kommen kannst nicht den Qualitätsansprüchen eines modernen Modellmotors entspricht. Es muss extrem rein und klopffest sein, sonst sind Motorschäden vorprogrammiert.
      Ich meine, die korrekte Bezeichnung für das Methanol, dass du benötigst ist MMM----> Modell-Motoren-Methanol.
      Du solltest dich vor dem Mischen also informieren, ob das Methanol für die Anwendung in Modellmotoren geeignet ist.
      Ebenfalls ist auf reines Nitromethan und hochwertige Öle zu achten.
    • Das mischen, ich schätze mal V:V:V, ist nun echt kein Problem, zur not wiegt man eben alles ab.

      Das MeOH wäre auch sicher mehr als rein genug.

      Frage ist dann halt nur das richtige Verhältnis und das hochwertige Öl bzw saubere Nitro.

      Aber wenn ich das richtig sehe ist das eh eher unüblich.
    • Soweit ich weiß benötigt man dafür eine Genehmigung, da die Zutaten teilweise Gefahrstoffe sind (hochgiftig). Außerdem ist das ganze in keinster Weise risikolos. Das Zeug ist echt gefährlich. Einfach so zusammenschütten is nich. Preislich lohnt sich der ganze Aufwand auch nur, wenn man gleich große Mengen herstellt, womit wir wieder beim Thema begrenzte Haltbarkeit sind.

      Andi
    • Hallo zusammen


      öhm nitrofreak sorry aber methanol = methanol

      wenn irgendwo methanol druff steht dann ist auch methanol drinne weil nur eine einzige verbindung methanol ist und das ist:
      H
      \
      H-C-OH
      /
      H

      also gibt es meines wissens nach gibt es kein methanol das speziell für modellbaumotoren hergestellt wird. weil es keine andere chemische verbindung gibt die sich methanol nennen kann ;)

      und joker du kommst nicht drum rum die zu mischenden komponeten abzuwiegen um ein exaktes mischungsverhältniss zu erreichen.

      und wenn du selber mischen willst solltest du nur größere mengen weil dann messungenauigkeiten nich so ins gewicht fallen wie bei kleinmengen.

      zb. wenn du 10l modellbausprit machen willst brauchst du:
      2l nitromethan (wenn du 20%igen sprit willst)
      1l Öl (wenn du 10% ölanteil haben willst)
      7L Methanol

      und bei solchen mengen fallen messungenauigkeiten deutlich weniger ins gewicht wie bei 1l

      und ob sich das ganze rechnet wage ich doch zu bezweifeln.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Denke eher das Nitrofreak auf technisches MeOH anspielt das evtl. nicht partikelfrei genug ist oder zuviel Wasse enthält.

      Denke aber das mit dem selber mischen bringt es echt nicht.
      Man spart nicht wirklich und kann auch nicht sicher sein ob seine Mischung wirklich gut ist für de Motor.
    • Hi,

      früher, so in der RC-Car-Steinzeit, haben wir den Sprit meißt selbst gemischt, weils eben billiger war. Ein 60-Liter-Fass Methanol gabs bei der Chemie-Firma in der Nähe, Rizinisöl hatte der Apotheker um die Ecke und Nitromethan haben wir bestellt, das kam locker mit der Post. Heute könnt Ihr das alles vergessen, man kann nicht mehr sonderlich sparen. Die Motoren sind damals auch relativ schnell verschlissen, das lag aber wohl eher an den 40% Nitromethan :wink:.

      Grüße, MM.
    • Ist das so wie beim Sauerstoff für Autogen-Schweissen und Sauerstoff für das Krankenhaus? Hersteller sagen auch es wäre unterschiedlich, frage mich aber gerade, was unterschiedlich sein sein? Sauerstoff ist Sauerstoff, aber vielleicht bekommt der Sauerstoff im Krankenhaus gleich ne Nase Lachgas mit rein?

      Da ist nichts Unterschied wie beim Sprit. Hersteller wollen einem wieder erzählen, warum sie für angebelich unterschiedlichen Treibstoff mehr kassieren wollen.
    • Beim Sauerstoff ist die Reinheit eine andere, beim Methanol sicher auch. Es gibt einfach andere Prüfpunkte. Beim Kraftstoff würde ich mal von Partikelgröße ausgehen damit da nichts verstofft wenn mal ein Haar in der Suppe sein sollte. Bei anderen Anwendungen ist es ja egal ob da vielleicht etwas drin rum schwimmt.
      Und auch der Wassergehalt ist beim Kraftstoff sicher von interesse.
    • Hi ho leute

      also wenn modellbaumethanol anders sein soll als normaler methanol dann würde ich gerne mal die chemische formel sehen.

      fragt mal nen chemiker ob es unterschiedliche methanole gibt.

      wenn man 99%igen methanol kauft dann hat man reines methanol weil ich glaube das letzte % bekommt man mit keinem verfahren rausfiltriert wobei das 1% nur wasser ist.

      und wenn ein modellbausprithersteller behauptet das er ein ganz spezielles methanol benutzt glaub ich das erst wenn er mir die formel auf den tisch legt.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Hallo zusammen!

      Also erstmal: Mischt euren Sprit bitte nicht selber, wenn Ihr nicht die absoluten Cracks seid.

      Methanol ist giftig und wird wunderbar über die Haut resorbiert (aufgenommen).

      Nitromethan ist zwar nicht giftig, aber gesundheitsschädlich und auch hautgängig (resorbierbar).
      Das Modellbau-Methanol ist besonders sauber (im chemischen Sinne) und enthält gewisse Stabilisatoren, welche die aggressiven Verbrennungsrückstände des Methanols "binden", damit diese den Motor nicht beschädigen.

      Das käufliche MeOH enthält zuviel Wasser, keine Passivatoren und kann je nach Reinigungsart unerwünschte Beimengungen (z.B. Chlororganika o.ä.) besitzen. Letztere sorgen für einen sehr baldigen Tod des Motors.

      Kauft euch das Zeug mit dem Ihr am besten klar kommt und der eurem Triebwerk am Besten "schmeckt".

      Viel Spaß beim Heizen weiterhin und Fingers wech von Selbstexperimente.
    • MeOh gibt es in gaaaanz vielen verschiedenen Qualitäten. Alles 99% aber alles anders. *g
      Mal ist es sehr UV durchlässig, Wasserfrei, frei von Weichmachern, Partikelfrei, Säurearm, Salzarm, und und und.

      Merck.de bietet grade mal 10 verschiedene Qualitäten an. Dazu noch 4 deuterierte.
      Alles ist reines MeOH, aber auf die kleinen Unterschiede kommt es an.
      Ob ich da nun <0,1ppm Na drin habe oder <10ppm ist teils ganz entscheident.

      Methanol
      für die Flüssigkeitschromatographie LiChrosolv®
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1

      Methanol
      für die Gaschromatographie SupraSolv®
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1

      Methanol
      für die präparative Chromatographie Prepsolv®
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1

      Methanol
      für die Spektroskopie Uvasol®
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1

      Methanol
      getrocknet (max. 0,005% H2O) SeccoSolv®
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1

      Methanol
      gradient grade für die Flüssigkeitschromatographie LiChrosolv® Reag. Ph Eur
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1


      Methanol
      hypergrade für die Flüssigkeitschromatographie (LC/MS) LiChrosolv®
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1

      Methanol
      reinst Ph Eur,BP,NF
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1

      Methanol
      zur Analyse ACS,ISO,Reag. Ph Eur
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1

      Methanol
      zur Synthese
      de.chemdat.info/cat/web2.zoom_…84&pg=1&s=Methanol&lang=1

      Und das sind nur die Sorten die für ein Labor interessant sind. Technisch wird es da noch ganz andere Sorten geben.
    • So, um das ganze noch zu ergänzen.

      Nitromethan kostet pro Liter rund 50€, eher mehr.
      Methanol rund 22.50€ für 2,5L
      Rizinusöl rund 30€ pro Liter
      Laborqualität ohne Rabatt.

      Damit wären wir bei rund 19€ für 1L 16%igen Nitromethan Sprit mit 15% Öl.

      Somit lohnt selber mischen echt nicht. Es sei denn man kommt günstig an alles "Zutaten" ran.
    • Hiho

      Ich meld mich mal wieder hier in dem alten thread zu wort, ich habe mich nochmal mit dem thema modellbausprit selber mischen auseinander gesetzt und bissel im web geschnüffelt und musste feststellen.

      Selber Mischen kann sich doch durchaus lohnen :!:

      Hätte ich nie gedacht und wenn meine kleine Tabelle stimmt komme ich auch unschlagbare €5,50 bis €6,00 pro Liter :shock:

      Auf der seite von topsprit stehen die preise für die einzelnen komponenten.

      Methanol: €1,55/L
      Syntetiköl: €8,70/L
      Nitromethan: ab 9,50 € / L, 50% ige Mischung mit Methanol

      so wenn man das sich jetzt mal durchrechnet kommt man doch recht günstig davon.

      Aber auch hier gibt es leider einen haken bei der sache Öl und Nitromethan werden erst ab 5L annahmemenge versendet.
      und methanol erst ab 200L oder ab 30L kann man es auch abholen.

      Also diese abgabe mengen werden wohl nur für vereine in frage kommen.

      aber ich habe auch eine händler gefunden der alle komponenten ab 1L menge verschickt somit ist es doch möglich sein, selber zu mischen.

      Da mein kumpel chemikant ist sollte das thema um das exakte Mischungsverhältnis weniger das problem da stellen, da er zugang zum technischen equipment hat das man für sowas braucht.

      werde über erfolg oder misserfolg der ganzen aktion berichten.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Bleibe auch bei meiner Meinung, dass Selbermischen nicht lohnt.

      Ich zahle:
      ----------------------------------------
      10 Liter Modellkraftstoff mit
      15% Aerosynth 3 Öl,
      20% Nitromethan (99,9% rein)
      Methanol 99,9%
      --> 69,20 EUR inkl. 16,0% Mwst.

      Versandkosten bis 10l: 6,80 EUR
      Versandkosten bis 20l: 7,80 EUR
      Versandkosten bis 30l: 12,50 EUR
      ----------------------------------------

      Ich kenne einige Flieger, die definitiv auch mehr Sprit verbrauchen als wir Car Fahrer.
      Selbst die lassen bei dem Verkäufer mischen, bekommen auf Grund der Abnahme Menge
      und der anderen Mischung natürlich auch günstigere Preise.
    • bei uns lohnt es sich schon eher wenn man eine apotheke als Modellbauladen hat.

      der will für 16er tornado zwischen 12 und 9 euro je nach menge an sprit den man will.

      und so würde sich alles rechnen was weniger als 8 euro pro liter kostet inkl. versand.

      und da ich ja nicht alleine bin ;)
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • chrisC schrieb:

      Bleibe auch bei meiner Meinung, dass Selbermischen nicht lohnt.

      Ich zahle:
      ----------------------------------------
      10 Liter Modellkraftstoff mit
      15% Aerosynth 3 Öl,
      20% Nitromethan (99,9% rein)
      Methanol 99,9%
      --> 69,20 EUR inkl. 16,0% Mwst.

      Versandkosten bis 10l: 6,80 EUR
      Versandkosten bis 20l: 7,80 EUR
      Versandkosten bis 30l: 12,50 EUR
      ----------------------------------------



      Der Preis ist doch Klasse. Ich hab letztens für 5 Liter Pink Devil 16% was um die 40 Euro für den Kanister zzgl. Porto bezahlt. Also ist dein Preis doch Klasse !!!

      Da lohnt sich in jedemfall das selbermischen nicht !!!! Alleine wenn man die Zeit und den Aufwand rechnet, den man braucht für die "Zutaten" alle zu besorgen kommt man mit fertig gemischtem Sprit günstiger Weg !!!!