Rennstrecke bauen welchen Asphalt wie teuer usw...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennstrecke bauen welchen Asphalt wie teuer usw...

      Hallo!!

      Ich hätte gerne ein Infos !!

      Und zwar über den bau einer RC-Car Glattbahn Strecke, es geht darum was fürn Asphalt man dafür braucht und wie teuer sowas ca. wäre?
      Dann die Frage gibt es vielleicht auch andere möglichkeiten zb. Beton und den Beschichten??


      Naja würde mich über ein paar Tips freuen!!

      Gruss Kai-o
    • Du solltest mit 25-30€ den m² rechnen. Dafür gibt es eine 25cm Frostschutzschicht(Schotter) und 8cm Tragschicht und dann eine 4cm Deckschicht(0,8 Körnung ist so das Übliche).
      Beton ist glaube nicht so gut für den Gripp. In Wolfsburg hat sich der Verein eine Glattbahnstrecke gegossen(Beton). Bei Beton brauchst du ja immer Ausdehnungsfugen und die sind bei Flachbahn meist schlecht zu fahren.



      Gruß Michael
    • hy!

      unser umbau, soll heissen, strecke war schon vorhanden, es wurde nur ein bisserl vergrössert (um 300qm, auf ca 1400qm) und eben eine neue asphaltschicht drübergezogen hat etwa € 16.000,-- gekostet.

      als asphalt wurde eine 0,6er körnung verwendet, also sehr glatt und fein, daher auch keinerlei unebenheiten.

      nur zur info.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Wir, der MAC Saar e.V. bekommen Ende September eine neue Asphaltdecke mit 0,8er Körnung.
      Normalerweise würde die ganze Geschichte (Abfräsen der alten Decke, begradigen, auffüllen, neue Decke, etc.)
      um die 15.000 Euro kosten, bei 280m Länge und durchschnittlich 4m Breite!!
      (Angaben diverser Unternehmen für o.g. Strecke!)

      Ich denke so in dem Dreh sollte man schon rechnen!!
      Und dann kommen noch evtl weitere Kosten hinzu:
      - Curbs
      - Randsteine für Boxengasse oder sonstige Streckenbegrenzung
      - Farbe, Kleinkram

      Aber wie gesagt: Bei dem o.g. Preis ist die Grundsubstanz schon vorhanden!!
      Ein kompletter Neubau kann auch noch ein paar Tausender mehr kosten!!


      Wir kriegen das ganze Gott sei dank "etwas" günstiger....!! ;)

      Beton finde ich nicht so gut!
      1. Wegen der angesprochenen Dehnungsfugen
      2. Sollte man diese weglassen oder sind diese nicht 100%ig richtig platziert, reisst der Beton!




      Gruß

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10