Motor stirbt im Stand ab - Glühkerzenproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor stirbt im Stand ab - Glühkerzenproblem?

      Hi Leutz,

      ich habe folgendes Problem.
      Ich fahre einen KOD2 mit Original-Motor. Der lief auch bisher bestens mit 16% Tornado und OS A5 Glühkerze. Standgas recht niedrig und ging auch nicht aus, beschleunigte gut und alles bestens. Mein Cousin hat sich den selben Wagen geholt und für seinen gilt das oben geschriebene auch.
      Jetzt waren wir gestern im Gelände abcrossen und wir beide hatten zunehmend Probleme mit unseren Motoren. Vorallem wenn nach erfolgtem Starten und ein wenig Fahren die Trimmung an der Fernsteuerung wieder auf die normale Stellung gebracht wurde, starben die Motoren oft einfach ab. Das Wiederstarten war dann auch recht mühselig und wir hatten gestern echt mehr die Karosse ab gehabt, als gefahren.

      Lufttemperatur gestern auf dem Platz: 31° C

      Vor ein paar Tagen bin ich auch gefahren, da hatte ich null Probleme. Da war es aber grade mal 27 °C.

      Jetzt meine Frage, die ich mir wahrscheinlich fast schon selber beantworte. Ich denke, dass hier die Glühkerze für die Lufttemperatur viel zu heiß ist. Lieg ich da richtig, und wenn ja, welche kann ich für die Wetterverhältnisse derzeit von OS kaufen?
    • Hallo,
      ich denke, dass der Einfluss der Kerze von den meisten überschätzt wird. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Motoren untenrum zu mager laufen. Die 4°C mehr an Außentemperatur reichen aus, dass die Einstellung nicht mehr passt. Vorschlag: Lass die Kerze drin und dreh ihn unten fetter. Gleichzeitig musst Du auch das Standgas errhöhen. Ich setze dabei allerdings voraus, dass die Kerze in Ordnung ist. Wenn sie schon recht alt ist würde ich die tauschen.
      Noch eine Frage: Was stellst Du mit der Trimmung ein? Den Leerlauf? Das sollte man nicht!! Der Leerlauf muss über die entsprechende Schraube am Vergaser eingestellt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass der Motor beim Bremsen ausgeht wenn Du über die Trimmung die Leerlaufdrehzahl erhöht hast. Außerdem würde ich bei dem heißen Wetter mit 25% Nitro fahren. Das kühlt den Motor besser. Warum? Weil Du ihn fetter fahren kannst bei gleicher Leistung = Motor kühler.

      Gruß
      Andi :wink:
    • Danke für die rasche Antwort!

      Das komische an der Geschichte ist, dass wir beide verschiedene Kerzen getestet haben, aber alle im selben Wärmefenster nur von Rossi und OS. Wir haben auch mehrere Einstellungen getestet, aber keine führte zum richtigen Erfolg. Das bedeutete, wenn man mal Bremsen musste, ging das Kücken natürlich in die Leerlaufstellung, in der man sich nicht lange befinden durfte, sonst stirbt der Motor ab.

      Kurz zur Trimmung:
      Klar, dass man mit der Trimmung nicht den Leerlauf einstellt. Ist bei mir eher so eine Starthilfe. Ich bekomme meinen Motor, ohne dass ich die Trimmung ein wenig hoch stelle nicht an. Sobald der läuft, nehm ich die Trimmung mit Erreichen der Betriebstemperatur dann wieder zurück. Das klappt auch super. Und dann rennt der wie Teufel :)

      Okay, zum Sprit:
      Kann natürlich sein, dass der in der Tat zu heiß wird bei dem Wetter und der Motor dann bischen zickig ist. Ich muss eh neuen Sprit kaufen, dann nehm ich mal den 25% Tornado.
    • Kolleg von mir hat das Problem das sein Buggy im Stand wunderbar läuft aber sobald er Gas gibt stirbt er ab. Eistellungen und Kerzen von A-Z probiert ohne Erfolg.

      Lösung: Der Powerhouse Motor in seinem Lightning verträgt schlicht das RunnerTime Top 25 Benzin nicht und läuft mit Sidewinder 25 ohne Probleme. :?
    • Gaz schrieb:

      Lösung: Der Powerhouse Motor in seinem Lightning verträgt schlicht das RunnerTime Top 25 Benzin nicht und läuft mit Sidewinder 25 ohne Probleme. :?

      Daran glaub ich nicht. Eher an eine zu magere Einstellung unten. Die meisten Motoren sind unten viel zu mager.
      Beispiel: Gestern SM-Lauf Sand am Main OR8. 1/4 der Motoren sind nach dem ersten Tankstopp im Finale ausgegangen, waren total überhitzt. Ich habe meinen R&B WS 7 II X3 unten richtig fett eingestellt. Die ersten drei/vier Runden hab ich gedacht: "Mist der nimmt ja gar kein Gas an!" Dann, als er heiß war ist er gegangen wie eine Rakete, vor allem die Gasannahme und der Druck aus dem Drehzahlkeller war sensationell, hat mich bis ins Finale und dort auf den 6. Platz gebracht. Die meisten Spritsorten haben alle 1a Bestandteile, nur in etwas anderem Mischungsverhältnis. Mit der richtigen Einstellung solltest Du Deinen Motor auch mit dem RunnerTime zum Laufen bringen.

      Gruß
      Andi
    • Dirty39 schrieb:

      Daran glaub ich nicht. Eher an eine zu magere Einstellung unten. Die meisten Motoren sind unten viel zu mager.
      Beispiel: Gestern SM-Lauf Sand am Main OR8. 1/4 der Motoren sind nach dem ersten Tankstopp im Finale ausgegangen, waren total überhitzt. Ich habe meinen R&B WS 7 II X3 unten richtig fett eingestellt. Die ersten drei/vier Runden hab ich gedacht: "Mist der nimmt ja gar kein Gas an!" Dann, als er heiß war ist er gegangen wie eine Rakete, vor allem die Gasannahme und der Druck aus dem Drehzahlkeller war sensationell, hat mich bis ins Finale und dort auf den 6. Platz gebracht. Die meisten Spritsorten haben alle 1a Bestandteile, nur in etwas anderem Mischungsverhältnis. Mit der richtigen Einstellung solltest Du Deinen Motor auch mit dem RunnerTime zum Laufen bringen.

      Gruß
      Andi


      Hast du dann nicht das Problem dass der Motor nachläuft und nicht sofort in den Leerlauf zurückfällt wenn er untenrum eher fett ist?

      Gruß
      Michael
    • Bastler schrieb:

      Hast du dann nicht das Problem dass der Motor nachläuft und nicht sofort in den Leerlauf zurückfällt wenn er untenrum eher fett ist?

      Gruß
      Michael


      Nein, hab ich nicht. Passend dazu muss natürlich die Einstellung oben sein. Liegt aber sicher auch am Motor.

      Gruß
      Andi :wink:
    • Auch durch eine zu fette Leerlaufnadel kann der Motor nachlaufen.
      Wenn der Motor zu fett untenrum eingestellt ist, ist natürlich auch das Küken weiter auf im Leelauf um das zu fette Gemisch auszugleichen. Nach einer Vollgasphase ist nun der Motor komplett leer bzw nicht mehr überfettet.
      Geht man jetzt ins Standgas bekommt der Motor noch kurz das magerere Gemisch bis er wieder überfettet und läuft eben solange nach, bis sich wieder das zu fette Leerlaufgemisch eingestellt hat.

      So hat mir das mal jemand erklärt.

      Gruß
      Michael
    • toddiebandit schrieb:

      Hi,
      wenn ein Motor nachläuft wenn er nach der Vollgasphase in den Leerlauf gehen soll ist er unten und oben zu mager.


      gruß
      Torsten


      bei mir eher anders rum.

      fast neuer Hellfire 4.6 HO der nur auf 95° max. kommt hat nachlauf nach vollgas (sogar als er noch unten sehr fett auf werkseinstellung war).

      magerer oben rum will er jedoch nicht da er dann ins schlucken kommt nach einer gewissen distanz vollgas. fetter unten rum oder magerer bringt auch gar nichts. aber dem geb ich noch etwas zeit bis er einen liter durch hat.

      der raucht momentan noch den ganzen platz ein :) leistung ist jedoch sehr beindruckend. :shock: