[Erledigt] Verständnissfrage zum Diff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Verständnissfrage zum Diff

      hi
      hab mal ne kurze frage:
      wenn ich das hintere differential in meinem mt2 herausnehme (wartungsarbeiten, leiferung der bauteile kann sich noch länger herauszögern) und den wagen nur über die vorderen räder antreibe, muss ich dann noch was mit dem mitteldiff machen oder geht das so einfach, wenn die hintere welle keinen widerstand hat und frei drehen kann? oder sollte ich einfach die welle vom mitteldiff zum hinteren diff blockieren und einfach die hinteren wellen von diff zu den rädern sperren?
      oder verstehe ich da was in der technik nicht?
      mfg
      lelleck
    • ich versteh die frage net so ganz...
      wenn du hinten das diff rausnimmst, und sozusagen nur noch frontantrieb hast, dann rutscht das mieldiff durch ud der wagen kommt net vom fleck
      (und es zerschießt dein mitteldiff)

      wenn du aber hinten ne feste welle integrierst, sodass du PERMANENTEN anrieb hast, dann wird er wohl fahren, aber sehr zu lasetn des mitteldiffs, also WENN dann beide diffs raus und nur vorne das diff drinlassen, aber empfehlen würd ich das net...

      hab ich die frage richtig verstanden?

      cu nicky

      EDIT: nur ur erklärung: das Hintere und vordere diff gleicht jeweils die unterschiedlcihen geschwindigkeiten der räder links und rechts aus,
      das Mitteldiff verteit de kraft auf vorder- und hintetachse[/b]
    • genau das ist war die frage.

      1. also wenn ich nur die welle vom mitteldiff nach hinten entfernt, wird das drehmoment nach hinten übertragen, da dort der geringere widerstand ist. aber da dort ja keine verbindung zur hinteren achse ist, wird sich der wagen nicht bewegen.

      2. wenn ich die welle vom mitteldiff nach hinten fixiere ist der kleinere widerstand ja zwische mitteldiff und dem vorderen diff. also wird die ganze kraft nach vorne übertragen. und wiso schadet dies nun dem mitteldiff?

      die ganze konstruktion soll "mal eben" erledigt werden, da ich noch auf günstige ersatzteile fürs hintere diff warten und am we ne runde fahren möchte. frontgetrieben ist besser als zuschaun ;)
    • weiss ich net ob ner MT2 nen mitteldiff hat ^^

      aber wenn du die welle fixierst (= nicht beweglich) dann hast du zwar frontantrieb, aber das mitteldiff muss ja die ganze zeit durchrutschen (ich gehe mal von nem kegeldifferenziel aus). wenn das passiert hast du ca. 2-3 min fahrspass und dann ist dein diff hinüber denke ich, da die kegel im diff ja durchrutschen!

      cu, nicky
    • hehe, damit hatte ich natürlich nicht gerechnet dass du ncihtmal weisst wieviele diffs dein eigenes auto hat^^ :wink:

      also ich dneke dann kannst du das getrost machen, wobei du mit nem höheren verschleiß des vorderen diffs rechenn musst, also wenn du soweso E-teile bestellt hast würd ich gleich eins mitbestellen... kann eh nie schaden nen ersatz diff rumliegen zu haben, is nunmal ein verschleißteil (so ie die kuppung und reifen etc.)

      cu nicky