Tamiya M-Chassis schon 10 Jahre ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya M-Chassis schon 10 Jahre ????

      Moin!

      Gabs das erste M-Chassis schon vor 10 Jahren oder bin ich damit hier im falschem Bereich. Wanm kam das M-01 raus, weiß das hier jemand.
      Es ist sowieso recht wenig über die M-Chassis zu lesen. Ich fand die Größe schon immer interessant und jetzt besonders, weil ich mir ein Kadett C Coupé nach meinem echten als Vorbild fertig machen wollte.
      Oder sollte ich mich eher an die Mini und Mikro Ecke wenden um was über die M-Chassis zu erfahren.

      MfG Michael

      Edit: Das erste M-Chassis war im Dezember 1994 in Deutschland erhältlich, Info per E-Mail von Tamiya.
      Gibts hier M-Chassis Fahrer die ich ein wenig über diese Fahrzeuge ausquetschen kann?
    • Joop, was willste denn genau wissen ?
      Ich hatte alle ! Und hab auch noch welche :)

      M01, das allererste war nur mit Frontantrieb !
      In Deutschland 1995 erst im Handel !
      Umbau war bei der ersten Serie auf Heckantrieb nicht vorgesehen,
      das wurde ein Jahr später von Tamiya geändert, auch dann als Bezeichung
      M02 (210 mm)- M02-M (225mm(- M02-L (245mm)
      Das erste Modell natürlich als Mini Cooper !
      Dann folgten auf M02 Chassis, wobei Frontantrieb Modelle längere Zeit noch die Bezeichnung M01 hatte....
      Fiat Abarth -
      Cooper Monte -
      Renault Alpine -
      VW Käfer -
      Honda S800 -
      Mazda Eunos -
      Alfa Romeo Gulia -
      Honda S-MX Lowdown ( auf M01! ) -
      Porsche Boxter -
      Porsche 911 Carrera -
      Cooper Racing -
      Hoffe keinen vergessen zu haben :wink:
      Danach wurde die das M03 Chassis raus gebracht !
      Erstes Modell da der Suzuki Wagon R RR !
      Und das M04 Chassis, erstes Modell da der BMW Z3 Roadster !

      Es gab auch Sonder Editionen auf M02 Chassis !
      z.B. Porsche Boxter mit zusätzlicher Mercedes A-Klasse Karosse (Carson)

      Von Carson gab es für das M02 Chassis einiges an Karossen !
      Porsche 914/916 -
      Porsche 356 -
      Opel GT -
      Opel Kadett C Coupe
      als Beispiel, oder von HPI auf 225er Radstand den VW Golf III oder den VW Polo ! Den Pajero und einige andere, unter anderem auch
      die extrem gesuchte und rare VW Bus T1 Karosse !

      Es gab auch noch wenige Kleinhersteller mit Karossen, die auf das M-Chassis passten !

      Tuningteile als Hot-Up Option von Tamiya (dabei 2 verschieden Sätze Alufelgen), dann vieles von GPM und weniges von T2M !
      Tuningteile für das M-Chassis sind heute ne Rarität und sehr gesucht !

      1997 wurde in Nürnberg der Prototyp Karman Ghia vorgestellt, kam aber nie im Handel wegen Lizenzrechtlichen Gründen (Gebrauchsmusterschutz) !

      Noch nicht offiziell, auch nicht im Netz zu finden, aber die Gerüchteküche
      schwillt :roll:

      Es soll ein M05 Chassis raus kommen !
      Mit einer sogar neuen Karosse ! als Simca Rally II !

      Dann ist auch wieder der Karman Ghia im Gespräch !
      (Gebrauchsmusterschutz gildet inzwischen nimmer)
      Und als Realese Versionen auf das neue M05 Chassis,
      der Renault Alpine, Fiat Abarth und Honda S800 !
      Diese letzten genannten Karossen passen wegen ihrem
      flachem Aufbau an Front oder Heckpartie nicht auf die M03 Chassis !
      Daher auch das Gerücht, wegen einem neunem M05 Chassis !

      Und warum nicht das alte M02 Chassis neu auflegen ?
      Tamiya hat vor längere Zeit schon verlauten lassen, das die
      passenden Formwerkzeuge dafür nicht mehr exestieren !
    • Moin,

      danke für die ausführliche Antwort, ist echt super.
      Für mich würden für den C Kadett nur die Hecktriebler in Frage kommen.
      Vermutlich wohl auch nur das M-02, mich würde interessieren ob sich das M-02 gut fahren lässt und wie der Antriebsstrang kontruiert ist. Ob er leise läuft und robust ist. Welche Übersetzungen möglich sind.
      Ausm Beukasten heraus sind die doch auch nur mit der ganz normalen Büchse bestückt oder ist da schon ein kürzerer Motor drin, wie z.b. der Acto Power fürs M-Chassis.
      Hättest du vielleicht ein paar Fotos vom M-02 Chassis auf denen man was erkennen kann.
      Was ich mich damals schon mal gefragt hab, kann man das M-01 auf Heckantrieb umbauen oder könnte man sogar aus M-01 und M-02 ein 2 Motoriges Chassis bauen?
      Wurden eigentlich so wenige davon verkauft oder mag die nur keiner mehr her geben, es sind kaum gebrauchte Fahrzeuge auf dem Markt zu finden.
      Edit: hab grad einen bei e*** gefunden sogar mit der Kadett Karosse, da stellte sich mir die Frage der Radstände bei den normalen, -M und-L Chassis. Die Kadett Karosse ist bei Conrad mit 210 mm Radstand angegeben, in der Auktion ist es ein M-02-L Chassis und müsste für die beiliegende NSU Karro auf "normal" gebaut werden.
      Wie sind die Radstände der verschiedenen Versionen.

      MfG Michael
    • Da gibt es nicht arg viel an Tunigmöglichkeiten mehr, zumindest kaum noch erhältlich !
      Da ist es besser, ein aktuelles Chassis zu nehmen, das TA04 SS hat den Radstand des Kadett ! Aber halt 4 WD !
      Oder ein M04, hat 2 WD, leider gibt es dafür noch weniger Tuningmaterial.
      In sachen Tuning, was auch vernüftig fahrbar wäre mit Kadetthaube, da bleibt im Prinzip nur das HPI Sprint Chassis !
      Sicher kann man auch mit einem M02 Fahren, war ja sogar früher mal Cup Modell !
      Der Aufwand aber, das M02 auf Renntrimm umzubauen, ist teuer, weils kaum Tuningteile dafür gibt !
      Fängt schon bei der Lenkung an, in Serie kann man einen Geradeauslauf vollkommen vergessen !
      Stabis sind wichtig, da pro Achse nur ein Reibungs-Dämpfer wirkt !
      Mit einem Öli-Dämpfer kaum besser !
      Speedgetriebe, neu werden teuer gehandelt, ist leider notwenig, will man schneller werden !
      Ein Monstertuningmotor hilft da wenig, der täte nur das vorhande Getriebe abraspeln !
      Umbauten als 2 Motorige Ausführung ist kein Problem, macht nur nicht viel Sinn !
      Nur Chassis mit geringe Gebrauchsspuren werden kaum angeboten !
      Was in der Bucht meist zu haben ist, ist in der Regel abgenudelt !

      Dann schon eher versuchen, einen unbenutzten Baukasten zu bekommen !
      Gestern ist ein Porsche Boxter für 75 Euro weg gegangen als nagelneuer Baukasten :roll:

      Nach den Klassikern, wie Mini - Alpine - Abarth brauchste erst gar nicht schauen, die Baukästen gehen wegen der Karossen locker an die 150-200 Euro....

      Hehehe, habe selber noch ne Kadett Haube als Vitrinenstück....
      muss mal in meinem Fundus schauen, was ich da noch an M02 als Träger ran basteln kann :)
    • ihringer schrieb:

      Da gibt es nicht arg viel an Tunigmöglichkeiten mehr, zumindest kaum noch erhältlich !
      Da ist es besser, ein aktuelles Chassis zu nehmen, das TA04 SS hat den Radstand des Kadett ! Aber halt 4 WD !
      Oder ein M04, hat 2 WD, leider gibt es dafür noch weniger Tuningmaterial.
      In sachen Tuning, was auch vernüftig fahrbar wäre mit Kadetthaube, da bleibt im Prinzip nur das HPI Sprint Chassis !
      Sicher kann man auch mit einem M02 Fahren, war ja sogar früher mal Cup Modell !
      Der Aufwand aber, das M02 auf Renntrimm umzubauen, ist teuer, weils kaum Tuningteile dafür gibt !
      Fängt schon bei der Lenkung an, in Serie kann man einen Geradeauslauf vollkommen vergessen !
      Stabis sind wichtig, da pro Achse nur ein Reibungs-Dämpfer wirkt !
      Mit einem Öli-Dämpfer kaum besser !
      Speedgetriebe, neu werden teuer gehandelt, ist leider notwenig, will man schneller werden !
      Ein Monstertuningmotor hilft da wenig, der täte nur das vorhande Getriebe abraspeln !
      Umbauten als 2 Motorige Ausführung ist kein Problem, macht nur nicht viel Sinn !
      Nur Chassis mit geringe Gebrauchsspuren werden kaum angeboten !
      Was in der Bucht meist zu haben ist, ist in der Regel abgenudelt !

      Dann schon eher versuchen, einen unbenutzten Baukasten zu bekommen !
      Gestern ist ein Porsche Boxter für 75 Euro weg gegangen als nagelneuer Baukasten :roll:

      Nach den Klassikern, wie Mini - Alpine - Abarth brauchste erst gar nicht schauen, die Baukästen gehen wegen der Karossen locker an die 150-200 Euro....
      also Liebhaberstücke, dei Ihre Cars oder Baukästen haben, geben es nicht her....
      Verkauft wurde das M-Chassis schon in großen Stückzahlen, aber wie bei anderes Chassis halt, wird irgendwann alt, man bekommt kaum noch Verschleißteile dafür, usw....Wird dann noch verheizt oder in Auktion eingestellt....
      Bauzeit, bzw. wann es neu Angeboten war, das war ja nur bis 2000, also inzwischen fast 6 Jahre her !

      Hehehe, habe selber noch ne Kadett Haube als Vitrinenstück....
      muss mal in meinem Fundus schauen, was ich da noch an M02 als Träger ran basteln kann :)
    • Moin,

      dann hat sich meine Vermutung ja doch schon eher bewahrheitet, dass es mit den Tamiya-Chassis recht "sinnlos" ist was zu machen. Wundert mich jetzt ehrlichgesagt nicht, da es bei Tamiya ja eher um Stückzahlen geht und nicht darum eine gute Konstruktion anderen Hersteller zu übertreffen. Wenn etwas an so einem Auto nicht vernünftig ist oder mir nicht gefällt, wird es eh umgebaut oder komplett durch eigenbau ersetzt aber auch das wird bei den Tamiyas nicht so einfach werden.
      Das HPI Chassis hab ich auch schon im Kopf gehabt, wobei ich nicht so der HPI Fan bin und gefunden hab ich da bis jetzt auch noch nichts.
      Es gäbe auch noch von Conrad das MC-4Z, das müsste dann eh eine komplette Umbauaktion über sich ergehen lassen. Letzen Endes soll es auch ein Show-Car sein und beim Anblick des Chassis was her machen.
      Umbaumäßig würden sich da die 4WDler von HPI oder Conrad auch schon eher anbieten, notfalls ich da dann auch mal der vordere Riemen rausgenommen. Auch wenn man dann nicht mehr von Fahreigenschaften reden kann . . . Hauptsache Heckschleuder.
      Ist der Radsatnd vom Kadett denn 210mm? wie bei Conrad angegeben, die schreiben ja doch hin und wieder was sie möchten und nicht was sie sollten.

      Grüße Michael
    • Beim Sprint GTI mag der Radstand mit dem Kadett-Deckel überein stimmen, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Kadett zu schmal ist. Der Sprint hat min 190 mm Spurweite!
      Ein HPI, der mit Sicherheit passt, ist der HPI Mini (4WD). Den gibt es aber auch schon eine ganze Weile nicht mehr, allerdings werden gebrauchte nicht so hoch gehandelt wie alte M-Chassis.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Also, die Kadett Karosse hat ne Radstand von 245 mm und ne Spurbreite von 170 mm ! Conrad Chassis scheiden demnach aus !

      Hpi Mini 4WD scheidet auch aus, da war maximal Radstand 225 mm und die Dinger sind im gutem Zustand ebenfalls sehr gesucht !

      Also, für eine Kadett Karosse gibt es z.Z. nichts neues genau passendes, was Deine Ansprüchen genügen könnte !
      Zumindest was Dir in sachen Tuning vorschwebt, was noch bezahlbar wäre !
      Ohne Kompromisse nur das M02-L Chassis oder das M04 Chassis von Tamiya !

      Was noch ginge, hatte ich mal so gebaut, wäre ein TA02 SW Chassis, aber auch Dinger sind im gutem Zustand selten und Tuning dafür kaum zu bekommen !

      Abgesehen davon:
      Haste den schon einen Kadett Karosse ?
      Bei dem Anbieter des großen C sind nur noch die Aufkleber gelistet, nicht mehr die Karosse selbst !
      Will nur damit sagen, wer so eine Karosse zum Racen benutzt, gehört geschlagen :o :)
      Sowas stellt man sich in der Vitrine, da die Karosse so langsam an Seltenheitswert nur gewinnt !
      Kauf Dir ein HPI Sprint mit ne Corsa Karosse zum Racen - ein M02 Chassis als Karossenträger für die Vitrine und fertig......
      Meine Empfehlung !
    • Moin,

      die Karosse hab ich noch nicht, ich will damit auch keine Rennen fahren, nur mal ne Runde aufm Platz drehen wenn man mal aufm Treffen ist oder so. Das Ding soll Hauptsächlich in meinem großen Coupé als Deko stehen aber wie so ein eigefleischter Modellbauer ist, muss das Teil beim fahren etwas mehr als nur einen auf Deko machen.
      Hm, oder ich finde einen passenden Riemen um eines der möglichen Zahnriemenchassis zu verlängern. Letzes möglichkeit wäre es noch ein Chassis selbst zu bauen, wäre nicht mein erstes.
      Ich sollt mir wohl als erstes die Karosse besorgen.

      MfG Michael
    • Dann schau nach einem TA03 S Riemenchassis von Tamiya !
      Das kannste durch umbau (hintere Achsschenkel)auf 245 mm Radstand bekommen !
      Und mit 22er Pneus passt auch ne Kadett Karosse drauf :)
      Hab ich so schon gebaut ! Auch mit einer Porsche 914/916 Karosse drauf.
      Nur kein TA03 F nehmen, da passt die Karosse garantiert nicht drauf !

      Oder vieleicht ein TA04 SS Chassis mit schmale Bereifung !
      Da ich so ein Chassis nicht in meinem Fundus derzeit habe, weiß
      ich nicht, ob das klappen kann !
      Vorteil beim TA04 SS ist halt, dafür bekommste gängiges Tuningmaterial !
      Halt uns auf dem laufenden.....
    • hi...

      bin auch im besitz eines m-01 mit mini und renault twingo karosse.
      also der frontantrieb läßt sich ganz einfach auf heckantrieb umbauen.
      nur die stange zwischen lenkungung und servo muß gekürzt werden. ansonsten klappt das ohne probleme.

      gruß
      oern
    • Uuups, dann habe ich ja noch ein wertvolles Schmuckstück
      im Keller stehen und wusste es gar nicht.
      Einen neuen M-01 mit diversen Tunigteilen Aludämpfern etc.
      und eine zwar ausgeschnittene aber unlackierte Mini Karo. :D

      Und ich dachte , das Teil ist nichts mehr Wert.
    • Moin!

      Nach neuanmeldung kann ich auch mal wieder was schreiben. Ich habe schon vor einigen Wochen meine Kadett Karosse erhalten und auch eine neue Chassisplatte für mein Conrad MC-4Z gefräst. Glücklicherweise passt der Riemen aus meinem alten Yokomo einigermaßen. Der Radstand ist mit dem neuen Chassis um genau 30 mm gewachsen. Die Karosse hab ich noch nicht lackiert, bin mir noch nicht sicher ob ichs wirklich mal mit der Chromfarbe versuchen sollte die Zierleisten und Fensterrahmen zu machen oder doch einfach nur Silber. Stoßstangen müsst ich mir auch noch bauen. Weiß einer von euch ob es ATS Classic in der passenden größe gibt?

      MfG Michael
      Dateien
      • DCP_9352.1.jpg

        (57,37 kB, 273 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DCP_9342.1.jpg

        (92,13 kB, 269 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DCP_9334.1.jpg

        (67,86 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DCP_9327.1.jpg

        (81,38 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DCP_9325.1.jpg

        (80,07 kB, 259 mal heruntergeladen, zuletzt: )