optimale Temperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit solchen Temperaturangaben wäre ich vorsichtig. Es gibt Motoren, die sind bei 100 Grad schon nicht mehr im optimalen Bereich (z.B im 1:8 Glattbahnbereich). Ich würde den Motor nach Leistung einstellen, mit ein bischen Erfahrung braucht meine nicht zu messen.
    • Hallo Leute,

      ich habe zu diesem Thema beim Google folgendes gefunden:

      Es ist streng auf die Temperatur des Motors zu achten. Kleine Motoren werden in der Regel etwas heißer, größere bleiben kälter (größerer Kühlkopf!). Bei 2.11er ist eine Temperatur von 120 °C und bei 3.5er ca. 100 °C als gut anzusehen. Die Temperatur kann man gut mit der Hauptdüsennadel einstellen.
      Man muss darauf achten, dass der Motor, sobald der Schieber vom Vergaser geschlossen wird, sofort in das Standgas fällt und nicht nachheult. Dieses Nachheulen hat zur Folge, dass die Temperatur des Motors stark ansteigt und ihn unter Umständen zerstört.


      Hier findet man den kompletten, recht interessanten Bericht:

      offroad-cult.org/Special/Verbr…20im%20RC-Car%20Teil2.htm

      Grüße

      Daniel
      Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

      http://www.wildflyer-havixbeck.de
    • unter der besagten temperatur haben die metalle sich noch nicht in "betriebsposition" ausgedehnt und schleifen daher ungesund stark aneinander! also 100°C sollten es schon mindestens sein denke ich, bei 135°C sollte man dann langsam gegenmaßnahmen einleiten.

      zum thema "im winter nur handwarm": da sollte man dann vielleicht zu einer heißen kerzen wechseln und zusätzlich aluminiumfolie um den zylinderkopf packen, falls nötig! würde den motor sicher freuen...
    • Wo genau misst man nun?

      Hallo an alle.

      Ich habe mir auch ein Thermometer zugelegt. Es ist kein Infrarot, sondern fest am Motor installiert. Der Sensor wird um den Motor geschlungen und misst nun fortan seine Temperatur.

      So kann ich auch kontrollieren, wenn die Temperatur zwischendurch angestiegen ist (Höchstwert).

      Ich habe den Sensor direkt unter der ersten Kühlrippe vom Motor befestigt, da meines Erachtens die Temperatur dort den höchsten Wert erreicht (Kühlrippe sitzt direkt an der Glühkerze und über dem Brennraum.

      Mir ist wichtig was ihr dazu denkt.

      Viele Grüße Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD