Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • esca schrieb:

      Hallo
      Man hört über beide Marken,sowohl Sidewinder als auch Tornado eigentlichg núr Gutes.Der Unterschied zwischen 16%igen und 25%igen Sprit ist einfach ,dass der 25%ige mehr Leistung aber auch mehr Verschleiß mit sich bringt.
      mfg
      Sebastian

      Hallo,
      mit der Leistung ist das schon verständlich aber mit welchem Sprit läuft er kühler und läßt sich besser einstellen,ist da der 16%oder 25% Sprit von Vorteil.Kann man generel sagen das Motoren über 3,5ccm besser und kühler laufen mit 25% Nitro?
      MfG
      MTA5
    • hallo zusammen

      da ich ja jetzt auch im besitz eines revos bin möchte ich ihn halt langsam auch ma fahren lassen (hab ihn seit weinachten)da stellt sich nur die frage welcher sprit ??? also 25% is klar also nur woher ?? ich komme aus fürth und da siehts ziemlich schlecht aus in sachen modellbaushops und die meisten händler in der nachbarstadt nürnberg sind für mich als nicht kfz besizer sau schlecht zu erreichen also wäre für mich der günstigste zu erreichende händer das grosse C aber da trau ich irgendwie ned so ...
      naja hab ihr erfahrunen mit dem sprit vom grossen C kann ich den bedenkenlos im revo fahren oder sollte ich mir lieber die mühe und den weiten weg machen und doch zu nem anderen händler fahren um zb tornado sprit zu kaufen welcher mir eigendlich auch am liebsten wäre nur wenn ihr jetzt sagt der sprit vom grossen C is eigendlich genau so gut wie der tornado dann geh ich lieber zum C


      sorry wegen den rechtschreibfehlern aber satzbildung und rechtschreibung war nie mine stärke
    • Also, als ich damals einen Verbrenner gekauft habe und angefangen habe mit dem RC-Sport, habe ich meinen Wagen mit 15 oder 16%igem gefahren und hatte nie Probleme.

      Nun habe ich einen CS4 mit 2,5ccm Force Motor für den Spaß zwischendurch. Wird auch nicht gesäubert, sieht also dementsprechend aus. Der fährt mit 16%igem und bisher hatte ich nie Probleme. :)

      Glaube auch dass man mit 16%igem nicht viel falsch machen kann.. GLAUBE ICH! ;D
    • also habe mich jetzt auf den langen weg gemacht zum nächsten modellfachgeschäfft und dort gibt es nur GRAUPNER TITAN PRO RS25

      was haltet ihr davon also ich habe einen revo (noch nicht eingefahren) sollte ich etzt lieber den 25%igen vom grossen C nehmen (jets feul glaub ich ) oder den titan pro von graupner????

      wäre um schnell antwort sehr dankbar da ich endlich fahren wil :P
    • Ich habe mal auf einer Strecke folgenden Satz aufgeschnappt:

      "16 ist gut, 25 ist auch gut, aber immer ne Marke, sonst kaufste Sch...."
      Ich kann dazu nur sagen: Stimme ich zu. Qualität hat ihren Preis und wenns um einen Motor geht der mal so eben an die 100-200€ kosten kann, dann lieber investieren, als verlieren.

      Der Graupner ist i.O., ist Qualitativ okay.
    • einGast schrieb:

      Ich habe mal auf einer Strecke folgenden Satz aufgeschnappt:

      "16 ist gut, 25 ist auch gut, aber immer ne Marke, sonst kaufste Sch...."
      Ich kann dazu nur sagen: Stimme ich zu. Qualität hat ihren Preis und wenns um einen Motor geht der mal so eben an die 100-200€ kosten kann, dann lieber investieren, als verlieren.

      Der Graupner ist i.O., ist Qualitativ okay.


      Hi,
      in der Aktuellen C&D steht sehr viel über Qualität, Lagerung und möglichen Schäden bei mangelnder Qualität bzw. zu langer Lagerung

      Gruß
      Holger
    • Modellauto-Sprit

      Hi,

      Ich fahre z. Zt. "Rocket Fuel 25 %. Mein Händler sagte mir, "der ist identisch mit Tornado!"
      Zwar werden beide von Jonker hergestellt /abgefüllt, aber hat mein Händler recht?
      Ich meine irgendwo gehört zu haben, daß es beide Sorten parallel gibt.
      Wer fährt von Euch Rocket und kennt jemand die Zusammensetzung?

      Danke.

      Gruß Enzo
    • Modellbau ohne Umweltverschmutzung gibt es nicht.

      Sprit:
      Ist nicht grade gesund und auch für die Natur nicht der beste Dünger.

      Akkus:
      Ich denke die Frage erübrigt sich. Ist klar das Batterien nicht gut für die Natur sind.

      Der Sprit selbst, Nitromethan, sollte wenn es geht nicht getrunken werden. Er führt zu Übelkeit, Erbrechen, Schwindelanfällen und macht blind und kann bis zum Tode führen. Ich gehe aber mal davon aus dass den keiner säuft. ;D

      Wenn man etwas auf die Haut bekommt ist es nicht sooo schlimm. Es kann bei manchen Leuten Hautreizungen verursachen. Einfach mit nem Lappen abwischen oder kurz die Hände waschen und fertig. Wenn man es in einem Kanister transportiert, immer darauf achten, dass keine spitzen Gegenstände in der Nähe sind. Den Dampf (also den Geruch) nicht "schnüffeln".

      Was passiert wenn man Nitromethan einatmet (den Geruch):

      Sodbrennen am nächsten Tag und Kopfschmerzen sind auch drin.

      Ist kein MUSS, aber kann durchaus sein. Also immer mit gebührendem Respekt behandeln, sonst ist mit den "Nebenweirkungen" zu rechnen. Von Kindern und offenem Feuer fernhalten. etc. etc.

      Wir beim Rettungsdienst hatten auch schon Fälle wo es zu einem Unfall mit Nitromethan gekommen ist. Wenn ein Spritzer ins Auge kommt, sofort mit KLAREM lauwarmem Wasser auswaschen und ins nächste Krankenhaus zur Untersuchung. Bei verschlucken des Treibstoffs sofort Finger in den Hals, bis das Essen von vor 2 Wochen rauskommt. Danach ebenfalls sofort zum Krankenhaus und bei der Notaufnahme direkt den Arzt über den Vorfall mit dem Nitromethan informieren.
    • Dein Händler hat doch "Cool power". Frag ihn wie der Preis ist. ;)
      Händlerpreise variieren, mal XX€ für den Liter, mal 2€ mehr.

      Ich würde von 10%igem abraten. Jeder Motorenhersteller empfiehlt doch mindestens 16%igen Sprit. Klar laufen Motoren auch mit 10%igem, aber wie sieht der Motor innen aus?

      Was wichtig ist, ist dass der Motor geschmiert wird und nicht heiß läuft, der Verschleiß sollte so niedrig wie möglich gehalten werden und man sollte ihn nicht zu sehr verrußen lassen.

      16% Nitromethan und du machst garnichts falsch.