Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      Hab mal ne frage mein händler hat mir mal den Robbe roktan s10 empfohlen für mein cs4 weil ich nen neuen motor hab und ich den mit nem 10er sprit einlaufen soll danach soll ich dann den 16er sprit von robbe roktan nehmen soll . Wollte jetzt mal fragen ob den jemand kennt und was ihr damit an erfahrungen gesammelt habt.(der sprit is mit syntehtischem öl)

      P.S.: Weis jemand wieviel tankfüllungen bei nem cs4 aus einem Liter sprit holen kann


      Würd mich über schnelle antworten freuen
    • Wieviel Tankfüllungen aus einem Liter "rausgeholt" werden können kannst du dir ganz einfach selbst beantworten. Einfach schauen wieviel ml der Tank vom CS4 fasst. Dann einfach schauen wieoft die Tankfassung in den Liter passt. ^^

      Was den 10%igen Sprit angeht. ich bin kein Freund von 2 Spritsorten in einem Motor. Ich habe meine Fahrzeuge bisher immer mit dem Sprit einlaufen lassen, mit dem er auch nachher gefahren wurde. Ich habe auch noch nie 2 Spritsorten in dem selben motor gehabt (nacheinander versteht sich, nicht gleichzeitig ^^).

      13€ für einen Liter Sprit finde ich normal, ich kann mich noch daran erinnern dass ein Kumpel von mir einmal für 1L Spezialzeugs knapp 40DM gezahlt hat.
      13€ sind i.O. und eigentlich ziemlich Standard wenn nicht sogar ein guter Preis.
      Gefahrengut bestellt man doch nicht in nur einem Kanister, da ist der Preis dann viiiieeelll zu hoch. Du musst das so sehen:
      (ist alles nur GROB und grade Zahlen für die Übersicht)

      - 4 Liter Sprit (50€)
      - Transport (20€)
      - Gefahrenzuschlag (20€)

      Er muss dann die 40€ auf jeden Liter anrechnen, also bei 4 Liter auf den 1-Liter-Preis nochmal 5€. Man holt's doch in paletten oder? Also 10 Kanister à 5L z.B. ?! Irre ich da?
    • Komisch. Ich zahle für 10l Sprit immer 5€ Versand.
      Bis 20l sind es 7€ und bis 30l 10€.

      Zahle zwischen 6€ (16% Nitro) und ~8€ (25% Nitro) in 10l Gebinden.

      Und JA, der Händler hält sich an die gesetzlichen Auflagen!
      Geliefert wird mit GLS. Auf jedem Kanister ist der Gefahrstoffhinweis.
    • Modellauto-Sprit

      Hallo Leute,

      da mir leider bisher noch keiner den Unterschied zwischen Rocket und Tornado Fuel (beide von Jonker!) erklären konnte, habe ich einfach einmal an Jonker gemailt und folgende Antwort bekommen:


      Es ist richtig das sowohl Tornado als Rocket fuel durch uns wird
      hergestellt.
      Nicht richtig ist das der Sprit der gleiche ist.

      Tornado ist von der Kwalität her etwas besser.

      Das Oelgehalt vom sowohl Rocket fuel als Tornado ist 9%. Hiervon ist 30%
      Ricinus und 70% Synth.Oel.

      Im Tornado werden andere Oele gebraucht dan für den Rocket fuel.


      Ich hab´s ja immer geahnt - doch Unterschiede da...
      Besonders interessant finde ich den Hinweis, daß nur 9% Ölgehalt absolut enthalten sind. Und dann davon dann 30% Rhizinus.

      Habt Ihr das gewußt??

      Gruß Enzo
    • Tach zusammen,

      da ich mir die nächsten Tage den Traxxas Revo zulegen möchte, benötige ich sinnigerweise auch Sprit. Mein Händler vorort hat Orcan 16% und 25% und fährt diesen auch im Revo.
      Nun wüsste ich gern n bissl mehr über diesen Sprit. Gibts da ne Herstellerseite mit Infos zu Zusammensetzung?
      Da in der Anleitung zum Revo ziemlich genau beschrieben ist, welchen Sprit man fahren soll. Ist dass Ernst zu nehmen? Oder nur ein Tipp.


      Gruss
      Christian
      Dateien
      • Sprit.jpg

        (37,27 kB, 384 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo an alle hier ich habe mich etwas durch dieses Thema gekämpft und wollte fragen ob jemand etwas über den Sprit von Carson Nitro Fire 16%
      sagen kann.Ich habe auch noch Rocketfuel 16% von T2M das sind die Spritsorten die ich in meiner näheren Umgebung kaufen kann. :ka:
    • Für alle "Sprit-Interessierten".. ^^

      In der Regel fährt man OnRoad-Verbrenner, also TW (Tourenwagen) mit 16% Nitro-Anteil im Sprit. 2,5ccm z.B. werden mit 16% Nitro gefahren. Zum einlaufen empfehlen gute Händler i.d.R. einen Sprit mit mindestens 15% Öl-Anteil.

      Offroader wie z.B. den MTA4 fährt man normalerweise mit 20-25% Nitro, auch hier gilt der Öl-Anteil für's Einfahren sollte bei ~15% liegen. Chris schrieb ja auch schon, dass es eben mit der Lebensdauer zutun hat oder eben mit der Power. Ich tendiere zur Lebensdauer und werde meinen MTA4 in Zukunft mit 20% Nitro und 15% Öl fahren.

      5L 20%iger Sprit mit 15% Öl kosten beim Händler wo ich demnächst bestelle ~35€ und das ist ganz i.O.. Achtet beim Spritkauf darauf einen Sprit zu wählen der die Qualität der Stoffe immer gleich hält. Die Qualität sollte wenn möglich nicht schwanken. Also: Nicht mal besser und mal schlechter sein, sondern immer hochwertig.

      Wechselt so wenig wie möglich den Sprithersteller und wenn es geht nie die Höhe des Nitroanteils. Einmal 16%, immer 16%. So handhabe ich das zumindest. :o