Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jo, ich hab jetzt zwar das ganze forum und andere foren durchsucht.... aber noch nichts zu meiner frage: "taugt der jets sprit was" gefunden ... leider habe ich hier in augsburg nur einen händler .... und der hat eben nur den "jets" sprit.. vertrieben wird der glaub ich über die firma powerglow..... habt ihr erfahrung mit diesem spirt? bis jetzt hab ich nichts schlechtes über diesen sprit gefunden..... er hat eine leicht rötliche farbe.... verpackung ist nen zylindrischer behälter..... ich möcht ja nicht unbedingt den letzten dreck in meinen neuen motor schütten.... (den ich leider erst ende feb bestellen kann.... )

      mercí schon mal.....

      tom


      Nachtrag: habe den 16%igen von "JETS"
    • Mehr Nitro = Mehr Power
      Weniger Nitro = Weniger Power

      Mehr Öl = Mehr Schmiere
      Weniger Öl = Weniger Schmiere

      Der Motor wird ja durch das Öl geschmiert und um so weniger Nitro drinne ist, um so weniger Power hat der Wagen und um so länger hält aber auch der Motor. Also 20% Nitro mit 15% Öl fahre ich im MTA und vorher habe ich in meinem Glattbahner 16% Nitro mit 12% Öl oder glaube sogar 9% gefahren.

      Ist auch klar dass ein 5000g Fahrzeug mehr Power braucht als ein 1500g Fahrzeug. So hab ich es zumindest im Kopf, berichtigt mich wenn ich falsch liege. :o

      P.S.: Nitro ist ein Bestandteil des Sprits, da ist ja noch mehr drinne. ^^
    • Hallo,

      da ich richtig aktiv RC Verbrenner Modelle erst seit kurzer Zeit fahre (vorher über Jahre hinweh alle 3 Wochen mal nen alten Kyosho zum Spaß) hab ich zum SPrit nochmal Fragen. Ich hab mir zwar fast den gesamten thread durchgelesen aber einige Dinge sind für mich noch nicht ganz schlüssig.

      1)
      Kyosho empfiehlt CoolPower 20% Nitro Sprit, soweit ich das der HP von Morganfuel's entnehme ist das aber ein Helikoptersprit. Jetzt sagte jemand Helikoptersprit sei "laut" bzw. "lauter" als normaler Fahrzeug-Sprit. Kann mir das jemand mal erklären? Ich mein ich studiere Fahrzeugtechnik ganz auf den kopf gefallen bin ich also nicht und zumindest im Coolpower ist das selbe drin wie im Sidewinder....eben nur mehr Öl. Und dieses zusätzliche Öl macht den Motor lauter?? Klärt mich mal auf!

      Bei meinem Hänlder vor Ort könnte ich ohne Probleme CoolPower kriegen und den möchte ich eigentlich auch fahren, zumindest im realen Fahrzeugbau schreibt man nicht aus Jucks irgendne Spritsorte und Ölspezifikation ins Handbuch???!!!

      2)
      Tornado Sprit wurde mir bereits von vielen Seiten empfohlen....gibt es da auch ne HP wo man nen Datenblatt (Zusammensetzung) betrachten kann? Oder muss ich dazu erst zu nem Hänlder der diesen Sprit führt?


      ....bis jetzt lief mein alter Kyosho auf Simprop Supaglo (von Kollegen genommen, die den fahren)....und das seit über 50 Litern!!!! ...kann also gar nicht so schlecht sein, auch wenn er jetzt am Ende ist, oder hab ich einfach nur Glück gehabt?


      Danke schonmal für Antworten!

      Christian
    • kann mir nun wer sagen ob der sprit von "JETS" empfehlenswert ist?
      Hab hier leider nur einen händler und der vertreibt eben diesen sprit. wenns nicht empfehlenswert ist.. dann würd ich mal 80 km mitm auto fahren und den van mit sprit vollpacken... damit sichs denn auch rentiert... also ... danke schon mal für ne antwort.....
    • ChrisDO schrieb:



      2)
      Tornado Sprit wurde mir bereits von vielen Seiten empfohlen....gibt es da auch ne HP wo man nen Datenblatt (Zusammensetzung) betrachten kann? Oder muss ich dazu erst zu nem Hänlder der diesen Sprit führt?




      Danke schonmal für Antworten!

      Christian


      Moin
      Die Internetseite von Tornado: tornado-products.com/

      Datenblätter habe ich auf der Seite nirgendwo gefunden. Die Einzige Info ist das 9% Synthetiköl enthalten ist. (Welches Synthetiköl steht leider auch nirgenswo) Leider schreiben die meisten Hersteller nicht was so alles in ihrem Sprit enthalten ist. Bis auf wenige ausnahmen.
    • Hallo Zusammen,

      wie ich schon weiter vorne geschrieben habe...
      Auf die Frage der Zusammensetzung von Rocket wie auch Tornado Fuel habe ich von Jonker folgende Antwort bekommen:



      Es ist richtig das sowohl Tornado als Rocket fuel durch uns wird
      hergestellt.
      Nicht richtig ist das der Sprit der gleiche ist.

      Tornado ist von der Kwalität her etwas besser.

      Das Oelgehalt vom sowohl Rocket fuel als Tornado ist 9%. Hiervon ist 30%
      Ricinus und 70% Synth.Oel.

      Im Tornado werden andere Oele gebraucht dan für den Rocket fuel.


      Welche Öle verwendet werden - leider Fehlanzeige!!

      Gruß Enzo
    • Ich empfehle auf Sprit zurückzugreifen, der von unabhängigen Herstellern produziert wird. TopSprit ist einer dieser Hersteller oder auch spritonline. Da steht genau wieviel Öl drin ist und qualitativ ist er auch hochwertig.

      Gibt viele die Tornado fahren, gibt viele die RB fahren, gibt auch viele die "was weiß ich" fahren. Wichtig ist nur, dass die Qualität immer gleich bleibt und der Sprit noch ne Weile erhalten bleibt. Der Preis spielt auch eine Rolle. ;)
    • pado2110 schrieb:

      Hallo t matz ich wollte mal am sa oder so bei auch auf dem Platz mal schauen komme aus schleswig,ich habe von mein Händler gehört der RB Sprit ist gut.


      Hallo, Unsere Bahn ist im Moment nicht befahrbar wegen des schlechten Wetters. Wegen dem RB Sprit, da sind soviel ich weiß auch nur 9% Öl drin. Leider steht die Prozentzahl nicht auf der Kanne. Wegen Sprit kaufen hab ich dir eine PN geschickt.
    • @Dieselkiller:

      Es gibt da auch Sprit mit "Carbulin-Speed-Öl" und Rizinus.

      Das Aerosynth3 darf/soll laut Hersteller des Öles nicht mit anderen Ölen vermischt werden.
      --> aerosynth.de/
      Dort gibt es übrigens auch ein sehr gutes Gästebuch+Technikhilfe,
      wo Herr Frings sehr sachlich und fundiert Fragen beantwortet.
    • Hallo Christian,

      Du solltest berücksichtigen, dass die Webseite, die Du da angibst, eine Herstellerseite ist und natürlich jeder Hersteller seine Produkte möglichst gut darstellt. Zudem muss ich, nachdem ich de Technikhilfe da mal durchgelesen habe, doch die Kompetenz von Herrn Frings in Bezug auf RC-Car-Motoren etwas anzweifeln. So hat er am 17.10.95 geschrieben: "38000 RPM drehen die Modellmotoren nur im Prospekt." Naja, die Geshcwindigkeit eines RC-Cars lässt sich messen. Anhand von Üntersetzung und Reifendurchmesser auch die Motorendrehzahl ausrechnen. Selbst ohne Berücksichtigung des Reifenschlupfes (der auf jeden Fall vorhanden ist) drehen die Motoren bei einem Wettbewerbs-1:8-Glattbahner mindestens 40000 bis 44000 U/min am Ende einer Geraden.

      Noch etwas zu den reinen Synthetiköl-Sprits: Ich habe im letzten Jahr wieder einmal mehrere derartige Spritsorten ausprobiert. Ich zumindest kann davon im RC-Car-Betrieb nur abraten (immer noch, vielleicht gibt es ja mal ein Synthetiköl, was den jetzigen guten Rizinus-/Synthetikmischungen im RC-Car überlegen ist). Wenn der Motor nicht wirklich optimal eingestellt ist, überhitzt er mit solchen Spritsorten besonders bei längeren Laufzeiten (Endlauf) sehr gerne, mit all den unangenehmen Folgen. Richtig, wenn der Motor optimal eingestellt ist, passt auch die Temperatur. Aber, wer kann von sich schon behaupten, dass er einen Motor immer optimal auch zu den Umgebungsbedingungen (und die können sich während eines Endlaufes ja ändern) eingestellt hat ...

      Viele Grüße
      Heiner
    • Hallo Leute. Ich in ganz neu hier. Habe mir gerade nen OffRoadFighter2 gekauft mit nem 3,5ccm 1,8PS Motor.
      Hab den nem Kollegen abgekauft, der den Motor ordentlich eingefahren hat. Merkt man auch. Der hat TOP Kompression.

      Fahre bis jetzt nur so Freizeitmäßig alle paar Tage ein bißchen in der gegend rum um mich mit dem Fahrverhalten vertraut zu machen.

      Der Thread ist schon etwas sehr lang um nach zwei Antwortn zu suchen.
      Also stelle ich mal ganz gezielt meine 2 Fragen.

      1. Fahre Sidewinder Kraftstoff mit 16%. Ist der gut oder ist der Tornado soooo viel besser??? Hatte gelesen, daß der Motor damit Kühler läuft.

      2. Afterrun Öl ja oder Nein??? Und ab welchen standzeiten? Wenn ich jede Woche fahre wohl nicht. Wenn ich aber weiß, daß ich ne längere Pause mache, wäre es doch sinnvoll oder?

      So, daß wars dann erstmal. Da ich aber neu bin, werde ich bestimmt jetzt öfter hier auftauchen.


      MFG Kfzetti.

      PS. Kommt einer von euch aus der Ecke Neumünster (Schleswig-Holstein PLZ gebiet 24...) und kennt da gute Offroadstrecken? Man könnte sich ja mal auf ein Rennen oder so treffen.