Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Miteinander!

      Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen MT2 und seit quasi einem Jahr habe ich ihn nicht mehr bewegt.

      Ich habe noch 5 Liter 20er Pink Devil Sprit. Diesen habe ich noch nicht benutzt.

      Nun Frage ich mich ob ich den Sprit noch benutzen kann?

      Geöffnet hatte ich den letztes Jahr schon einmal und habe ihn dann wieder verschlossen.


      MfG Dan
    • Also wenn das Wetter die Tage mal besser wird, wäre ich auf jedenfall interessiert mir das mal anzuschauen und mitzufahren. Kollege hätte bestimmt auch lsut. Der bekommt dieses WE seinen neuen King of Dirt.

      Wie funktioniert das denn? Kann man da einfach hin und losfahren oder muß man sich anelden und dann Eintritt bezahlen?
    • Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zum Nitro.
      Mein Modellbau Händler hat nur Jets von der Firma Klotz. Er hat gesagt, das der Nitro gut sei. Allerdings hat er nur 15% Nitro und über den Öl Anteil kann man nichts sagen. Kennt jemand diesen? Wenn ja was haltet ihr davon?

      Achja, ich habe einen Cen CT5.

      Vielen Dank schonmal im Voraus
      MfG Oliver
    • Oli P schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zum Nitro.
      Mein Modellbau Händler hat nur Jets von der Firma Klotz. Er hat gesagt, das der Nitro gut sei. Allerdings hat er nur 15% Nitro und über den Öl Anteil kann man nichts sagen. Kennt jemand diesen? Wenn ja was haltet ihr davon?

      Achja, ich habe einen Cen CT5.

      Vielen Dank schonmal im Voraus
      MfG Oliver


      Händlerlink von rc_racer15 entfernt, bitte Boardregeln beachten.

      Den Sprit kann man auf jedenfall mit Tornado u.ä. vergleichen.

      grüße
      alex
    • moin moin,
      wollte auch einfach mal meine Erfahrungen zur Verfügung stellen.
      Ich fahre ich meinem Glattbahner (2.5ccm, billig Wagen von Conrad) nen 16% Sprit, auch von Conrad. Bin sehr zufrieden, läuft super geht nicht aus, keine Riefen....
      In meinem Savage fahre ich den s20 (20% N, 15%Öl, ka ob Riz/Synth) und bin damit auch nur zufrieden. Der Wagen macht weder mit noch ohne Karosse Probleme. Der Motor wird nicht extrem heiss und hat meiner Meinung nach auch völlig ausreichend Power.
      Der kleine Wagen hat so ca. 7-8L durch Kompression wie am 1 Tag und der Savage ca 5L und auch hier noch top Kompression, keine Riefen inner Buchse oder sonst irgendwelche Macken.
      mfg ernii
    • so, jetzt sollt ich auch mal was erfahren.

      und zwar diskutierte ich neulich lang und ausgiebig das thema nitro-anteil mit meinem händler der unseren sprit selber mischt.
      Der mann errechnet den Nitro-anteil rein vom Methanol-Anteil und nicht vom Gesamtvolumen(Syn./Riz.-ÖL) auf seinem sprit aus und kann mir nicht sagen wie es Graupner, Sidewinder und co. errechnen.
      d.h. das bei seinem "20er" bei 10l gesamtvolumen 1,5l Öl drin sind(10% Syn und 5% Rizinus) dann haben wir einen Rest von 8,5l. 2l davon bestehen aus Nitro(20%) und 6,5l aus techn.Methanol(65%). Dann haben wir unsere 100% gesamtvolumen. Wenn wir jetzt aber den nicht verbrennbaren Öl-Anteil weglassen haben wir 2l von 8,5l und ergeben rechnerisch ca. 25% Niro-anteil.
      bei seinem 16er für 6,15Euro/l merken wir auch keinen unterschied zu sidewinder 20 und Graupner RS25!!!!!

      was wißt ihr von der nitro-berechnung von anderen "marken-sprit-sorten" ???


      Gruß, F.Scholl
    • Hallo Friedrich,

      die ganzen Grundlagen der Sprithersteller kenne ich nicht. Aber alle Sprithersteller von Wettbewerbssprit halten sich an das gültige Reglement. Und da sind das Volumenprozent, bezogen auf die ganze Spritmenge (also Öl, Methanol und Nitromethan). Das heißt, wenn hier von 16 % Nitromethan gesprochen wird, sind 160 ml Nitromethan und 840 ml Öl mit Methanol im Sprit.

      Ganz genau genommen stimmt das so nicht, denn das Reglement spricht von einem spezifischen Gewicht des Sprits. Da damals, als dieses festgelegt wurde, noch höhere Ölanteile üblich waren (damals so um die 15 % heute so um 10 %) hast Du heute in einem für den Wettbewerb angebotenen Sprit etwas mehr Niotromethan (jeder will halt den wohl "besten" SPrit haben". Beim 16 %tigen sind das real ca. 17,5 % und beim 25 %tigen so knapp unter 26 %.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Hallo,

      ich habe mal wieder ein Frage zu dem für mich leidigen Thema Sprit.

      Ich brauche entweder Tornado 20% oder ansonsten auch Pink Devil 20%Sprit.

      Wenn mir jemand per PN einen Händler, bei dem man den Sprit vor Ort kaufen kann, mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar!

      Bei meinem Händler in Essen gibt es oft lieferschwierigkeiten...
      (Bei einem großen Händler in Dortmund hatten sie besagten Sprit auch nicht. Weiß nicht mehr wo man noch welchen bekommt...)

      MfG Dan
    • bastl friedrich schrieb:


      was wißt ihr von der nitro-berechnung von anderen "marken-sprit-sorten" ???

      Gruß, F.Scholl


      Wenn ich das richtig deute, zielt Deine Frage darauf ab, was als Grundlage genommen wird, also was die 100% sind, richtig?

      Wenn man da z.B. Topsprit sieht, die geben immer alles mit an, also z.B. "25/65/10" (=100) wäre dann ein 25% Nitromethananteil unter Berücksichtigung aller Komponenten, also einschliesslich Öl. 1 L von diesem Sprit hätten dann 250 ml Nitromethan.

      Bei Deinem Händler, der ja, wie Du sagst, den Nitromethananteil nur auf die brennbaren Inhaltsstoffe bezieht, hätte 1 L Sprit mit 25% Nitro und 10% Öl dann ja 25% von 900 ML Nitromethananteil, also nur 225 ml. Absolut wäre in dem Sprit von Deinem Händler also ein geringerer Nitroanteil. So deute ich das, und das wäre für mich ein Grund, den Sprit nicht zu kaufen.

      Also, wie gesagt: bei Topsprit z.B. sind 25% Nitro bei einem Liter Fertigsprit ganz sicher 250 ml Nitromethan, und ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass alle Sprithersteller so rechnen, denn "Prozent" heisst nunmal "von Hundert", und das bedeutet für logisch denkende Menschen "ein Ganzes".

      So, wie Du das beschreibst, spart Dein Händler auf eine interessante Art und Weise am teuren Nitro.
    • alex schrieb:

      Oli P schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zum Nitro.
      Mein Modellbau Händler hat nur Jets von der Firma Klotz. Er hat gesagt, das der Nitro gut sei. Allerdings hat er nur 15% Nitro und über den Öl Anteil kann man nichts sagen. Kennt jemand diesen? Wenn ja was haltet ihr davon?

      Achja, ich habe einen Cen CT5.

      Vielen Dank schonmal im Voraus
      MfG Oliver


      Händlerlink von rc_racer15 entfernt, bitte Boardregeln beachten.

      Den Sprit kann man auf jedenfall mit Tornado u.ä. vergleichen.

      grüße
      alex

      Ist zwar offtopic,
      aber warum wird der Link entfernt?
      Dies ist ein Hersteller und KEIN Händler der an Endkunden liefert.

      grüße
      alex
    • Hallo,
      Ich hätte da auch noch eine Frage: Ich will evtl. auf Sidewinder umsteigen, aber ich habe noch keine Angaben zu "Ölgehalt" gefunden. Weiß jemand wie viel Prozent Öl da drin ist und ob auch noch ein gewisser Anteil Rizinusöl dabei ist, wenn ja wie viel Prozent ??
      Danke !!!
    • ChrisDO schrieb:

      Hallo,


      1)
      Kyosho empfiehlt CoolPower 20% Nitro .....
      zumindest im realen Fahrzeugbau schreibt man nicht aus Jucks irgendne Spritsorte und Ölspezifikation ins Handbuch???!!!



      Christian


      Hallo Zusammen,

      hab mich mal ein wenig durch diesen thread gearbeitet.
      Über Sprit wird immer und gerne viel gesprochen.
      Vieleicht kann ich etas licht ins dunkle bringen.

      1. Empfehlungen zu einem besonderen Sprit?
      Nehmen wir mal Graupner, Graupner empfiehlt z.b für einen V-Spec
      einen bestimmten Sprit. Für Deustchalnd ok aber was ist in den
      anderen Ländern, wo OS die Motoren an andere Distributoren liefert?
      Genau dort gibt es eventuell keinen Graupner Sprit. Dies ist nur ein
      Beispiel und nicht auf Graupner bezogen.

      2. Nitrogehalt:
      Für 1:10 On-Road sollte man max. 16% einstzen
      (DMC und EFRA vorgbaben, wenn man Rennen fährt)
      1:8 On und Off-Road 25% aus den gleichen gründen wie oben.
      Hobbyfahrer zwischen 15 + 20% ist wohl ok
      Je mehr Nitro desto mehr Kühlung bekommt der Motor.
      Etwas mehr Leistung findet man dann auch noch.

      3. Öl:
      Die Menge ist nicht unbedingt für die Qualität entscheidend.
      Welche Öle dagegen um so mehr evtl. sind auch Aditive interessant.
      Additive werden verwendet um Reibung und Korosion zu vermindern.
      Sprit mit reinem Synthetik Öl haben in der Regel weniger Ablagerungen.
      Sprit mit Synthetik und Rizinus haben manchmal Kohleablagerungen
      auf dem Kolben.

      Für Off-Road wird sehr gerne Sprit mit Synthetik Öl verwendet.
      Der Ölanteil sollte zwischen 9 und 15% liegen.
      Für On-Raod dagegen sieht das etwas anders aus.
      Wer Rennen fahren möchte wird in der Regel mit 9-12% Ölanteil fahren.
      Dabei wird eher der Sprit mit 9% bevorzugt, allerdings dann auch mit einem Rizinusanteil.
      Das Rizinusöl hat die Eigenschaft, dass sich Ablagerungen wärend des Betriebes bilden. Im On-Road Bereich ist dies durchaus gewollt, da ein Motor bei z.B. einem 30min Lauf etwas Kompression verliert (durch Ausdehnung). Dies kann man mit einem Rizinusanteil etwas mindern.

      Generell kann man zu Sprit sagen:
      Es gibt nur wenige Spritsorten die nicht optimal sind, oder extreme Kohleaböagerungen bilden. Ansonsten sind fast alle Spritsorten empfehlenswert. Sollte einmal ein Hersteller für einen Motor einen bestimmten Sprit empfehlen und Ihr wollt den nicht einsetzen.
      Dann fragt den Gersteller wieviel und welches Öl eingesetzt wird und wieviel Nitro enthalten ist. Danach könnt Ihr euch nach adequatem Sprit umschauen.

      Eine letzte Anmerkung:
      Sprit sollte man nicht selber mischen!
      1. Man bekommt das Mischungsverhältnis in der Regeln nie genau hin
      2. Die Rohstoffe können zu Hause nie optitmal gelagert werden.

      Ich hoffe das hat etwas geholfen.

      Viele Grüße

      Friedhelm
    • Hi Leute
      jetzt hab ich aber auch noch ne frage ich hab nen carson glattbahner mit nem
      2,5 force.bin denn bisher immer mit 16%igen topsprit gefahren will mir jetzt
      aber nen savage kaufen.
      bei dem sollte man aber 25%igen fahren...kann ich denn 25% auch in den force packen?
      ich möchte nämlich nur eine sorte bestellen und und den force werd ich dann ja sowieso nich so oft bewegen ;)


      madpimp
    • Hallo Daniel,

      klar das geht, achte nur darauf das Du den gleichen Sprit hast.
      Es kann sein wenn Du anderen Sprit nimmst, das dieser den alten Ölfilm reissen läßt. Wenn du einen andere Marke nimmst, dann wasche den Motor vorher gründlich mit dem neuen Sprit aus.

      Gruß

      Friedhelm